Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Würdet ihr euer Abi nochmal bestehen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von MrShelby, 8 März 2010.

  1. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Nehmen wir mal an, ihr müsstet morgen nochmal eure Abi-Prüfungen machen...natürlich nicht mit den gleichen Aufgaben wie früher, aber zu Themen, die ihr in der Oberstufe behandelt habt, und die somit Abi-relevant sind. Hättet ihr nochmal eine Chance zu bestehen? Würdet ihr sogar besser in manchen Fächern abschneiden, weil ihr z. B. durch ein Studium heute Vorteile hättet? Und wo wäre es ganz schlimm?

    Ich fang mal an:

    Abi-Fach 1: Bio - das wäre die größte Hürde, da ich vieles nicht mehr beantworten könnte. Bei Evolution könnte ich mich wohl mit ´ner 3 durchmogeln. Aber bei anderen Themen mit vielen Fachbegriffen und Reaktionsgleichungen wäre ich erledigt.

    Abi-Fach 2: Englisch - hier wäre ich wohl deutlich besser als früher, da ich einfach viel sicherer in der Sprache bin, mich besser ausdrücken kann etc. Hier hätte ich Vorteile.

    Abi-Fach 3: Deutsch - lag mir in der Oberstufe immer schon, und würde ich wohl immer noch bestehen. Bei Deteilfragen zu Büchern müsste ich wohl passen...aber ordentlich bestehen würde ich immer noch.

    Abi-Fach 4: Geschichte - ähnlich wie in Deutsch.
     
    #1
    MrShelby, 8 März 2010
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Ich habe ja nur Fachhochschulreife, doch auch die würde ich wohl nicht mehr bestehen.

    1. Mathe:
    Wäre im Moment eine absolute Katastrophe. Das was ich jetzt noch kann und nutze, das kommt in keiner Prüfung dran.

    2. Elektrotechnik:
    Noch schlimmer, hab ich seit dem gar nicht mehr gemacht.

    3. Deutsch:
    Puh, das könnte ich noch bestehen. Müsste mal kurz spicken was man in welcher Form schreibt, ansonsten dürfte das klappen.

    4. Englisch:
    Da dürfte ich inzwischen besser sein als früher.
     
    #2
    Subway, 8 März 2010
  3. MsThreepwood
    2.424
    Ist zwar erst 3 Jahre her, aber nungut :grin:

    LK 1: Mathe - würde ich wohl noch bestehen, allerdings vermutlich mit 3 Pkt weniger als im Abi.

    LK 2: Physik - würde ich ebenfalls bestehen, auch wenn ich bei manchen Definitionsfragen passen müsste

    GK 1: Deutsch - war damals schon mein Problemkind und wäre es heute noch. Eine Erörterung wäre immer drin, aber bei Fragen zu Stilmitteln zB in der Lyrik müsste ich wohl passen.

    GK 2: Englisch - hätte ich nicht schon im Abi 15Pkt gehabt würde ich sagen, ich würde es jetzt besser bestehen als früher :grin:

    mündliche Prüfung: Sozialkunde - im Abi schon eine Zitterpartie, obwohl ich es am Ende gut bestanden hab. Heute wäre es definitiv ein großes Problem und ich würde, wenn überhaupt, nur mit Ach und Krach durchkommen.
     
    #3
    MsThreepwood, 8 März 2010
  4. User 65313
    User 65313 (28)
    Toto-Champ 2008
    931
    178
    804
    Verlobt
    Fach 1: Mathe. Wohl die schwierigste und einzige Hürde, da ich da auch fürs Abi sehr viel gelernt habe. Mit einem Nachmittag einarbeiten könnte es aber gut klappen.

    Fach 2: Deutsch. Bestehen würde ich auf jeden Fall, die Note wäre fraglich. Würde aber eher besser ausfallen.

    Fach 3: Englisch. Würde ich auch bestehen, und ich schätze, mit einer besseren Note.

    Fach 4: Musik. Würd ich sicher eine bessere Note kriegen.


    Alles in allem muss ich aber auch dazu sagen, dass meine Abiprüfungen sehr viel schlechter ausfielen als meine Noten vorher angesetzt waren, da ich krank war. Von dem her fällt es nicht sehr schwer, die Noten zu toppen :grin:
     
    #4
    User 65313, 8 März 2010
  5. Xorah
    Verbringt hier viel Zeit
    849
    113
    71
    nicht angegeben
    Abi Fach 1 - Bio - würde ich nicht bestehen. Hab schon ALLES vergessen.

    Abi Fach 2 - Englisch - kein Problem. Ich spreche und schreibe noch heute viel in Englisch, daher glaube ich sogar, dass ich was den Ausdruck und Stil betrifft, sogar noch einen Tick besser dran. Mit der Lektüre müsste ich passen, die habe ich nicht mehr im Kopf

    Abi Fach - Deutsch - alle oki doki. Einfach nur irgendwas schreiben und drumherum reden. Kein Probllem, außer die Bücher.

    Abi Fach - Politik - da würde ich wohl durchkommen. Mit Fachwissen hab ich da nie geglänzt... Da würde ich mich durch umherbabbeln durchmogeln :smile:
     
    #5
    Xorah, 8 März 2010
  6. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Ohne Vorbereitung?
    Dann würde ich das wohl kaum schaffen, weil ich zumindest in einem Fach total versagen würde.

    1. In Biotechnologie wüsste ich sicher nicht mehr besonders viel. Wie groß mein verstecktes Wissen ist weiß ich nicht.
    2. Mein Englisch ist zur Zeit auch miserabel aber da würde ich vermutlich zumindest schlecht bestehen.
    3. Mathe wäre meine Katastrophe. Ich könnte wirklich nichts mehr.
    4. Italienisch würde ich schaffen, zwar nicht mehr mit 15 Punkten aber doch passabel :smile:

    Also wäre Mathe wirklich mein Problem.
    Wenn man das nicht mehr braucht vergisst man es so schnell :frown:
     
    #6
    User 72148, 8 März 2010
  7. HughAshmead
    0
    Chemie: Wäre kein Problem, schließlich hab ich Chemie studiert und studiere momentan Pharmazie
    Mathe: Das wäre ein Problem, da würde ich sicher nicht mehr bestehen, weil mir die Übung fehlt

    Englisch: Auch da fehlt die Übung und die Hintergrundinfos zur Literatur, die man für die Prüfungen braucht
    Politik & Wirtschaft: Würde ich wohl bestehen, dank täglichem Zeitung-lesen
     
    #7
    HughAshmead, 8 März 2010
  8. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    :grin: Nein verdammt, ich hab doch alles wieder vergessen - mal abgesehen von Psychologie, Deutsch und Englisch, denn das hängt irgendwie mit meinem Studium zusammen bzw. ich hatte im letzten Jahr die Möglichkeit, mich über beides zu informieren.
    Der Rest - mal überlegen - Mathe? Haha, 0 Punkte würde ich da wohl knapp schaffen. Ich weiß gar nicht mehr, was ich sonst im Abi hatte. Ich würde die Schulzeit aber definitiv nicht noch mal überstehen, weil ich nicht mehr hingehen würde. Keine Ahnung, wie ichs damals geschafft habe, mich in die heiligen Hallen zu quälen °~°.
     
    #8
    User 50283, 8 März 2010
  9. User 86199
    User 86199 (36)
    Meistens hier zu finden
    811
    128
    168
    Verheiratet
    1. Mathe: Außer Statistik und Stochastik habe ich in den letzten 10 Jahren keine höhere Mathematik mehr gebraucht. Ich würde wohl nicht bestehen.

    2. Chemie: Hier würde ich bestimmt noch mehr zusammenkriegen. Aber ob es zum Bestehen reichen würde, bin ich mir nicht sicher.

    3. Sprache: Zum Bestehen könnt's reichen, auch wenn ich seit x-Jahren nichts mehr in der Sprache schreiben musste.

    4. Reli: Krieg ich hin. :smile:

    Fazit: Nachdem ich durch die Lks durchgefallen wäre, müsste ich mein Abi wohl wiederholen.
    Off-Topic:
    Und dabei war ich Drittbeste in meinem Jahrgang...


    Edit: Antworten gelten falls ich nicht lernen würde. Mit Lernen könnte ich mich sicher ohne Probleme wieder in alle Themen einarbeiten. Will ich aber nicht. :zwinker:
     
    #9
    User 86199, 8 März 2010
  10. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Puh, das ist 12 Jahre her, aber schwer fand ich es damals nicht und der Lernaufwand war damals auch extrem gering.

    Fach 1 LK: Bio. Da weiss ich noch relativ viel und koennte mich schnell wieder einarbeiten.

    Fach 2 LK: Englisch. Da waere ich wohl noch besser als damals, weil ich unter anderem Amerikanistik studiert habe und seit fast 6 Jahren im englischsprachigen Ausland lebe.

    Fach 3 GK: Geschichte. Da haette ich mit dem Jahreszahlen Probleme. So grob Bescheid weiss ich schon, aber wann genau was war wuesste ich ausser bei Grossereignissen nicht mehr. Da muesste ich nochmal lernen.

    Fach 4 GK: Deutsch. Ich hatte damals nur 2 von 4 pruefungsrelevanten Buechern gelesen und hatte 12 Punkte. Inzwischen habe ich alle gelesen. Da koennte es sogar besser werden :grin:

    Fazit: Ich wuerde mein Abi sicherlich noch mal bestehen ohne allzu viel Aufwand treiben zu muessen.
     
    #10
    User 29290, 8 März 2010
  11. VelvetBird
    Gast
    0
    Puh... ich glaube, das gäbe 'ne Katatrophe.

    Deutsch: Würde ich wohl bestehen, da habe ich eh nicht die Lektüre, sondern die Erörterung genommen, darauf hatte ich mich damals schon nicht vorbereitet und habe trotzdem gut bestanden.

    Geschichte: War damals schon nicht soo doll, wahrscheinlich würde ich's diesmal versieben.

    Französisch: Ist viel schlechter geworden, ich kenne die ganzen rhethorischen Mittel gar nicht mehr so richtig... weiß nicht, ob ich bestehen würde, wenn, dann aber schlecht.

    Mündl. Chemie: Katastrophe. Würde freiwillig nicht zur Prüfung antreten, das wäre eine reine Blamage. Ich weiß so gut wie gar nichts mehr von meinem Prüfungsthema.

    Das Ganze jetzt aber ohne Vorbereitung!
    Mit Vorbereitung schätze ich meine Chancen besser ein, weil meine Arbeitshaltung sich durch die Uni stark verbessert hat.
     
    #11
    VelvetBird, 8 März 2010
  12. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.271
    598
    8.048
    nicht angegeben
    Ohne Vorbereitung würd ich wohl in Mathe durchfliegen. Damals ist es mir zwar nicht schwergefallen, aber ich hab schon alles wieder vergessen...

    Die anderen Fächer waren nur Sprachen und Musik. Das krieg ich locker hin. Glaub, dass ich in Englisch sogar ne Note besser abschneiden würde.
     
    #12
    User 91095, 8 März 2010
  13. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich würde Deutsch, Englisch, Mathe, Religion, Politik und Wirtschaft damals wie heute bestehen. Das direkte Wissen mag geschrumpft sein, dafür habe ich mehr Hintergrundweissen und eine bessere Gabe zu interpretieren und Zusammenhänge zu erkennen, was nur bei Mathe weniger hilfreich sein könnte. Aber da ich erst mit Monsieur für seine Matheklausur gelernt habe und mein Bruder ebenfalls, bin ich auch da fit.
     
    #13
    xoxo, 8 März 2010
  14. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    LK Englisch: Würde ich besser schaffen als damals. Die LK-Klausur war zwar ok, aber damals weit unter meinem eigentlichen Können. Heute studiere ich größtenteils auf Englisch, weiteres ist meine halbe Verwandtschaft englischsprachig und ich besuche sie, schreibe und telefoniere oft mit ihnen, Englisch ist kein Problem.

    LK Erdkunde: Hatte im Wahlpflichtbereich im vorherigen Studium 2 Semester Geographie, teilweise kam Stoff aus dem Abi dran, nur tiefgreifender. Würde ich eher besser schaffen, als damals.

    GK Deutsch: War im Abi gut, bin heute auch gut, vll etwas besser, aber Deutsch ist kein Problem.

    GK Mathe mündlich: Kommt aufs Thema an: schätze mal besser als damals, hatte im letzten Studium Mathe, was viel komplizierter ist als in der Schule, und bestanden.

    Meine LK-Klausuren waren eh schlecht, ich war vorher viel besser und hab mich von meiner ultraschlechten Stfe runterziehen lassen, was auf mienem schweren Gym ein Fehler war.
    Gebe auch seit Jahren Nachhilfe und bin denke ich mal up to date.
     
    #14
    User 46728, 8 März 2010
  15. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.377
    nicht angegeben
    1. Abifach: Englisch - würde ich wieder einwandfrei bestehen, sprachlich gesehen wäre ich vermutlich besser
    2. Abifach: Geschichte - da wäre mein Detailwissen vermutlich ziemlich eingerostet, aber ich würde mich wohl irgendwie über Wasser halten
    3. Abifach: Mathe - Geometrie wäre eine kleine Katastrophe, alles andere würde ich vermutlich deutlich besser schaffen als damals
    4. Abifach: Sozialwissenschaften - bei soziologischen Themen könnte ich ins Schwimmen kommen, bei wirtschaftlichen Themen glaube ich fast, wäre ich überqualifiziert für das, was unser Lehrer uns damals vermittelte
     
    #15
    BrooklynBridge, 8 März 2010
  16. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    sicher, würde ich nochmal bestehen.

    Habe bei RTL auch Führerscheinbogen nochmal bestanden :zwinker:
    Von einer Ausbildung 4 Jahre später unvorbereitet nochmal die amtlichen Prüfungsfragen bestanden.
    und keine Ahnung was noch alles. Da werd ich Abi auch nochmal packen, zudem ich mittlerweile sicherer in Sprachen geworden bin :smile:
     
    #16
    User 11345, 8 März 2010
  17. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Deutsch wohl mit einer guten Note, die anderen beiden Fächer zumindest bestehen, nur Mathe wohl nicht, die Abisachen hab ich seither nicht mehr gebraucht.
     
    #17
    User 88899, 8 März 2010
  18. *PennyLane*
    0
    1. LK Englisch: Würde ich definitiv bestehen. Wäre auch eine Schande wenn nicht, da ich jetzt seit gefühlten 1000 Semestern Englisch studiere.
    2. LK Deutsch: Genauso! Wahrscheinlich wäre meine Arbeit sogar besser, da ich Faust 2 mittlerweile sogar gelesen hab :grin:.
    3. GK Geschichte: Da würde es etwas schwieriger werden. Meine Abiklausur von damals würde ich definitiv bestehen, denn die bestand zum größten Teil aus Textinterpretation und das Hintergrundwissen dafür (Hitler...) hab ich heute noch genauso. Französische Revolution, Kalter Krieg und deutsche Geschichte vom Frühmittelalter bis zur Weimarer Republik würde ich wohl hinbekommen - Russische Revolution nicht. (Das waren unsere Themen :zwinker:).
    4. GK Bio mündlich: Das wäre wohl mein größtes Problem. Aber ich denke wenn die Prüfung morgen wäre und ich die Möglichkeit hätte mich heute noch intensiv in Genetik und Neurophysiologie einzuarbeiten (Ökologie kriegte ich wohl so hin) würde das wohl klappen.

    Das Abi war sooo ein Angstgegner damals - aber aus heutiger Sicht wirklich ein Witz.
     
    #18
    *PennyLane*, 8 März 2010
  19. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    1. Deutsch LK schriftlich: ich war schon zu schulzeiten sehr gut in deutsch und würde das jetzt wohl noch besser hinbekommen.
    2.Englisch LK schriftlich: wäre jetzt auch besser als im abi. schon peinlich, wenn man manche sachen in der grammatik erst versteht, wenn man sie für seine eigenen nachhilfeschüler aufarbeitet :grin:
    3 Mathe GK schriftlich: da würde ich wohl durchrasseln. ich stecke da zwar noch halbwegs drin,aber reichen würde es wohl nicht.
    4: Politik GK mündlich: da würde ich bestehen. das war schon immer mein bestes fach und da ich das jetzt auch (unter anderem) studiere würde ich auf jeden fall den high score knacken, was mir in der mündlichen verwehrt blieb.

    wenn man bedenkt, dass mein abi erst 1 jahr her ist: hätte ich mal damals mehr gelernt...
    aber die freizeit war ja auch was tolles :zwinker:
     
    #19
    User 90972, 8 März 2010
  20. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Mathe: Würde ich locker bestehen. - Da wären mindestens 13-14 Punkte möglich. (also mehr als beim Abi, das ich verhauen habe)

    Deutsch: Naja... zum Bestehen müsste es schon reichen... aber von den Pflichtlektüren weiß ich nicht mehr viel. (Da würde ich auf ein gutes Erörterungs-Thema hoffen)

    Französisch: Ist zwar inzwischen eingerostet und von der Pflichtlektüre weiß ich auch nicht mehr viel, aber zum bestehen müsste es reichen.

    Physik: Bestehen ist kein Problem... aber obwohl ich Physik studiere, weiß ich nicht, ob ich wieder so gut wäre wie im Abi.

    Gemeinschaftskunde mündlich (Präsentationsprüfung): Wenn man mir einen Tag gibt, um eine Präsentation vorzubereiten, ist auch das kein Problem.

    Bestehen wäre also wirklich kein Problem. - Mit den gleichen Vornoten wie damals wäre mein Schnitt eben maximal knapp eine Note schlechter... mehr aber bestimmt nicht.
     
    #20
    User 44981, 8 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Würdet Abi nochmal
Winterkind
Umfrage-Forum Forum
14 November 2016
27 Antworten
Elsa17
Umfrage-Forum Forum
20 Juni 2016
81 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
28 Dezember 2007
12 Antworten
Test