Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vorstellungsgespräch - Vorbereitung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von pissedbutsexy, 9 Dezember 2008.

  1. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Huhu :smile2:

    Da ich den Eignungstest wohl erfolgreich gemeistert habe wurde ich nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Es geht dabei um einen Ausbildungsplatz zur Steuerfachangestellten in einer Unternehmensgesellschaft, wo sich verschiedene Spezialisten (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte usw.) zusammengeschlossen haben.
    Nun habe ich mich auf das Gespräch vorbereitet und hätte gerne noch ein paar Tipps..habe ich irgendwas vergessen?
    Ich habe folgendes "gelernt":

    - Aktuelle Nachrichten aus der Politik, vorwiegend Steuerpolitik (Erbschaftssteuerreform, Pendlerpauschale)
    - Abgeltungssteuer, Finanzkrise
    - morgen früh werde ich nochmal die Zeitung lesen
    - ich habe auf der Homepage der Unternehmensgesellschaft das Firmenportrait durchgelesen und mir eingeprägt, was die Vorteile dieses Zusammenschlusses sind (weil die sicherlich fragen, warum ich genau DORT arbeiten will)
    - die Firma ist seit 1967 beratend tätig und beschäftigt heute über 250 Mitarbeiter.. kann ich dazu sagen, dass sie für die Mandanten durch jahrzehntelange Erfahrung Vorteile haben und dass die lange Existenz auch für Erfolg steht und dass man da sicher gute Chance für eine Zukunft hat?

    Puuuuuuh...Fragen über Fragen..

    Kleidungstechnisch werde ich eine dunkelbraune Stoffhose, eine weiße Bluse und eine passende dunkelbraune Weste tragen (sehr schick), dazu schicke Highheels (nicht billig!)

    Jetzt habe ich mir überlegt was die denn wohl noch fragen..
    Sicherlich, warum ich genau dort arbeiten möchte und warum ich mich für den Job Steuerfachangestellte entschieden habe (mir gefällt die Arbeit am PC, verwaltungstechnische Aufgaben, Kontakt mit Mandanten)
    Und sicherlich, warum ich Abitur mache und nicht studiere.. darauf habe ich mir überlegt (entspricht der Wahrheit), dass ich nach der Schule lieber in einen praktischen Beruf einsteigen möchte, was mir auch besser liegt, als nur trockener Lernstoff in der Uni.
    Desweiteren werde ich anmerken, dass ich bereit bin und es sogar anstrebe mich ständig weiterzubilden (ich möchte Finanzwirtin und anschließend Steuerberaterin werden)


    Was sagt ihr dazu? Irgendwas völlig bescheuertes dabei, was ich auf keinen Fall sagen sollte?
     
    #1
    pissedbutsexy, 9 Dezember 2008
  2. Kelly85
    Kelly85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    281
    103
    15
    Verheiratet
    Das klingt ja alles schon sehr gut vorbereitet.

    Hast du eventuell auch mal im Internet nach Fragen im Vorstellungsgespräch gesucht? Gerade so Klassiker wie "Nennen Sie mal 3 Stärken und Schwächen von sich." sollten nicht völlig überraschend kommen.
     
    #2
    Kelly85, 9 Dezember 2008
  3. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich

    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, bin aber bis heute zu keiner Antwort gekommen
    :cry:
    Zu meinen Stärken zählt auf jeden Fall, dass ich gut im Team arbeiten kann und gerne mit Menschen kommuniziere, dazu kommt, dass ich sehr ehrgeizig bin, was aber andererseits auch eine Schwäche ist. Zwei weitere Schwächen fallen mir aber absolut nicht ein :cry:
     
    #3
    pissedbutsexy, 9 Dezember 2008
  4. Kelly85
    Kelly85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    281
    103
    15
    Verheiratet
    Da würde ich mir schon noch was Gutes einfallen lassen. Nichts sagen klingt da nicht gut und die falsche Antwort ist noch schlimmer.

    Lass dir etwas Unverfängliches einfallen. Z.B. ich persönlich, würde sagen das ich einen total schlechten Orientierungssinn habe und mich immer verlaufe. :tongue: Da kannst du zumidest etwas darauf antworten, aber es ist nicht gleich ein K.O.-Kriterium für die Ausbildungsstelle.
     
    #4
    Kelly85, 9 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Vorstellungsgespräch Vorbereitung
wonderkatosh
Off-Topic-Location Forum
10 April 2015
15 Antworten
supernova69
Off-Topic-Location Forum
15 August 2013
47 Antworten