Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Würdet ihr bei interkultureller Ehe Deutsch reden oder die Muttersprache des Partners

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 24 Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Von interkultureller Ehe spricht man, wenn die beiden Ehepartner einen anderen kulturellen Hintergrund haben. Wenn ihr eine solche Ehe eingeht und euer Partner eine andere Muttersprache hat als ihr, würdet ihr euch die Muttersprache des Partners aneignen oder würdet ihr von eurem Partner verlangen, Deutsch mit euch zu reden? Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass sich beide in der Ehe in einer gemeinsamen Sprache, die nicht ihre Muttersprache ist, z.B. Englisch zu unterhalten.

Theresamaus, 24 Januar 2010
  2. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Das kommt wohl auch in erster Linie darauf an wo wir leben. Wenn ich seine Muttersprache lerne, sollte er aber auch meine lernen, damit er sich mit meiner Familie verständigen kann. Unter Umständen würde ich aber wirklich die dritte Sprache bevorzugen...

User 32843, 24 Januar 2010
  3. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Nehmen wir mal an, ihr lebt in einer deutschsprachigen Gegend.

Theresamaus, 24 Januar 2010
  4. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Interessante Frage.
    Off-Topic:
    Bin ich gar nicht gewohnt von dir :zwinker:

Kommt vermutlich auf die Sprache an. Ungarisch würde ich mir wahrscheinlich nicht antun zu lernen oder halt nur ein bisschen um dorthin in den Urlaub zu fahren oder so. Würde aber nicht verlangen dass mein Partner deutsch lernt, denn ich hätte kein Problem damit, dass wir einfach englisch miteinander reden.

User 30735, 24 Januar 2010
  5. ülpentülp
    0
    deutsch.
    ich kann zwar französisch und mag griechisch - aber ab und an muss man ja auch mal ein wort wechseln.

:zwinker:

ülpentülp, 24 Januar 2010
  6. Kurzstreckenfahrer
    Sorgt für Gesprächsstoff
    237
    43
    5
    Single
    Deutsch oder in der Sprach mit der ich sie kennengelernt habe. Was wohl deutsch sein wird.

Kurzstreckenfahrer, 24 Januar 2010
  7. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Na gut, wenn wir in einer deutschsprachigen Gegend leben würden, dann müsste er so oder so Deutsch sprechen. Ich würde seine Muttersprache eventuell auch lernen, aber im täglichen Umgang mit ihm wohl eher Deutsch (bzw. Schweizerdeutsch) sprechen, oder eben Englisch.

User 32843, 24 Januar 2010
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Überwiegend wohl deutsch.
    Ich wäre zwar auch sehr daran interessiert, seine Muttersprache zu lernen, aber hier in Deutschland ist deutsch nunmal die Amtssprache.

krava, 24 Januar 2010
  9. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit
    994
    103
    7
    Verheiratet
    Mein Freund ist Amerikaner, ich deutsche, wir leben beide in Deutschland. Seine Muttersprache ist jedoch spanisch.
    Für uns beide ist klar, dass wir eher früher als später die Muttersprache des anderen lernen "müssen".
    Meine Familie gibt ihr bestes, wenn er bei uns ist, mit ihm englisch zu reden (klappt recht gut), ich zum Beispiel kann mit seinen Großeltern gar nicht kommunizieren (ausser mit Händen und Füßen :zwinker: ) mangels fehlender Spanisch-Kenntnisse.

Spätestens wenn es "ernst" werden sollte, sprich Heirat, sind wir uns aber einig, müssen wir uns die Sprache des anderen aneignen. Es ist teilweise auch etwas belastend, wenn ich mit deutschen Freunden unterwegs ist und er dabei ist - er will natürlich immer wissen, worüber gesprochen wird, wir "können" aber nicht immer nur untereinander auf Englisch reden...

User 25573, 24 Januar 2010
  10. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    mein ex kam aus dem ausland, sprach aber perfekt deutsch.
    auf lange sicht hätte ich angefangen seine muttersprache zu lernen. auch um mich in seinem heimatland und mit seinen verwandten verständigen zu können.

User 90972, 24 Januar 2010
  11. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Dann will ich mit ihm auch deutsch sprechen können.

User 12900, 24 Januar 2010
  12. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Das kommt auf mehrere Dinge an.
    Zum einen, wo wir wohnen.
    Zum anderen, welche Sprache seine Muttersprache ist, wie mir diese gefällt etc.
    Aber auch, wie gut er deutsch spricht, wie gut wir englisch sprechen und wie gut ich seine Sprache spreche.
    Grundsätzlich wäre ich gerne bereit mich in seiner Muttersprache oder auf Englisch zu unterhalten.

User 72148, 24 Januar 2010
  13. aiks
    Gast
    0
    Mir fehlt die Antwortmöglichkeit, dass man auch seine Sprache lernt, auch wenn er deutsch kann. Bei mir ist das nämlich so - ich will mich doch in seiner Heimat mit seiner Familie und seinen Freunden unterhalten können. Und die Möglichkeit haben mit ihm hinzuziehen

aiks, 24 Januar 2010
  14. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Was Wittgenstein schon gesagt hat, nehme ich mir zu Herzen. Deshalb würde ich mir zumindest die sprachlichen Grundlagen für den Alltag aneignen.

honi soit qui mal y pense, 24 Januar 2010
  15. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.661
    nicht angegeben
    Sagen wir es mal so, meine Ex konnte besser deutsch als ich chinesisch. Aber wenn man wirklich mit jemandem länger zusammen ist, sollte man sich imho im Alltag in der Sprache des Landes in dem man lebt verständigen, aber letztlich sollte jeder versuchen, die Muttersprache des anderen einigermaßen auf die Kette zu bekommen.

Schweinebacke, 24 Januar 2010
  16. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Kommt drauf an wo man lebt - spätestens bei Kindern würde ich die Chance nutzen, und sie so vielsprachig wie möglich aufziehen.
    In seinem Land: Klar würde ich so schnell wie möglich die Sprache lernen! In Deutschland: Deutsch, Englisch oder in seiner Sprache zur Übung für mich.
    Ich kenne eine Familie, die das sehr konsequent gehandhabt hat - ergo: Alle 3 Kinder sprechen fließend und grammatikalisch korrekt Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Schwedisch(?) und noch irgendeine Sprache.
    Beneidenswert!
    Gut, so viele Sprachen würde ich meinem Kind wohl nicht zumuten, aber Deutsch und Englisch (was ich studiere) sollte auch schon von Anfang an dabei sein.

User 50283, 24 Januar 2010
  17. kaninchen
    Gast
    0
    Wenn wir in Deutschland leben würden würde ich zwar nebenbei gerne seine Sprache lernen, würde aber trotzdem Deutsch mit ihm reden, damit er es schneller lernt... Würde ich in seinem Land leben würde ich auch nicht wollen, dass er Deutsch mit mir spricht, sondern eben "seine" Sprache...

kaninchen, 25 Januar 2010
  18. Sabzi
    Gast
    11
    ich muss ehrlich sagen ich weiss nich was ich machen würde wenn ich wirklich in der Situation bin....

wahrscheinlich beide Sprachen sprechen? (denk ich mal)

Sabzi, 25 Januar 2010
  19. donmartin
    Gast
    1.903
    Off-Topic:
    ..ich würde mich nur noch mit ihr über icq unterhalten. die sprache kann jeder oder? weltweit .... :zwinker:

Natürlich würde die Sprache gelernt und gesprochen des Landes in dem wir leben.

"Intern" kann man sich irgendwie einigen, das kann ja ein Mischmasch sein, je nachdem ÜBER WAS gesprochen wird ..... :zwinker: (..eine italienische / spanische feurige Dame, die so richtig bei einem "Ehekrach" loslegt....das kommt glaub ich nur gut, wenn sie es in ihrer Muttersprache rauslässt...)

:smile:

Den Kindern kann es nur helfen, wenn sie mehrsprachig aufwachsen.
    Daher sollten beide Sprachen gepflegt und gesprochen werden.

donmartin, 25 Januar 2010
  20. aiks
    Gast
    0
    :schuettel: also darf dein Freund nie wieder eine Wort seiner Muttersprache sprechen oder wie?

Es ist ja nicht so als würde man nur eine einzige Sprache sprechen können - wir wechseln auch je nach Situation und Laune die Sprache, da muss man sich doch nicht auf eine festlegen.

aiks, 25 Januar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...