Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

waage...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von [DeepBlackGirl], 7 Februar 2004.

1. ich hab mal ne frage. gestern hab ich mich bei ner freundin auf ner waage gewogen, die auch das körperfett anzeigt. erst hat se mein gewicht angezeigt un dann halt körperfett 21,7 kg. ich frag mich, was is alles körperfett? alles auser die knochen? und wie wiegt so ne waage des eigentlich? kann mir des net erklären, wie des gehen soll *g* da muss ma sich barfuss drauf stellen, damit die des an den füssen ablesen kann...scho allein draum raff ich net wie dse geht...vielleicht weises ja wer :zwinker:

[DeepBlackGirl], 7 Februar 2004
  2. evi
    evi
    Gast
    0
    Streng mal deine kleinen grauen Zellen an....sind übrigens weder Knochen noch Fettgewebe:
    Wenn du 21,7kg Körperfett hast und du (mal angenommen) 55kg wiegen würdest, müssten deine Knochen 33,3kg wiegen. Ist das wahrscheinlich? ....wohl kaum....

Der Körper besteht aus:
    - Binde- und Stützgewebe -> Fettgewebe, lockeres kollagenes Bindegewebe und Knochengewebe
    - Muskelgewebe
    - Ephitelgewebe
    - Nervengewebe

Fettgewebe wird noch unterteilt in Baufett, das viele Organe in ihrer Lage hält und entstanden Hohlraum ausfüllt. Außerdem dient es als Schutzpolster und Isolation.
    Und in Speicherfett, welches Energie liefert. Der durchschnittliche Fettgehalt des Körper liegt bei 15%, wobei er variieren kann und bei Frauen höher ist, als bei Männern.

Ich kenn mich nicht mit Körperfettwaagen aus, aber ich schätze, dass sie den Fettanteil des Körpers mithilfe von Strom messen. Fettgewebe hat einen anderen Widerstand als andere Gewebe im Körper und somit kann die Waage das berechnen. Was sagt denn die Gebrauchsanweisung?

evi, 7 Februar 2004
  3. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Sicher, dass du 21,7kg meinst?? normalerweise zeigt so ne Fettwaage den Fettgehalt in % an :rolleyes2

Juvia

User 1539, 7 Februar 2004
  4. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Soweit ich weiß wird das wirklich mit Strom gemessen der zum einen Fuß rein und zu anderen wieder rausgejagt wird *g* Drum geht es eben nur Barfuss.

mhel, 7 Februar 2004
  5. @Juvia
    ja, kann sein das es % waren, freundin meinte halt es wären kg *g*

[DeepBlackGirl], 7 Februar 2004
  6. Ryan|83
    Ryan|83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    443
    101
    0
    Single
    ^^ hach evi is ja sooo klug *bewunder & anbet* :anbeten:

denke auch eher % dann kommt das was evi sachte auch hin ^^ mit den 15 % + 7 ^^

Ryan|83, 7 Februar 2004
  7. evi
    evi
    Gast
    0
    Ryan, du Torfnase..... *g*

Du bist aber auch nicht ohne....Der Fettgehalt schwankt zwischen 8% und 50%....gut kombiniert, Watson....

evi, 7 Februar 2004
  8. Ryan|83
    Ryan|83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    443
    101
    0
    Single
    Abundzu bekomm ich auch was gebacken ^^

hab ich mir scho gedacht wobei ich keins der extrembeispiele bildlich sehen ma..

Ryan|83, 7 Februar 2004
  9. Junior
    Junior (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    Single
    Habe da die Bedienungsanleitung meiner Körperfettwaage vor mir liegen, da steht bezüglich des wies:

Die Waage bedient sich der BIA Methode (Bioelektrische Impendanzanalyse). Bei dieser Methode wird Schwachstrom durch den Körper gesendet. Elektrischer Strom fliesst im mensch. Körper leichter durch Flüssigkeit in der Muskulatur, als durch Fett. Die Messung der Schwierigkeit, bzw. des Widerstands, mit der Strom durch das Körperfett fliessen kann, wird als Bioelektrische Impedanzanalyse bezeichnet und sehr genau mit der Waage ermittelt. Aus Grösse und Gewicht einer Person, kann so der exakte Körperfettanteil in Prozent errechnet werden.

Im der Anleitung steht zudem, dass der gesunde Körperfettanteil bei Personen zwischen 20 und 39 Jahre für Frauen bei 21 - 33% und bei Männern bei 8-20% liegt.

Und es kommt auch darauf an WANN die Messung passiert (Morgens oder Abends, Vor oder nach einer Mahlzeit, nach einem Bad etc.).

So jetzt wissen wirs :gluecklic

Über eine Suchmaschine findet man sicherlich no mehr raus

Junior, 8 Februar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten