• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wär ich "dumm" glücklicher?

H
Benutzer25801  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Servus :smile:

Mich beschäftigt seit langem ein rießen Problem ... mir fehlt irgendwie der Sinn im Leben, die Aufgabe, die PErspektive. Immer wenn ich was gefunden habe, so hält dies nur für Wochen ... Beispiel: Fotografie: Ich hatte jede Tag meinen Spaß daran nun schon wieder nicht.


Zu dem ganzen stellt sich mir die Frage wär ich dumm glücklicher? Ich selbst studiere nun Maschinenbau und denk über alles im Leben immer viel nach was nicht immer nur positive Gemüdszustände hervor bringt ... wenn ich da andere anschau die sind doof wie Stroh aber sind mit ihrem Leben glücklich ... (Abends TV, dazu en Bier und Fußball und die Welt ist ok)

Wie seht ihr das?
Wie kann ich das ändern?
(Quasi wie kann ich wieder Lust am Leben bekommen?)
 
MrEvil
Benutzer45102  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
du weißt doch gar nicht wie es in denen drinnne ausschaut ob die super glücklich sind oder nicht.

und was heißt hier wenn du dümmer wärste, wärst du vll glücklicher?

Du würdest vll andere dinge nicht mehr so wahrnehmen wie jetzt. dafür gibts dann wieder andere kleinigkeiten die einem dann wieder unglücklich machen, bei dem du in deinem jetztigen zustand nur den kopf schütteln kannst und dich fragst was wieso das so schlimm sei.

Du weißt es vielleicht nur nicht zu schätzen was du alles im Leben so hasst. Sei es Freunde, Familie Arbeit und nen zu Hause.

Vergisst man ja leider immer wieder so schnell.

ich mein,versetz dich mal in die lage anderer.
 
S
Benutzer77094  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Dass du viel über Dinge nachdenkst, ist doch nichts Schlechtes! Kluge und kreative Menschen haben das Potenzial, ihre Träume zu verwirklichen und vielleicht sogar die Welt zu verändern. :smile:
Wer nichts aus seinem Leben macht, wem die Couch und der Fernseher genug Lebensinhalt bieten, wird bestimmt niemals so glücklich werden wie jemand, der Visionen hat und sein Leben mit Dingen ausfüllt, die ihn menschlich und intellektuell bereichern.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken! :smile:
 
H
Benutzer25801  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ja aber ich denk über alltägliche Dinge nach und sehe vieles kritisch und hinterfrage es ... die Sorgen haben andere nicht und sind auch leichter zufrieden :-(
 
S
Benutzer19209  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Erst einmal,
ich würde solche Leute nicht als dumm bezeichnen!
Ich bin als Werksstudent in der Industrie tätig und habe genug mit solchen Leuten zu tun.
Viele von Ihnen sind nicht dumm, ich mag es nicht, wenn man so über diese Leute spricht, nur weil man ein Clichebild im Kopf hat. Sie hatten einfach nicht die Möglichkeiten, etwas besserers aus sich zu machen.
Meiner Erfahrung nach Leben diese Menschen glücklicher, weil sie keine langfristigen Entscheidungen treffen müssen. Sie haben ihren Beruf, worüber man heut zu Tage ja schon froh sein kann, in dem sie nur eine ausführende Kraft sind. Dabei ist es egal, ob man Mechaniker, Putzfrau, Zahnarzthelferin oder Bürokaufmann ist.
Dadurch können sie abends besser abschalten, das Leben genießen und wirken entspannter und glücklicher.

Ich habe mir auch oft diese Gedanken gemacht.
Ich selber studiere Wirtschaftswissenschaften und habe jetzt schon viel um die Ohren. Ich bin auch selber schuld, da es mir auch Spass macht.
Aber manchmal denke ich mir auch, dass ich mal lieber ne Ausbildung gemacht hätte, so dass ich meine acht Stunden abarbeiten kann und nach Hause gehen kann.
Aber anderer Seits merk ich auch wiederrum, dass ich ohne diese momentane Situation auch nicht gklücklich wäre.
So bin ich auf den Nenner gekommen, dass ich trotz des Druckes, der auf mir lastet einfach das Leben genieße.
Dadurch kommt es schon mal vor, dass ich mir auch unter der Woche mit meinen Freunden ein Bierchen trinke und ne Runde Poker spiele. Körperlich ist es am anderen Tag zwar nicht sehr angenehm, aber dafür habe ich gemerkt, dass seit dem meine geistige Energie wieder besser und meine Gemütslage entspannter ist.
Und zum körperlichen Ausspannen ist dann das Wochenende da :zwinker:

Und was deine "Hobbyprobleme" angeht, kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Einfach ausprobieren! Nur so findest du das, wass dir wirklich Spass macht!
 
H
Benutzer25801  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ehm ich hab nie gesagt das ein normaler Angestellter dumm ist, ich hab selber eine Ausbildung gemacht und als "normaler" Erwerbestätiger gearbeitet ...
 
S
Benutzer54800  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ehm ich hab nie gesagt das ein normaler Angestellter dumm ist, ich hab selber eine Ausbildung gemacht und als "normaler" Erwerbestätiger gearbeitet ...
...und Du bist auch jetzt noch normal. Ein Maschinenbaustudium hebt Dich nicht in exklusive Sphären.
 
Fiyera
Benutzer77157  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ehm ich hab nie gesagt das ein normaler Angestellter dumm ist, ich hab selber eine Ausbildung gemacht und als "normaler" Erwerbestätiger gearbeitet ...

und nur weil du jetzt alles mögliche hinterfragst,wärst du lieber dumm?!?
 
S
Benutzer19209  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ehm ich hab nie gesagt das ein normaler Angestellter dumm ist, ich hab selber eine Ausbildung gemacht und als "normaler" Erwerbestätiger gearbeitet ...

Es ging mir einfach darum, dass du die Leute, die du meinst, nicht einfach als dumm bezeichnen kannst!
Klar gibt es dumme Leute, die gibt es auch in höheren beruflichen hierarchie Ebenen.
Vorallem musst du mal in der Uni darauf achten! Ich bin Fachschaftsratsmitglieder und bekomme natürlich dadurch sehr viel hinter den Kulissen in der Uni mit. Ich habe noch nie dümmere und unselbstständigere Menschen als Studenten gesehen.

Aber das ist nicht die Antwort auf die Frage, wieso diese Leute glücklicher sind.
Du musst dir anschauen, welches Leben diese Leute führen, und warum diese dadurch glücklicher sind.
Du musst das Leben dieser Leute tiefgründiger Hinterfragen und dann mit deiner Lebensweise vergleichen.
Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Ich war auch mal so wie du und hatte fast jede Woche ein neues Hobby! Das ging mir auch auf die Nerven, habe andererseits habe ich so nichts verpasst!
Ja und jetzt?
Jetzt bin ich beim Poker hängen geblieben, was nebenbei gesagt, ein sehr lukratives Hobby ist :grin:

So, muss jetzt O.C. schauen :herz:
 
H
Benutzer13006  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Uih uih uih

Mit 22 hat man wohl son Loch, mir gings im 4. Semester mit 22 genauso.


Alles leer, ohne Sinn, man fragt sich warum man so ne Scheiße studiert bzw. lernen muss um im Studium weiterzukommen.

Warum nicht einfach nen normales Leben, 8 Std. Arbeit, nach Hause kommen, sein Auto tunen, die Freundin vögeln, 3 mal die Woche ins Fitnessstudio weil man sonst die Zeit nicht rumkriegt, mit den Arbeitskollegen über Fußball und Bildzeitung diskutieren...


Willst du das wirklich?

Ich weiß von mir, dass ich mich mit einem Leben ohne Stress, ohne Herausforderungen nicht ausgelastet fühle, son 08/15 Leben, weiß nicht, wär doch langweilig.

Und dann noch was, wenn du dann dein Diplom oder ähnliches hast, wird die Jobsuche kein wirkliches Problem sein, andere schreiben 100 Bewerbungen 80 Absagen, 10 Vorstellungsgespräche und dann haben die immer noch nen Job der sie nicht zufriedenstellt.

Ganz krass der Unterschied zu mir und meinen engeren Freunden, man bewirbt sich auf den Job den man haben will und bekommt ihn auch, hat man dann 2 oder 3 Bewerbungen geschrieben, kann man sich noch aussuchen, wo man dann anfangen will.

Oder noch besser: Personalleiter zu meinem Kumpel; "Wenns Ihnen da nicht gefällt, dann melden sie sich nochmal bei uns..."

Was ich sagen will, du fragst dich momentan noch nach dem Sinn dieser ganzen Scheiße aber in 3-5 Jahren wirst du froh sein, dass dein Leben so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.

Der Preis ist allerdings, dass du dich mit einfacheren Leuten zunehmend schlechter unterhalten kannst, die Gespräche sind nicht mehr erfüllend.

Ich merk das bei mir immer mehr, dass ich mich auf Feiern, Festen, Partys meist nur noch mit Akademikern unterhalte, oft einfach unbewusst, es ergibt sich einfach so.

Ich finds auch schade, aber wenn man merkt, dass das Gegenüber der Argumentation nicht mehr folgen kann oder nicht über den Teller rausguckt, dann bringt die Unterhaltung nix.
 
R
Benutzer17231  (36) Benutzer gesperrt
  • #13
... wenn ich da andere anschau die sind doof wie Stroh aber sind mit ihrem Leben glücklich ... (Abends TV, dazu en Bier und Fußball und die Welt ist ok)
Und das weißt du woher? :zwinker: Wenn man bei deinem Klischee bleibt, dann sind diese Menschen vielleicht 2 Stunden angeheitert und fröhlich, aber das macht sie weder insgesamt glücklich noch ergibt sich für sie daraus ein erfülltes Leben. Diese Menschen sind innerlich wie Flasche leer, leben wie Tiere und sind definitiv NICHT glücklich.

Der Punkt ist: Intelligenz hat nichts mit Glück zu tun. Es besteht kein Zusammenhang. Wenn du ein erfülltes Leben leben willst, dann empfehle ich dir, ein paar Bücher zu lesen. Es ist ein Mythos, dass man ein erfülltes Leben leben könnte, ohne zu lernen, wie das geht. Das von dir angesprochene Hinterfragen ist aber z.B. ein guter Punkt für ein glückliches Leben. Lass dich nicht von äußeren Erscheinungen täuschen, du hast 0 Ahnung wie es in diesen Menschen aussieht.

(Quasi wie kann ich wieder Lust am Leben bekommen?)
Es gibt eine Reihe von Büchern, die ich dir empfehlen würde, darunter: "Vom Haben zum Sein" von Erich Fromm, "Flow" von Mihaly Csikszentmihalyi, "Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn" von Viktor Frankl, "On Becoming A Person" von Carl Rogers, "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" von Nathaniel Branden. Das wären erstmal Grundlagen... geht alles in die Richtung Humanistische Psychologie und ist sehr empfehlenswert. Bei Fragen einfach fragen.
 
H
Benutzer25801  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Danke für die Antworten, macht Mut für die Zukunft und über die Bücher werde ich mich mal interessieren.

Henk2004 trifft das ganze recht gut, ich kann mich zum Teil nicht mehr recht mit ich nenn sie jetzt mal einfachen Leuten unterhalten, sobald ich merke das ich wem gesitig überlegen bin langweilt mich das gespräch. Hört sich eingebildet oder so an, aber es ist leider so :-(
 
S
Benutzer54800  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
ich kann mich zum Teil nicht mehr recht mit ich nenn sie jetzt mal einfachen Leuten unterhalten, sobald ich merke das ich wem gesitig überlegen bin langweilt mich das gespräch. Hört sich eingebildet oder so an, aber es ist leider so :-(
Sobald Du glaubst, jemandem geistig überlegen zu sein. Du hörst Dich tatsächlich eingebildet an. Vielleicht solltest Du Deine seltsame Einstellung überdenken und offener auf andere Menschen zugehen.
Auf mich wirkst Du keineswegs intelligent - Deine Grammatik ist miserabel, Deine Gedanken simpel und Deine Ausdrucksweise schlicht. Mag sein, daß Du in Deinem speziellen Bereich überragend bist, aber bist Du deswegen intelligenter als andere? Definiere für Dich doch mal das Wort "Intelligenz" und überlege, ob die Definition nicht vielleicht etwas zu knapp gefaßt ist. Diese Aufgabe ist alles andere als banal.

Du kannst Dich mit anderen nicht unterhalten. Liegt das daran, daß andere zu dumm für Dich sind, oder eher Du zu speziell und eindimensional in Deiner Denkweise?
Ich hatte auch das Problem, mich mit Leuten, die nicht vom Fach kommen, über wirtschaftliche Zusammenhänge zu unterhalten. Die wahre Herausforderung liegt darin, in "deren" Sprache zu reden und deren Gedanken folgen zu können. Sie als dumm abzutun ist zu einfach und zeugt eher von eigenen Unzulänglichkeiten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer20995  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Also es ist unfassbar das eine 22. jähriger so sich hängen lässt !
Wenn Du so intelligent bist sollte es Dir möglich sein was zu finden was Dich ausfüllt und auslastet.

Nichts zu finden mit dem Du was anfangen kannst und dann noch fragen ob man glücklicher ist wenn man dumm ist? Also bitte, wenn du nichts hinbekommst (nicht auf dein Beruf was auch immer) bezogen, dann bist Du auch selber schuld...

Und in Deiner Fragestellung "Normale" Menschen als dumm zu bezeichen finde ich sehr schlimm...
Diese Menschen sitzen am TV trinken Bier usw....
Und ? Sie sind so ausgelastet das ist doch ganich mit deinem Studium zu vergleichen.
Sie sind evtl. nicht so gebildet wie Du, aber das hat noch lange nichts mit Dummheit zu tun.


Schalt Dein Gehirn an mit deinen jungen 22 Jahren und mach was, ist ja unfassbar sowas...
 
Aurelie
Benutzer12370  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Sehen wir das ganze doch mal ein bisschen nüchtern... Die intelligenz, von der du hier redest, ist jene die in unserem Bildungssystem getestet und bewertet wird. Ich hoff doch dass dir klar ist, dass das nur ein sehr sehr kleiner Teil der menschlichen möglichkeiten ist. So gibt es z.b. auch die praktische und auch emotionale intelligenz. Welche in unserer Gesellschaft zwar weniger anerkennung bekommen deshalb aber nicht weniger wichtig sind.

Und nun zu dir:

Dinge kritisch zu betrachten ist unbedingt notwendig, aber auch nur der erste schritt. Also nutz die dir gegebenen Gaben um die welt im rahmen deiner begrenzten möglichkeiten zu verbessern - und denk nicht immer nur an dich! Das macht wirklich glücklich.
 
S
Benutzer19209  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Henk2004 trifft das ganze recht gut, ich kann mich zum Teil nicht mehr recht mit ich nenn sie jetzt mal einfachen Leuten unterhalten, sobald ich merke das ich wem gesitig überlegen bin langweilt mich das gespräch. Hört sich eingebildet oder so an, aber es ist leider so :-(

:grin: :grin: :grin:

Ich werde nicht mehr, ich krümm mich schon auf dem Boden!
Wenn du und Henk2004 sowas von Euch gebt, dann kann ich nur sagen, dass es Euch beiden an Intelligenz und Reife fehlt.
Das zeigt nur, dass Ihr Beiden nicht in der Realität sondern nur in eurem eigenem Mikrokosmos lebt und nie wirklich gelernt habt mit Menschen aus den verschiedenen sozialen Ebenen umzugehen.
Es liegt nicht daran, dass die Gespräche unter eurem üblichen Standard liegen, sondern, dass ihr es nicht schafft auf die Person einzugehen!
Ich bin mal gespannt, wie Ihr als kommende Hochschulabsolventen mit dem Praxisschock zurecht kommen werded.

Henk2004 schrieb:
Oder noch besser: Personalleiter zu meinem Kumpel; "Wenns Ihnen da nicht gefällt, dann melden sie sich nochmal bei uns..."

Hast du schon mal was von Headhuntern gehört?
Ist heut zu Tage nichts ungewöhnliches und das zählt nicht nur für leitende Angestellte, sondern auch gewerblichen Angestellten. Die Wirtschaftslage ist gut, die Auftragsbücher gefüllt, es oft nur an qualifiziertem Fachpersonal!
Also auf sowas musst du dir echt nichts einbilden! :kopf-wand
 
H
Benutzer13006  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Oh Großmeister der Kommunikation!

Ich erblasse vor Neid!

Dein Level werd ich im Leben nicht erreichen!

Du wirst mir auf immer und ewig ein Vorbild sein, ich werde alle deine Beiträge analysieren und als Lehrmaterial verwenden, damit ich zukünftig im Leben besser zurecht kommen werde!

Mein Held! Mein Idol!

PS: Übrigens sehr gelungen mir Intelligenz und Reife abzusprechen; ein wirklich gelungenes Beispiel von guter Kommunikation!
 
S
Benutzer19209  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Oh Großmeister der Kommunikation!

Ich erblasse vor Neid!

Dein Level werd ich im Leben nicht erreichen!

Du wirst mir auf immer und ewig ein Vorbild sein, ich werde alle deine Beiträge analysieren und als Lehrmaterial verwenden, damit ich zukünftig im Leben besser zurecht kommen werde!

Mein Held! Mein Idol!

PS: Übrigens sehr gelungen mir Intelligenz und Reife abzusprechen; ein wirklich gelungenes Beispiel von guter Kommunikation!

DAS ist genau das, was ich meinte :tongue:
Danke für dieses Beispiel!
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #21
Naja, ich halte auch nichts von jeden Abend Bier und Fussball.
Wenn Du tatsaechlich so intelligent waerst, wie Du schreibst, wuerde sich Dein Geist gerne selber beschaeftigen wollen. Du haettest dann 1000e Interessen und Aktivitaeten, denen Du schlicht nicht nachkommen koenntest, waerst begeistert, interessiert, fasziniert und proaktiv.
 
N
Benutzer70346  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Oh Großmeister der Kommunikation!

Ich erblasse vor Neid!

Dein Level werd ich im Leben nicht erreichen!

Du wirst mir auf immer und ewig ein Vorbild sein, ich werde alle deine Beiträge analysieren und als Lehrmaterial verwenden, damit ich zukünftig im Leben besser zurecht kommen werde!

Mein Held! Mein Idol!

PS: Übrigens sehr gelungen mir Intelligenz und Reife abzusprechen; ein wirklich gelungenes Beispiel von guter Kommunikation!
Ich finde schon, dass er recht hat. Manche dieser "einfachen" Leute haben weit mehr drauf, als du denken magst. Schwarze Schafe gibt es überall - bei den Studenten wie auch bei den Klo-Putzern. Im Übrigen..........ich habe mit beiden Seiten zu tun - und komme beiderseits perfekt aus. Die Mischung machts. Mit dem einen rede ich halt über Wissenschaft und mit dem anderen über sein neues Katzenklo. Spaß habe ich mit beiden...
 
H
Benutzer39389  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
falls du ein bisschen intelligenter bist als andere sei froh, ich glaub stuart mill hat mal gesagt dass ein mensch nie mit einem schwein tauschen würde, obwohl es viel einfacher zufiredenzustellen ist.. dafür hat der mensch höhere lebens/glücksqualitäten.
ich glaub das ist nur ne phase von dir und in n paar tagen/wochen sieht das schon wieder anders aus :zwinker:
 
H
Benutzer25801  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Ich denke ich habe durch aus Bezug zur Realität und habe auch keine Angst vor der Praxis, denn ich habe auch schon eine Ausbildung gemacht und normal gearbeitet. Meine Erfahrung zeigen aber einfach das die meisten Männer der unteren Schicht mit Autos, Sex und Alkohol zufrieden sind. Wobei das auch die einzigsten Themen sind die Sie kennen.

Im übrigen finde ich es lustig, dass wenn man sagt das man intelligent ist und mit gewissen Schichten nicht klar kommt, das man dann gleich Probleme hat, unreif ist etc. ... Man könnte meinen das genau diese Schichten die ich bemängele genau hier posten, aber das bleibt Spekulation
 
Luc
Benutzer72912  (37) Meistens hier zu finden
  • #25
Sorry, aber für mich hört es sich etwa so an:

"Warum sind die dummen Menderwertigen glücklicher? Ich als einer der Besseren bin unglücklicher... warum!!!??:flennen: "

Die in den "Unteren Schichten", wie du das so schön nennst, sind nicht dümmer. Sie tun nur weniger wichtig.
 
S
Benutzer54800  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Im übrigen finde ich es lustig, dass wenn man sagt das man intelligent ist und mit gewissen Schichten nicht klar kommt, das man dann gleich Probleme hat, unreif ist etc. ... Man könnte meinen das genau diese Schichten die ich bemängele genau hier posten, aber das bleibt Spekulation
Und es wäre nicht einmal Spekulation (geschweige denn wahr), hättest Du Dir die Beiträge genauer durchgelesen und verstanden.
Was Dein Intellekt angeht: "overconfidence" trifft garantiert auch auf Dich zu. :smile:
 
D
Benutzer22200  (37) Meistens hier zu finden
  • #27
Mh... Ich muss gestehen die Antworten hab ich übersprungen und nur deine, oder die des TS gelesen.

Allerdings behaupte ich mal, das du wenn dir was spass macht, du die Sache sehr exessiv angehst. Einen kleinen Hinweis darauf gibst du ja schon. Das ist schonmal schlecht :smile: Alles mit sehr viel Hingabe zu tun ist zwar ganz nett. Aber dir wird vor allem schnell klar wo die Grenzen sind, in dem was du tust.
Deswegen solltest du dich in disziplin üben, und dinge die dir spass machen, nur in Maßen tun.
Dann hast du wenigstens daran schonmal mehr Spass, oder: länger spass.


Wenn ich mit dem Exessiven, oder gar Obsessiven Verhalten gänzlich unrecht hab, korrigier mich bitte.

Dann... Dinge passieren einfach. Ohne jeden Grund. Zwar geb ich dir recht, dass ficken, alkohol, party etc. nicht alles im Leben sind, aber der Sinn des Lebens ist nicht, nach dem Sinn zu suchen, sondern den Dingen, die dir wichtig sind, einen Sinn zu geben.
Das heißt im Klartext, geb dich zufrieden mit dem was du hast, und mach das Beste daraus.
Du kannst ja nicht jeden Tag ein heilmittel gegen Krebs entdecken, oder die Welt retten. Und Glück hat nichts mit der Gesamtheit der Dinge zu tun, sondern ist das Gute in dem, was eben nicht so gut ist.

Mir fällt noch mehr ein :zwinker: kannst mir ja nen PN schreiben, wenn du Lust hast.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren