Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Von der Pille zum Nuvaring

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von catwild, 24 März 2007.

Stichworte:
  1. catwild
    catwild (30)
    Meistens hier zu finden
    534
    148
    236
    Verheiratet
    Hallo ihr lieben,
    ich denke über eine Verhütungsumstellung nach und hätte da ein paar Fragen.

1. Wenn ich von der Pille auf den Nuvaring umsteige, was muss ich beachten?
    2. Wirkt der Nuvaring dann sofort? (weil ja vorher die Pille da war)
    3. Preisvergleich Pille/Nuvaring
    4. Spürt man den Ring beim GV?
    5. Ist es leicht, ihn nach 3 Wochen wieder rauszunehmen?
    6. Wie ist das dann beim FA, bekommt man dann ein Rezept mit 3 Ringen, denn bei der Pille ist die Packung ja auch meist für 3 Monate...

Lieben Dank schonmal,
    bin nämlich am grübeln ob ich das tun soll..

catwild, 24 März 2007
  2. Larissa333
    Gast
    0
    Eigentlich nichts.

Ja, er wirkt, wenn du ihn am ersten Blutungstag einlegst, sofort.

Nuvaring kostet ca 40€ für 3 Monate,also etwas teurer.

Ich nicht, aber kann bei anderen Frauen anders sein.
    Falls man ihn spürt und er stört, kann man ihn auch bis zu 3h entfernen, ohne dass die Wirkung beeinträchtigt wird.

Ja, sehr leicht. man hakt einfach mit den Finger unter, und zieht ihn raus.

6. Wie ist das dann beim FA, bekommt man dann ein Rezept mit 3 Ringen, denn bei der Pille ist die Packung ja auch meist für 3 Monate...
    Ich bekomm immer für 3 Monate.

Larissa333, 24 März 2007
  3. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Larissa, du widersprichst dir in Punkt 1. und 2.
    zu 1.) Je nach dem, welche Pille du zuvor genommen hast, kannst du nach der 1 wöchigen Pause einfach statt der Pille den Ring einlegen. Also normale Pause, nur anderes Verhütungsmittel. Das sagt die aber dein FA.
    Du musst ihn dann nicht am ersten Blutungstag einlegen.

Ansonsten hat Larissa dir schon alles richtig beantwortet. Den Nuvaring gibts immer nur für 3 Monate, weil der noch nich so lange auf dem Markt ist. Wenn du die ungebrauchten Ringe im Kühlschrank aufbewahrst, ist er solange haltbar, wie es auf der Packung steht. Wenn du ihn so im Zimmer aufbewahrst, ist er nur 3 Monate haltbar. Ich denke auch deshalb gibts den nur in 3-Monats-Packungen.

User 69081, 25 März 2007
  4. Larissa333
    Gast
    0
    ich habe einfach Frage 1 anders aufgefasst. ich habe die Frage nicht auf das Thema "wie wechsel ich, damit der Ring gleich wirkt" bezogen, weil darauf ja Frage 2 abzielt.
    aber du hast natürlich recht.

Larissa333, 25 März 2007
  5. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    --> nein, eigentlich nicht

--> ja, du legst ihn einfach an dem Tag ein, an dem du normal mit der Pille begonnen hättest

--> weis ja nicht, was deine Pille kostet, aber der Nuvaring kostet für drei Monate 41,03€

--> ich spüre ihn nicht, aber mein Freund, von daher nehmen wir den meistens raus. Kann man für bis zu drei Stunden machen, wichtig ist, dass er danach wieder kontinuierlich 24std. in dir bleibt.

--> ja, du hakst einfach deinen finger ein und ziehst ihn raus

--> also meine FÄ schreibt mir immer gleich sechs Ringe auf. Jetzt war ich bei so nem anderen Futzi, der hat nur drei Ringe aufgeschrieben

Deufelinsche, 25 März 2007
  6. catwild
    catwild (30)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    534
    148
    236
    Verheiratet
    Hallöchen,
    Vielen dank für eure Antworten. Eins verwirrt mich jetzt, einer schreibt ich kann ihn dann einsetzen, wenn ich normalerweise die erste Pille wieder nehmen würde, der andere schreibt am ersten Blutungstag.. Also ich denke mal das es der erste Tag dann ist, an dem ich die Pille nehmen würde.

Und was anderes.. Spürt ihr ihn denn beim laufen, etc.? Hab ich da irgendwelche Einschränkungen was Sport, schwimmen angeht, oder verhält sich das genauso wie mit einem Tampon?

Ich habe gestern mal mit meinem Freund darüber telefoniert. Er war nicht so wirklich angetan, weil er denkt das man ihn spürt, ich glaube, er hat ihn einfach mit einem Femidom verwechselt.. Hab ihm das auch erklärt.. naja, er kommt Montag wieder, dann versuch ich ihm das nochmal zu erklären, mal sehen was er dann sagt. Denn ich finde da hat er auch was mitzureden.. ^^

catwild, 25 März 2007
  7. Larissa333
    Gast
    0
    wenn du uns sagst, welche Pille du im Moment nimmst, können wir es dir auch einstimmig beantworten.
    wenn man von einem niedriger dosierten Präperat auf ein höher dosiertes wechselt, dann kann man nach der 7-tägigen Pausemit dem neuen Präperat anfangen.

da der Ring sehr niedrig dosiert ist bin ich einfach davon ausgegangen, dass du von einem höher dosierten Präperat auf ein niedriger dosiertes wechselst.
    dann sollte man das neue Präperat dann anfangen, wenn man in der Pillenpause die Blutung bekommt,also am ersten Blutungstag, damit man sofort geschützt ist.

ich spüre den Ring überhaupt nicht.
    du kannst genauso Sport machen und Schwimmen wie davor, es gibt keine Einschränkungen.

Larissa333, 25 März 2007
  8. catwild
    catwild (30)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    534
    148
    236
    Verheiratet
    Klaro, nehme die Juliette. :smile:

Das klingt ja gut. ^^

catwild, 25 März 2007
  9. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Ich habe von der Leios (niedrigst dosierte Pille, soweit ich weiß) auf den Nuvaring gewechselt, ganz normal nach den 7 Tagen Pause statt der Pille den Nuvaring eingesetzt. Aber diesbezüglich solltest du auf jeden Fall mit deinem FA darüber sprechen, der wird dir das richtige sagen... dafür hat der das ja studiert :zwinker: (Du musst ja eh zu ihm, um den Nuvaring verschrieben zu bekommen)

LG
    Engelchen

User 69081, 25 März 2007
  10. Akico
    Gast
    0
    Ich habe eine kleine Frage dazu.
    Naja wie habt ihr es angstellt von der Pille auf den Nuvaring zu wechseln?
    Kann man darauf einwirken? Weil ehrlich gesagt möchte ich von der Pille weg kommen. Ich weiß halt nur das man den Fa nicht überreden kann welche Pille man verschrieben bekommt.
    Habt ihr gesagt ich möchte nicht mehr die Pille sondern etwas anderes oder habt ihr konkret nach dem Nuvaring verlangt?

MfG Akico

Akico, 25 März 2007
  11. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Ich habe meiner FÄ damals gesagt, dass ich die Valette möchte, war auch alles kein Problem. Du solltest mit Deinem Arzt drüber sprechen, dass du den Ring haben willst, ich sehe keinen Grund warum er Dir den nicht verschreiben sollte.

*Anrina*, 25 März 2007
  12. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Man spürt den Ring überhaupt nicht, weder beim Laufen, Sitzen oder sonstwann. Man kann damit alles machen wie gewohnt, es gibt da keine Einschränkungen.

Ich hab einfach nen Termin beim Arzt gemacht, hag gesagt, dass ich von dem Ring gehört hab und das ich den gern ma testen würde. Meine FÄ hat mich dann darüber aufgeklärt, mir Infomaterial mitgegeben und mir einen Ring aufgeschrieben.....so einfach war das.

Deufelinsche, 26 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...