Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

vorgezogene BAFÖG-Rückzahlung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Nachtschatten, 22 Mai 2008.

1. Nachtschatten
    Verbringt hier viel Zeit
    420
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nun ist es passiert, ich bekomme kein Bafög mehr.

Nun habe ich aber gehört, daß einem von den 10.000 €, die man maximal zurückzahlen muss, was erlassen wird, wenn man schneller als erwartet von selbst das Geld zurückzahlt.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen, wie ich das anstelle? An wen geht das Geld, wer ist Ansprechpartner, sowas eben...

Denn dann könnte ich jetzt etwas jobben gehen, viel Kohle sparen und irgendwann (und schneller) Schuldenfrei sein...

Nachtschatten, 22 Mai 2008
  2. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    schau mal auf der seite des BmBf. (oder google mal nach bafög, da findet sich sowas auch)
    Also soweit ich mich erinnere stand da man soll erst die 5 jahre glaube ich sind das ja bis man zurückzahlen muss abwarten, also erst auf die zahlungsaufforderung warten. Und wenn man dann den betrag in eins bezahlen kann wird einem da so ca. 2500 euro erlassen. aber das muss man erst beantragen, nicht selbst abziehen. Ich schau mal eben ob ich die seite wieder finde...

edit: http://www.bafoeg.bmbf.de/de/200.php

da steht: 2. Auf Antrag, der zwar nicht fristgebunden ist, aber nur für Zeiträume nach Einsetzen der Rückzahlungsverpflichtung und nur bis höchstens 4 Monate rückwirkend möglich ist, vermindert sich das Staatsdarlehen

bei vorzeitiger Darlehensrückzahlung (§ 18 Abs. 5b BAföG):

Wer seine Darlehensschuld ganz oder teilweise vorzeitig ablöst, erhält auf Antrag einen prozentualen Nachlass, dessen Höhe der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen ist. Die vorzeitige Rückzahlung der Darlehensrestschuld ist bis zur endgültigen Tilgung des Darlehens zu jeder Zeit möglich.

heisst: rückzahlbescheid abwarten und dann vorzeitige rückzahlung beantragen. oder die da angegebene nummer anrufen und mal nachfragen

SunShineDream, 22 Mai 2008
  3. Nachtschatten
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    420
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey, vielen Dank, das ging ja schnell.

Da hab ich ja noch 5 Jahre Zeit...

Nachtschatten, 22 Mai 2008
  4. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Wer sagt das denn? Ich denk, man muss grundsätzlich 50% zurückzahlen (was in meinem Fall etwas mehr als 14.000€ sind), ist das echt auf 10.000€ begrenzt? :eek: Wär ja geil. :cool1:

Dirac, 25 Mai 2008
  5. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    50% bis zu dem höchstsatz von 10000 euro :zwinker:

SunShineDream, 25 Mai 2008
  6. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.398
    398
    3.980
    vergeben und glücklich
    Ja, Höchstsatz sind 10000 Euro.

Man wartet den Rückzahlungsbescheid ab, schickt den Antrag auf vorzeitige Tilgung fristgerecht ab und zahlt dann den ganzen Betrag in einer Summe zurück. Da hab ich ordentlich bei gespart letztes Jahr.

User 34612, 26 Mai 2008
  7. Nachtschatten
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    420
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, sowas hab ich vor.

Wieviel war denn "ordentlich"? Gerüchteweise hab ich was von 50% gehört, kann das stimmen?

Nachtschatten, 26 Mai 2008
  8. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    das hängt von der Summe die man zurück zahlen muss ab. Je weniger man zahlen muss, desto niedriger der Prozentsatz der Einsparung.
    In meinem Fall gibt es diese 10.000 Grenze noch nicht, da ich zu früh dafür Studiert habe. In dem Fall liegt es bei 5% bei 500 Euro und ca. 50% bei 25.000 Euro. Aber genau wirst du es erst wissen, wenn du den Bescheid bekommst. Da steht das dann alles genau drauf.

User 37583, 26 Mai 2008
  9. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Wenn du auf einen Schlag zurückzahlen möchtes, werden nicht die Prozente von den maximal 10k€ genommen, sondern von deiner Gesamtdarlehenssumme.

Rückzahlungsrechner

ByTe-ErRoR, 27 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...