Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wachstum der Haare

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Määä, 9 Mai 2006.

1. Määä
    Määä (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    116
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen,

ich hab gerade Mathe gemacht und dabei hab ich eine Textaufgabe gelesen die mich auf meine folgende Frage brachte:

Warum wachsen Haare auf dem Kopf bis ins unendliche und die Augenbrauen-, Nasen-, Bein- und Achselhaare nur bis zu einer gewissen Länge ?
    Ist da irgendein Enzym, dass das Haarwachstum an diesen Stellen dann stoppt oder so ?
    Vielleicht hat einer ja Ahnung davon !!! :smile:

Määä, 9 Mai 2006
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Kopfhaare wachsen auch nicht unendlich. Tendenziell ist bei 1,20m schluss. Haare sind halt immer funktionell angepasst.

Doc Magoos, 9 Mai 2006
  3. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Und was ist mit dem Typ, der über 40 Jahre nicht beim Friseur war und eine Haarlänge von fast 15m hat? Ist wohl Guinness-Rekord.

@Threadstarter:

Ja, für den Haarwuchs sind Enzyme verantwortlich, aber frag mich nicht welche oder welches.

User 34605, 9 Mai 2006
  4. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    War mir schon klar dass das jetzt kommt. Ausnahmen gibts natürlich immer. Die Frage ist aber auch, in wiefern sie nur verfilzt waren und so ineinander hingen.

BTW: Nicht Enzyme und Proteine vertauschen. Enzyme unterstützen nur.

Doc Magoos, 9 Mai 2006
  5. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    Im Normalfall "lebt" ein Kopfhaar 2-4 Jahre, bevor es ausfällt.

strahlemann, 9 Mai 2006
  6. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Ein Enzym ist doch ein Protein (Proteinketten). :ratlos_alt:

@Threadstarter:
    Hormone sind ebenfalls für den Haarwuchs verantwortlich, fällt mir gerad noch ein.

User 34605, 10 Mai 2006
  7. Määä
    Määä (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    116
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also Aminosäuren bilden Proteine und Proteine bilden Enzyme... soweit bin ich auch mitgekommen in Bio :smile2:
    Einer sagt bei 1,20m ist Schluss und dann ist da einer der erzählt mir von 15m langen Haaren :grin:
    Ich weiß auch nicht. Vllt. frag ich einfach mal meinen Bio-lehrer... vllt. weiß der mehr ^^
    Wenn einer doch noch genaueres weiß, würd ich mich natürlich freuen :zwinker:

Määä, 10 Mai 2006
  8. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    So, dann machen wir es halt mal ganz genau, damit du deinen Biolehrer nicht quälen musst:zwinker: (der wahrscheinlich eh keine Ahnung von der medizinischen Materie hat)

Ein Haarfollikel hat am untersten Ende der Haarwurzel eine epitheliale Auftreibung. Den sog. Bulbus. Dieser ist mitotisch hochaktiv und für das Wachstum der Haare verantwortlich. Man nennt dies auch die Matrixzellen. Verantwortlich für das Wachstum sind Faktoren der Fibroblasten der Papille (stülpt sich von unten in den Bulbus).
    Die Länge ist vom Wachstum abhängig. Haare haben eine Verweildauer von 2-6Jahren. Sie wachsen aber nur 2-4Jahre. Also bleibt eine stationäre Phase von 2 Jahren.

An Längenangaben hab ich mehrere Daten gefunden. Sie schwanken zwischen 60cm und 120cm.
    15m beruhen also auf einem genetischen Defekt, oder dem verfilzen der Haare wie ich oben schon erwähnt hab. Der Rekord liegt übrigens bei 5,79m.

@Määä: gut aufgepasst. AS bilden Peptidketten. Diese können sich falten und so Proteine und Enzyme bilden. Ein Enzym ist immer ein Protein, aber nicht umgkehrt.
    Und wenn du noch detailiertere Infos brauchst, dann schick einfach ne PN.

Doc Magoos, 10 Mai 2006
  9. Määä
    Määä (28)
    116
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey Frantic... erst wollte ich dir hier noch ein paar Fragen stellen, bis ich selbst mal nen bissl nachgedacht habe. :grin:
    Habs also getZ verstanden.
    Nur mal so zur Zusammenfassung:
    Die Haare auf dem Kopf hören irgendwann auf zu wachsen, weil ein Enzym das Wachstum stoppt. Richtig ?
    Und wie du gesagt hast, hören sie auf zu wachsen, weil sie ihren Zweck, bei 1,20m erfüllt haben (wärmen ?).
    Wenn das alles richtig ist, dann bin ich zufrieden und danke für die ganzen Infos, weil das ne Frage war, die ich schon lange beantwortet haben wollte.
    Und mein Bio-Lehrer freut sich auch :zwinker:

P.S.: Kennst du den genauen Namen des Enzyms ? Oder der Enzyme ?

Määä, 10 Mai 2006
  10. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Vergiss den Quatsch mit den Enzymen. Es ist ja eine mitotische Teilung. Also wie bei Hautzellen.

Das Haar wächst praktisch in 3 Zyklen. Im letzten Zyklus wandert das Haar mit Kolben nach oben. Der untere Teil des Bulbus ist nicht mehr vorhanden. Begrenzt wird das ganze immer noch durch die Papille.
    Durch mitotische Teilung entsteht wieder eine neue Papille, und ein neues Haar kann wachsen. Am Ende drängt das neue Haar das alte heraus. Also Ausfall.

Steuerung des Zyklus: FGF7 (fibroblast growth factor) und HGF (hepatocyten growth factor) fördern das Wachstum. FGF5 und TGF-beta1 mindern und beenden das Wachstum. Genaue Interaktion der Faktoren ist noch nicht eindeutig geklärt.

Doc Magoos, 10 Mai 2006
  11. Määä
    Määä (28)
    116
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Okai, Enzyme sind vergessen.
    Jetzt versteh ich auch das Ende ! :smile:
    Danke für die Antworten... hat mir sehr geholfen.
    Ist schon cool, dass der Körper selbst weiß, wann er was noch braucht bzw. nicht mehr braucht.
    (Damit kanna bestimmt auch wida Energie sparen, aber das ist ein anderes Thema :grin: )
    Schönen sonnigen Tag noch ! :smile:

Määä, 10 Mai 2006
  12. Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    Das ist nicht nur bei der Haarlänge so..eehm, ja. Hier kann jetzt jeder denken, was er für richtig hält :grin:

Lenny85, 12 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...