Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wahlhelfer uni

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von wellenreiten, 2 Dezember 2008.

1. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    hallo,

ich habe gerade so ein dämliches schreiben bekommen, dass ich 6 stunden den wahlhelfer spielen darf bei der wahl zu den kollegialorganen der uni. dürfen die einen einfach dazu nötigen? dafür gibt es doch keine kohle oder? das ist kurz vor den klausuren, meinen die, ich habe nichts besseres zu tun? :mad:

wellenreiten, 2 Dezember 2008
  2. Habbi
    Gast
    0
    Öhm, weiß ich leider nicht.
    Bei uns hier macht das die Asta. Außerdem gibts noch ein paar freiwillige Helfer.
    Wurde es in dem Schreiben denn irgendwie begründet?

Ich denke jedenfalls nicht, dass man jemanden zur Arbeit nötigen kann. Könnte doch sein, dass du an dem Tag einen wichtigen Termin hast...
    Was wollen die machen, wenn du es nicht tust? Dich Exmatrikulieren oder wat?

Habbi, 2 Dezember 2008
  3. GreenEyedSoul
    0
    Bei uns macht das auch die Asta.
    Ich würde da einfach mal anrufen und sagen, dass ich keine Zeit habe. Fertig.

GreenEyedSoul, 2 Dezember 2008
  4. wellenreiten
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    also von asta steht da nichts. aber ich frage da einfach mal nach.

ich darf nur absagen, wenn nicht zwingende gründe vorliegen, die ich glaubhaft nachweisen muss (also wohl genauso, wenn man wahlhelfer bei landtagswahlen oder so sein muss).

es ist leider nicht aufgeführt, was passiert, wenn mich das nicht interessiert :engel:

wellenreiten, 2 Dezember 2008
  5. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Nur in begründeten Ausnahmefällen darf man die Berufung zum Wahlhelfer ablehnen! - ALLERDINGS gilt das für Wahlen "die vom Staat ausgerufen werden"...

Ich kann mir kaum vorstellen das das die bei einer Uni ebenso ist. Ich halte das für eine dreiste Anmaßung. Bin mir zu 90% sicher das du da nicht helfen musst - ansonsten würde mich die rechtliche Grundlage doch sehr interessieren...:ratlos:

brainforce, 2 Dezember 2008
  6. i_need_sunshine
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    103
    8
    nicht angegeben
    Die Uni ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, deren Mitglied Du mit Immatrikulation bist. Aus der Satzung der Körperschaft ergeben sich nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten der Mitglieder. Wahrscheinlich gibt es an Deiner Uni irgendwo eine Satzungsbestimmung, dass Universitätsangehörige bei den sie betreffenden Wahlen zu Wahlhelfern eingeteilt werden können.

Die Uni ist halt kein "Dienstleister", sondern als Studierender ist man quasi selbst Teil der Universität mit satzungsgemäßen Verpflichtungen.

i_need_sunshine, 3 Dezember 2008
  7. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Die arme. Und die muss das ganz alleine machen? - Wenigstens der Allgemeine Studierenden-Ausschuss könnte ihr doch dabei helfen.:tongue:

Daucus-Zentrus, 3 Dezember 2008
  8. GreenEyedSoul
    0
    Off-Topic:
    :schuechte_alt: :-D

GreenEyedSoul, 3 Dezember 2008
  9. Habbi
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Ich hab auch "die" geschrieben :schuechte
    Aber hier bei uns sagt auch wirklich jeder "die Asta"...sogar "die Asta" selbst :tongue:

Habbi, 3 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...