Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    4 Juli 2009

Würdet ihr auf umlautloser Tastatur im Ausland Ü als UE schreiben?

Auf der Computertastatur in vielen ausländischen Ländern fehlen ÄÖÜäöüß. Wenn ihr vom Ausland aus eine E-Mail schreiben wollt und auf der Tastatur diese Zeichen fehlen, weil ihr euer Laptop nicht mitgenommen habt, schreibt ihr Ü als UE, ä als ae usw.? Oder lasst ihr einfach die Umlaute weg, so wie es im Ausland häufig der Fall ist, also "Muller" anstatt "Mueller"?

• MsThreepwood
    2.424
    4 Juli 2009
    Ich würde dann dementsprechend "ue", "ae" und "oe" schreiben.

• Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.986
    398
    2.246
    Verheiratet
    4 Juli 2009
    Ich stell auf deutsche Tastatur um. ^^

• User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.546
    248
    1.856
    Verheiratet
    4 Juli 2009
    ääähh, natürlich würde ich statt ü dann ue, statt ä dann ae, statt ö dann oe schreiben. Was denn sonst?

• Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    4 Juli 2009
    Na ja, das ist selbstverständlich für deutschsprachige Leute. Aber nicht für Angesachsen. Sie ignorieren einfach Umlaute, aus Gerhard Schröder wird häufig Gerhard Schroder.

• CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    4 Juli 2009
    genau.

• MsThreepwood
    2.424
    4 Juli 2009
    Ähm, nein :S Ich kenn ein paar Briten und keiner von denen hat meinen Nachnamen bisher verstümmelt sondern eben den Umlaut entsprechend anders geschrieben.

• Theresamaus
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    4 Juli 2009
    Aber nur, weil sie dich kennen.
    Aber die Deutschen sind da auch nicht besser. Polnische Sonderzeichen werden bei uns gnadenlos ignoriert. Z.B. das durchgestrichene L. Łódź schreiben die Deutschen meistens einfach Lodz.

• squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.516
    198
    445
    Single
    4 Juli 2009
    es wäre auch völlig sinnlos, wenn die "angelsachsen" es anders täten. woher sollen sie im normalfall auch wissen, dass man ü notwendigenfalls mit ue substituieren kann? das ist kein bewusstes ignorieren, sondern ein verhalten gemäß ihrer sprachbildung.

genauso wäre es blödsinn, wenn wir statt ü ein u schreiben, wenn wir schon deutsch schreiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 -----------

na und? muss man das wissen? ich nehme es keinem nicht-deutschsprachigen übel, wenn er ü mit u substituiert. "gnadenlos ignoriert" wird da nichts, sondern nur schlichtweg "nicht gewusst".

ich finde es tausendstmal schlimmer, wenn jemand kein gutes englisch spricht und ewig lange nach den einfachsten worten und phrasen sucht. was mir es wurscht ist, ob irgendwelche nicht-deutschsprachigen eine fleißaufgabe machen oder nicht..

• drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.079
    123
    14
    vergeben und glücklich
    4 Juli 2009
    Ich bemühe mich, "Sonderzeichen" zu nutzen wo sie hingehören. Ä, ö, ü würde ich durch ae, oe, ue ersetzen, wo möglich (also im Deutschen). In anderen Sprachen wie den skandinavischen würde ich mich bemühen, irgendwoher die entsprechenden Zeichen zu bekommen. Ich befürchte, ae und oe wird dort nicht (mehr) verstanden.
    In SMS, da klappt kann ich halt einfach nicht mit Sonderzeichen schreiben. å ist da dann halt aa.

• User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.733
    148
    200
    Verheiratet
    5 Juli 2009
    Ja, klar. Was sonst? Meine beiden Laptops und mein Buerocomputer haben eine britische Tastatur und ich schreibe Umlaute dann eben um. Auf deutsche Tastatur umstellen finde ich unnoetig, weil ich zu 99% auf Englisch schreibe.

• Theresamaus
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    5 Juli 2009
    Nur 1 % Deutsch?? Das heißt du schreibst im Alltag 99 Mal mehr Text als du in Planet Liebe postest?? Respekt.

• User 67523
    User 67523 (41)
    Sehr bekannt hier
    1.135
    168
    385
    nicht angegeben
    5 Juli 2009
    mache ich immer :smile:

• User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.733
    148
    200
    Verheiratet
    5 Juli 2009
    Nein, dass soll heissen, dass fast alles was ich ausser bei PL schreibe auf Englisch ist. Ich habe ja auch noch einen Job und ich chatte auch auf Englisch.;-)

• Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.704
    123
    14
    nicht angegeben
    5 Juli 2009
    Das hat nichts mit respekt zu tun, sondern mit Normalität. Wenns andersrum wäre, würde ich mir eher Gedanken machen.

• Theresamaus
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    5 Juli 2009
    Das hat sehr wohl mit Respekt zu tun. Es ging hierbei nicht darum, dass ich ihr Englisch bewundere. Sondern dass sie außerhalb von PL so viel Text zustande bringt. Denn schon hier schreibt sie ja ganz schön viel. Und 99 Mal mehr ist schon ein Wahnsinn. Aber Raven hat ja gerade korrigiert, dass ihre Aussage sich nur auf Texte außerhalb von PL bezieht. Also schreibt sie nicht 99 Mal mehr Text als sie hier postet.

• Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.704
    123
    14
    nicht angegeben
    5 Juli 2009
    Yep, las ich auch gerade :smile:

• donmartin
    Gast
    1.903
    5 Juli 2009
    Da ich mit den alten "DOS" Konventionen aufgewachsen bin und es z.B. auch nicht kenne, Umlaute in Dateinamen zu verwenden, mache ich das eh schon automatisch.

Probleme für Menschen im Ausland kann es geben, wenn man sich eine Domain mit Umlaut hat sichern lassen, mit dazugehöriger Mail-Adresse......

• User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.733
    148
    200
    Verheiratet
    5 Juli 2009
    So viel schreibe ich auf PL nun auch nicht pro Tag. Das sind ja immer nur ein paar Saetze pro Beitrag. Da schreibe ich beruflich schon mehr.

• CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    5 Juli 2009
    liegt möglicherweise daran, dass es dieses zeichen auf deutschen tastaturen nicht gibt. nur so ne ahnung...

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste