Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vorstellungsgespräch - Zeit hinauszögern?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von blitzmerker0815, 24 November 2009.

  1. blitzmerker0815
    Verbringt hier viel Zeit
    141
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi.
    Derzeit sudiere ich im 5. Semester.
    Im 6. Semester habe ich ein gut 5-monatiges Pflichtpraktikum zu absolvieren.

    Dafür habe ich mich bei versch. Unternehmen beworben.

    Donnerstag habe ich das 1. Vorstellungsgespräch. Nach Unterhaltungen mit Kommilitonen, laufen die Gespräche um Praktika meist schon direkt auf den Vertrag zu...

    Bis sich andere Unternehmen bei mir melden werde ich sicher noch 4 Wochen warten müssen.

    Ich möchte mir aber alle Unternehmen gerne anschauen und "angebote" einholen.


    Wie kann ich also am Donnerstag zeit rausschinden... und dann gleich 4 wochen...?

    habt ihr einen tipp?


    wenn ich sage, dass ich noch auf andere warten möchte, klingt es ja so, als ob mir das aktuelle nicht gut genug wäre...
     
    #1
    blitzmerker0815, 24 November 2009
  2. LittleFlame
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    113
    27
    nicht angegeben
    *lach* genau das ist auch grade meine Sorge. Habe mich grade bei verschiedenen Unternehmen beworben und genau das hat geantwortet (nach einem halben Tag!) wo ich am wengistens hin wollte. Es war sozusagen nur für den "Notfall". Bei den anderen wird es noch 2-3 Wochen vielleicht dauern.

    Also ich schließe mich deiner Frage an :smile:
     
    #2
    LittleFlame, 24 November 2009
  3. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Keine Ahnung ob das geht oder irgendwelche negativen Konsequenzen haben könnte, aber mir fiele ein, dass du einen Auslandsaufenthalt vortäuschen könntest??
     
    #3
    User 50283, 24 November 2009
  4. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Warum solltest du es nicht sagen dürfen? Du willst zwar etwas von den Unternehmen aber du weißt genauso was du dir selber Wert bist. Immerhin erhalten sie eine günstige Arbeitskraft. Ein wenig Arroganz hat noch niemandem geschadet. Die Frage ist doch eher ob du es nötig hast auf das Gespräch angewiesen zu sein? Wenn dein Studiengang z. B. händeringen gesucht wird, dann solltest du ja genug Angebote bekommen.

    Ich hätte selbst jetzt kein Problem dem Jenigen das zu sagen. A. Zeigt es, dass man nicht das erst Beste nimmt und B. zeigt es, dass man sich seiner Qualitäten bewusst ist.
     
    #4
    Sit|it|ojo, 24 November 2009
  5. LittleFlame
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    113
    27
    nicht angegeben
    Sowas habe ich mir auch schon überlegt: einfach sagen man fährt weg. Aber was macht das für einen Eindruck wenn man direkt nach der Bewerbung / Gespräch in den Urlaub fährt? Schließlich bewirbt man sich doch dann danach und nicht direkt davor. Personaler sind auch nicht dumm und können sicherlich sich dazu Ihren Teil denken...
    Vielleicht könntest du beim Gespräch dir einfach etwas Bedenkzeit ausbitten? Wobei das sicherlich auch nur zwei Tage Zeit gibt. Firmenchefs lassen sich eben nicht gerne hinhalten..
    Ist die erste Firma denn so schlecht?

    Was ich mache und was bei dir noch besser funktionieren würde: Einfach zu allem ja und amen sagen. Und dann später wenn sich die anderen melden sollten dort absagen falls du ein besseres Angebot bekommst! Zwar nicht die feine Art, aber Personaler machen das genauso.
     
    #5
    LittleFlame, 24 November 2009
  6. feline_soul
    Verbringt hier viel Zeit
    240
    113
    23
    vergeben und glücklich
    Genau dieses Prolbem habe ich auch.

    Ich bewerbe mich momentan für die Stelle der Pflegefachfrau und genau das Spital, das von der Lage her am beschissensten ist (öffentlicher Verkehr etc.), wird wohl am frühsten mit der Abklärung beginnen. Wahrscheinlich werde ich auch etwas Zeit herausschinden und sagen, dass ich dann da und da nicht im Land bin.

    Ich möchte mir wirklcih sehr gerne alle Angebote anschauen und die anderen Standorte noch abwarten.

    hach, sowas ist mühsam :frown:

    Oder:

    Darf man das denn? So von wegen Arbeitsvertrag und so?
     
    #6
    feline_soul, 24 November 2009
  7. LittleFlame
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    113
    27
    nicht angegeben
    Und da warens drei :grin:

    Ich denke schon, dass man das darf. Es gibt doch die sogenannte Kündigungsfrist in der der Arbeitnehmer auch kündigen darf. Bei eienm Ausbildungsvertrag darfst du in der Probezeit (die ersten 3 Monate oder so) fristlos kündigen. Bei einem Praktikum gilt wohl dasselbe wenn man überhaupt einen Vertrag bekommt.
     
    #7
    LittleFlame, 24 November 2009
  8. blitzmerker0815
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    141
    101
    0
    nicht angegeben
    hatte heut das gespräch

    die personalerin kam selbst auf mich zu und fragte, wieviel zeit ich noch haben möchte zwecks anderer bewerbungen :smile:

    so hat sich das glücklicherweise von selbst geklärt :smile:
     
    #8
    blitzmerker0815, 26 November 2009
  9. produnicorn
    Verbringt hier viel Zeit
    344
    113
    43
    nicht angegeben
    Scheiße hast du ein Glück an einen vernünftigen und realitätsnahen Menschen geraten zu sein! Das freut mich sehr für dich :smile:. Schade, dass nicht mehr Menschen so sind...
     
    #9
    produnicorn, 26 November 2009
  10. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    Das war auch meine sorge. Aber das is zwar ganz toll da hat man eine zusage- dauert aber noch monate bis der vertrag dann mal auf dem tisch ist. bisher hat bei uns niemand den vertrag erhalten, obwohl manche schon seit juni/juli zusagen haben....Ich hab mir da halt auch ganz doll sorgen gemacht als ich vor 2 wochen befürchtet hab ne zusage zu kriegen, nun hab ich wo anders eine und treotzdem noch vorstellungsgespräche bis mitte dezember..... mach dir keine zu großen sorgen warte erstmal einfach ab.
     
    #10
    SunShineDream, 26 November 2009
  11. LittleFlame
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    113
    27
    nicht angegeben
    Ich hab jetzt für nächste und übernächste Woche schon drei Vorstellungsgespräche und könnten noch mehr werden. Hoffentlich klappt das alles so *bibber* :grin:
     
    #11
    LittleFlame, 26 November 2009
  12. feline_soul
    Verbringt hier viel Zeit
    240
    113
    23
    vergeben und glücklich
    Hab nächste Woche auch gleich 2 :grin:

    Zwei weitere sind noch offen und die werden sich in den nächsten 2 Wochen noch melden :zwinker:
     
    #12
    feline_soul, 27 November 2009
  13. LittleFlame
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    113
    27
    nicht angegeben
    Oh noch eines dazu gekommen... meine Bewerbung war wohl besser als gedacht :grin: jetzt wirds langsam schwierig Termine für die zu vereinbaren. Man kann ja nicht immer sagne "keine Zeit" und noch immer 4 offen... warum musste ich nur so viele Bewerbungen schreiben? :grin: Naja man kann es ja nie im Voraus wissen...

    Wünsche dir viel Glück feline_soul! Wann ist denn dein Erstes?
     
    #13
    LittleFlame, 27 November 2009
  14. blitzmerker0815
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    141
    101
    0
    nicht angegeben
    mensch hier sind ja echt alle fleißig am bewerbungsgespräche führen :grin:

    ich wünsch euch nat. viel glück^^


    hoffentlich melden sich bald mal ein paar firmen noch bei mir, einige bewerbungen sind nun fast 4 wochen her....
     
    #14
    blitzmerker0815, 27 November 2009
  15. LittleFlame
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    113
    27
    nicht angegeben
    dir auch viel Glück!

    Und wenns schon 4 Wochen her sind, darfst du auch vorsichtig bei der Firma nachfragen :zwinker:
     
    #15
    LittleFlame, 28 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Vorstellungsgespräch Zeit hinauszögern
wonderkatosh
Off-Topic-Location Forum
10 April 2015
15 Antworten
Dirac
Off-Topic-Location Forum
17 Februar 2012
18 Antworten