Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wärmeleipaste abwaschen, wie???

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von derunglückliche, 24 November 2006.

1. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit
    731
    101
    0
    Single
    hallo,

ich MUSS meine neue graka reinigen.
    der vorgänger, der diese benutze war son unwissender freack, der ne halbe spritze paste draufgetan hat, ist total verschmirt alles -.- *doof*

wie bekomme ich das jetzt mit wenigen schritten ab??
    und ohne was zu beschädigen, die paste hängt sogar da wo sie nicht sein sollte -.-

zwischen pins z.B wie bekomme ich das am besten ab.

mfg

derunglückliche, 24 November 2006
  2. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Reinigungsbenzin oder Isopropanol. Auch Aceton sollte gehen.

Steirerboy, 24 November 2006
  3. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Aceton ist ein wunderbares Zeug, aber ich würde es an der Stelle nicht nehmen, man weiss nie, was sonst noch angelöst wird.
    Meine Empfhlung wäre auch Isopropanol oder aber Ethanol (Brennspiritus).

Trogdor, 24 November 2006
  4. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    731
    101
    0
    Single
    ich habs auch mit benzin versucht, hat wunderbar geklappt :smile2:

dankeschön

derunglückliche, 24 November 2006
  5. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kupfer, Leiterplatten und der schwarze Kunststoff, mit dem die Chips vergossen sind, halten das problemlos aus, auch mit Aceton.
    Ein Tauchbad ist wohl nicht so gut, aber mit Wattestäbchen und Pads geht das super ab.

Steirerboy, 24 November 2006
  6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Und der Lack, mit dem die leiterbahnen überzogen sind? Der hält das garantiert nicht aus. Danach liegen die feinen Leiterbahnen ziemlich frei, und können korrodieren - bei der Größe gibts schnell mal ne Unterbrechung.

Aceton würde ich daher meiden, wenns um die Platine selbst geht.

Event Horizon, 24 November 2006
  7. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das probier ich heut Nachmittag mal aus. Der Bericht folgt dann später.

edit: Das Testergebnis:

Als Testoberfläche habe ich ein Epox EP-8K9A3+ Mainboard verwendet, Grafikkarte war keine zu finden auf die Schnelle.
    Die 3 Testkandidaten waren Benzin aus der Apotheke, Aceton, auch Apotheke und Nagellackentferner, aus dem Bestand meiner Lebensgefährtin.
    Zur Methode: Ich hab ein Wattestäbchen in die Flüssigkeit getaucht, und dann damit versucht, die Paste abzubekommen. Die Nachreinigung dann mit Küchenrolle.
    Alle 3 Probanden haben die Wärmeleitpaste unter dem vorhandenen Northbridgekühler ca. gleich schnell entfernt, eine neu aufgebrachte Lage von Billigpaste ebenfalls. Eventuell konnte man leichte Vorteile fürs Benzin erkennen, es löst die Paste schneller, aber wenn es verdunstet ist bevor man nachwischt, klebt es wieder, während es beim Aceton an der Watte hängt.

Dann habe ich versucht, den weissen Lack abzubekommen, was keiner der 3 Kandidaten geschafft hat. Auch bei hohem Druck und 1 Minute schrubben keine Chance bei allen 3en.
    Auch der Lötstopplack auf einer breiteren Kupferbahn ging nicht ab, nach einer Minute schrubben mit dem Wattestäbchen war mit dem Multimeter kein Durchgang messbar, bei keinem der Kandidaten. Natürlich hab ich das an 3 verschiedenen Stellen versucht.

Bei nicht lackierten Kupferflächen können aber alle 3 Lösungsmittel Probleme verursachen, das ist klar. Aber wenn man nur auf der Oberfläche des zu behandelnden Chips bleibt, kann soviel nicht passieren. Am Ende der Aktion einfach mit Küchenrolle nachwischen und es sollte zu keinen Problemen kommen.

Zusammenfassung: Mamas Nagellackentferner ist wohl am billigsten, mit Benzin auf der Küchenrolle gehts meiner Meinung nach am leichtesten.

Steirerboy, 25 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten