Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Würdet ihr 'Grüß Gott' sagen, auch wenn ihr ungläubig sein solltet?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 8 August 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Bei uns in Bayern sagt man 'Grüß Gott'. Das weiß ja wohl jeder. Aber ich frage mich, ob strenge Atheisten sich an dem Wort 'Gott' stören würden.
    Würdet ihr 'Grüß Gott' sagen, auch wenn ihr ungläubig sein solltet?

Theresamaus, 8 August 2009
  2. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Ach, ja, wenn ich mal meine Oma besuche und damit in einer Region bin, in der man das sagt, dann tu ich das schon auch, wenn ich jemanden treffe.
    Das gehört für mich auch irgendwie zu dem typischen Gefühl, das ich habe, wenn ich dorthin zurück kehre.

User 72148, 8 August 2009
  3. donmartin
    Gast
    1.903
    Nein, sage ich nicht.

donmartin, 8 August 2009
  4. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.271
    598
    8.050
    nicht angegeben
    "Grüß Gott" hat nix mehr mit "Gott" zu tun. Wenn ich fluche oder andere Expressionen verwende, um Bestürzung, Überraschung, etc. auszudrücken, kommt auch Gott, Himmel oder Teufel vor, ohne dass ich mich direkt auf diese Größen beziehe (und ich bin Atheist/Agnostiker). Ich seh da keinen Widerspruch.

User 91095, 8 August 2009
  5. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.377
    nicht angegeben
    Wohne zwar nicht in Bayern (hab ich das schon mal erwähnt :zwinker:?), aber auch andere Sachen wie "Oh Gott" etc. hab ich mir als ich noch strenger Atheist war total abgewöhnt.
    Eine Zeitlang war meine Antwort auf "Grüß Gott" auch: "Mach ich, wenn ich ihn sehe."

BrooklynBridge, 8 August 2009
  6. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.271
    598
    8.050
    nicht angegeben
    Wenn du in einer Region wohnen würdest, wo "Grüß Gott" der Standard ist, dann ist das die bescheuertste Antwort, die du geben kannst :grin:

mMn ist "Grüß Gott" einfach eine normale Grußformel, ohne jeglichen religiösen Wert. Würde ich "Guten Tag" sagen, würden die Leute denken, ich hätt einen Klescher. Das fällt bei mir unter "künstliche semantische Belastung" auf neutrale Begriffe und davon halt ich nix. Ich sag auch "Servus", obwohl ich eigentlich "Serva" sagen müsste bzw. sag ich das auch, ohne dass ich mich irgendjemandem als Sklave zur Verfügung stelle :zwinker:

7. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.377
    nicht angegeben
    Ich mein in der Regel schon, was ich sage. Obwohl ich natürlich auch abends "Moin" sage, da hat wahrscheinlich jede Region ihre Gepflogenheiten. Ist natürlich klar, dass ein "mach ich, wenn ich ihn sehe" beleidigend / unhöflich sein kann (je nach Kontext). Aber dann würde ich wohl eher auf ein neutrales Hallo ausweichen.

BrooklynBridge, 8 August 2009
  8. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    zum thema "meinen, was man sagt": meinst du jedes "guten tag"? jedes "auf wiedersehen"? jedes "danke"? ich glaube diese "meinen, was man sagt" geschichte ist in der realität etwa so praktikabel wie die vorstellung, nicht, nie und unter keinen umständen zu lügen: ein schöner, guter vorsatz, der mit der realität dann doch nicht so vereinbar ist (wir alle lügen jeden tag).

ich sage "grüß gott", wenn ich daheim am land bin. es ist für mich kein hut ziehen für gott, sondern eine sympathie- und respektsbekundung gegenüber der bevölkerung meiner heimatstadt. gott ist für mich nicht mehr als ein konzept, der wahre sinn dahinter, wenn ich etwas mit "gott" zu schaffen habe, ist immer jenseits dieser "figur".

squarepusher, 8 August 2009
  9. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.271
    598
    8.050
    nicht angegeben
    @ BB: Nun, laut der nicht-zitierfähigen Quelle Wikipedia kommt auch "Tschüss" von einer Grußformel mit Gottesbezug ("Adieu") :zwinker:

Sehr viele Begriffe oder Wendungen, Sprichwörter, Metaphern, etc. stammen aus religiösen Wurzeln. Ist ganz klar, denn immerhin hat die Religion wesentlich die Kultur und damit den Sprachgebrauch beeinflusst. Deswegen diese Sachen nicht zu verwenden, finde ich zuviel der Spracheinschränkung. Man kann ja auch nicht bei jeder Wendung nachsehen, woher diese kommt und ob sie religiös belastet ist. Richtig konsequent kann man also nicht sein. Und, wozu auch?

Ich kann verstehen, dass für einen Menschen, der es nicht gewohnt ist "Grüß Gott" zu sagen, dieses sehr befremdlich klingen muss und immer automatisch ein Gottesbezug hergestellt wird. So ist es für mich sehr komisch, abends mit einem "Moin" daherzukommen.

Und zu "Ich mein in der Regel schon, was ich sage" --> "Moin" ist ein Beispiel von vielen, die du sicher verwendest. Das ist ganz natürlich im Sprachgebrauch. Ich glaub, es gibt dafür sogar einen Fachbegriff :smile2:

10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Moin heißt nicht "Morgen" und hat nichts mit einer frühen Tageszeit zu tun.
    --> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Moin

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/faq_navi?goto=1197.1463

User 20976, 8 August 2009
  11. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Ich sag dann "Hallo" oder sowas. Ich sag auch nicht "Moin", wenn ich in Hamburg oder so bin. :smile:

Guzi, 8 August 2009
  12. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    in der apotheke war das gängig, so seine kunden zu begrüßen. war mir persönlich egal.

CCFly, 9 August 2009
  13. Thomaxx
    Gast
    0
    ich passe mich den regionalen Gepflogenheiten an, ist mir deswegen noch kein Zacken aus der Krone gebrochen

Thomaxx, 9 August 2009
  14. Similein
    Gast
    0
    ....

Similein, 9 August 2009
  15. Gangsta-Lady
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    101
    0
    Single
    Ich sage nie "Grüss Gott"

Gangsta-Lady, 10 August 2009
  16. tiefighter
    tiefighter (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    685
    103
    1
    Verlobt
    ich sage auch in bayern "moin"

tiefighter, 10 August 2009
  17. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Es ist hier gang und gebe, das zu sagen und ich sags auch, ohne mir über das Göttliche Gedanken zu machen. :grin:

krava, 10 August 2009
  18. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Mir würde niemals in den Sinn kommen, bei uns in Bayern was anderes als "Grüß Gott", "Servus" oder "Griaß di" zu sagen...
    Grüß Gott gehört zur Kultur und da spielt es überhaupt keine Rolle, ob man religiös ist oder nicht.

munich-lion, 10 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...