Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • User 46910
    Meistens hier zu finden
    1.015
    133
    43
    vergeben und glücklich
    4 Januar 2009
    #1

    Vorstellungsgespräch für Stadtinspektor: dort ein Referat halten

    edit
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Job Vorstellungsgespräch
    2. Referat
    3. Vorstellungsgespräch
    4. Vorstellungsgespräch!
    5. Vorstellungsgespräch
  • Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.925
    133
    57
    Verheiratet
    4 Januar 2009
    #2
    Vielleicht ein Thema, welches auch was mit der Stadt/ Kreis/ Bundesland bei dir du dich beworben hast zu tun hat? Macht sich eigentlich immer gut, wenn man Interesse an der Verwaltung bzw. der zugehörigen Kommune zeigt.
     
  • Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.986
    398
    2.247
    Verheiratet
    4 Januar 2009
    #3
    Ich denke nicht, dass es denen darum geht irgendwelche Informationen aus dem Referat zu beziehen. Sondern nur wissen wollen, wie du dich anstellst. Also nimm ruhig ein Thema, dass du auch schon im Gespräch erwähnt hast und bei dem du dich wohl fühlst.

    Irgendwas aus dem sozialen Bereich klingt gut für mich. :smile:
     
  • NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    844
    103
    22
    vergeben und glücklich
    4 Januar 2009
    #4
    Ich würde auch was soziales nehmen. Oder ggf. nen Raumnutzungskonflikt in eurer Gegend (Bau der Bundesstraße, Industriegebiet wofür ein Wald abgeholzt werden soll, usw.). Kommt eben drauf an, wie gut du dich da auskennst. Arbeite vor allem viel mit Gestik und Mimik, mit Skizzen, etc. da achten die besonders drauf. Auch auf das Sprechtempo.
    Nimm ein Thema, in dem du dich sicher fühlst, wo du dich auskennst. Umso besser wirst du dich in deiner Präsentation auch verhalten...
     
  • Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.778
    218
    253
    Single
    4 Januar 2009
    #5
    ich bin ja kreisinspekorin und zum glück musste ich damals kein referat halten.. da wär ich ja voll durchgeknallt.

    also ich denke du solltest ein thema nehmen, bei dem du sicher bist.
    vll etwas, worüber du auch frei referieren könntest, wenn dich jemand was dazu fragt.
    ich denke nämlich auch, dass es darum geht, wie du vor einer gruppe reden kannst, usw. aber auch darum, wie gut du vorbereitet bist.
    deswegen solltest du ruhig folien oder sowas mit dem pc herstellen (oh man, mit folien arbeitet man heute glaub ich nich mehr LOL)

    ich glaube, ich würde definitiv NICHT über die stadt referieren, das machen bestimmt einige von den sechs.
    lieber ein thema haben, das die anderen wahrscheinlich nicht haben
     
  • User 46910
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.015
    133
    43
    vergeben und glücklich
    6 Januar 2009
    #6
    Ok, vielen lieben Dank an euch. :herz:

    Dann weiß ich jetzt, was ich nehme, hoffe dann mal, dass es nicht in die Hose geht. Ich denke auch, dass es vor allem wichtig ist, gut vorbereitet zu sein und wie man sich verhält etc. Aber ich bin jetzt trotzdem erleichtert, dass ich was gefunden habe.

    liebe Grüße
    Lady09:smile:
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    6 Januar 2009
    #7
    Erzähl dann doch mal, wie es gelaufen ist. Welches Thema hast Du denn gewählt? Ich drück die Daumen, dass es gut läuft (bzw. gelaufen ist...).
     
  • User 46910
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.015
    133
    43
    vergeben und glücklich
    8 Januar 2009
    #8
    edit
     
  • waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.428
    218
    275
    vergeben und glücklich
    8 Januar 2009
    #9
    Ich habe das ja schon hinter mir und einer meiner Prüfer war mein späterer Dozent, der mir dann sagte, dass der Inhalt gar nicht so wichtig ist (die Prüfer haben von Spezialthemen eh keine große Ahnung - woher auch), sondern die Art und Weise, wie du DICH und dein Thema präsentierst.

    Und sie werden auch Fragen stellen, deren Antworten sie nicht auf den Richtigkeitsgehalt überprüfen können. Sie wollen nur sehen, wie du darauf reagierst und ob du auch "frei" reden kannst. Da sind auch zweifelnde und gemeine Fragen dabei. Auf diese kannst du eigentlich den letzten Mist (übertrieben) antworten, hauptsache du bringst es selbstsicher, überzeugend und logisch schlüssig rüber.

    Viel Glück !
     
  • objekt.f
    objekt.f (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    338
    103
    4
    Single
    8 Januar 2009
    #10
    wenn dus dir aussuchen kannst, dann nimm etwas von dem du auch so viel ahnung hast.
    ist doch immer am besten, wenn man richtig viel weiß :zwinker:
     
  • User 46910
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.015
    133
    43
    vergeben und glücklich
    28 Januar 2009
    #11
    edit
     
  • Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.925
    133
    57
    Verheiratet
    28 Januar 2009
    #12
    Herzlichen Glückwunsch!!!!!! Ich wünsch dir ganz viel Spaß, Erfolg und alles, was du dir fürs Studium wünscht :knuddel:
     
  • brainforce
    brainforce (35)
    Beiträge füllen Bücher
    5.447
    248
    568
    nicht angegeben
    28 Januar 2009
    #13
    Glückwunsch :smile:
     
  • Beelion
    Beelion (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    864
    103
    1
    Single
    28 Januar 2009
    #14
    na dann auf gehts! :smile:
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    28 Januar 2009
    #15
    Das ist ja schön zu hören. :smile: Offensichtlich hast Du überzeugt, toll.
    Alles Gute fürs Studium!
     
  • Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.778
    218
    253
    Single
    29 Januar 2009
    #16
    herzlichen glückwunsch!

    und wenn du fragen hast im studium.. immer raus damit:smile:
     
  • User 46910
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.015
    133
    43
    vergeben und glücklich
    29 Januar 2009
    #17
    Dankeschön euch allen!

    Liebe Grüße :smile:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste