Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • robind
    robind (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    91
    0
    Single
    6 Oktober 2006
    #1

    Von Hauptschule zu Realschule

    zensiert :smile2:
     
  • Sit|it|ojo
    Gast
    0
    6 Oktober 2006
    #2
    Berufsfachschulen, Abendschulen. Da kann man immer seine mittlerereife sogar mit Themenschwerpunkt machen.

    mfg
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    6 Oktober 2006
    #3
    na klar! wie alt ist denn deine Freundin jetzt? Auf jeder Hauptschule kann man seine 10. Klasse machen und hat dann seine mittlere Reife! Allerdings gibt es da bestimmte Voraussetzungen, die man in klasse 8 und 9 haben muss.
     
  • User 28689
    Verbringt hier viel Zeit
    535
    101
    0
    nicht angegeben
    6 Oktober 2006
    #4
    genau, san-dee; Werkreal nennt sich das glaub ich.
     
  • Gedönsmann
    Verbringt hier viel Zeit
    143
    101
    0
    vergeben und glücklich
    6 Oktober 2006
    #5
    Bei uns heißt das Wirtschaftschule...da geht man zwei Jahre nach der Haupt hin und hat nen Abschluss der höher angesehen wird als die Mittlere Reife...
     
  • sp*2*ps
    sp*2*ps (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    vergeben und glücklich
    6 Oktober 2006
    #6
    Ich kenne das auch so, dass man auf der Hauptschule seinen Realabschluss machen kann, da die HS ja an sich nur bis zur 9. geht und in der 10. macht man dann RSAbschluss...man muss aber nen bestimmten Durschschnitt haben, glaub ich...
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    6 Oktober 2006
    #7
    ne, werkreal ist glaub ab der siebten Klasse Realschule aber auf der normalen Hauptschule kann man auch seine mittlere Reife machen, bloß braucht man nen bestimmten Schnitt und muss irgendwie die "9v- vorbereitung" machen um die 10. klasse absolvieren zu dürfen.
     
  • Larissa333
    Gast
    0
    6 Oktober 2006
    #8
    in bayern ist das der M-zweig. sie muss in deutsch,mathe und englsich nen bestimmten schnitt haben, um zugelassen zu werden (entweder 2,3 oder 2,0)

    wie das in anderen bundesländern ist, weiß ich nicht
     
  • Sydoni
    Gast
    0
    6 Oktober 2006
    #9
    Für die Werkrealschule muss man sich Anfang der 8. Klasse entscheiden; Ende der 7. erhalten "überdurchschnittlich" gute Schüler eine Empfehlung dafür. Du kriegst dann in der 8.+9. Klasse Zusatzunterricht in Mathe, Deutsch und Englisch. Dazu kommt dann noch das zusätzliche 10. Schuljahr; an dessen Ende du dann theoretisch die gleiche Stoffabdeckung haben solltest, wie wenn du einen Realschulabschluss hast.


    Für LRS kann man sich doch eine Bescheinigung ausstellen lassen, sodass die Rechtschreibfehler gar nicht oder milder bewertet werden.
     
  • SottoVoce
    SottoVoce (35)
    Sehr bekannt hier
    6.497
    183
    27
    Verheiratet
    6 Oktober 2006
    #10
    Das steht dann aber nachher auch im Zeugnis und ist für viele ein Grund, jemanden nicht einzustellen... Mein Bruder ist auch Legastheniker und der hat gekämpft und gekämpft, damit er den Realabschluss schafft, ohne dass er das ins Zeugnis schreiben lassen müsste (obwohl er ne Bescheinigung gehabt hätte). Gerade auch für Fremdsprachenlernen ist Legasthenie auch noch sehr hinderlich. Mein Bruder konnte sich englische Wörter zwar merken, sie aber beim besten Willen nicht korrekt schreiben...
     
  • Sydoni
    Gast
    0
    6 Oktober 2006
    #11
    Die Frage ist dann, ob man mit einer 4 in Deutsch eine bessere Chance hat, genommen zu werden.
     
  • SottoVoce
    SottoVoce (35)
    Sehr bekannt hier
    6.497
    183
    27
    Verheiratet
    6 Oktober 2006
    #12
    Er hat sowohl in Deutsch als auch in Englisch ne 3 geschafft. :zwinker: Porsche hat ihn dann genommen und nach der Ausbildung auch übernommen...
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste