• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vorstellungsgespräch....wie mache ich das nur?

H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo an alle,

ich suche mal dringend einen Rat von neutralen Personen. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere einen guten Ratschlag geben.

Ich schilder mal kurz die Situation. Ich habe 3 med. Ausbildungen und natürlich habe ich auch schon viele Seminare besucht.Ich hatte eigentlich immer nur befr. Jobs( die einen gefielen mir und ich war traurig, dass ich gehen musste und dann gab es welche wo ich froh war dort weg zu sein).Also oft Jobwechsel gehabt und mein Lebenslauf sieht daher auch nicht gerade gut aus. Ich habe immer in Praxen, Kliniken, als Pharmatante oder in der Forschun gearbeitet.

Nun arbeite ich als Medizinpouktberaterin in einem Medizinhandel, wo ich mich nicht wohl fühl. Ich hatte damals keinen Probetag ( den ich gerne mal gehabt hätte).Ich komme mir vor wie bei so nem Versandhandel wie *OT.O*. Habe viel mit Angeboten schreiben, Paletten,Umkartons, Zahlungsmodalitäten, Rechnungs- und Lieferanschrift, Mahnungen zu tun. Das ist so garnicht meins. Ich bin doch KEINE Bürokauffrau. Mit jedem Tag fühle ich mich dort unwohler und bekomme Magenschmerzen.

Nun habe ich mich initiativ als Pharmareferentin beworben und auch eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Hier ist nun folgendes Problem.....da bin ich noch auf der Arbeit. Ich war selbst erst 1Woche krank ( V.a. auf Salmonellen oder Norovirus). Werde also sicher kein frei bekommen. Ich weiss nun nicht, wie ich das machen soll.

Könnt Ihr mich verstehen
g30.gif
?
Was kann ich nur machen
g13.gif
g34.gif
 
Reset
Benutzer82589  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hast du keinen Urlaub den du nehmen könntest?
Notfalls bist du halt krank. Zwar die die feine Art, aber wenn es um deine berufliche Zukunft geht...
Du kannst auch versuchen den Termin zu verlegen. Der neue Arbeitgeber hat dafür sicher Verständnis.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich habe versucht mir dafür Urlaub zu nehmen. Leider
ohne Erfolg.

Würdest Du das dem jetzigen AG heute sagen, dass
man es sich anders vorgestellt hat und man unzufrieden ist?
Die Wahrscheinlichkeit dann gekündigt zu werden ist doch hoch, oder?

Ich habe der neuen Firma bereits eine Mail geschrieben wo ich um einen
Alternativtermin bitte.
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #4
Ich persönlich würde heute noch nichts zum AG sagen und erstmal die Antwort der neuen Firma abwarten. Auf Grundlage der Antwort kannst du ja dann schauen, wie du als nächstes handelst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Es dürfte doch möglich sein, mit deinem potenziellen neuen Arbeitgeber einen Termin zu vereinbaren, der sich mit deinen Arbeitszeiten vereinbaren lässt. Die wissen doch, dass du derzeit noch in einem Arbeitsverhältnis bist, also dürfte es sie nicht überraschen, wenn du da anrufst und sagst, dass du zu der festgesetzten Zeit nicht kannst.
Soooo problematisch dürfte das ja nicht sein :zwinker:
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Einfach einen Termin vereinbaren, der nicht mit deinen Arbeitszeiten kollidiert.

Wenn es gar nicht anders geht einen Tag blaumachen - dann aber bitte sehr (!) gut aufpassen, das nichts herauskommt, denn sowas wäre evtl. wirklcih ein Kündigungsgrund.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
So, hier bin ich mal wieder....Feierabend.
Ich habe diese Woche Mittwoch mal um 13 Uhr Feierabend. Das Gespräch ist ja morgens um 10 Uhr.

Ansonsten arbeite ich jeden Tag von 8:00- 17:30 Uhr.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Und warum fragst du dann nicht nach, ob du am Mittwoch ab 14Uhr kommen könntest?
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Habe ich ja....geht aber nicht. Die sind da leider nicht so flexibel.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Habe ich ja....geht aber nicht. Die sind da leider nicht so flexibel.
Was haben sie denn geantwortet? Dass nur der von ihnen vorgeschlagene Termin möglich ist?
Du könntest ja theoretisch den ganzen Mittwoch Nachmittag. Und da geht bei der Firma gar nichts?
Hast du denen denn erklärt wie deine Arbeitszeiten sind?
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
nach Rücksprache mit der Personalabteilung ist es leider nicht möglich am Mittwoch einen späteren Bewerbungstermin anzubieten. Da auch von unserer Seite mehrere Personen an dem Termin teilnehmen, ist ein verschieben nicht möglich.

 
honi soit qui mal y pense
Benutzer94944  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich will nicht unverschämt sein, aber es ist Usus, eine Einladung zu einem Gesprächstermin als Bewerber (wohlgemerkt! Bewerber! Man will einen guten Eindruck eigentlich hinterlassen und nicht unnötige Arbeit bereiten) anzunehmen.
Mach gefälligst krank, nimm einen Gleittag o.ä. oder sage dem einladenden Unternehmen einfach ab, wenn Du den Termin nicht annehmen kannst.
Du hast Dich nach dem Unternehmen zu richten und nicht andersrum, sofern das Unternehmen mit einem fixen Termin Dich einlädt und Dich nicht zur Terminvereinbarung anruft o.ä..
Alles andere wie "Aber bei mir war es so etc. blabla" sind Minimalfälle, aber nicht übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #14
"Nimm einen Gleittag o.ä." fällt ja schon mal flach. Ich finde es ganz und gar nicht, dass man sich gefälligst nach dem Unternehmen zu richten hat. Ich bin doch kein Bittsteller, der bitte, bitte unbedingt nur diesen einen Job haben kann. Ich hab doch auch was zu bieten. DIE wollen MICH einstellen, genauso wie ICH zu denen will. Es ist ein beidseitiges Ding, nichts einseitiges. Ein bisschen Selbstbewusstsein... Ich will einen guten Eindruck hinterlassen, ja, aber nicht um jeden Preis. Höflichkeit ist natürlich wichtig.
"Mach gefälligst krank" finde ich ganz schön dreist. Ich habe noch nie in meinem Leben "krank gemacht", ich hätte da ne ganz schöne Hemmschwelle. Ja, klar, als letzte Lösung. Aber doch nicht ohne vorher um eine Verschiebung gebeten zu haben. Finde ich schon richtig so. Die wissen doch, dass ich momentan arbeite, dann ists gut möglich, dass man zu dem Termin nicht kann. Damit müssen die rechnen, ich finde es nicht dreist, darum zu bitten. Wenn es nicht geht ist es dann natürlich etwas anderes.

@Hexe Ich fürchte, dann hast du alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Wenn du nicht frei kriegst musst du wohl das Risiko eingehen und "schwänzen", wenn dir der Termin wichtig ist. Bedenke nur, dass dein Arbeitgeber jetzt ja weiß, dass du da freihaben wolltest :zwinker: Ich weiß nicht, wie groß deine Firma ist, aber naja, ich wollte das nicht unerwähnt lassen. Ändern kannst du jetzt aber ja ohnehin nichts daran.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Mein Mann steht nicht wirklich hinter mir.
Ich habe auf meiner Arbeit folgendes Problem.
Ich arbeite in einem Medizinhandel für Medizinprodukte, was
mir aber keinen Spass macht.

Hier geht es mehr um Rechnungen, Mahnwesen, Zahlungsmodalitäten bla bla.

Mir macht genau sowas keinen Spass.

Ich würde gerne wieder als Pharmareferentin im Vertrieb
tätig sein. Am PC eine Liste von Ärzten die ich kontaktiere.

Leider könnte nur ich das machen, da keiner diese Ausbildung hat.
Wie könnte ich da argumentieren? Was ist wenn ich Urlaub etc habe?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
Willst du jetzt doch in deinem alten Job bleiben?
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Nein, das möchte ich nicht.

Ich habe heute mal bei uns auf der Arbeit nachgefragt, ob ich das nicht bei uns machen könnte. Ansich schien es meiner Abteilungsleiterin zu gefallen, ABER...

erst dachte sie, dass wir das nicht machen könnten, da wir keine Apotheke sind. Aber ich habe schon mal bei einem Dienstleister gearbeitet und das ging auch.

Sie meinte, dass ich mein Anliegen bei der nächsten Teambesprechung vortragen kann.....der Chef muss ja schliesslich damit einverstanden sein.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Ich werde heute zu dem Gespräch gehen und hoffen, dass es klappt. Eigentlich wollte ich vorher zum Arzt. Da die Zeit aber sehr eng ist, schaffe ich das nicht. Um 10 ist das Gespräch und um 8:59 muss ich zu Hause los. Die Praxis macht aber erst um 8 auf.

Seit heute morgen habe ich Durchfall und viel Blut :-(
Ist mir wohl alles auf den Magen geschlagen. Ätzend......

das Gespräch ist von 10-13 Uhr angesetzt. Wo kann ich nach 13 Uhr noch hingehen und eine AU?
Wäre es nicht besser sich dann länger krank schreiben zu lassen? Wie sieht das aus? Heute krank und morgen gesund?
 
M
Benutzer117152  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Na, wie ist dein Gespräch gelaufen?

Das krank schreiben lassen ging jetzt ja vermutlich ganz leicht - schließlich bist du Arme vor lauter Stress wirklich krank geworden. Mit blutigem Durchfall ist aber nicht zu spaßen, ich hoffe du hast mit deinem Arzt darüber gesprochen?

Ob du einen oder fünf Tage krank bist hat deinen AG nichts anzugehen. Manchmal reicht eben schon ein Tag im Bett, manchmal braucht man auch fünf um wieder richtig fit zu werden. Ich denke mal, dass ist mehr dein schlechtest Gewissen, dass da durchschlägt :zwinker:.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Hier melde ich mich mal wieder. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin zum Gespräch gegangen und es hat echt geklappt. Hier ein mal pro/ contra für Euch:

alte Firma
VZ
unbefr.
kein Urlaubsgeld
kein Weihnachtsgeld
Gehalt gut
AZ bis 18



neue Firma
VZ
1 Jahr befr., dann unbefr. ggfs. auch schon nach der Probezeit
Urlaubsgeld
Weihnachtsgeld
Gehalt TIP TOP
AZ bis max 17 Uhr
2x im Jahr 300 Euro Prämie
Provision

Vertrag ist schon unterschrieben ;-)[DOUBLEPOST=1360066454,1360066052][/DOUBLEPOST]Nun bin ich aber schon am rechnen, wie mein Gehalt vom alten AG aussieht. Logischerweise bekomme ich auch nur für den halben Monat. Brauche eben nur ein wenig Planungssicherheit. Höre unterschiedliche Aussagen.

Sagen wir mal, ich hätte ein vorheriges Bruttogehalt von 2000 Euro gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
Klingt ja so als hättest du dich stark verbessert jobtechnisch. Glückwunsch!
Wann hörst du denn bei deiner jetzigen Stelle auf? Hast du noch REsturlaub zu nehmen bzw. dein letztes Gehalt wird sich einfach nach deinen Arbeitstagen bzw. Stunden richten, die du eben bis zu deinem Ausstieg noch absolvierst.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Ich habe zum 15.2. gekündigt und ich war gestern und heute krank geschrieben. Das muss medizinisch noch alles geklärt werden, was mit meinem Körper ist. Ab morgen nehme ich dann meinen Resturlaub in Anspruch. Es sind genau 8,5 Urlaubstage ( 2012+2013)
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #23
Zu wann fängst du dann bei der neuen Stelle an ? Gleich zum 16. oder erst zum 01.03. ? Da du selbst gekündigt hast ist in letzterem Fall zu beachten das du für die 2 Wochen kein Geld vom Arbeitsamt bekommst.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Ich fange auch direkt am 18.2. an
 
C
Benutzer102242  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
mmh, kündigst du in der Probezeit? weil wenn du nur einen halben Monat dort abeitest klingt das nach sofortiger Kündigung deinerseits. Aber wie dem auch sei, ich denke dein Lohn wir auf taggenau abgerechnet und dir ausbezahlt. Hast du noch Urlaubsanspruch? unbedigt berücksichtigen!
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Ja, die Kündigung kam von mir. Ich hätte gestern und heute noch arbeiten müssen. Ab morgen nehme ich meinen Resturlaub von 8,5 Tagen
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren