Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Würdet ihr gerne einmal nach Taizé fahren?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Hasipupsi, 5 Februar 2010.

1. Hasipupsi
    Meistens hier zu finden
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr Lieben,

Theresamaus hatte letztens eine Umfrage bezüglich der Taizétreffen gemacht und die meisten wussten bis dahin garnicht, dass Taizé existiert und was es ist.

Daher frage ich jetzt mal: Würdet ihr gerne mal nach Taizé fahren und dieses atemberaubende Ereignis erleben? Oder wäre das nichts für euch?

Wer nicht weiß, was Taizé ist:http://de.wikipedia.org/wiki/Communaut%C3%A9_de_Taiz%C3%A9

Freue mich auf Antworten :smile: LG, Hasi

P.S. So hab jetzt nen neuen Link eingefügt...man muss es aber auch erstmal wenigstens überfliegen :tongue:

Hasipupsi, 5 Februar 2010
  2. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    nix für mich

User 49007, 5 Februar 2010
  3. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Nee. In der 11. oder 12. Klasse war das bei uns total "in", ein Haufen Leute, die sonst mit der christlichen Kirche so gar nichts am Hut hatten, musste unbedingt nach Taizé.

Miss_Marple, 5 Februar 2010
  4. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Nö, ich find zwar auf die Schnelle keine Zusammenfassung was da ist, sieht mir aber sehr christlich bzw. religiös aus. Auf so etwas verzichte ich gerne.

Subway, 5 Februar 2010
  5. GreenEyedSoul
    0
    Nee, ich weiß nicht, was ich da soll. Ich habe sonst auch nichts mit Religion am Hut.

GreenEyedSoul, 5 Februar 2010
  6. Hasipupsi
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Vielleicht sollte ich mal einen anderen Link raussuchen...Taizé ist nämlich nicht einfach "Religion". Es gehen dort auch sehr sehr viele unreligiöse Leute hin. Ich schau mal nach einem anderen Link, wo das vielleicht gut erklärt wird, worum es da geht..

So, neuer Link ist drin.

Hasipupsi, 5 Februar 2010
  7. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Zitate aus Wiki:
    usw...

Für mich ist das eindeutig religiös und damit abzulehnen.

Subway, 5 Februar 2010
  8. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Nein, ich wuerde nicht hinfahren.

User 29290, 5 Februar 2010
  9. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.378
    nicht angegeben
    Ich bin absolut kirchenfern, aber möchte nicht pauschal ausschließen, dass Taizé ganz interessant sein könnte.

BrooklynBridge, 5 Februar 2010
  10. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich bin schon dort gewesen :smile:

simon1986, 5 Februar 2010
  11. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Ich habe den letzten Weltjugendtag in Deutschland erlebt, ich brauche in nächster Zeit nicht noch mehr religiöse "Wir-sind-ja-so-cool-und-jugendnah-und-bei-uns-mitzumachen-ist-gar-nicht-so-blöd-sondern-voll-super"-Treffen.

Ich habe ja gar nicht dagegen, dass Leute zu solchen Veranstaltungen gehen und sich dabei toll fühlen. Aber man sollte doch immer beachten, dass es sich bei Taizé eben nicht um ein weltanschaulich neutrales Happening, sondern um eine Veranstaltung mit ganz klar religiösem Hintergrund handelt. Das ist nicht Phantasialand, das ist JesusWorld.
    Das muss ja für den einzelnen nichts schlechtes sein, im Gegenteil. Aber als Massenphänomen finde ich sowas immer sehr beunruhigend.

many--, 5 Februar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  12. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.290
    Single
    Nein. Interessiert mich kein bisschen.

Fuchs, 5 Februar 2010
  13. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Da ich mit dem christlichen Glauben nichts anfangen kann, ist das auch nichts für mich.

User 44981, 5 Februar 2010
  14. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Nein, ich habe mit dem Christentum nichts am Hut, da würde ich nicht hinfahren. Bei uns in der Klasse sind aber einige mit der Konfirmandengruppe hingefahren.

User 32843, 5 Februar 2010
  15. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Nee, mein Interesse hat es nicht wirklich geweckt.

xoxo, 5 Februar 2010
  16. Hasipupsi
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Entschuldige, man kann ja gerne einfach mit "nein, kein Interesse" antworten, aber 1. hat Taizé so rein garnichts mit dem Weltjugendtag zu tun und 2. finde ich es wirklich nicht allzu fair, zu behaupten, dass sich die anderen dann "toll" fühlen. Ich mein, klar, ich hab mich danach toll gefühlt. Aber nicht im Sinne von "ich bin so cool" sondern im Sinne von "wow, das war echt ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde".

Wieso man immer Dinge runtermachen muss, von denen man keine Ahnung hat, ist mir echt ein Rätsel :ratlos: Das regt mich schon lange an diesem Forum hier auf...

Hasipupsi, 6 Februar 2010
  17. User 85637
    Meistens hier zu finden
    435
    128
    184
    Single
    An sich war ich schon an diesem Camp interessiert, aber da ich allgemein meine Probleme mit der katholischen Kirche habe und unser neuer Bischof das nur noch sehr viel schlimmer gemacht hat und macht, wird daraus wohl nie etwas werden.

User 85637, 6 Februar 2010
  18. Hasipupsi
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Aber Taizé hat doch mit der katholischen Kirche nichts zu tun! Dort gehen Leute aus aller Welt mit allen Religionen oder auch ohne Religion hin. Das hat da nichts mit Bibelzeug zu tun.

Hasipupsi, 6 Februar 2010
  19. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Verzeih, aber ich finde diese Haltung etwas naiv, und genau darauf zielt auch meine Aussage ab.

Taizé hat also nichts mit Religion zu tun? Womit denn dann? Welche Organisation veranstaltet diese Treffen, was ist die Grundidee, wer sind die Veranstalter?

Letztendlich ist der Grundgedanke des Ganzen: junge Menschen treffen sich in zwangloser Atmosphäre usw - nichts gegen zu sagen. Aber der Hintergrund der Veranstaltung ist religiös, also wird das entsprechende Gedankengut explizit und implizit thematisiert und verbreitet werden. Wie gesagt, das mag für den einzelnen interessierten ja schön und gut sein. Ich als Anhänger gegensätzlicher Geisteshaltung fürchte allerdings immer, dass auf solchen Treffen quasi durch die Hintertür versucht wird, jungen Menschen religiöse Inhalte schmackhaft zu machen. Das Mittel der Wahl ist dabei eben dieses Klassenfahrt-Feeling, also das positive Gruppengefühl, auf Basis dessen dann Ideologien verbreitet werden.

Und genau da kann man Taizè mit dem WJt vergleichen, wenn auch der WJT natürlich mehr Holzhammer ist: Taizè kann man vielleicht erleben, ohne sich religiös beeinflussen zu lassen, während der WJT für reine Touristen - oder auch nur für Anwohner - nicht abgehen konnte, ohne dass einen wenigstens ein brillentragender Südamerikaner in gebrochenem Deutsch zu irgend einer Bibelstunde einladen wollte.

Fazit meiner Überlegungen: wir können gerne unterschiedlicher Meinung sein, was Sinn, Zweck und Berechtigung von Treffen wie Taizé angeht. Aber pauschal abzustreiten, dass es hier im Kern um Religion geht, finde ich doch etwas sehr sorglos.

many--, 6 Februar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...