Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vorstellungsgespräch Richtung Personal

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Chocolate, 9 Februar 2006.

  1. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Huhu...

    Ich hab mich innerhalb der Firma um eine andere Stelle beworben und habe am Montag ein Vorstellungsgespräch. *freu*

    Der Job würde mich sehr interessieren und ich frage mich jetzt, wie ich mich spezielle auf das Themengebiet vorbereiten kann. Hatte erst ein Vorstellunggespräch (das zur Ausbildung) und das war vor 6 Jahren...

    Hier einmal die Stellenbeschreibung:

    - Bewerbermanagement und -vorauswahl einschließlich Durchführung der Einstellungstests für Ausbildungsplatzbewerber
    - Bewerbermanagement und -vorauswahl einschließlich Durchführung der Telefoninterviews für Bewerber des internationalen Traineeprogramms des Konzerns
    - Unterstützung und Durchführung von Rekrutierungskampagnen im Kundenauftrag
    - Betreuung der Bewerberhotline
    - Dienstleistungsabrechnung, Erstellen von Bewerberreports, Steuerung der Bewerberkorrespondenz

    Ist hier vielleicht jemand, der so etwas auch macht und mir ein bisschen was erzählen kann, oder jemand, der mir Tips geben kann?

    Danke!

    Schoko :smile:
     
    #1
    Chocolate, 9 Februar 2006
  2. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Ist das nicht ein blöder Job jeden Tag haufenweise Absagen zu schreiben (Abgesehen davon das es eh ein Serienbrief ist)?

    Hast du denn bisher irgendwas mit Bewerbern (Kunden) zu tun? Also das du das mit einfließen lassen kannst das dir das viel Spaß macht bzw es dir im Moment zu wenig ist und du es mehr ausbauen willst.
     
    #2
    mhel, 10 Februar 2006
  3. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich wollte schon immer was in Richtung Personal machen. Bisher hab ich damit leider nichts zu tun, sondern arbeite im Bereich Sekretariat / techn. Sachbearbeitung. Hab in der Ausbildung 1,5 Jahre Personal gemacht.
     
    #3
    Chocolate, 10 Februar 2006
  4. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich denke mal, du musst auf jeden Fall ein gutes auftreten haben und vor allem viel menschenkenntnis, wenn du dieneuen bewerber "abchecken" sollst.

    ansonsten vielleicht ein kleineskonzept haben, wie du dir bewerber kontrollen vorstellst?
     
    #4
    Pfläumchen, 10 Februar 2006
  5. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Hallo!

    Ich selbst habe 9 Monate in der Personalabteilung gearbeitet und Bewerbungsunterlagen bearbeitet. Wenn dir das liegt und es dir vorstellen kannst, dann mach das doch. Ich fande es auf Dauer stupide, aus dem einfachen Grund, dass es immer der gleichen Ablauf ist. Du bekommst eine Bewerbung, schaust dir diese nur wenige Minuten/Sekunden an (mehr Zeit hast du nicht) und schickst erstmal einen Zwischenbescheid, dass die Bewerbung eingegangen ist. Im Grunde hast du eine Menge zu lachen (was meist du, was manche als Bewerbungsfoto einschicken :smile: ), aber ein Zuckerschlecken ist das trotzdem nicht.

    Meiner Meinung nach musst du über eine guten Menschenkenntnis verfügen, ein Auge für das Wesentliche haben und Menschen gut einschätzen können. Dann musst du Word zu 100 % beherrschen (nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch Serienbriefe verfassen können). Dann brauchst du eine nette Telefonstimme und eine schnelle Auffassungsgabe. Du solltest dich im Arbeitsrecht 100 % auskennen. Dann brauchst du gute Allgemein- und Mathematikkenntnisse, da du selbst Einstellungstest stellen musst.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du die Stelle bekommst, wenn du sie unbedingt haben möchtest. Erkundige dich über die Abteilung und dann funktioniert das schon!

    LG
     
    #5
    Lysanne, 10 Februar 2006
  6. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Selbst stellen? OMG!
     
    #6
    Chocolate, 10 Februar 2006
  7. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Gilt das für ne interne Personalabteilung oder eine Personalberatung, die externe Stellen besetzt?

    Das wichtigste vorab - was für beide Varianten gilt: Persönliche Gefühle zurückstellen. Ich fand das anfangs ziemlich hart, Leuten ne Abfuhr erteilen zu müssen, die verzweifelt auf der Suche nach einer Stelle waren. Aber da "persönliches Mitleid" zu empfinden muss man schnell abschalten, sonst macht einem der Job fertig.

    Mehr kann ich nur berichten, falls es sich um eine externe Personalberatung handelt...
     
    #7
    Dawn13, 10 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Vorstellungsgespräch Richtung Personal
wonderkatosh
Off-Topic-Location Forum
10 April 2015
15 Antworten
carstonia
Off-Topic-Location Forum
19 März 2013
4 Antworten