Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Würdet ihr eine Mundschutzmaske tragen, wenn bei uns die Schweinegrippe ausbricht?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 25 April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    In Mexiko und in angrenzenden Ländern ist die Schweinegrippe ausgebrochen. Sie soll von Mensch zu Mensch übertragbar sein :ratlos:

    http://www.tagesschau.de/ausland/grippe104.html

    Würdet ihr zu eurem eigenen Schutz und zum Schutz der Mitmenschen vorsichtshalber eine Mundschutzmaske tragen wie auf dem Foto dieser Nachrichten, und zwar nicht in Mexiko sondern hierzulande, wenn die Schweinegrippe bald auch bei uns ausbrechen sollte? Oder haltet ihr das für eine Panikmache? Oder seid ihr viel zu eitel um eine solche Maske im Alltag zu tragen?
     
    #1
    Theresamaus, 25 April 2009
  2. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.402
    148
    220
    nicht angegeben
    Ja, klar. Ich habe mir auch überlegt hier während der Grippezeit einen Mundschutz zu tragen, wenn man im Zug sitzt und die Leute um einen herum ohne Rücksicht niesen, rotzen und einen anhusten ist das wirklich eine Überlegung wert. Grundsätzlich fände ich es aber besser wenn kranke Leute - wie zT in Asien - einen Mundschutz tragen würden, um andere nicht anzustecken.
     
    #2
    User 32843, 25 April 2009
  3. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich fände es auch besser, wenn die Leute einen Mundschutz tragen würden. Ich glaube, Leute machen sich zu sehr Gedanken um ihr Aussehen, wobei doch Gesundheit viel wichtiger ist.
     
    #3
    Theresamaus, 25 April 2009
  4. die Kitty
    Gast
    0
    Also ich finde ja, dass bei solchen Dingen immer viel Panik gemacht wird.
    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit von solchen Seuchen persönlich betroffen zu sein, verschwindend gering ist (die Gefahr, dass ich im Haushalt tödlich verunglücke ist deutlich höher) und dass ein paar Menschen (oder lass es ein paar Menschen mehr werden) daran sterben, klingt immer furchtbar, aber wenn man es auf ganze Länder hochrechnet, haben diese Krankheiten kein so verheerendes Ausmaß wie durch die Medien vermittelt wird.
    Deswegen bleibe ich da immer ziemlich ruhig. BSE, Maul- und Klauenseuche, Milzbranderreger in der Post, SARS... habe ich (und alle Menschen, die ich kenne) alles mit- und überlebt. :zwinker:
    Aber, wenn wirklich akute Gefahr bestehen würde und das Gesundheitsamt und mein Arzt diese Schutzmaßnahme verordnen würden, dann würde ich auch mit Mundschutz durch die Weltgeschichte laufen...
     
    #4
    die Kitty, 25 April 2009
  5. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Nein würde ich nicht. Erstens sehe ich keinen wirklichen Grund dazu, zweitens hat "unser" Lungenfacharzt gesagt, dass diese Masken die es bei uns (Österreich) zum Grippeschutz oder Vogelgrippe, keine Ahnung, gab "nichts" halfen, da es da verschiedene Klassifizierungen gibt und diese eben für diesen Zweck nicht geeignet sind.
     
    #5
    User 30735, 26 April 2009
  6. Película Muda
    Meistens hier zu finden
    1.134
    133
    57
    vergeben und glücklich
    Angeblich hat sich Deutschland ja vorbereitet und es stünden genügend geeignete Mundschutzmasken zur verfügung, für den Fall der Fälle. Ich würde definitiv eine Maske tragen, dabei wäre mir auch mein Aussehen für diese Zeit egal. Ich meine - was hab ich zu verlieren? Schlimmstenfalls sah ich für ein paar Wochen ziemlich idiotisch aus und bestenfalls konnte ich mich vor einer schwerwiegenden Erkrankung schützen.
     
    #6
    Película Muda, 27 April 2009
  7. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Als genüge die Medienpanikmache nicht, hier wird gleich mitabgedreht.

    Ich mache, wie immer, in solchen "Fällen", gar nichts.
     
    #7
    User 12616, 27 April 2009
  8. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.826
    248
    1.506
    Verheiratet
    Hypochondrisch wie ich bin würde ich das wohl mit Sicherheit tun :schuechte ...
     
    #8
    User 15352, 27 April 2009
  9. Nein, tue ich zur normalen Grippe-Zeit ja auch nicht.
     
    #9
    Perfect Gentleman, 4 Mai 2009
  10. LouisKL
    Beiträge füllen Bücher
    1.436
    248
    1.447
    vergeben und glücklich
    Vermutlich meinte er damit aber, dass diese Masken dich nicht davor schützen, dich zu infizieren, weil sie keine Viren aus der Luft filtern, die du einatmen könntest.

    Eigentlich sind diese Mundschutzmasken ja dazu da, dass DU niemanden ansteckst. Genau dasselbe Prinzip, aus dem man sich die Hand vor den Mund halten soll, und ähnliches.

    Stell dir eine Krankheit vor, die leicht durch Tropfen aus deinem Mund übertragbar ist. Du niest. Du hälst die Hand vor den Mund. Danach öffnest du mit dieser Hand die Tür. Jemand nach dir öffnet mit dieser Hand die Tür. Dann bohrt er sich in der Nase oder kratzt sich an den Lippen, weil es ihn juckt. Schon hat er deinen Virus im Atemsystem.

    Mit Maske ist die Gefahr geringer. Sowohl für den anderen (es sei denn, du hustest ihn direkt an) als auch für dich, weil die Maske dich davor bewahrt, unterbewusst Nase oder Mund zu berühren.

    (Nebenbei: Achtet mal darauf, wie oft ihr euch, ohne es zu merken, mit den Händen im Gesicht rumfahrt, und zwar mit denselben Händen, die vorher eine Türklinke oder ein Geländer oder eine Toilettenspülung bedient haben.)

    Hundertprozentigen Schutz gibt es natürlich nicht.
     
    #10
    LouisKL, 4 Mai 2009
  11. hotbabe89
    hotbabe89 (27)
    Benutzer gesperrt
    90
    33
    8
    Single
    ich würde auch keine tragen. finde da wird schon wieder viel zu viel panik gemacht. würde aber im moment auch nicht unbedingt nach mexiko fahren wollen.
     
    #11
    hotbabe89, 4 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Würdet Mundschutzmaske tragen
Winterkind
Umfrage-Forum Forum
14 November 2016
27 Antworten
Elsa17
Umfrage-Forum Forum
20 Juni 2016
81 Antworten
Nutzer 999
Umfrage-Forum Forum
19 März 2016
17 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.