Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

VWL sparen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von pissedbutsexy, 3 August 2009.

1. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Hallo :smile:

Ich wurde heute (an meinem ersten Arbeitstag :grin:) gefragt, ob ich interesse an so einem VWL Vertrag hätte.

Also VWL ist vermögenswirksames Sparen.

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber es gibt da ja diesen Arbeitgeberzuschuss oder zulage oder wie das heißt.

Kann mir da jemand ein paar genauere Infos geben? Inwiefern lohnt sich das wirklich?

Ich habe bereits einen Bausparvertrag und die Bürovorsteherin meinte, dass ich diesen VWL-Vertrag einfach da irgendwie mit zunehmen kann, das muss ich nochmal genauer nachfragen.

Die würden mir dann direkt 40€ vom Lohn abziehen und das da monatlich einzahlen, wobei ich das ein bisschen viel finde :frown:
    Ich verdiene nur 318 € netto und muss jeden Tag ein bisschen mehr als 50km (insgesamt) zur Arbeit fahren. Ich muss mein Auto unterhalten und von dem Geld auch noch die Spritkosten decken, da bleibt schon so kaum noch was übrig.

Und bei diesem VWL kann man auch nicht jederzeit auf das Geld zugreifen, oder?

Ich will natürlich etwas von meinem Lohn zurücklegen und sparen, gerade weil beim Auto ja auch mal Reperaturen usw. anfallen. Aber wenn dann was ist, müsste ich das Geld ja auch dann direkt abheben können.

Fragen über Fragen.. bin dankbar für alle Ratschläge :smile2:

pissedbutsexy, 3 August 2009
  2. User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    113
    45
    vergeben und glücklich
    Guckst Du z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmersparzulage

Würde Dir Dein Arbeitgeber denn was dazu geben (zusätzlich zur Ausbildungsvergütung) oder schlicht die 40 Euro an die Bausparkasse überweisen?