Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Würdet ihr die Orientierung verlieren, wenn auf der Karte der Norden unten wäre?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 29 Dezember 2009.

?

Würdet ihr die Orientierung verlieren, wenn auf der Karte der Norden unten wäre?

1. bin w: Nein, auch dann verliere ich nicht die Orientierung.

2 Stimme(n)
    12,5%
  2. bin w: Ich würde die Orientierung nicht verlieren, aber etwas länger brauchen um alles zu checken.

3 Stimme(n)
    18,8%
  3. bin w: Joa, ich würde die Orientierung verlieren :ratlos:

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. bin w: Ich verliere die Orientierung auch, wenn der Norden oben ist :D

3 Stimme(n)
    18,8%
  5. bin m: Nein, auch dann verliere ich nicht die Orientierung.

4 Stimme(n)
    25,0%
  6. bin m: Ich würde nicht die Orientierung verlieren, aber etwas länger brauchen um alles zu checken.

3 Stimme(n)
    18,8%
  7. bin m: Joa, ich würde die Orientierung verlieren :ratlos:

1 Stimme(n)
    6,3%
  8. bin m: Ich verliere die Orientierung auch, wenn der Norden oben ist :D

0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Auf hiesigen Landkarten liegt der Norden oben. Aber auf der Südhalbkugel ist das vielleicht umgekehrt. Wenn auf der Landkarte oder auf dem Stadtplan der Norden unten wäre, würdet ihr die Orientierung verlieren? :eek:

Theresamaus, 29 Dezember 2009
  2. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Nö, ich orientiere mich ja nicht nach dem Kompass, sondern nach Eckpunkten die ich gerade sehe, da wäre mir das völlig egal wo jetzt Norden ist.

User 32843, 29 Dezember 2009
  3. User 81281
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    103
    23
    nicht angegeben
    aus aktueller Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich tatsächlich nach Himmelsrichtungen orientiere.
    Nach dem Motto "ich bin grad südlich von *irgendeine Sehenswürdigkeit*. wenn ich mich verlaufe, einfach wieder Richtung Norden gehen".
    Wenn ich mir also vor einer Staädtetour eine Karte ansehe, bei der Norden unten ist, würde ich wahrscheinlich probleme bekommen.
    Wenn ich die Karte aber vor Ort zur Hand habe, könnte ich durchaus "umrechnen".

User 81281, 29 Dezember 2009
  4. zrunnit
    zrunnit (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    0
    25
    0
    Single
    Ich verliere nicht die Orientierung, aber ich muss kurz umdenken und das ist einfach unnötig.

Sollte irgendjemand mitlesen, der in Hannover am Niedersachsenstadion am Ausgang des Gästeblocks die Idee hatte, die Orientierungskarte nach Süden auszurichten, ohne das draufzuschreiben... WARUM?

zrunnit, 29 Dezember 2009
  5. aiks
    Gast
    0
    Ich kann mit Karten absolut nichts anfangen - mit denen verlauf ich mich nur. Also verlier ich auch mit dem Norden nach oben die Orientierung.

aiks, 29 Dezember 2009
  6. User 40590
    User 40590 (37)
    Sehr bekannt hier
    2.337
    198
    655
    in einer Beziehung
    Man muss dann umdenbken, was bei Gewohnheiten schon recht nervig sein kann. Dazu reicht bei vielen schon nen Verschluss/Schraube mit Linksgewinde, der Linksverkehr oder setzt euch mal in nen Rechtslenker in Deutschland :tongue:

Ohne Info dazu ist das dann aber wirklich fies, gerade bei sowas wie nem Stadion, was vermutlich recht symetrisch aufgebaut ist und wenige echte Orientierungspunkte hat.

User 40590, 30 Dezember 2009
  7. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich verliere auch die Orientierung, wenn die Karte oben nach Norden zeigt. Und ich liebe es. Ich orientiere mich an Bahnhöfen, Bushaltestellen und U-Bahn Stationen, egal ob ich zu Hause oder im Urlaub bin. Ich merke mir meine Haus-/Hotel-Haltestelle, fahre irgendwohin, laufe rum, die ein oder andere Sehenswürdigkeit findet man schon und sobald ich nach Hause will und öffentliche Verkehrsmittel finde, klappt das auch.

xoxo, 30 Dezember 2009
  8. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich hatte durchaus schon mit nicht normal genordeten Karten zu kämpfen und war jedes mal zuerst ziemlich irritiert. Aber natürlich kann ich mich auch mit einer solchen Karte orientieren, wenn es sein muss - ich brauche nur länger und mache vielleicht eher mal einen Fehler, wenn ich zwischendurch wieder in mein gewohntes Norden ist oben - Denkmuster zurückfalle.

Mit einer richtig genordeten Karte finde ich mich eigentlich immer gut zurecht und selbst ohne Karte ist mein Orientierungssinn ziemlich gut, so dass ich schon öfters mal derjenige war, der die ganze Gruppe zurück zur Unterkunft oder zum Bahnhof führen durfte, nachdem der Rest nicht mehr wusste, wo es lang geht.

User 44981, 30 Dezember 2009
  9. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.857
    598
    5.379
    nicht angegeben
    Ich dreh einfach die Landkarte um. Wenn Ost und West allerdings dann falsch rum sind, habe ich ein Problem und frage mich, welcher Depp diese Landkarte entworfen hat. Anschließend halte ich sie verkehrt herum gegen das Licht.

BrooklynBridge, 30 Dezember 2009
  10. tiefighter
    tiefighter (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    685
    103
    1
    Verlobt
    Nein, d aich mich immer an dem Nordpfeil orientiere. Norden beudeuten naemlich nicht zwangsweise "oben"

tiefighter, 30 Dezember 2009
  11. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Ich würde Probleme bekommen, es aber noch hinkriegen. Ich orientiere mich in fremden Städten immer nach dem Stadtplan und komme damit gut zurecht.

ProxySurfer, 30 Dezember 2009
  12. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    Andere Karten sind aber wirklich sehr selten!

Ausser Stadtpläne, die sind wegen der Form der Stadt manchmal schief orientiert.

Ist Gewöhnung. Man dreht ja die Karte eh oft in der Geh- oder Fahrrichtung.

simon1986, 30 Dezember 2009
  13. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Wirklich? :ratlos: - Das habe ich noch nie gemacht und ich kenne auch niemanden, der einigermaßen mit einer Landkarte umgehen kann, der so etwas macht.
    (Die einzigen Leute in meinem Ufeld, denen ich so etwas zutrauen würde, sind die hoffnungslosen Fälle, die ihr Heimatland nicht auf der Weltkarte finden; ihren Heimatort nicht auf der Karte ihres Landes und die mit den Himmelsrichtungen überhaupt nichts anfangen können)

User 44981, 30 Dezember 2009
  14. Bloody x doll
    Sorgt für Gesprächsstoff
    40
    33
    2
    Es ist kompliziert
    Ich habe es nicht so mit dem Karten lesen. Wenn ich einmal wo gewesen bin, finde ich in der Regel auch wieder zurück, aber Karten sind überhaupt nicht mein Ding und ich vertue mich immer.

Bloody x doll, 31 Dezember 2009
  15. Kaya3
    Kaya3 (33)
    Sehr bekannt hier
    1.229
    168
    292
    nicht angegeben
    Ich stimm mal BB zu ;-)
    Außerdem halte ich die Karte immer in die Richtung, in die ich grade gehe (wenn ich sie für solche Zwecke benutze). Wo Norden ist, ist ja dann völlig wurscht.

Kaya3, 31 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...