Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

W-Lan Hilfe

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von snogard, 5 Juni 2004.

  1. snogard
    Verbringt hier viel Zeit
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!

    Ich wollte mir vll W-Lan holen. Einen Router mit Accesspoint und eine Funkkarte für mein Notebook. Jetzt hab ich fragen:
    1. Können sich mehrer Rechner auf dem Router einloggen?
    2. Geht das auch über 2 Etagen?
    Wäre nett wenn ihr mir da helfen könnt.

    Gruss Snogard
     
    #1
    snogard, 5 Juni 2004
  2. dat bübchen
    0
    Hallo,

    zu1: Ja es können sich mehrere PC's über den Router einloggen.
    Musst aber bei deinem Flatrate (falls du eine hast) Anbieter nachfragen, ob das geht! Ich hab 1&1 und da geht es auf jeden Fall ohne zusatzkosten.
    Du musste einfach auf dem anderen PC genauso die Router und W-Lan Software installieren wie auf dem anderen.

    zu2: Ich lebe in einem sehr großen Haus, mit sehr dicken Stahlbetonwänden.
    Der Router steht im Erdgeschoss, der eine PC im Keller, der andere im 1.Stock(zwischen E-Geschoss und 1.Stock ist die Decke sehr dick).
    Ich habe keine Probleme mit dem Funk.
    Ich habe aber auch freunde, da ist der PC 3 Stockwerke über dem Router und das funzt ebenos gut. Kommt halt auch immer auf das Haus an!

    Gruß

    Sebastian
     
    #2
    dat bübchen, 5 Juni 2004
  3. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    ?

    Auf einem Router kann mehrere Verbindungen managen, dazu ist er ja da.

    "Routersoftware" muss man nicht installieren. Was man machen muss, ist den Router einmalig konfigurieren (meistens über ein Webinterface).

    Wenn dies einmal geschehen ist, können sich mehrere Rechner zu diesem über Kabel oder WLAN, je nach Belieben, verbinden. Das funktioniert auch ohne Probleme über 2 Etagen, man muss nur Bedenken, dass jede Wand, die dazwischen liegt (Luftlinie) das Signal etwas schwächt. Wenn du weiter als 30 Meter weg bist oder die Wände zu dick sind, wirst dus schon merken :smile:


    greetz, der Scheich
     
    #3
    Scheich Assis, 6 Juni 2004
  4. Moses
    Moses (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    101
    0
    in einer Beziehung
    Pass auf, dass sich keine "xy-spotter" (hab die Bezeichnung vergessen sry) in deinen Acces Point einklinken. Am Besten du verschlüsselst di Verbindung mit nem 16 bit Schlüssel (Hexagonalsystem). So bist du vor Ausserhäuslichen "Angriffen" geschützt (ein Entschlüsselungsprogramm müsste ne Woche rackern um den zu knacken)
     
    #4
    Moses, 6 Juni 2004
  5. Hauie
    Hauie (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    oha, böse. 16 bit (falls es sowas gibt) sind sehr schnell geknackt.

    also, mach alles an was da ist an sicherheit.
    WEP-Verschlüsselung, angefangen bei 64-bit, besser sind 128-bit, das erhöht die zeit die man zum knacken brauch sehr stark.am besten, wechsel mind. einmal in der woche die passwörter. wenn der böse böse xy-spotter (lol) sieht, dein router ist verschlüsselt, wird er wahrscheinlich sich nichtmal die mühe machen anzuhalten.

    mac-filter: würd ich auch benutzen aber da kann man nicht wirklich von sicherheit reden. hier kann man von sekunden sprechen, bis das "geknackt" ist.

    ip-filter: hmm..., das ist eigentlich bullshit aber würd ich auch anmachen.

    dhcp: das muss unbedingt aus. das ist wie eine einladung, für diesen ach so bösen xy-spotter(sorry, aber der ausdruck gefällt mir :grin:)

    wenn dein zukünftiger wlan router WPA-Verschlüsselung mitmacht, benutz das, weil WEP ist nicht grad das gelbe vom ei.

    da gibts noch andere sachen die mir spontan nicht mehr einfallen. um so mehr hürden du aktivierst um so mehr hat der böse xy-spotter keine lust in dein netzwerk einzudringen. vorallendingen hält das oben genannte die script-kiddies ab.
    !!!aber wer da rein will, der kommt da auch rein.!!!

    wenn was falsch sein sollte, dann berichtigt mich. schon ne weile her, wo ich mich mit dem thema beschäftigt habe.

    )( Hauie, der seine stadt kartografiert hat. )(

    edit: les dir dann unbedingt das handbuch zu dem router durch.
     
    #5
    Hauie, 6 Juni 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Lan Hilfe
monokel
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
7 September 2012
5 Antworten
Schäfchen
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
5 April 2010
3 Antworten