Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wahl von Schwerpunkten im Studium

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Lil'Kitty, 15 August 2006.

  1. Lil'Kitty
    Gast
    0
    Ich komm jetzt ins Haupststudium BWL und darf nun 2 Schwerpunkte wählen. Ich hab aber drei in der engeren Wahl.
    Nun weiß ich nicht recht, wonach ich mich richten soll: was mir eher liegt oder womit ich berufstechnisch eher mal was bekomme.

    Meine drei wären Logistik, Wirtschaftsinformatik / Controlling

    Zwischen beiden letzteren kann ich mich nicht entscheiden. Einerseits denke ich mir: nehm ich Wirtschaftsinfo weil ich schon ne IT-Ausbildung hab oder sollte ich gerade deswegen was anderes nehmen um noch ein drittes Gebiet zu erlernen.

    Was meint ihr, wonach ich mich orientieren soll?
    Ich möchte auf keinen Fall erst rumprobieren um unnötig Zeit zu verbummeln.
     
    #1
    Lil'Kitty, 15 August 2006
  2. Tabea2
    Tabea2 (27)
    Benutzer gesperrt
    43
    0
    0
    nicht angegeben
    Wie gut bist du den im Grundstudium im Bereich Controlling den gewesen?
     
    #2
    Tabea2, 15 August 2006
  3. Lil'Kitty
    Gast
    0
    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber war im Urlaub :cool1:

    Also auf die Noten kann ich ehrlich gesagt nicht gehen, weil dann müsste ich was Mathematisches nehmen :schuechte ich war immer auf Kriegsfuß damit und hatte mich fürs Studium sehr sehr hart dahintergeklemmt (hatte den Anschluss im Gymmi schon verpennt :zwinker: ). Hab dafür auch eine super Note bekommen.
    Trotzdem würde ich das nie als Schwerpunkt nehmen weil mich das in die Knie zwingt.
    In Controlling war ich immer auf dem laufenden, aber die einzige Klausur hab ich etwas versemmelt.

    Daher finde ich nicht unbedingt, dass man die Wahl an einer einzigen Note festmachen kann und sollte.
     
    #3
    Lil'Kitty, 28 August 2006
  4. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    in welchem bereich würdest du denn später mal am liebsten arbeiten?
     
    #4
    User 12370, 28 August 2006
  5. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde Logistik (aufstrebener Zweig) und Controlling nehmen.
     
    #5
    Sahneschnitte1985, 28 August 2006
  6. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Alle drei Bereiche sind wichtig für zukünftige effiziente Prozessgestaltung in Unternehmen.

    Es gibt jedoch gerade bei den letzten beiden Schwerpunkten erhebliche Unterschiede in der Bedeutung für die Unternehmensführung.
    Wirtschaftsinformatik wird wichtig für die Abbildung und zur Verfügungstellung betrieblicher Informationen. Wichtige Themen sind Hardwarearchitektur, -infrastruktur, Vereinheitlichung von IT-Standards, Softwareintegration, Abbildung des Betriebs in der Software, Beurteilung von IT-Projekten, Data-Warehousing, Data-Mining etc.

    Controlling kann verstanden werden als Schnittmenge zwischen der Manageraufgabe und dem Aufgabenfeld als Controller. Hier wirst Du mehr damit zu tun haben, zu Planen, Soll/Ist-Abweichungen festzustellen und Steuerungsmassnahmen zu ergreifen. Es ist also eine steuernde, mehr ins (Prozess-) Gestalterische zielende Tätigkeit. Controlling hat mehr mit Führen und Steuern zu tun.

    Beides erlebt zur Zeit einen Aufschwung, sowohl Controller als auch Fachleute für IT.

    Wo studiert Du denn? Auch das kann bei der Schwerpunktwahl wichtig sein.
     
    #6
    Schildkaempfer, 28 August 2006
  7. Lil'Kitty
    Gast
    0
    In welchem Bereich ich lieber arbeiten würde, kann ich so nicht sagen. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Arbeit allein nicht ausschlaggebend ist sondern auch das Arbeitsklima. Was hilft mir die schönste Arbeit wenn ich morgens schon mit einem flauen Gefühl aufstehe. Das muss einfach passen, von daher bin ich ziemlich flexibel. Ich habe vorher im IT Bereich gearbeitet, das hat mir gefallen. Mit Controlling hatte ich noch nie in der Praxis zu tun. Leider...
     
    #7
    Lil'Kitty, 28 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wahl Schwerpunkten Studium
DahEvilGirl
Off-Topic-Location Forum
12 März 2013
7 Antworten
Mirasol
Off-Topic-Location Forum
6 August 2012
16 Antworten