Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

vorbereitung auf das englisch- und deutsch-abitur (bayern)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 41942, 19 Februar 2009.

  1. User 41942
    Meistens hier zu finden
    1.060
    133
    83
    nicht angegeben
    hey ihr!

    ich wohne in bayern und schreibe dieses jahr abitur. in den beiden anderen fächern habe ich kein problem wie ich lernen soll, bzw was.

    in deutsch und englisch sieht s schon anders aus. weiß jemand was genau man dafür lernen soll? in deutsch zB habe ich keine ahnung was ihc zur vorbereitung machen könnte! die bearbeitung eines gedichts fällt auf alle fälle aus, also darauf werde ich mich nicht vorbereiten.

    in englisch weiß ich auch nicht genau was sinnvoll ist. vokabeln lernen?? ist eigentlich sinnlos weil genau die voks, die man lernt, vermutlich eh nicht dran kommen... genauso ist s eigentlich mit übersetzen üben oder? aberi ch hab schon gedacht, dass ich vll n paar übersetzungen mal durch mache...

    dazu muss ich noch sagen, so ne absolute leuchte bin ich auf beiden gebieten leider nicht:frown:

    ach ja und ich meine Grundkurs abitur!

    vielen dank schon mal!
     
    #1
    User 41942, 19 Februar 2009
  2. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    In Deutsch hattet ihr doch sicherlich Sternchenthemen, oder? Bei uns war das z.B. "Kabale und Liebe", "Effi Briest" etc. Da hab ich mir einfach die Notzien dazu noch ein paar Mal angesehen.

    In Englisch eigentlich genauso, da war`s z.B. "Moon Palace". Und bestimmte Grammatik-Sachen mit denen du vielleicht ab und zu noch Schwierigkeiten hast nochmal anschauen schadet sicher auch nicht (mach ich gerade mit meiner Nachhilfe-Schülerin die Ende märz Abi schreibt).
    Habt ihr in Bayern auch ein Schwerpunktthema? In Baden-Württemberg ist es dieses Jahr "One language- many voices"- da dann auch einfach nochmal die Texte und Notizen durchgehen.
     
    #2
    User 37179, 19 Februar 2009
  3. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Für englisch kannst du auch einfach noch ein englisches Buch lesen, entweder das Buch, das auch Thema im Abi sein wird, oder auch einfach ein ganz anderes, das dich vom Thema her interessiert. Grundgrammatik nochmal anschauen ist sicherlich auch nicht verkehrt.
     
    #3
    Chielo, 19 Februar 2009
  4. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    deutsch is in der tat schwer...
    du musst halt einfach schreiben schreiben schreiben, frag deine(n) deutschlehrer(in) ob die das korrigieren würden.


    das argument das englisch vokabeln nix bringen weil sie dann sicher eh nicht dran kommen zählt nicht ;-)
    und sonst eben was dir fehlt... dazu gibts sicher alleine in deinem buch massig übungen, seien es jetzt zeiten oder sonstwas.
    ich bin in egnlisch recht gut, das aber NUR weil ich damals am gymi eben regelmäßig geübt habe :smile:
     
    #4
    Beelion, 19 Februar 2009
  5. 4more_boy86
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    88
    17
    nicht angegeben
    Es geht ja ums Grundkursabitur, folglich in einem Fach ums Colloquium, wo du ja ein Schwerpunktthemen und Lektüren bekommst! Das erleichtert die Sache ja dann schon mal ein wenig.

    In beiden Fächern brauchst du ein gewisses Sprachgefühl, dass du aber nicht so von heute auf morgen erlernen kannst, sondern einfach hast oder nicht hast!

    In Deutsch ist es halt wichtig, die typischen Merkmale und Motive der verschiedenen Epochen und v.a. ihre Hauptwerke zu kennen!

    In Englisch kannst du natürlich Vokabeln lernen und zu den einzelnen Themenbereichen Texte lernen, auch wenn es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass genau das dran kommt. Aber es trainiert deine Sprachfähigkeit und die Herangehensweise an die ja vom Typ her immer gleichen Aufgaben- schau dir dafür auch entsprechendes Vokabular an. Ich kann dir hierfür auch diverse Literatur vom Stark- Verlag, insbesondere natürlich alte Prüfungsaufgaben nur empfehlen!
     
    #5
    4more_boy86, 19 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - vorbereitung englisch deutsch
*Pizaboy*18
Off-Topic-Location Forum
26 November 2015
10 Antworten
supernova69
Off-Topic-Location Forum
15 August 2013
47 Antworten
EndlessPain84
Off-Topic-Location Forum
15 August 2012
2 Antworten
Test