Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Würdet ihr HIV-positive Menschen sexuell ausgrenzen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 22 November 2009.

?

Würdet ihr HIV-positive Menschen sexuall ausgrenzen?

1. bin w: Einen HIV-positiven Mann werde ich nicht einmal küssen geschweige denn Sex haben.

14 Stimme(n)
    31,8%
  2. bin w: Als Partner käme er nicht in Frage, aber mit Kondom ONS zu haben wäre OK.

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. bin w: Küssen und OV geht nicht, aber safe sex ist OK.

1 Stimme(n)
    2,3%
  4. bin w: Sex will ich nicht mit ihm haben, aber eine sexlose Beziehung könnte ich mit ihm führen.

5 Stimme(n)
    11,4%
  5. bin w: Wozu gibt es denn Kondome? :kopfwand Ich schließe ihn vom Sex nicht aus.

1 Stimme(n)
    2,3%
  6. bin m: Eine HIV-positive Frau werde ich nicht küssen, geschweige denn Sex haben.

20 Stimme(n)
    45,5%
  7. bin m: Als Partnerin käme sie nicht in Frage, aber mit Kondom Sex haben ist OK.

0 Stimme(n)
    0,0%
  8. bin m: Küssen und OV geht nicht, aber safe sex ist OK.

0 Stimme(n)
    0,0%
  9. bin m: Sex will ich nicht mit ihr haben, aber eine sexlose Beziehung könnte ich mit ihr führen.

1 Stimme(n)
    2,3%
  10. bin m: Wozu gibt es denn Kondome? :kopfwand Ich schließe sie vom Sex nicht aus.

2 Stimme(n)
    4,5%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Auch HIV-positive Menschen haben Menschenrechte. Und auch das Recht auf sexuelle Freiheit. Deshalb wirbt man ja für safe sex anstatt HIV-positive Menschen gesellschaftlich auszugrenzen.
    Aber wie würdet ihr selber solche Menschen sexuell behandeln? Würdet ihr jemanden, der sich zu seiner HIV-Infektion bekennt, sexuell ausgrenzen? Kommt er/sie als Partner nicht in Frage oder wenigstens als ONS?

Theresamaus, 22 November 2009
  2. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen. Mit einer HIV positiven Person einfach befreundet zu sein, klar, aber in irgendeiner Weise Infektionsrisikoherde zu schüren: Definitiv nicht.

User 50283, 22 November 2009
  3. DailySecret
    Sorgt für Gesprächsstoff
    16
    28
    2
    nicht angegeben
    Nein, würde ich nicht. Derjenige hat es sowieso schon schwer mit dieser Krankheit zu leben. Wenn er ehrlich ist und dies schon beim kennen lernen erwähnt ist es ein positives Zeichen, von Offenheit. Jeder geht anders damit um aber ich würde sagen, Liebe geht über alles und wie man weiß, kann man sich natürlich schützen um nicht angesteckt zu werden :zwinker: Ein gewisses Risiko besteht, dass ist natürlich keine Frage. Dies jetzt zu der Beziehung.

Bei einer Freundschaft wäre es für mich nicht zu verstehen eine solche Person auszugrenzen.. man könnte dass ja fast schon mit Ausländerfeindlichkeit vergleichen.

DailySecret, 22 November 2009
  4. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.290
    Single
    Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass ich mit einer HIV-infizierten Person eine Beziehung führen könnte oder möchte. Was den Sex anbelangt hätte ich womöglich unbegründete, aber dennoch immense Angst um meine Gesundheit und auch wenn man als HIV-Positive mittlerweile doch verhältnismäßig lange überleben kann, würde ich wohl immer im Hinterkopf mit mir herumtragen, dass sie (indirekt) daran sterben wird. :hmm:

Fuchs, 22 November 2009
  5. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Genau das.

Sunflower84, 22 November 2009
  6. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Das ist eine harte Frage.

7. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Ich würde garantiert eine Besprechung mit seinem Arzt verlangen, damit der mich über das Infektionsrisiko und die Möglichkeit mit der Infektion Kinder zu bekommen informieren kann.

Wenn sich das aber nicht als grosser Hinderungsfaktor herausstellt glaube ich dass ich damit leben könnte.

User 32843, 22 November 2009
  8. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Es müsste ja eine Person sein die ich wirklich liebe. Ich würde dann auch alle denkbaren Vorsichtsmassnahmen ergreifen. Aber sie ablehnen würde mir schwer fallen, wenn ich sie wirklich liebe.

Freundschaft ist etwas Anderes. Ich habe auch einen HIV-positiven Menschen unter meinen Freunden.

simon1986, 22 November 2009
  9. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.379
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Theresa, du weißt schon, dass man vom Küssen kein AIDS kriegt?

Ich glaube, eine HIV-positive käme für mich als Sexualpartnerin nicht in Frage.
    Wenn man über das Recht auf sexuelle Freiheit argumentieren will, müsste man ja auch das Recht eines unattraktiven Menschen auf Sex daraus ableiten.

BrooklynBridge, 22 November 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  10. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ist es nicht ungerecht, dass niemand Kinder mit einem AIDS-Infizierte haben will?

11. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.379
    nicht angegeben
    Ja, natürlich. Ist es denn etwa gerechter, wenn niemand mit jemandem Sex haben will, dessen Gesicht bei einem Unfall völlig verbrannt ist?
    Und wäre es etwa gerecht, wenn sich jemand anders dann auch noch infiziert?

BrooklynBridge, 22 November 2009
  12. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Ich denke das ist eine verdammt schwere Frage, die ich so nicht beantworten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Gedanken an die HIV Infektion beim Sex vollkommen vergessen kann. Von diesem Standpunkt her- finde ich den Gedanken eher schwierig.

Ich bin prinzipiell ein Mensch, der nie nie sagt- aber ich stelle es mir kompliziert vor.Weil ich eben denke, dass meine Angst mich zu infizieren sehr übermächtig wäre.

klatschmohn, 22 November 2009
  13. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Also gerade so ich hab das nicht gesagt.

Eine Ansteckung des Mannes bei der Zeugung kann man umgehen. Aber man muss alle denkbaren und gegenwärtlig möäglichen Massnahmen treffen, dass die HIV-positive Mutter nicht bei der Geburt oder nachher ihr Kind ansteckt.
    Bei sorgfältig betreuten Müttern, ist die Gefahr, dass ein Baby HIV-positiv ist, relativ gering (unter 2%).

Vom ethischen Standpunkt aus ist die Frage trotzdem schwierig.

14. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.290
    Single
    Ich glaube, dass HIV jegliche Familienplanung extrem verkompliziert und würde das Risiko - selbst wenn es nur gering ist - niemals eingehen wollen, ein HIV-positives Kind zu zeugen.

Fuchs, 22 November 2009
  15. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Auch die Würde eines mit HIV infizierten Babys ist unantastbar. Art. 1 GG

16. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Ja, wenn es mal auf der Welt ist.

Aber es geht ja um dir Frage, ob man das Risiko eingehen will ein HIV-positives Kind in die Welt zu setzen.
    In eine Welt die es vielleicht nicht mit so offenen Armen aufnimmt.

Für die nahe Zukunft bin ich allerdings sicher dass sich das Problem entschärfen wird.

17. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Ich würde keinen Sex mit einem HIV+ haben wollen.

User 38570, 22 November 2009
  18. aiks
    Gast
    0
    Mein größter Grund wäre auch die Familienplanung. Würde ich keine Kinder wollen, dann wäre es wahrscheinlich was anderes.

aiks, 22 November 2009
  19. Minnesänger
    Benutzer gesperrt
    123
    53
    59
    nicht angegeben
    99% der HIV-Infizierten in Deutschland sind Schwule, Drogenjunkies, Huren und sonstige Personen mit häufig wechselnden Sexualpartnern. Solche Personen kommen grundsätzlich nicht als Lebens- und Sexualpartner in Frage. Hätte sich eine ehrbare Frau durch einen unglücklichen Zufall mit dem Virus infiziert, wäre das für mich kein Hindernis für eine Partnerschaft.

Im Übrigen gibt es auch noch eine ganze Reihe anderer Infektionskrankheiten wie z.B. Hepatitis, die meines Wissens wesentlich infektiöser sind. Die Krankheiten einer Frau wären für mich kein Grund sie als Partnerin abzulehnen, wenn ansonsten alles stimmt und man zusammengehört.

Minnesänger, 23 November 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...