• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wäsche riecht muffig - Maschine reinigen?

cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo Leute.

Hab da mal ne Frage. Ich hab meine Waschmaschine jetzt seit 2 Jahren und die Wäsche riecht nicht mehr frisch, sondern eher muffig, wenn ich sie aus der Maschine hole. Ich hab sie schonmal auf 95°C leer Durchlaufen lassen, aber das half iwie nicht. Weiss jemand Rat, wie ich die Wäsche wieder frisch duftend bekomme? Gibts da so Maschinenreiniger, der Bakterien etc entfernt?

Danke schonmal für Tipps und Tricks. :smile:
 
S
Benutzer Gast
  • #2
Das hatte ich auch vor kurzem, hab auch alles probiert...

Was mir dann half war:

Ich hab aus m Schlecker billige Antikalktabs für die WaMa gekauft und bei 40° Wäsche zwei Tabs jedes Mal reingetan. Bei Handtüchern reichte einer.
Die Wäsche war ab dann wieder frisch.

Ließ ich den Tabs mal testweise weg oder tat nur einen rein, war es wieder muffig.... Also lieber Tabs. Probier es mal aus!
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Danke, werd ich mal testen. :smile:
 
J
Benutzer44777  (41) Meistens hier zu finden
  • #4
Ich wasch üblicherweise immer auf 30°C und habe das auch immer wieder mal.
Wirksam ist dann nur: 60°C Wäschen einschieben.. Aber das hast du ja schon probiert..

Weiterhin: Flusensieb mal reinigen. Auch der obere Teil wo das Waschmittel dosiert wird, einfach mal sauber machen - da bilden sich auch viele Rückstände..

btw: lässt du die Waschtrommel eigentlich nach dem Waschen offen stehen damit die Maschine trocknen kann? :zwinker:
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
okay Flusensieb will ich auch mal sauber machen^^
Und ja, die steht sperrangelweit offen, wenn sie fertig ist. :zwinker:
Aber das Problem ist ja, wenn ich das Fach oben reinige, gibts ja in den Verläufen zur Trommel immer noch Rückstände, oder?
 
S
Benutzer Gast
  • #6
Du kannst auch ruhig mal das Fach, wo Waschmittel etc. reinkommt, rausnehmen und in die Spülmaschine tun. Manchmal liegt es auch daran (lag es bei mir nicht). Mein Flusensieb war damals auch sauber.
 
S
Benutzer Gast
  • #7
Sammel mal eine Zeit lang Handtücher und dann wasch die bei 90°. Damit tötest du auch sämtliche Keime in der Maschine und die Wäsche danach riecht wunderbar. :zwinker:
Ich mache das regelmäßig und hab seither kein Problem mehr mit muffiger Wäsche.

Es kann aber auch am Waschmittel selbst liegen. Wir hatten mal so ein Billigwaschmittel. Das roch auch sehr eigenartig.
Seitdem ich aber das Waschmittel (war so ein Flüssiges für schwarze Wäsche) gewechselt hab, riecht die Wäsche auch wieder sehr angenehm.
 
S
Benutzer Gast
  • #8
Sammel mal eine Zeit lang Handtücher und dann wasch die bei 90°.

Er hat doch schon sogar auf 95 leer laufen lassen, was soll das denn dann nochmal bringen? Hat ihm ja nicht geholfen.
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #9
Hey,

das Problem hatte ich auch.
Erstmal machst du am besten die Maschine sauber, d.h. Flusensieb sauber und alles stehende Wasser ablassen, Waschmittelkammer rausnehmen und ordentlich spülen, alle Gummiteile und alle anderen erreichbaren Teile saubermachen. Du kannst dafür Spüli oder halt einen Waschmaschinenreiniger benutzen (gibts bei DM oder ab und an bei Aldi).
Dann kannst du deine Maschine selber bei 90Grad mit Spülmaschinentabs oder Citronensäurepulver laufen lassen. Ich würds leer machen, um der Wäsche nicht unnötig zu schaden.
Dann wäscht du die miefende Wäsche nochmal mit Waschmittel und Citronensäurepulver, aber sei da sehr vorsichtig, weil das die Wäsche angreifen könnte. Evtl. mal nach Dosierungen googlen, ich hab leider nichts im Kopf.
Und dann am besten erstmal das Waschmittel wechseln, möglichst regelmäßig Kochwäsche sammeln und extra waschen (also Handtücher, Putztücher, Bettwäsche, kochfeste Unterwäsche sammeln und auf 90Grad waschen), damit killst du ja automatisch regelmäßig ein paar Bakterien. Ab und an mal das Waschmittel wechseln und regelmäßig das Flusensieb reinigen. Am besten danach dann immer mal so nen Spülmaschinentab oder zwei reinwerfen und durchlaufen lassen.

Bei mir wars danach gut, auch wenn ich mich manchmal über die Wasserverschwendung ärgere. Aber ich mach vielleicht einmal oder zweimal im Jahr Machinenreinigungswäschen.
 
S
Benutzer Gast
  • #10
Huch, das hab ich überlesen. :ashamed:
 
S
Benutzer Gast
  • #11
Beim Reinigen der Maschine die Gummidichtung der Tür nicht vergessen. Da gibts meist eine Art Spalt, in den sich ganz schön Dreck setzen kann.
 
B
Benutzer53748  (35) Meistens hier zu finden
  • #12
Huhu ich habe dasselbe Problem, ABER komischerweise betrifft es nur manche meiner Klamotten, manche mehr, manche weniger. Und die meiner anderen Mitbewohner kaum/gar nicht.

Es riecht säuerlich-muffig. Kann es sein dass es an den Klamotten liegt? Ich wasche regelmäßig bei 30 Grad und bei 60 Grad, Wachsmittelwechsel etc. schon probiert, half kaum.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Als es bei uns war hat mein Freund alles ausgebaut was auszubauen ist bei einer Waschmaschine :grin: und dann haben wir einen Waschmaschinenreiniger gekauft (so wie den für den Geschirrspüler) und da hat er dann das Teil wo man des Waschpulver reingibt (weiß den Namen nicht :grin:) eingeweicht. und die Gummidichtung auch.

Unsere Wäsche stinkt sonst nicht weil wir gutes WaschGEL nehmen und Weichspüler. Duft: Pfirsich! :zwinker:
 
S
Benutzer Gast
  • #14
Es riecht säuerlich-muffig. Kann es sein dass es an den Klamotten liegt? Ich wasche regelmäßig bei 30 Grad und bei 60 Grad, Wachsmittelwechsel etc. schon probiert, half kaum.

Kann schon sein, dass es speziell ein Problem deiner Klamotten ist. Vielleicht sind da irgendwelche Farbstoffe drin, die anfangen zu müffeln.
Was genau wäscht du denn bei 30 und was bei 60 Grad?
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #15
ich hatte das fach wo das waschmittel und der weichspüler reinkommen rausgemacht und einweichen lassen, dann sauber gemacht.
bei rossmann kaufte ich einen pulverförmigen waschmaschinenentkalker, 2 päckchen (kommt auf die größe/ das fassungsvermögen der wama an) und machte das nach den angaben die drauf standen. da kamen ein paar löffel von dem pulver oben ins fach wo sonst das waschmittel reinkommt und der rest wird in der tüte in die trommel gestellt, dann kochprogramm (?) und warten bis es fertig ist.
kein großer aufwand, maschine ist entkalkt und auch "desinfiziert", denn es war eine mischung aus verschiedenen säuren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer53748  (35) Meistens hier zu finden
  • #29
Hm das ist komisch, bei uns ist es wirklich nicht besonders feucht und ich häng die Wäsche auch immer sofort auf, wenn die Maschine fertig ist... vielleicht mache ich die Maschine zu voll? Ich hab zwar immer noch ein bisschen "Luft" nach oben, aber eben manchmal auf nur so viel, dass vllt. noch ein Pullover reinpassen würde...
also die Wäsche riecht immer direkt nachdem sie aus der Maschine kommt.. mit dem Trocknen kann das also nichts zu tun haben..
 
M
Benutzer97191  Meistens hier zu finden
  • #30
meine wunderwaffe heisst "Klorix".

weisses waschen bei 60° (oder eben leer-lauf), nen guten schuss klorix dazu - alles bestens.
(die klorix-behandlung natürlich nur ab und zu mal)

meine maschine ist jetzt drei jahre alt und hat noch nie gemüffelt.

:smile:
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #31
Off-Topic:
ich weiß nicht, was ihr so anders macht, dass eure wäsche anfängt zu müffeln. bei mir müffelt nix, auch die wäsche von meinem freund nicht. ich wasche mit ariel in pulverform und lenor classic. das waschmittelfach und das flusensieb macht man doch eh in einigermaßen regelmäßigen abständen sauber. ich trenne meine wäsche in hell- dunkel und wasche alles bei 40°C, auch handtücher und bettwäsche. und erfreue mich auch bester gesundheit. warum muss denn heutzutage selbst die wäsche desinfiziert werden?
vielleicht stopft ihr eure maschine einfach zu voll? es sollte eigentlich immer ein bisschen platz zum umwälzen sein... ich befülle meine nur bis max 3/4. und dann knittert die wäsche auch nich so doll wie wenn man reinkracht was nur geht.
 
S
Benutzer Gast
  • #32
Meine Wäsche roch ja auch mal müfflig direkt beim Rausholen aus der Maschine. Ich hab dann auch mal die verschiedenen Formen getestet, also Pulver, Gel... Weichspüler gewechselt... hat alles nichts gebracht, daran lag es nicht.

Nur diese Antikalktabs habens dann gebracht. Seitdem hab ich damit keine Probleme mehr. Ich denke mal einfach, die Leitungen waren verkalkt. Denn mein Flusensieb etc... war ja auch alles sauber.
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #33
Sooooooo, ich hab die Maschine die Tage mit einem Maschinenreiniger von Dr. Beckmann sauber gemacht und die Wäsche riecht wieder annehmbar, zwar nicht so schön nach Weichspüler, aber auch nicht mehr muffig. :smile: Danke für die Tipps. :smile:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #34
Off-Topic:
ich weiß nicht, was ihr so anders macht, dass eure wäsche anfängt zu müffeln. bei mir müffelt nix, auch die wäsche von meinem freund nicht. ich wasche mit ariel in pulverform und lenor classic. das waschmittelfach und das flusensieb macht man doch eh in einigermaßen regelmäßigen abständen sauber. ich trenne meine wäsche in hell- dunkel und wasche alles bei 40°C, auch handtücher und bettwäsche. und erfreue mich auch bester gesundheit. warum muss denn heutzutage selbst die wäsche desinfiziert werden?
vielleicht stopft ihr eure maschine einfach zu voll? es sollte eigentlich immer ein bisschen platz zum umwälzen sein... ich befülle meine nur bis max 3/4. und dann knittert die wäsche auch nich so doll wie wenn man reinkracht was nur geht.

Da du ja "ihr" geschrieben hast, fühl ich mich jetzt einfach mal angesprochen.

Ob Pulver oder Gel ist schnurzegal. Es KANN immer wieder passieren dass Wäsche müffelt. Gründe kann es verschiedene geben, dh es muss nicht zwingendermaßen sein dass das Sieb voll ist (Was wir zb täglich reinigen) . Ich trenne meine Wäsche nicht weil ich Dr. Beckmanns Farbtücher verwende. (Bringts voll) Ausser rote und weiße Wäsche funzt trotzdem nicht aber der Rest schon. Und nein, ich stopfe meine Maschine nicht voll bis nichts mehr geht sondern mache sie "normal" voll.
 
NoraH
Benutzer108140  (38) Benutzer gesperrt
  • #35
Das kann auch kommen, wenn man die zu lange feucht rumliegen lässt. Dagegen gibt es aber irgendso ein Pulver, ist aber teuer. Also - immer gleich zum Trocknen aufhängen!
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Noch eine kleine Anmerkung hinterherschieb.

Die moderneren Maschinen benutzen für unterschiedliche Programme unterschiedlich viel Wasser.

Ein tiefer Blick in die Bedienungsanleitung hat mich erstaunt - ca. 3/4 der Programme unserer ca. ein Jahr alten Maschine ist nur für Wäsche bis max. 3 Kilo (manche sogar nur 1 Kilo) gedacht.

Wir hatten das am Anfang nicht gewusst - und bei der nagelneuen Maschine roch die Wäsche teilweise total ecklig muffig ... kein Wunder, wir gingen von rund fünf Kilo aus - was ja im Grunde eine fast volle Trommel ist. Das Ergebnis roch nicht gut. Das Problem hat sich sofort gelöst, als wir uns an die empfohlene Wäschemenge hielten.

Duftige Wäsche - selbst ohne Weichspüler. Und dabei ist es ganz egal, ob sie mal länger in der Trommel verbleibt, also man sie nicht sofort aufhängt.

Also - im Zweifel beim Hersteller nachfragen, wenn man die ausführliche Programmanleitung nicht mehr hat.
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #37
Ich wasch immer auf Pflegeleicht.... Aber danke für den Tipp, ich schau mal nach. :smile:
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Ich wasch immer auf Pflegeleicht.... Aber danke für den Tipp, ich schau mal nach. :smile:

Das ist es wahrscheinlich schon...bei unserer Waschmaschine (von AEG) sind die Pflegeleicht.Programme alle nur für halbe Beladung.

Wobei unsere Maschine zwischen normalem Programm und Pflegeleicht an Hand der Füllmenge automatisch umschaltet, die zeigt auch an wieviel % der maximalen Füllmenge wir ausgenutzt haben (nur leider erst nach beginn des Waschgangs) um zukünftiges Überladen zu vermeiden.

Gruß
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #39
Ich hab gerade mal auf normaler Buntwäsche gewaschen aber es riecht genauso, wie auf Pflegeleicht. Kein Unterschied.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
da ich das problem vor kurzem auch sehr ausgeprägt hatte - da saß der geruch aber auch in manchen wäschestücken, und nach dem waschen dann in allem - geholfen hat mir dieses vanish oxi action für buntwäsche.
prinzipiell wollt ich einfach irgendein waschmittel haben, das sauerstoff enthält, und das war das einzige, wo es keine warnhinweise für buntwäsche drauf gab *g* einfach bei jeder wäsche nen bisschen was dazu, und sogar die wäsche der 60 grad waschen, 24 stunden in waschmittel einweichen usw alles egal war, hat sich wieder eingekriegt.
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #41
Ist mal ein experiment wert. :smile:
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #42
Ich hab gerade mal auf normaler Buntwäsche gewaschen aber es riecht genauso, wie auf Pflegeleicht. Kein Unterschied.

Du musst erstmal einen 60 besser 90-Grad Waschgang machen, nur dann ist der Muff wieder raus.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #43
Ich hab schon 2 mal 95 Grad leer laufen lassen, einmal gereinigt mit maschinenreiniger und nun auch das.. und nix hilft so wirklich -.-
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Wäsche riecht muffig - Maschine reinigen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren