Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    18 August 2008
    #1

    @w: wie würdet ihr eure Wehrtauglichkeit selber einschätzen?

    Wenn es Wehrpflicht auch für Frauen gebe und ihr zur Musterung gehen müsstet, wie würdet ihr selber eure Wehrtauglichkeit aus rein medizinischer Sicht beurteilen, also nicht eure Bereitschaft für einen Wehrdienst. Also T1 bis T5.
    Hier ist eine grobe Übersicht für die Tauglichkeit. Bei Körpergrößen habe ich eigenmächtig von Werten der Männer 12 cm abgezogen, weil Frauen im Durchschnitt 12 cm kleiner sind.

    T1 (voll verwendungsfähig)

    * keine Gesundheitsstörungen
    * Körpergröße mindestens 1,68 m, maximal 1,83 m
    * keine Fehlsichtigkeit (Grenze in der Praxis etwa +/- 1 dpt)
    * keine feste vorliegende Zahnspange

    T2 (verwendungsfähig mit Einschränkung für bestimmte Tätigkeiten)

    * größer als 1,83 oder kleiner als 1,68 m
    * leichte Gesundheitsstörungen:
    o beginnenden Wirbelsäulen- und Gelenkveränderungen
    o Allergien mäßiger Ausprägung (z. B. Heuschnupfen)
    o Fehlsichtigkeit bis zu Werten von bis zu +/-8 dpt (sph) und +/-5 (cyl), der addierte Wert von (sph)+(cyl) darf ebenfalls, pro Auge, +/-8 nicht überschreiten
    o Problemen mit den Augen, z. B. Rot/Grün-Schwäche

    T4 (vorübergehend nicht wehrdienstfähig)

    Feststellung einer Gesundheitsstörung, die in ihrer Auswirkung auf den Wehrdienst oder in ihrem Verlauf innerhalb von vier Wochen noch nicht abschließend beurteilbar ist, wobei von einem durch Therapie oder Zeitablauf besserungsfähigen Gesundheitszustand ausgegangen werden kann. z. B.: Kürzlich erlittener Unfall mit Knochenbrüchen, bei dem das Ergebnis nach erfolgter Ausheilung abgewartet werden muss, da beispielsweise Bewegungseinschränkungen verbleiben können oder Wirbelschäden bei nicht ausgewachsenen Männern, wenn eine Beurteilung erst nach dem Wachstumstillstand möglich sein sollte. Auch eine feste, vorneliegende Zahnspange (macht wegen Induktion den Dienst am Radar unmöglich) führt zur Zurückstellung bis zur Entfernung derselben.

    T5 (nicht wehrdienstfähig)

    Feststellung einer schweren Gesundheitsstörung. Eine Besserung des Gesundheitszustandes ist nicht zu erwarten. z. B.:

    * Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus oder Mukoviszidose, nach Schwere der Krankheit wird nicht unterschieden)
    * chronische Schäden an inneren Organen (Herzklappenfehler, Nierenschäden…)
    * schwere Wirbelsäulenverbiegungen (starke Skoliose oder Kyphose)
    * schwerste Gelenkveränderungen mit schweren Bewegungseinschränkungen
    * Krebs
    * Erblindung auf einem Auge oder starke Sehbehinderung mit höheren Fehlsichtigkeiten als unter „T2“
    * Suizidgefährdung
    * Fehlen der notwendigen Körperstatur (Größe, Gewicht)
    * Wehrpflichtige ist aus anderen medizinischen Gründen nicht in der Lage in militärischer Gemeinschaft zu leben (Allergien, besonders gegen Nahrungsmittel, die eine Gemeinschaftsverpflegung unmöglich machen u. Ä.)
    * Drogenkonsum
    * Depressionen, Psychosen (z. B. paranoid, manisch-depressiv)
    * Transsexualität (ICD-10 F64.0)
     
  • drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.079
    123
    14
    vergeben und glücklich
    18 August 2008
    #2
    Zu klein, zu leicht, chronischer Nierenschaden, Skoliose, die Galle macht Probleme, Arachnophobie (attestiert ist das doch bestimmt ein Argument?)... T5
    Die wären schön blöd, wenn sie sich mich aufhalsen würde. :tongue:
     
  • Itzibitzi
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    103
    1
    nicht angegeben
    18 August 2008
    #3
    Ich bin dann wohl auch T5!
     
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    18 August 2008
    #4
    Ich glaube, ich wäre T1 :smile:
    Aber ich würde verweigern :tongue:
     
  • Nordishspeed
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    nicht angegeben
    18 August 2008
    #5
    aaaaa
     
  • unhappy...
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    Single
    18 August 2008
    #6
    Wegen 1,66 statt 1,68 waer ich dann wohl knapp T2.

    Bei Maennern gelten ja aber andere Werte ?! :zwinker:
     
  • taitetú
    taitetú (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    101
    0
    nicht angegeben
    18 August 2008
    #7
    ich wäre wohl T2 wegen:
    - zu klein
    - zu schlechte Augen
    - Allergien
    - mittelschwere Skoliose
     
  • Nordishspeed
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    nicht angegeben
    18 August 2008
    #8
    aaaaaa
     
  • unhappy...
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    Single
    18 August 2008
    #9
    Off-Topic:
    Glueckwunsch :tongue:
    Haette mich eigentlich als T5 eingeschaetzt, nachdem ich dauernd hoere wegen was fuer "scheiß" man ausgemustert wird.
     
  • Nordishspeed
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    nicht angegeben
    18 August 2008
    #10
    aaaaa
     
  • User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    4.126
    248
    1.715
    Verheiratet
    19 August 2008
    #11
    Ich wäre dann wohl T2, ich blindes Huhn :tongue: .
    Und wahrscheinlich wäre ich auch zu leicht...
     
  • Starla
    Gast
    0
    19 August 2008
    #12
    Theoretisch T2, aber wenn ich keine Lust hätte, könnte ich ganz schnell eine T5 simulieren :zwinker:
     
  • User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.657
    248
    780
    nicht angegeben
    19 August 2008
    #13
    Wo ist t3?

    Ich weiß nicht wa sich wäre. Ich habe Hashimoto Thyreoiditis, was eine Stoffwechselerkrankung ist, aber von Mukoviszidose und Konsorten ist das jawohl GANZ WEIT entfernt.
     
  • unhappy...
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    Single
    19 August 2008
    #14
    T3 gibt es gar nicht, oder ? Noch nie gehoert.
     
  • User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.657
    248
    780
    nicht angegeben
    19 August 2008
    #15
    aberaberaber das ist ja total UNLOGISCH!
     
  • neverknow
    neverknow (29)
    Meistens hier zu finden
    1.096
    133
    27
    Single
    19 August 2008
    #16
    Hm, warum steht da nix zum Thema "Kondition" und "Kraft"? Ich hab keine wirklichen Krankheiten und wäre daher laut dieser Liste angeblich T2, ich schaffs aber keine 400m am Stück zu joggen und kann keine Wasserkiste alleine schleppen. Daher würd ich mich durchaus eindeutig als "untauglich" einstufen.
     
  • xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.852
    698
    2.619
    Verheiratet
    19 August 2008
    #17
    T2 würde am ehsten auf mich zutreffen.
     
  • User 37179
    User 37179 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    470
    113
    65
    vergeben und glücklich
    19 August 2008
    #18
    Ich wär dann wohl T5- hab Skoliose.
     
  • steffi1991
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    nicht angegeben
    19 August 2008
    #19
    Ich denke T2, aber ich würde auf jeden Fall verweigern.
     
  • User 37583
    User 37583 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.354
    133
    19
    nicht angegeben
    19 August 2008
    #20
    :grin: T5 ich kann soviele Nahrungsmittelallergien vorweisen bei den jeder Koch verrückt wird, zudem funktioniert meine eine Niere nicht 100%.

    Aber ich hätte eh kein Interesse an dem Verein.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste