Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wüscht ihr euch einen ständigen Sitz Deutschlands im UN-Sicherheitsrat?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 8 November 2008.

?

Wünscht ihr euch einen ständigen Sitz Deutschlands im UN-Sicherheitsrat?

1. Ja unbedingt. Deutschland sollte bei der UN die erste Geige spielen.

7 Stimme(n)
    63,6%
  2. Ja schon, am besten mit ein paar anderen Ländern wie Japan oder Brasilien.

2 Stimme(n)
    18,2%
  3. Ich hätte nichts dagegen, obwohl es mir eigentlich egal wäre.

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Mir wäre fast lieber, wenn Deutschland keinen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat kriegt.

1 Stimme(n)
    9,1%
  5. Mir ist das völlig egal.

1 Stimme(n)
    9,1%
  6. Ich bin dagegen angesichts der deutschen Vergangenheit.

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Um Gottes willen. Dann wird Deutschland mehr angefeindet werden :ratlos:

0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Seit geraumer Zeit bemüht sich Deutschland, einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat zu erlangen. Ist das auch in eurem persönlichen Interesse oder wäret ihr mit einem gelegentlich, nicht-ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat zufrieden oder ist das völlig überflüssig?

Theresamaus, 8 November 2008
  2. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.016
    Verlobt
    Die ständigen Sitze im Sicherheitsrat mit dem Vetorecht sind eine Konzession an die Machtverhältnisse. Ich finde man sollte ihre Zahl eher verringern als vergrössern.

Also eher in die Richtung: nur noch die USA, Russland, China, neu Indien, evtl. ein südamerikanischer und ein afrikan.Staat, und abwechselnd einer aus der EU (oder ein ständiger Sitz für die EU

simon1986, 8 November 2008
  3. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Wenn schon Frankreich eine Vetomacht ist, fände ich es überflüssig, auch noch Deutschland ins Boot aufzunehmen, das häufig ähnlich abstimmt wie Frankreich. Großbritannien ist ja auch eine Vetomacht, gell?

Theresamaus, 8 November 2008
  4. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Da man sieht, dass, wenn überhaupt, diese Vetomächte in der UN irgend einen Einfluss haben, wäre es natürlich wünschenswert, selber zu diesen Mächten zu gehören (und vielleicht auch nicht unverdient, wenn man das Gewicht Deutschlands in der Welt(wirtschaft) bedenkt.

Andererseits ist man dann natürlich auch in der Verantwortung, und wer weiß, ob das in der Weltpolitik immer das Klügste ist. Seinen Einfluss hinter den Kulissen auszuspielen und nicht direkt in der Schusslinie zu stehen, könnte vielleicht auch ein Weg sein.

many--, 8 November 2008
  5. YaMo
    YaMo (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    223
    113
    83
    Verliebt
    Ich bin eher dagegen, dann hätten allein die EU-Staaten drei ständige Sitze im Sicherheitsrat. Der Sicherheitsrat sollte ausgewogener zusammengesetzt sein.

YaMo, 8 November 2008
  6. Süßejana
    Benutzer gesperrt
    207
    0
    0
    Single
    wieso wünschen? die deutschen sollten endlich mal anfangen zu fordern

Süßejana, 8 November 2008
  7. Strider
    Strider (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    403
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Meine Antwort steht nicht dabei :smile: .
    Es wäre effektiver, wenn sich Deutschland mit den übrigen EU-Staaten endlich mal auf eine gemeinsame Außenpolitik verständigen könnte, dann hätte die Stimme der Europäer auch wesentlich mehr Gewicht. Außerdem ist es tatsächlich schwer, dem Rest der Welt zu erklären, wozu die Europäer jetzt drei ständige Sitze im Sicherheitsrat brauchen, während andere Regionen deutlich unterrepräsentiert sind.

Strider, 9 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...