Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Vorstellungsgespräch (+Zusage): Wie erklären, dass man auf andere Ergebnisse wartet?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 18780, 22 Januar 2009.

1. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Wie antwortet man geschickt auf die Frage des Gesprächspartners, warum man nach einer Zusage noch auf die Ergebnisse anderer Vorstellungsgespräche wartet?

Als Bewerber ist ja klar, dass man mögliche Angebote vergleichen will und sich die Rosine rauspickt.

Andererseits hat man jedem der Unternehmen motiviert, warum gerade dieses Unternehmen optimal für einen ist. Aus Sicht des Unternehmens ist das also entweder eine unrationale Entscheidung des Bewerbers oder die Aussagen bezüglich des "warum-hier-beworben" waren nicht so ganz korrekt.

Was würdet ihr in einer solchen Sitation sagen? Wie würdet ihr die Bitte nach einer Bedenkzeit anbringen?
    Muss ich die Sache anders sehen?

User 18780, 22 Januar 2009
  2. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Da du ja normalerweise überall mit einer Probezeit beginnst, die du von einem auf den anderen Tag beenden kannst, würde ich erstmal zusagen bzw. den Vertrag unterschreiben und im Falle einer "besseren" Zusage die Kündigung innerhalb der Probezeit formulieren.

User 18889, 22 Januar 2009
  3. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Danke, das ist auf jeden Fall eine Idee.

User 18780, 22 Januar 2009
  4. Habbi
    Gast
    0
    Hm, also ich würde wohl eher in dem Unternehmen auf dessen Ergebnis ich noch warte anrufen und fragen wie lange das noch dauert und ob sie schon was wüssten.
    Und ich würde mit dem Unterschreiben des Arbeitsvertrags von dem ersten Unternehmen wohl so viel Zeit wie möglich schinden :tongue: NAtürlich ohne etwas von dem anderen Unternehmen zu erzählen :grin:

Habbi, 22 Januar 2009
  5. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Ich habe- wenn ich in dieser Situation war- auch einfach mal zugesagt. Absagen kann man bei besseren Angeboten immer noch. Wenn du den Arbeitgeber warten lässt, läufst du Gefahr selbst eine Absage zu bekommen, und dann womöglich beim Ausbleiben anderer Angebote "ohne alles" dazustehen.

User 56700, 22 Januar 2009
  6. Habbi
    Gast
    0
    Hm, stimmt auch wieder. Kommt aber wieder auf die Branche und auf die Arbeitsmarktsituation an, die der TS so hat. Wenn die Situation schlecht ist würd ich meinen Vorschlag wohl eher nicht beherzigen...
    Wenns bei mir wieder mit bewerben losgeht ist mir das hoffentlich immernoch schnurzpiepsegal, wenn ich ein Angebot verlier :tongue:

Habbi, 22 Januar 2009
  7. Endivie
    Endivie (47)
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    103
    13
    nicht angegeben
    Das ist aus meiner Sicht auch die richtige Vorgehensweise.

Endivie, 22 Januar 2009
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ..und aus meiner Sicht die Falsche!
    Ich würde niemals im Unternehmen anrufen und da versuchen Druck zu machen indem ich frage, wie lange das noch dauert. Da liegt ja sowieso auf der Hand, dass ich wohl ein anderes Angebot habe, das ich gerne zusagen würde.
    Kommt sicher nicht so gut an.

User 37284, 22 Januar 2009
  9. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Ich würde auch eher beim 1. Angebot zusagen und dann in der Probezeit kündigen, falls doch noch ein besseres Angebot auftaucht.

Subway, 22 Januar 2009
  10. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    ihr vergesst das so ein arbeitsplatz "blockiert" ist den andere auch brauchen könnten...

kar ich würde es auch so machen aber wenn dann bitte so zügig wie möglich wieder absagen (dann können die noch andere bewerber nehmen und müssen nix neues anleiern)

Beelion, 22 Januar 2009
  11. Endivie
    Endivie (47)
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    103
    13
    nicht angegeben
    Dass man dieses Thema "diplomatisch" angehen muss ist selbstverständlich und setze ich voraus. Aber ansonsten hat das nichts mir Druck zu tun, sondern mit einer Entscheidung die herbeigeführt werden muss. Was ist daran falsch, dass man mehrere alternative Angebote hat. Wenn man gut ist, sollte das der Normalfall sein, oder nicht????

Endivie, 22 Januar 2009
  12. LaCross
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    103
    4
    Single

Finde das sehr problematisch. Dann steht auf seiner Lohnsteuerkarte wohlmöglich der "abservierte" Arbeitgeber auch mit drauf und das sieht später natürlich der neue Betrieb, sowas kann ganz schön böse Fragen aufwerfen.
    UNd was sagt man dann? "Ähm, ich wollte einfach schauen, obs noch bessere Angebote gibt..." Da fühlt sich der neue Arbeitgeber wohl dann auch angeschissen, da Ihm das gleiche ja auch mit dir blühen kann..... kein guter Einstieg!! Wenn erstmal Vertrauen zerstört wurde, dann kanns seeehr seehr schwer werden.

LaCross, 23 Januar 2009
  13. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Das seh' ich anders. Jedem Arbeitgeber ist klar, dass Bewerber so handeln. Man wäre ja schön blöd, würde man sich mit weniger zufrieden geben als man haben kann.

User 18889, 23 Januar 2009
  14. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Ich finde, dass das irgendwie ein wenig die allgemeine Meinung in Deutschland widerspiegelt. In meiner Branche ist es nicht so, dass ich mich vor dem Arbeitgeber rechtfertigen muss was ich mache. Ich biete meinem Arbeitgeber was und er bezahlt mich dafür. Es ist nicht so, dass ich ihm auf ewig dankbar sein muss, dass er mich für ihn arbeiten lässt und mich bezahlt. Es ist eher andersrum.

Deswegen seh ich es in der Pflicht der Arbeitgebers, dass er es mir eben so angenehm wie möglich macht und ich bei ihm bleiben möchte. Wenn dann ein anderes Angebot besser ist, dann war mein aktueller Arbeitgeber eben nicht gut genug.

Subway, 23 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...