Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Würdet ihr ein Amtseid mit "So wahr mir Gott helfe" ablegen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 27 Oktober 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Einen Amtseid kann man mit einem "So wahr mir Gott helfe"-Zusatz ablegen, wenn man möchte. Würdet ihr das tun, wenn ihr irgendein Amt bekleiden würdet?
     
    #1
    Theresamaus, 27 Oktober 2008
  2. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Nein, ich glaub nicht an Gott, Thema erledigt.
     
    #2
    Kiya_17, 27 Oktober 2008
  3. User 79717
    User 79717 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    88
    3
    nicht angegeben
    Hmm, ich würds machen. Auch schon, weil es einfach dazugehört.
     
    #3
    User 79717, 27 Oktober 2008
  4. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Wenn man gläubig ist, gehört es dazu. Aber zwingend ist dieser Zusatz nicht.
     
    #4
    Theresamaus, 27 Oktober 2008
  5. Cornflakes
    Gast
    0
    Ich würde das auf jedenfall machen und bin gläubig.
     
    #5
    Cornflakes, 27 Oktober 2008
  6. User 79717
    User 79717 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    88
    3
    nicht angegeben
    Naja, ich finde aber schon, dass es über die Jahrhunderte zu einer allgemeingültigen Formel geworden ist und der Zusatz "So wahr mir Gott helfe" zumindest für mich keinerlei religiöse Bindung mehr hat.
    Off-Topic:
    Und ja, ich bin mir bewusst, dass die Aussage, das haben wir immer schon so gemacht, keine wirkliche Begründung ist, aber ich finde halt einfach, dass man den Satz net trennen sollte, nur weil man nicht an Gott glaubt
     
    #6
    User 79717, 27 Oktober 2008
  7. americangirl
    0
    Bin zwar gläubig, aber würde es nie machen. Hätte da zu viel Respekt.
     
    #7
    americangirl, 27 Oktober 2008
  8. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Mir war die Vereidigung insgesamt nicht sonderlich wichtig, ich fand das alles schrecklich überzogen und aufgeblasen. Auch die stundenlangen Diskussionen im Vorfeld, was der Eid uns bedeutet und ob wir den Zusatz sagen werden oder nicht.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich den Zusatz weggelassen.
    Ich habe schon eine Vorstellung von Gott, die in gewisser Weise auch christlich geprägt ist und ich hätte ihn genauso gut dazu sagen können. Meine Werte, die ich auch im Beruf nach Möglichkeit umsetze, muss ich nicht mit einem "So wahr mir Gott helfe" bekräftigen. Wenn ich das Bedürfnis habe, mich an Gott zu wenden und um Hilfe zu bitten, dann kann ich das in jeder Situation tun, unabhängig davon, was ich bei dieser seltsamen Veranstaltung gesagt oder nicht gesagt habe. Mir kam das alles wie eine dämliche Floskel vor, daher hab ichs gelassen.
     
    #8
    Miss_Marple, 27 Oktober 2008
  9. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Jau.
     
    #9
    User 50283, 27 Oktober 2008
  10. ~Miako~
    ~Miako~ (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    352
    101
    0
    in einer Beziehung
    Jepp.
     
    #10
    ~Miako~, 27 Oktober 2008
  11. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Ich weiss nicht, ob es einen Gott gibt, aber seine Existenz wird nicht unbedingt davon abhängen, ob ich an ihn glaube.

    Je nach den Umständen würde ich den Satz aussprechen.
     
    #11
    BABY_TARZAN_90, 27 Oktober 2008
  12. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich bin beamtin und als ich meinen eid abgelegt habe, hab ich es als einzige nicht gesagt
    die anderen schon alle

    da hat unser landrat schon ein wenig komisch geschaut :tongue:
    war mir aber egal
     
    #12
    Beastie, 27 Oktober 2008
  13. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Nein.
    Warum sollte mir eine Märchengestalt, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht existiert, helfen?!?
     
    #13
    User 44981, 27 Oktober 2008
  14. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich habe meinen Amtseid ohne die Formel abgelegt. Ich wurde vorher gefragt und habe gesagt, dass ich das nicht möchte. War kein Problem, obwohl unser Bürgermeister selber sehr gläubig ist.
     
    #14
    Schmusekatze05, 28 Oktober 2008
  15. dubAUT
    dubAUT (33)
    kurz vor Sperre
    521
    0
    2
    Single
    Ich würde eher auf die österreichische Verfassung schwören.

    #Hannes#
     
    #15
    dubAUT, 28 Oktober 2008
  16. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Ich habe nicht bei irgendwelchen Göttern geschworen. Hm. Bei einigen meiner bei dieser Gelegenheit mitvereidigten Hilfskraft-Kollegen hat es mich gewundert, dass sie ihren Eid nicht auf Thor und Odin abgelegt und mit einem Hammerschlag bekräftigt haben ^^
     
    #16
    many--, 28 Oktober 2008
  17. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Also wenn schon auf Tyr- bitte. Das ist der Gott der Gerechtigkeit.
    Odin ist eh für alles gut...

    Und natürlich Loki, damit das alles auch noch so richtig Spaß macht *g* :grin:
     
    #17
    Kiya_17, 28 Oktober 2008
  18. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Und ich schwöre beim Poseidon :tongue:
     
    #18
    BABY_TARZAN_90, 28 Oktober 2008
  19. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Ich verzichtete auf den Zusatz.
     
    #19
    User 20976, 28 Oktober 2008
  20. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.535
    398
    2.015
    Verlobt
    Weil ich an Gott glaube wäre das für mich kein problem.

    Aber bei uns kann man "schwören" oder "geloben"
     
    #20
    simon1986, 28 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Würdet Amtseid wahr
Winterkind
Umfrage-Forum Forum
14 November 2016
27 Antworten
Elsa17
Umfrage-Forum Forum
20 Juni 2016
81 Antworten
littleLotte
Umfrage-Forum Forum
12 Mai 2016
36 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Test