Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wüstes Wüstenrätsel

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Dr._Nemesis, 10 März 2005.

  1. Dr._Nemesis
    0
    Hier ist mein schwierigstes Rätsel:

    Du bist Indiana Jones und auf der such nach dem Gold des großen Pharaos hast du dich in der Wüste hoffnungslos verirrt. Doch du nun findest du auf dem Boden liegend vor einer Weggabelung ein Schild auf dem steht
    <= Oase // Tal des Todes=>
    Jedoch ist das Schild von den täglichen Sandstürmen so zerschliffen das du keine und auch gar keine Chance anhand von dem Schild rauszufinden wo sich die Oase befindet.
    In 50 Meter Entfernung befindet sich ein kleines Häuschen und du gehst darauf zu.
    Auf der Veranda des kleinen Häuschens sitzt ein Alter Mann der genüsslich seine Pfeife raucht. Und gerade als du ihn nach dem Weg fragen willst unterbricht er dich mit den Worten
    „ Junger Mann pass gut auf. Da ich heute Geburtstag habe gebe ich dir einen Hinweis.
    Und zwar bin ich hier draußen so einsam dass es meine einzige Abwechslung dich ich habe ist mal Reisende im Wechsel mal anzulügen und mal nicht. Und dir ist nur eine Frage gestattet. Ich werde nur eine antwort geben danach schweige ich!“
    Da Indiana gut überlegt hatte konnte er mit einer kurzen Frage mit Gewissheit den Weg zur Oase einschlagen.

    Ja was hat den Indiana Jones gefragt ?????????
     
    #1
    Dr._Nemesis, 10 März 2005
  2. Santa
    Santa (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    Bezieht sich "im Wechsel" auf jede einzelne Aussage, oder auf jeweils einen Reisenden, der da vorbeikommt?
     
    #2
    Santa, 10 März 2005
  3. Dr._Nemesis
    0
    wechsel

    wechsel bezieht sich sowohl auf jeden reisenden wie auf jede frage da der alte mann pro reisender nur eine frage beantwortet, numal richtig und dan falsch
     
    #3
    Dr._Nemesis, 10 März 2005
  4. Norman Bates
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    101
    0
    Verheiratet
    "Ist es gelogen, das der Weg zur Oase nach rechts geht?"

    [​IMG]
     
    #4
    Norman Bates, 10 März 2005
  5. Dr._Nemesis
    0
    da kann er ja oder nein sagen und du weist immer noch nicht ob erlügt oder nicht
     
    #5
    Dr._Nemesis, 10 März 2005
  6. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Ich gehe davon aus, dass die Fragen der Reisenden sich immer nur auf den richtigen Weg bezogen und sie nicht irgendwas davon unabhängiges gefragt haben. Dann:

    "Hast du dem letzten Reisenden die Auskunft gegeben, dass der rechte Weg zur Oase führt?"

    Angenommen, er sagt "Ja". Dann ist der linke Weg richtig, denn entweder hat er beim letzten Mal die Wahrheit gesprochen, also gesagt, dass der linke Weg richtig ist, aber jetzt lügt er, und sagt es dir andersherum. Oder er hat letztes Mal gelogen und den Reisenden auf den falschen Weg geschickt (nämlich den rechten)-das sagt er dir, weil er jetzt die Wahrheit sagt.
    Wenn er "Nein" sagt, ist der rechte Weg richtig. Lügt er jetzt, dann hat er letztes Mal "Ja" gesagt, behauptet jetzt aber das Gegenteil. Sagt er jetzt die Wahrheit, dann hat er den letzten Reisenden angelogen, was er dir wahrheitsgemäß mitteilt.

    Ich hoffe, ich hab nix durcheinandergebracht. :tongue:
     
    #6
    Dirac, 10 März 2005
  7. Dr._Nemesis
    0
    richtig
    meine frage währe gewesen wo hast du den vor mir hingeschickt und dann in die andere richting gehen.
     
    #7
    Dr._Nemesis, 10 März 2005
  8. mehlbombe
    Gast
    0
    ähm, ich hätte gefragt:

    "wo gehts hier zur oase?" aber egal, is schon spät :grin:
     
    #8
    mehlbombe, 11 März 2005
  9. checknix
    checknix (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    168
    101
    0
    nicht angegeben
    Könnt ihr das nochmal erklären???

    weil ich komm da grad nich wirklich mit und ich hab hier schon alle möglichen Zettel vor mir liegen wo ich das dnochmal durchgehe .. lol
     
    #9
    checknix, 20 April 2005
  10. Cyborg
    Cyborg (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    155
    101
    1
    vergeben und glücklich
    ^^ ich bin das gerade auch die ganze zeit am durchdenken aber komem da auf kein ergebniss... verstehe eure logik auch nicht...

    also wenn der dir sagt, der rechte is der richtige, woher wollt ihr dann wissen,dsas er lügt? ihr wisst doch nicht,was er vorher dem anderen gesagt hat?!

    versteh ich voll nicht und hab mir jetzt lange genug den kopf drüber zerbrochen ;D
     
    #10
    Cyborg, 21 April 2005
  11. gshock
    Gast
    0
    das Rätsel könnte auch ein Spass sein :zwinker:
    die Wüste ist mit hoher Wahrscheinlichkeit frei von Häuschen mit Pfeife rauchenden Alten auf der Veranda, sodass die einzige realistische Möglichkeit ist, dass das Häuschen in der Oase steht - und irgendwann wird das selbst einem Indiana Jones klar :grin:

    Ganz generell entspricht die beschriebene Bauart aber nicht dem "Wüstenstandard." :link:
     
    #11
    gshock, 21 April 2005
  12. Cyborg
    Cyborg (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    155
    101
    1
    vergeben und glücklich
    ^^ das gleiche hab ich mir zwar auch gedacht, da der alte mann ja schon seit jahren da überlebt,also auch was zu trinken und essen haben muss, aber würd trotzdem die lösung des rätels mal verstehen... weil das hat für mich irgendwie keine logik +gg+
     
    #12
    Cyborg, 21 April 2005
  13. gshock
    Gast
    0
    hast Du die Formulierung "im Wechsel" übersehen? Wenn Du weisst, dass er beim Vorgänger gelogen hat, dann sagt er jetzt die Wahrheit, und umgekehrt. Deshalb geht die Lösung schon auf - ausser (er darf ja lügen...und vielleicht schummelt er auch bei den Regeln) Du wärst der erste Fragesteller überhaupt - dann hättest Du keinen Vorgänger :zwinker:
     
    #13
    gshock, 21 April 2005
  14. Knuffeline19
    Verbringt hier viel Zeit
    576
    101
    0
    vergeben und glücklich
    *denkz denkz denkz*
     
    #14
    Knuffeline19, 22 April 2005
  15. Cyborg
    Cyborg (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    155
    101
    1
    vergeben und glücklich
    +sich anschließt+

    also okay, es ist sehr früh am morgen, aber ich ralls echt einfach nicht! ok das mit dem keine vorgänger etc is klar
    aber woher willste dann wissen, ob der bei dir oder dem vorgänger die wahrheit gesprochen hat?!
    ich kapiers nit..
    wenn er dir jetzt sagt, dass dein vorgänger nach rechts gegangen ist, wie kommt man dann drauf,dass der weg falsch is? reines menschliches misstrauen oder wie?! +gg+
     
    #15
    Cyborg, 22 April 2005
  16. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    @cyborg: Also eigentlich hab ich es doch oben erklärt-dann sag doch mal an die Stelle, die dir nicht klar ist.
     
    #16
    Dirac, 22 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten