Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vorfahrt, ja oder nein ? Frage ...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Roofer, 16 Februar 2005.

  1. Roofer
    Roofer (30)
    Benutzer gesperrt
    277
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    hab da mal eine Frage, bei diesem Schild hier :

    [​IMG]

    Also,

    Ich fahr in einer 30 Zone.
    Normale Strasse.

    Dann kommt ein Hucken ( so wo man langsam fahren muss )

    Rechts ist eine Verkehrsberuhigten-Strasse .

    So, normal ist das an der Verkehrsberuhigten-Strasse ein Abgesenkter Bordstein. Das heisst ich habe Vorfahrt.

    Aber da die Verkehrsberuhigten-Strasse auf den Hubbel Endet und so es keinen Bordstein gibt ist die Frage ob ich Vorfahrt habe.

    Liebe Grüße

    Roofer

    ps.

    Hoffe das es deutlich ist
     
    #1
    Roofer, 16 Februar 2005
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dieses Schild sagt nichts über Vorfahrtsregeln aus. Es besagt eigentlich nur, wie du dich als einzelner Fahrer zu verhalten hast.

    Außerdem gilt dieses Schild ja für Fahrzeuge, die in die Straße hineinfahren, und nicht für die, die dran vorbei oder rausfahren.

    Da du sagst, daß das ne Buckel-Straße ist, dürfte dort weiterhin rechts vor links gelten!
     
    #2
    Event Horizon, 16 Februar 2005
  3. spacko
    spacko (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    223
    101
    0
    vergeben und glücklich
    :ratlos: Es ist ein wenig schwer deiner Schilderung zu folgen.

    Du bist auf einer normalen Strasse kannst dieses Schild sehen wenn du geradeaus an dieser Linken Strasse vorbeifährst?

    Wenn ja hat dieses Schild auf deine Vorfahrtsituation keinen Einfluss, da ausschliesslich Schilder in deiner Fahrtrichtung massgeblich sind. Bist du nicht auf einer Vorfahrtsstrasse, oder auf einer einmalig Vorfahrtberechtigten Kreuzung und hast kein Vorfahrt achten Schild auf deiner Farbahn gilt recht vor links.

    Zur bedeutung des Schildes: Es markiert den Anfang einer "Spielstrasse" (glaub ich), Das bedeutet: Schrittgeschwindigkeit, erhöte Vorsicht, im zweifel haben Menschen immer Vorfahrt, bei Fahrzeugen gilt die recht vor links Regel, woseit nicht anders geregelt.

    Bei einem Fehler meinerseits bitte ich um Korrektur
     
    #3
    spacko, 16 Februar 2005
  4. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Das Schild hat sehr wohl Einfluss auf die Vorfahrt...
    Wenn Du als Vekehrsteilnehmer aus einer mit diesem Schild markierten Straße herauskommst hast Du nämlich keine Vorfahrt mehr gegenüber Fahrzeugen die sich auf der durchgehenden Straße befinden. Das heisst diese müssen kein "Rechts vor links" beachten. Die anderen Auswirkungen (Schrittgeschwindigkeit, spielende Kinder, etc) betreffen dich natürlich nur wenn Du innerhalb dieser "Verkehrsberuhigten Zone" fährst.
    Gruß Koyote
     
    #4
    Koyote, 16 Februar 2005
  5. Roofer
    Roofer (30)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    277
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Also,

    Ich fahr in einer 30 Zone.
    Normale Strasse.

    Dann kommt ein Hucken ( so wo man langsam fahren muss )

    Rechts ist eine Verkehrsberuhigten-Strasse .

    So, normal ist das an der Verkehrsberuhigten-Strasse ein Abgesenkter Bordstein. Das heisst ich habe Vorfahrt.

    Aber da die Verkehrsberuhigten-Strasse auf den Hubbel Endet und so es keinen Bordstein gibt ist die Frage ob ich Vorfahrt habe.

    Liebe Grüße

    Roofer

    ps.

    Hoffe das es deutlich ist
     
    #5
    Roofer, 16 Februar 2005
  6. Roofer
    Roofer (30)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    277
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Ich fahr ja nicht in die Strasse rein.

    Schau mal habe mein posting besser beschrieben.

    Ich fahr ja an der Strasse vorbei.
    Einmündung ist rechts von mir.
     
    #6
    Roofer, 16 Februar 2005
  7. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Wenn die Einmündung rechts von Dir ist, Du also eigentlich Fahrzeugen die aus dieser Straße herauskommen Vorfahrt gewähren müsstest (wegen "Rechts vor links"), so erlischt deren Vorfahrt, weil sie aus einem Verkehrsberuhigten Bereich herausfahren. Das ist ähnlich als wenn sie aus einer Grundstücksausfahrt herausfahren würden. Hoffe das ich das jetzt so erklärt habe das es zu verstehen war. :smile:
    Gruß Koyote
     
    #7
    Koyote, 16 Februar 2005
  8. Roofer
    Roofer (30)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    277
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Kojote, also auch wenn es keine sichtbare Bordsteinkante gibt ?
     
    #8
    Roofer, 16 Februar 2005
  9. LadyEttenna
    0
    #9
    LadyEttenna, 16 Februar 2005
  10. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Stimmt, leider wissen das die wenigsten, erstaunlicherweise sogar welche, bei denen die Fahrschule noch nicht lange her ist.
    Daher verzichte ich auch oft genug auf meine Vorfahrt, weil ein Unfall mir trotz Vorfahrt mehr Ärger als Nutzen einbringt.
    Gruß Koyote
     
    #10
    Koyote, 16 Februar 2005
  11. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Na, anscheinend ist das doch nicht so, denn der Beginn einer Spielstraße ist auch gleichzeitig immer das Ende für denjenigen, der sich in ihr befindet...:zwinker:
     
    #11
    Daucus-Zentrus, 16 Februar 2005
  12. Angie77
    Angie77 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    243
    101
    0
    nicht angegeben
    Er befindet sich ja gar nicht in dieser Straße... Lest doch vorher erst mal! :rolleyes2

    ....ansonsten ist der Fall ja schon geklärt! :zwinker:
     
    #12
    Angie77, 16 Februar 2005
  13. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Sei mir nicht böse, aber wenn du aus meinem Beitrag gelesen haben solltest, dass ich glaube, er sei in der Straße gewesen, dann ist das falsch! - Spackos Aussage war allgemein formuliert und meines KOmmentar dazu ist es auch...

    Liebe Grüße,
    Daucus
     
    #13
    Daucus-Zentrus, 16 Februar 2005
  14. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    wer aus nem verkehrsberuhigten bereich kommt, muss immer vorfahrt gewähren...
     
    #14
    ~°Lolle°~, 16 Februar 2005
  15. Angie77
    Angie77 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    243
    101
    0
    nicht angegeben
    Konnt Dir jetzt leider nicht folgen, trotz nochmaligem Durchlesen. Kommt bei mir immer noch so an. - Aber egal!
     
    #15
    Angie77, 16 Februar 2005
  16. Gibbs
    Benutzer gesperrt
    33
    0
    0
    nicht angegeben
    Ja, das würde ich auch gern wissen.

    Letztens hat mir jemand die Vorfahrt genommen und ist dann ausgetickt am Steuer.
     
    #16
    Gibbs, 26 November 2007
  17. *Gelini*
    *Gelini* (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    492
    101
    1
    nicht angegeben
    Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass du Vorfahrt hättest - allerdings hab ich festgestellt dass das die Meisten nicht wissen...
     
    #17
    *Gelini*, 26 November 2007
  18. BTL-chiphead
    Benutzer gesperrt
    33
    0
    0
    vergeben und glücklich

    habe ich auch festgestellt. heute wäre mir fast jemand reingefahren, weil der die vorfahrt nicht beachtet hat.
     
    #18
    BTL-chiphead, 5 März 2008
  19. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Eigentlich hast du Vorfahrt... wurde ja schon ein paar mal gesagt.

    Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in so einer Situation sehr vorsichtig sein muss, da fast niemand weiß, dass hier nicht rechts vor links gilt.
    Also lieber aufpassen und notfalls das andere Auto rausfahren lassen, bevor es Bumm macht :grin:
     
    #19
    User 44981, 5 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Vorfahrt Frage
vauziga
Off-Topic-Location Forum
10 Juli 2016
4 Antworten
paulchen505
Off-Topic-Location Forum
7 August 2005
9 Antworten