Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Würdet ihr Kinder auf eine jüdische Schule schicken, wenn sie Nichtjuden aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 15 November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Jüdische Schulen in Deutschland haben einen hervorragenden Ruf, wenn man einem Zeitungsbericht glauben darf. Auch nichtjüdische Eltern melden Kinder an solchen Schulen an damit sie was vernünftiges lernen.

Chancen Spezial: Schüler unter Polizeischutz | Chancen | ZEIT ONLINE

Würdet ihr eure Kinder auf eine jüdische Schule schicken, wenn sie auch nichtjüdische Kinder genauso aufnehmen?

Theresamaus, 15 November 2009
  2. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.535
    398
    2.015
    Verlobt
    Nein. Ich bin ein Anhänger der staatlichen Schule. Ich halte die Schule für eine gemeinsame öffentliche Aufgabe.

Wir müssen dafür sorgen, dass man auch an den staatlichen Schulen was Vernünftiges lernt. An meiner Schule war das der Fall.

simon1986, 15 November 2009
  3. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Nein. Zu riskant. Ich kenne eine solche Schule; da wird mehr Sicherheitsaufwand betrieben als auf dem Flugplatz. Das will ich meinen Kindenr nicht antun.

Im Übrigen bin ich auch kein Fan von schulischer Isolation. Schule sollte staatlich für alle organisiert werden.

many--, 15 November 2009
  4. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    ich hätte nur Bedenken wegen der Sicherheit - weniger wg. der realen Sicherheit als vielmehr vor den Einschränkungen wegen Sicherheitsmaßnahmen...

brainforce, 15 November 2009
  5. hennahlein
    hennahlein (35)
    Öfters im Forum
    729
    68
    122
    nicht angegeben
    ich bin sicher, dass meine tochter an einer staatlichen schule nicht glücklich wird. waldorf und montessori fallen wegen des konzeptes weg. da bleiben dann nicht mehr viele nicht-staatliche schulen.
    konfessionelle kann ich mir gut vorstellen, wenn das konzept entsprechend paßt und das muss dann auch keine evangelische (also ihrer konfession entsprechend) sein.
    wenn es soweit ist, werde ich mir verschiedene schulen ansehen und wenn dann die jüdische am passendsten erscheint, wird es diese werden, wenn eine andere besser paßt, dann die.

hennahlein, 15 November 2009
  6. q:
    q: (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    Verheiratet
    Jederzeit! Ich kenne viele Kinder die auf ner jüdischen Schule waren und keiner hat n Knacks wegegen der Sicherheitmassnahmen davon getragen. Dafür bekommen diese Kinder meist sehr viel Wissen, Fleiss und Ethik mit auf den Weg.

q:, 15 November 2009
  7. gartenzwergin
    Sorgt für Gesprächsstoff
    29
    33
    2
    Single
    eigentlich kann ich mir noch gar nicht vorstellen, kinder zu haben.

aber die politiker, die behaupten, dass lehrer beamte sein müssen schicken ihre kinder auf privatschulen (also so internate, wo die lehrer keine beamten sind... sondern welche, die was drauf haben..sonst würden sie ja rausfliegen).

ich komme aus ner ziehmlich katholischen familie.
    obwohl juden schon immer verfolgt wurden, gibts die schon seit vielen tausend jahren... also machen die wohl nicht alles falsch.

ich glaub, so ne reine religionsschule fänd ich blöd. aber wenn ich meinen reli-lehrer fragen würde, was 1 +1 ist, wüsste er das. wenn ich meinen mathe-lehrer fragen würde, was der sinn des lebens ist... naja...

PS: ich find das mal ne gute gelegenheit, alle PM-schreiber drauf hinzzuweisen, dass ich mich hier nicht angemeldet habe um:

- um über religion
    - um über sex
    - um über uhren (wobei das ja noch geht) - vielleidcht, weil ich vorher noch nie über uhren nachgedacht habe
    - um über politik

oder über sonst was zu reden

SONDERN: um über alles zu reden, wenn ihr mich nicht als fake anschreibt und mit mir normal redet...

mom. kurz nachdenken... dann gibts noch ein kommi

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 -----------

Krav Maga ? Wikipedia

ist besser als

mobbing am staatlichen gymi

gartenzwergin, 15 November 2009
  8. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.535
    398
    2.015
    Verlobt
    Bei uns ist das eben nicht so. Ich war nicht in jedem Fach gut, aber ich hatte fast durchwegs gute Lehrer. Ich weiss nicht ob sie Beamte waren, aber falue Kerle waren sie nicht.

Privatschulen bei uns haben manchmal hoch motivierte Lehrer, echte Idealisten, daneben aber auch Lehrer die an der staatlichen Schule nicht unter kamen. Und zum Teil junge Aushilfskräfte, Studenten. Und sie zahlen schlechter, und sind gleichzeitig für die Eltern ziemlich teuer.

Ich weiss von Eltern, die schicken ihre Kinder an Privatschulen, damit sie gesellschaftlich unter sich sind, und nicht so "links-grünes" Futter kriegen....

simon1986, 15 November 2009
  9. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich werde meine Kinder sicherlich nicht auf eine religiöse Schule schicken. - Egal, ob es nun eine jüdische, chistliche, muslimische oder meitetwegen eine Pastafari-Schule ist.

Allerdings könnte ich es mir durchaus vorstellen, meine Kinder auf eine Privatschule mit überzeugendem pädagogischem Konzept zu schicken, falls ich in einem Land lebe, dessen staatliche Schulen mir nicht zusagen (was z.B. in Deutschland definitiv der Fall ist).

User 44981, 15 November 2009
  10. gartenzwergin
    Sorgt für Gesprächsstoff
    29
    33
    2
    Single
    ich weich auch manchmal vom thema ab... aber was hat das mit der frage von thera zu tun?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 -----------

sorry, war zu langsam... das war an simon (schon lustig.. auch ein jüdischer name, oder? das leben der fliegen...)

gartenzwergin, 15 November 2009
  11. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich verstehe irgendwie kein Wort was du in diesem Thread schreibst. :ratlos: Wovon redest du und wen meinst du?
    Und wer ist Thera? Oder meinst du Thora?

Theresamaus, 15 November 2009
  12. Garcon79
    Benutzer gesperrt
    42
    118
    84
    nicht angegeben
    Ich bin der Meinung, daß Schulen grundsätzlich staatlich sein sollten und habe daher gegen jede Form von Privatschule eine Abneigung.

Garcon79, 16 November 2009
  13. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Ich nehme an, dass Gartenzwergin "Thema" meint. Tora passt nicht in den Kontext.

User 46728, 16 November 2009
  14. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Konfessionelle Schulen kämen für mich generell nicht in Frage.

Off-Topic:

Vielleicht ist "thera" auch die Abkürzung für Theresamaus.

User 20976, 16 November 2009
  15. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Diesen Verdacht habe ich auch :ratlos:

Theresamaus, 16 November 2009
  16. gartenzwergin
    Sorgt für Gesprächsstoff
    29
    33
    2
    Single
    thera sollte die abkürzugn von theresamaus sein, die etwas vor mir geschrieben hatte.
    außerdem schreibt man tora nicht mit "h" (oder?) :smile:

gartenzwergin, 16 November 2009
  17. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Nein, Tora wäre richtig.
    Die allgemein verständliche Abkürzung für ihren Nick ist TM:smile:

User 46728, 17 November 2009
  18. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Aha...und Wissen, Fleiss und Ethik kann ihnen also nur auf jüdischen Schulen vermittelt werden...?
    Ich war auf einer staatlichen Schule und bin bisher auch ganz gut durchs Leben gekommen,
    ohne daß ich jetzt speziell von jüdischen Lehrern erst dazu animiert werden mußte.

Und der Alltag endet ja nicht mit dem Schulschluss, es werden ja zuhause auch noch Werte vermittelt,
    die über das schulische hinausgehen. Vor allen Dingen, wie gesagt, warum sollte eine jüdische Schule meinem - potenziellen - Kind irgendetwas besser, eindringlicher vermitteln, beibringen können...?

Kronos, 18 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...