Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vorstellungsgespräch als Hotelfachfrau

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Nac, 27 Februar 2007.

1. Nac
    Nac
    Gast
    0
    Mein erstes Vorstellungsgespräch, man kann sich also vorstellen wie scheiße aufgeregt ich bin...
    Deshalb habe ich total angst irgendwie irgendetwas zu verhauen... Denn wenn ich aufgeregt bin, vergesse ich einiges und naja.. :frown: un so sachen eben:frown:
    Kann mir jemand vlt sagen, was für Fragen auftauchen können.. Nachgesehen habe ich überall, aber zufrieden kann ich mich nicht stellen...

Nac, 27 Februar 2007
  2. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Hast du dich ausreichend über den Betrieb informiert? Wo sie ihre Standorte haben, was dort hauptsächlich gemacht wird usw.

Das wird eigentlich immer gefragt.

Nach deinen Hobbys wirst du vermutlich ebenfalls befragt und wie du auf die Idee kamst, genau diesen Job zu wollen. Darauf solltest du eine gute Antwort haben.

User 18889, 27 Februar 2007
  3. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    -- Deine Stärken und Schwächen
    -- Deine Vorstellungen / Erwartungen im Beruf
    -- Deine Vorstellungen / Erwartungen für Deine Zukunft
    -- Deine Interessen
    -- Deine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten
    -- Warum sollen sie gerade Dich nehmen? Was zeichnet Dich aus?

Klinchen, 27 Februar 2007
  4. Nac
    Nac
    Gast
    0
    Ja, ich habe mich ausreichend informiert schätze ich... Könnte es denn dazu kommen dass sie mit mir Englisch sprechen.. Vor Aufregung könnte ich es wahrscheinlich nich so gut :frown:

Nac, 27 Februar 2007
  5. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Bei einem Hotel mit ausländischen Gästen könnte das durchaus vorkommen. Schließlich müssen die wissen, ob du mit diesen Gästen kommunizieren könntest. Selbst hier auf dem Lande kommen laut einem Bekannten, der in einem Hotel arbeitet, oft Gäste aus anderen Ländern.

User 18889, 27 Februar 2007
  6. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Also es kann gut sein, dass sie genauer auf dein Bewerbungsschreiben eingehen, vor allem auf die Hobbys, die su angegeben hast, da viele Leute einfach "lesen" oder sonstwas schlaues reinschreiben und es in wirklichkeit gar nicht so ist.

Du solltest dich über den Betrieb gut informiert haben und mit höchster Wahrscheinlichkeit werden sie dich auch fragen, wieso du gerade diesen Beruf ausüben willst, da solltest du auch schon gute Anworten parat haben.
    Ich glaube nicht, dass sie mit dir englisch sprechen werden, sowas würde wohl eher bei nem Einstellungstest abgefragt.

Bei mir haben sie auch relativ viele Allgemeinwissensfragen gestellt :ratlos:

User 37284, 27 Februar 2007
  7. Nac
    Nac
    Gast
    0
    Jo ich hatte gerade mein Vorstellungsgespräch.. Wurde echt viel gefragt.. aba ich habs überlebt war nich allzu schlimm...
    Aber ich glaube diese Beruf ist nichts für mich, denn man hat keine Freizeit und vorallem verdient man ja echt wenig dafür.. für soviel arbeit vorallem -.-

Nac, 27 Februar 2007
  8. Luix83
    Luix83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    Verheiratet
    Das stimmt man verdient da echt wenig für das was man leistet. Hatte auch mal ne Ausbildung zur Hotelfachfrau angefangen, da hatt ich nur 295 € raus. Mit den Arbeitszeiten fand ich auch voll ätzend. Man hat zwar unter der Woche mal nen Tag frei und am Wochenende muss man arbeiten, wärend die Freunde arbeiten oder die Freunde eben Freizeit haben. Mein Privatleben hat damals auch ganz schön gelitten, eigentlich hatte ich gar keins mehr!:mad:

Luix83, 27 Februar 2007
  9. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    naja, das fällt dir jetzt aber auch relativ früh ein, hmm...dann würde ich an deiner Stelle aber den Job auf keinen Fall annehmen, falls du eine Zusage bekommst!

Ich muss dir Recht geben, man leistet in diesem Beruf sehr viel, eine Bekannte von mir war nervlich total am Ende, sie wurde dort auch richtig gemobbt, sie musste nachts arbeiten und war zu nichts mehr in der Lage, sodass sie dann im zweiten Ausbildungsjahr gekündigt hat.

User 37284, 27 Februar 2007
  10. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Stimmt, der Job ist schon sehr anstrengend und die Freizeit leidet mit Sicherheit darunter.
    Ich kenne auch ein paar, die so einen Job wieder geschmissen haben, weils sehr belastend war.

Erzähl doch mal von Deinem Vorstellungsgespräch?
    Was wurdest Du denn nun so gefragt?

Klinchen, 28 Februar 2007
  11. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Aber so etwas weiß man doch vorher, bevor man sich bewirbt oder? Das klingt jetzt so als sei das für dich eine Überraschung. Gerade im Bereich des Hotels sollte man doch wissen, dass diese am Wochenende und Feiertagen nicht einfach schließen und wie viel man verdienen kann.
    Würde dir raten beim nächsten mal ins Arbeitsamt zu gehen und dich gründlicher über die Berufe zu informieren.

User 53338, 28 Februar 2007
  12. Nac
    Nac
    Gast
    0
    Naja klar wusste ich dass man da viel arbeiten muss.. Aber ich dachte dann eben auch dass man dementsprechend gut verdienen würde.. Als ich dann ein Info Blatt bekommen hatte von diesem Hotel, hab ich gesehen, dass es echt VIEL ZU WENIG is meiner Meinung nach.. dazu bin ich dann nicht bereit!

Ähm, es kamen echt viele Fragen zb
    Wie ich mich mit meinen Vorgesetzten verstanden habe..(Aushilfe Beruf)
    -Welche Erfolge ich hatte..
    -Ob ich Verantwortung tragen musste
    -Ob ich weitere Bewerbungen verschickt habe (Fand die Frage scheiße, wollte nich darauf antworten.. bzw nich "intensiv", wollte eigentlich nich sagen wo genau.. aber ich wusste nich ob das schlecht ankommmt war ja mein erstes Vorstellungsgespräch, daher habe ich es gesagt un ich schätze es kam schlecht rüber)
    -Mein Stärken und Schwächen

Joa un noch einige, fallen mir aber nich mehr so richtig ein.. Egal, ich fands mal schön ein VOrstellungsgespräch zu haben, und zu sehen wie sowas abläuft! :smile:

LG Nac

Nac, 28 Februar 2007
  13. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Denn was erwarten die da denn?! Die können doch nicht davon ausgehen, daß man auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz nur eine EINZIGE Bewerbung verschickt?!

Sternschnuppe_x, 28 Februar 2007
  14. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich glaube eher, dass es andersrum gut wirkt, wenn man die Wahrheit sagt. Es wird doch gern gesehen, dass man sich engagiert und viele Bewerbungen verschickt. Mich hat man bei meinem Gespräch gefragt: "In welchen anderen Orten haben Sie sich noch beworben?" Ich hab' die Wahrheit gesagt und wurde angenommen. Es ist ja positiv, wenn man seine Chancen erhöhen will. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es ansonsten wirkt, als wenn man so von sich überzeugt wäre, dass man tatsächlich denkt, direkt mit einer Bewerbung Erfolg zu haben.

User 18889, 28 Februar 2007
  15. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Diese Frage kenne ich von Vorstellungsgespräche auch.
    Aber ich weiß bis heute noch nicht, was sie erwarten was man antwortet!?!?

Klinchen, 1 März 2007
  16. Chimaira25w
    Verbringt hier viel Zeit
    911
    101
    2
    nicht angegeben
    Was bei Vorstellungsgesprächen das A und O ist, dass man die Bereitschaft für ein Praktikum signalisiert. Wenn dich also der Typ drauf anspricht ob du eins machen willst, sag ja und sofort auch wann du zeit hast. Das zeigt dann, dass du dich schon drauf vorbereitet hast.
    Ich muss in meinem Hotel auch Vorstellungsgespräche führen, und das frage ich immer als letztes. Wenn die Person dann erst noch nachgucken muss, wann sie Zeit hat oder wohlmöglich erst am nächsten Tag anruft, dann ist das ein KO.

Chimaira25w, 1 März 2007
  17. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Aber ist es nicht normal, dass Schulabgänger oder gar Schulbesucher nicht sofort Zeit haben? Ich finde, man kann nicht erwarten, dass Jugendliche sofort springen.

Bei arbeitslosen Erwachsenen mag das was anderes sein.

User 18889, 1 März 2007
  18. Chimaira25w
    Verbringt hier viel Zeit
    911
    101
    2
    nicht angegeben
    Nein nein. sagen wir mal, du hast heute dein Vorstellungsgespräch dann kannst du denen doch sagen, ich würde gerne eine Woche meiner Osterferien opfern für ein Praktikum. Das würde sehr gut ankommen...

Chimaira25w, 1 März 2007
  19. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Ich habe es so erlebt, dass gerade die Hotels unbedingt ein Praktikum vorher haben wollen, meistens für drei Tage <- was beim Schüler ja auch von Freitag bis Sonntag gut hinzubekommen ist.

User 53338, 1 März 2007
  20. Nac
    Nac
    Gast
    0

Naja ich glaube ein Praktikum wäre erst dann erwünscht, wenn ich als Bewerberin auch als Frage kommen würde, d.h. also das das Vorstellungsgespräch gut gelaufen ist, und die wollen dass ich ein Praktikum mache... Ich wäre ja eh bereit ein Praktikum zu machen... ICh bekomme ende nächster Woche bescheid wie es aussieht :zwinker: hehe

Nac, 2 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...