Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Von Hauptschule zu Realschule

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von robind, 6 Oktober 2006.

1. robind
    robind (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    91
    0
    Single
    zensiert :smile2:

robind, 6 Oktober 2006
  2. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Berufsfachschulen, Abendschulen. Da kann man immer seine mittlerereife sogar mit Themenschwerpunkt machen.

mfg

Sit|it|ojo, 6 Oktober 2006
  3. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    na klar! wie alt ist denn deine Freundin jetzt? Auf jeder Hauptschule kann man seine 10. Klasse machen und hat dann seine mittlere Reife! Allerdings gibt es da bestimmte Voraussetzungen, die man in klasse 8 und 9 haben muss.

User 37284, 6 Oktober 2006
  4. User 28689
    Verbringt hier viel Zeit
    533
    101
    0
    nicht angegeben
    genau, san-dee; Werkreal nennt sich das glaub ich.

User 28689, 6 Oktober 2006
  5. Gedönsmann
    Verbringt hier viel Zeit
    143
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bei uns heißt das Wirtschaftschule...da geht man zwei Jahre nach der Haupt hin und hat nen Abschluss der höher angesehen wird als die Mittlere Reife...

Gedönsmann, 6 Oktober 2006
  6. sp*2*ps
    sp*2*ps (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kenne das auch so, dass man auf der Hauptschule seinen Realabschluss machen kann, da die HS ja an sich nur bis zur 9. geht und in der 10. macht man dann RSAbschluss...man muss aber nen bestimmten Durschschnitt haben, glaub ich...

sp*2*ps, 6 Oktober 2006
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ne, werkreal ist glaub ab der siebten Klasse Realschule aber auf der normalen Hauptschule kann man auch seine mittlere Reife machen, bloß braucht man nen bestimmten Schnitt und muss irgendwie die "9v- vorbereitung" machen um die 10. klasse absolvieren zu dürfen.

User 37284, 6 Oktober 2006
  8. Larissa333
    Gast
    0
    in bayern ist das der M-zweig. sie muss in deutsch,mathe und englsich nen bestimmten schnitt haben, um zugelassen zu werden (entweder 2,3 oder 2,0)

wie das in anderen bundesländern ist, weiß ich nicht

Larissa333, 6 Oktober 2006
  9. Sydoni
    Gast
    0
    Für die Werkrealschule muss man sich Anfang der 8. Klasse entscheiden; Ende der 7. erhalten "überdurchschnittlich" gute Schüler eine Empfehlung dafür. Du kriegst dann in der 8.+9. Klasse Zusatzunterricht in Mathe, Deutsch und Englisch. Dazu kommt dann noch das zusätzliche 10. Schuljahr; an dessen Ende du dann theoretisch die gleiche Stoffabdeckung haben solltest, wie wenn du einen Realschulabschluss hast.

Für LRS kann man sich doch eine Bescheinigung ausstellen lassen, sodass die Rechtschreibfehler gar nicht oder milder bewertet werden.

Sydoni, 6 Oktober 2006
  10. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Das steht dann aber nachher auch im Zeugnis und ist für viele ein Grund, jemanden nicht einzustellen... Mein Bruder ist auch Legastheniker und der hat gekämpft und gekämpft, damit er den Realabschluss schafft, ohne dass er das ins Zeugnis schreiben lassen müsste (obwohl er ne Bescheinigung gehabt hätte). Gerade auch für Fremdsprachenlernen ist Legasthenie auch noch sehr hinderlich. Mein Bruder konnte sich englische Wörter zwar merken, sie aber beim besten Willen nicht korrekt schreiben...

SottoVoce, 6 Oktober 2006
  11. Sydoni
    Gast
    0
    Die Frage ist dann, ob man mit einer 4 in Deutsch eine bessere Chance hat, genommen zu werden.

Sydoni, 6 Oktober 2006
  12. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Er hat sowohl in Deutsch als auch in Englisch ne 3 geschafft. :zwinker: Porsche hat ihn dann genommen und nach der Ausbildung auch übernommen...

SottoVoce, 6 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...