• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wahrnehmung von Usern innerhalb und außerhalb des Forums

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Angeregt durch @Hörnchens Verhütungsthread muss ich mal eine Umfrage eröffnen, die sich mit der Frage der Userwahrnehmung beschäftigt.

Letztendlich hat man ja hier zu vielen Usern sein Bild und seine Meinung - ich ja auch. Da gibt es Leute, wo man sich freut, sie zu lesen, andere, wo man schon Hörnchen kriegt, wenn man nur den Usernamen liest, andere, wo man was Witziges erwartet... Spätestens dann, wenn man mal auf einem Forumstreffen war, wird man sich gewundert haben, wie anders die meisten User in echt sind. Mir geht es zum Beispiel so, dass ich manche Schreibstile und Postings anders lese, seit ich weiß, wie die Leute dahinter aussehen, sich geben, reden usw. - und daher versuche (!) ich zunehmend, auch andere User weniger voreingenommen zu betrachten, einfach, weil ich mir denken kann, dass die im echten Leben sicherlich auch anders sind. Man kriegt ja immer nur Bruchteile mit, eben die Themen, die jemand preisgeben möchte. Oder man denkt, dass es bei jemandem schlimm sein muss, wenn derjenige sich immer wieder zum gleichen Thema auskotzt - und für denjenigen ist vielleicht alles so weit in Ordnung, er muss sich nur immer mal wieder auskotzen. Die Dinge hängen ja auch gleich viel höher, wenn sie einen eigenen Thread bekommen, wirken viel gewichtiger.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich Usern gefolgt bin, weil ich ihre Meinung in irgendeinem Bereich total super fand- und beim nächsten Mal denkt man sich: "Wer ist denn diese Flitzpiepe, die da diesen Unsinn verzapft?" und stellt fest: Oh, dem User folge ich schon, weil ich den wohl mal gut fand. :grin: Oder man neigt dazu, Postings gut zu finden, weil man den User mag - stellt aber beim kritischen Lesen fest, dass auch dieser User mal Quatsch von sich gibt.

Wenn ich manche Threads so lese, kommt auch mir manchmal der ketzerische Gedanke: Würde ich hier jede Diskussion, die ich mit meinem Freund führe mit jedem lebhaften Detail schildern, dann würde uns sicherlich hier im Forum niemand mehr zur Verlobung und zum Baby gratulieren. :zwinker: Oder wenn wir uns mal fetzen wie die Kesselflicker, dann denke ich: "Wenn das ein Thread im Forum würde, dann würde mir jeder zur Trennung raten!" :grin: Oder man stellt fest, dass die eigene Art, Dinge zu schreiben, bei anderen ganz anders ankommt - man selbst findet es witzig, jemand anderes glaubt, man wäre total biestig oder würde das bierernst meinen.

Von daher die allgemeine Umfrage: Kennt ihr das? Geht euch das auch so? Habt ihr den Abgleich zwischen Forum und "real life" schon erlebt und wurdet ihr überrascht?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Oder man stellt fest, dass die eigene Art, Dinge zu schreiben, bei anderen ganz anders ankommt - man selbst findet es witzig, jemand anderes glaubt, man wäre total biestig oder würde das bierernst meinen.

Von daher die allgemeine Umfrage: Kennt ihr das? Geht euch das auch so? Habt ihr den Abgleich zwischen Forum und "real life" schon erlebt und wurdet ihr überrascht?
da fühl ich mich natürlich angesprochen.xD mir passierts relativ oft,dass meine postings härter/ernster etc rüberkommen oder was als angriff fehlgedeutet wird.oder man meint,ich sei grad sauer oder aggressiv-dabei sitz ich hier mit einer lockeren stimmung und bin nicht im geringsten aufgebracht.meine direkte art wird wohl oft fehleinterpretiert-und das,obwohl ich mein sprachtalent dazu nutze,mich möglichst exakt auszudrücken.es mag mimik und gestik fehlen hier,sehe ich natürlich ein (zumal ich sprachliches fachwissen besitze),aber warum sich dann erstmal lieber aufgeregt wird,statt nachzufragen,ob ichs vllt so oder so meine,verstehe ich nicht.zudem habe ich bei vielen den eindruck,dass diese beiträge nicht genau lesen-anders kann ich mir nicht erklären,warum mir und anderen so oft des wort im munde umgedreht wird und/oder behauptet wird,ich hätte dies und jenes geschrieben,obwohl sich diese aussage in keiner meiner postings finden lässt.also ich würd mir daher wünschen,dass mal genauer gelesen wird...
ich selbst kann zur letzten frage nach dem eindruck online und im RL wenig sagen,da ich erst ein mal jemanden,den ich bislang nur aus einem forum kannte,persönlich traf- und diese userin entsprach absolut dem eindruck,den ich von ihr durchs schreiben zuvor hatte.ihr gings mit mir genauso. (ansonsten ich traf mich zwar schon mit leuten aus dem internet,aber die kannte ich aus communities und nicht aus foren-und auch hier deckte sich der eindruck vom schreiben mit dem aus dem RL.)
[doublepost=1474365688,1474365448][/doublepost]
Wenn ich manche Threads so lese, kommt auch mir manchmal der ketzerische Gedanke: Würde ich hier jede Diskussion, die ich mit meinem Freund führe mit jedem lebhaften Detail schildern, dann würde uns sicherlich hier im Forum niemand mehr zur Verlobung und zum Baby gratulieren. :zwinker: Oder wenn wir uns mal fetzen wie die Kesselflicker, dann denke ich: "Wenn das ein Thread im Forum würde, dann würde mir jeder zur Trennung raten!" :grin:
hehe,da muss ich an meinen oft politisch unkorrekten,morbiden und schwarzen humor denken-würd ich den hier ausleben,würden viele wohl nicht denken,dass ich tatsächlich eine so moralische person bin.
und wenn ich da erst an meine gewaltphantasien denke,die mich in schwierigen alltagssituationen so oft vor einem ausraster bewahren...viele würden sicherlich,würde ich diese hier schildern,denken,ich sei eine potenzielle massenmörderin,eine psychopathin und eine sadistin.xD in wahrheit ist es nur eine bewältigungsstrategie für meine probleme,die durch hochsensibilität entstehen und für meine impulsivität.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Off-Topic:
andere, wo man schon Hörnchen kriegt
:ROFLMAO::upsidedown::ninja:

Habt ihr den Abgleich zwischen Forum und "real life" schon erlebt und wurdet ihr überrascht?
erlebt? ja. überrascht? nein. die wenigen menschen mit denen ich mich privat getroffen habe waren auch rl so, wie ich sie eben... ja, online kennengelernt habe.

das einzige, was ich definitiv bestätigen kann, ist, dass ich mich manchmal ein wenig von sympathie und abneigung leiten lasse in der interpretation der beiträge.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #4
Finde das Thema verdammt interessant!:anbeten:

Ich habe bisher hier nur 3 Userinnen persönlich kennen gelernt, da ich noch auf keinem UT war.
Bis auf Kleinigkeiten kam aber persönlich genau das raus, was ich erwartet habe. Allerdings muss ich da auch differenzieren, dass es private und gezielte Treffen mit der jeweiligen Person waren und man sich vorher natürlich auch viel privat und auch außerhalb von PL unterhalten und auch telefoniert hat. Daher war es ja eine langsame Entwicklung eines intensiveren Kennenlernens, dass man real wenig Überraschungen zu erwarten hatte.

Ich bin aber durch den Selfie-Thread doch manchmal sehr überrascht, wie der ein oder andere User aussieht, weil man sich den ein oder anderen ganz anders vorgestellt hat durch die Beiträge.

Ich kann aber wie erwähnt wenig zu unerwarteten Tatsachen bei realen Treffen sagen, da sich das zu langsam entwickelt hat um da dann zu sagen, an dem Punkt war ich überrascht.

Weiss nur dass ich eine sehr nette platonische Freundschaft mit einer hatte und ein kleines einmaliges Abenteuer mit der anderen. Beide sind leider schon lange nicht mehr hier, obwohl ich sporadisch von der ersten mal was höre.
Die dritte hat mein Herz erobert und ich bin richtig glücklich mit ihr :love:

Was das Liken angeht ist mir selber auch aufgefallen, dass viele, auch ich, da auch oft aus Symphatie mal eher ein Like geben obwohl man nicht ganz mit dem Beitrag übereinstimmt.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich bin da ganz ehrlich glaube ich ganz schön schlimm und werfe eigentlich jeden sofort in die für mich passende Schublade - Besserwisser, Zicke/r, Übermama/-papa, Erklärbär, Lustmolch, Forenclown, Miesepeter, Heulsuse... :upsidedown:

Bei mir ist es so, dass ich mir ein Bild von jemandem mache und es dann ein Weilchen dauern kann, bis sich da meine innere Vorstellung verändert. Hat sich aber schon oft genug so im Laufe der Zeit gezeigt. Man selbst verändert sich ja auch und manchmal versteht man sich mit dem besser bei diesem Thema, bei dem Thema wieder gar nicht, mit dem einen User kommt man nie auf einen grünen Zweig usw.

Ob sich diese Vorstellungen dann im wahren Leben bestätigen, weiß ich nicht. Für viele hoffe ich natürlich, dass sie im wahren Leben ganz anders sind. :grin: Quark, tief im Inneren mag ich ja dann doch alle, ohne ist ja auch doof, ne... :tongue: Bisher habe ich mich nur mit zwei Leuten von hier getroffen und die waren ganz genau so wie hier im Forum. Mit beiden hatte ich aber auch viel und ausführlichen privaten Kontakt, das heißt, man hat sich noch deutlich intensiver miteinander beschäftigt, als nur die Beiträge zu verfolgen oder gegebenenfalls hier zu diskutieren.
 
K
Benutzer Gast
  • #6
Witzigerweise hab ich diesen Effekt schon oft erlebt. :grin: Ich bin aber auch jemand der recht schnell "genervt" ist von dem was im Forum geschrieben wird, fühle mich bei manchen Sachen zu schnell persönlich angegriffen oder stempel den User in gewisserweise ab und lese dann vieles einfach nicht mal mehr (und schreibe daher genauso wenig :upsidedown:).

Daher bin ich dann oft überrascht wie sympathisch der User im echten Leben sein kann und freue mich das ich mit meiner anfänglichen Meinung doch nicht (ganz) richtig lag. :tongue:
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #7
***
 
Zuletzt bearbeitet:
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Von daher die allgemeine Umfrage: Kennt ihr das? Geht euch das auch so? Habt ihr den Abgleich zwischen Forum und "real life" schon erlebt und wurdet ihr überrascht?
Ich war ja jetzt schon auf ein paar UTs und bei fast jeder Person dachte ich mir im ersten Moment "Huch, ich habe mir sie/ihn ganz anders vorgestellt!", weil ich so ein schemenhaftes Bild der Person im Kopf hatte – und das oft nur abhängig von vollkommen unwichtigen Details wie der Haarfarbe. So habe ich zum Beispiel immer angenommen, du seist blond, Dreizehn Dreizehn , und war total überrascht :grin: Je mehr Fotos ich von der Person schon kannte, desto weniger stark war dieser Effekt.

Ich fand aber, dass sich die beiden Eindrücke "Forum" und "Echt" immer relativ schnell zu einem passenden Gesamteindruck gefügt haben, spätestens beim zweiten Treffen. Und je mehr ich von einer Person weiß, desto mehr verändert sich natürlich auch meine Interpretation ihrer Beiträge. Gibt jetzt aber wenig Personen, wo ich sagen würde, dass sich mein Blick auf ihre Beiträge radikal verändert hat, seit ich sie persönlich kenne.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich lese Beiträge von verschiedenen Usern auch mit leicht unterschiedlichen "Stimmen" im Kopf, und die haben sich auf jeden Fall dadurch verändert, dass ich bei manchen Usern jetzt weiß, wie sich ihre Stimmen wirklich anhören oder wie sie betonen.

So ein richtig krasses "im Forum wirktest du immer X und in echt bist du eher Y" hatte ich nur bei einer Userin, die aber auch nicht mehr hier angemeldet ist. Oh und bei @Lollypoppy, die einfach erstmal viel zu lieb wirkt :tongue:

Nur Ali Mente Ali Mente war ganz genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe :engel:
 
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #9
Off-Topic:
Da gibt es Leute, wo man sich freut, sie zu lesen, andere, wo man schon Hörnchen kriegt, wenn man nur den Usernamen liest

Anspielung?

Man hätte diesen Thread auch eröffnen können ohne meinen Namen hier ausdrücklich zu erwähnen. Nevery Nevery und Dreizehn Dreizehn . Grenzt schon dezent an bewusstes Ärgern, wo ich mit diesem Thread null zu tun habe, da noch nie auf einem UT gewesen :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ja - und ist völlig normal.

Viele Menschen machen sich keine Gedanken darüber, daß geschriebene Worte anders wirken als gesagte. Wenn ich im persönlichen Gespräch jemand sage, daß er gerade Stuß erzählt, ist das meist kein Drama - und die betreffende Person kann gleich reagieren; die Sache sich klären. Wenn ich in einem Forum jemand bescheinige: "Du erzählst gerade totalen Stuß!", stelle ich denjenigen als Volltrottel hin.

Manche können sich schriftlich auch einfach nicht so ausdrücken, daß man weiß, was sie eigentlich wollen. Oder sie kümmern sich nicht um Rechtschreibung und sind dann erstaunt, wenn andere ihre Bemerkungen wg. Unleserlichkeit/-verständlichkeit ignorieren oder erstmal wg. der Rechtschreibung meckern. Alles Dinge, die in einem persönlichen Gespräch keine Rolle spielen.

Schließlich interessieren sich manche nur für bestimmte Themen; man lernt in einem Forum also zwangsläufig nur diese Seiten eines Menschen kennen. Auch das ist bei einem persönlichen Treffen anders.

Und daß Leute, die bei bestimmten Dingen auf gleicher Wellenlänge mit einem liegen, dies nicht zwangsläufig auch bei anderen Themen tun, ist auch keine neue Erkenntnis. Wie sagt der Kölner? Jeder Jeck is anders...
 
Bananenstaude
Benutzer159045  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Besten Dank, daß Du das mal zur Sprache bringst, Dreizehn :thumbsup:.

Ich gehöre wohl eher zu der Kategorie "Flitzpiepen" :zwinker:.

Ich bin Anfang des Jahres in diesem Forum gelandet und habe es bisher nicht bereut. Lange genug war ich in der Community-Szene unterwegs und muß sagen, daß es hier noch am vernünftigsten zugeht.

Ich wurde hier schon als manisch und weiß Gott nicht alles bezeichnet und bleibe trotzdem locker :whistle:.
Es gibt Menschen, die sich hier verdammt viel Zeit nehmen, auch um anderen zu helfen. Es gibt Menschen, die können verdammt gut schreiben, die aber im RL sonst nicht so kommunikativ sind.
Bei mir ist das halt anders. Sitzt man mir gegenüber, kann ich stundenlang über alles diskutieren und selber gut mitfühlen und das zum Ausdruck bringen. Habe ich hier ein Problem, denke ich viel zu kompliziert und schreibe viel zuviel, ohne auf den Punkt zu kommen. Das betrifft meine emotionalen Beiträge. Bei sachlichen Themen hingegen bin ich mit meinen Worten konsequent zu sparsam und werde dann auch mal mißverstanden.
Gerade bei meinen längeren emotionalen Beiträgen, die meine eigenen Probleme betreffen, will ich im liebsten alles auf einmal schreiben und dadurch entsteht oft einmal ein Kuddelmuddel. Ich habe mal ein oder zwei Stunden, um richtig loszulegen und dann geht es eben tagelang gar nicht.
In der Zwischenzeit machen sich dann alle möglichen Leute einen Kopf wegen mir und ich fühle mich verpflichtet, wenigstens mal kurz meine Kommentare abzugeben. Dadurch entstehen dann meist falsche Gedanken bei den Usern, die eigentlich helfen wollen, die aber nicht genau wissen, was ich ausdrücken will.
Bis ich mich also versehe, hagelt es Mißverständnisse und die Lust auf meinen eigenen Thread ist dahin.
Mittlerweile gehöre ich also der passiven Userschaft an, die viel liest und in der Regel nur noch kurze Kommentare abgibt.
Ich werfe niemanden etwas vor, aber man sollte deswegen als passiver User einigermaßen respektiert werden. Deckt sich mal eine Meinung nicht, muß man nicht gleich den "sia"-Button drücken. Ich mache das in den seltensten Fällen und muß schmunzeln, wenn ich soetwas wegen einer Banalität mal wieder kassiere.
"Schmunzeln" ist in meiner Community-Welt übrigens das Zauberwort, um nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich an die Decke zu gehen. Lieber einmal mehr geschmunzelt als gleich wieder losgepoltert. Das hilft ungemein :jaa:.

Ich bin kein Fan von vorschnellen Freundschaften, aber jemanden gleich in eine Schublade zu stecken und ihn dort nicht mehr rauszulassen halte ich auch für verkehrt.

Deswegen lautet mein Appell an alle: Seid alle mal etwas toleranter und make love not war :knuddel::engel:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #12
Off-Topic:
Off-Topic:


Anspielung?

Man hätte diesen Thread auch eröffnen können ohne meinen Namen hier ausdrücklich zu erwähnen. Nevery Nevery und Dreizehn Dreizehn . Grenzt schon dezent an bewusstes Ärgern, wo ich mit diesem Thread null zu tun habe, da noch nie auf einem UT gewesen :zwinker:
Ähm nein. Und wenn du mein Eingangspost gelesen hättest, wüsstest du, dass es nicht ums Ärgern geht und auch nicht nur um Usertreffen. Sondern AUCH darum, dass manche Leute bei manchen Usern anscheinend schon was reininterpretieren, wenn sie nur ihren Namen lesen. Wie du da was Gemeines reinlesen kannst, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, denn eigentlich ist dein Thread ja Beispiel für genau solche Interpretationen.
"Da kriege ich Hörnchen" ist für mich übrigens eine ganz normale Redewendung ohne irgendwelche Hintergedanken. Ich fühle mich ja auch nicht angesprochen, wenn hier jemand am 13. was postet. :zwinker: Geschweige denn, dass sich Userin Flitzpiepe (tatsächlich auch vorhanden!) jetzt angegriffen fühlt, weil ich das Wort gerne verwende.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #13
Das schöne ist, dass wir hier alle so unglaublich vielschichtig sind.
Wir sind ja meistens alle irgendwie auch mal alles. Mal humorvoll, mal zickig, mal ernst, mal begriffsstutzig...
Und wenn dann mal ein Beitrag oder eine Ironie nicht richtig rüber kommt oder missverstanden wird, (was bei mir durchaus öfters vorkommt :upsidedown:) dann biegt man es halt wieder gerade.

Ich würde niemanden unbekannter Weise erst mal böse Absichten unterstellen, höchstens eine schlechte Tagesform. Persönlich kenne ich hier (leider) niemanden.

Einzig im AfD-Thread, da musste ich meine Meinung über eine zuerst positiv vermerkte Dame (welche jedoch inzwischen gesperrt ist) dauerhaft und komplett revidieren.
Mit rechtem und politisch unausgegorenem Gedankengut kann ich leider gar nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #15
krava krava :love:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #22
Ich könnte mir also vorstellen, dass der eine oder andere UT-Eindruck nur unter den speziellen UT-Bedingungen zustande kam und nicht unbedingt die RL-Gegebenheiten widerspiegelt.
Interessant wäre es wohl, wenn sich User A, B und C in Forum A, B und C anmelden und dann auf drei verschiedene Usertreffen mit anderen Usern gehen. Und dann abzugleichen, wie sie sich dann alle untereinander wahrnehmen. Denn sicherlich wird jeweils eine andere Schnittmenge abgefragt, je nachdem, worum es im Forum geht.

Ich finde beispielsweise die Treffen mit Leuten, die ich aus irgendwelchen Tierschutzgruppen kenne, immer recht anstrengend und die typischen "Rattenfrauen" oder "Katzenfrauen" sind auch nicht die Leute, aus denen sich bei mir echte Freundschaften ergeben. Gleiches erzählt eine Freundin von mir aus irgendwelchen "Müttergruppen", wo dann eben außerhalb des Themas: "Wir haben es geschafft, ein Kind zu gebären und das Kind kann kacken und viele andere tolle Dinge!" überhaupt keine Gespräche entstehen möchten.

Ich finde, dass ein Vorteil an PL ist, dass es hier eine recht heterogene Mitgliederstruktur gibt und es auch wirklich zu vielen Themen Diskussionen gibt. Damit sind Usertreffen nach meinen Erfahrungen nicht nach 3 "Ich bin die und wer bist du?"-Sätzen beendet und verfallen nicht in peinliches Schweigen - und es wird auch nicht permanent nur über Sex geredet. Da war ich vor dem ersten Treffen schon gespannt, was sich da so für ein Volk ansammelt - und überaus positiv überrascht.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #29
Ich hoffe nicht, dass du 'Tierschützer' und 'Mütter' allein nach ihrem in diesen speziellen Umgebungen auftretenden Verhalten beurteilst, sondern dir bewusst bist, dass diese Leute durchaus mehr Facetten haben können, als es im besonderen Zusammenhang erscheint.
Das kommt ziemlich drauf an um ehrlich zu sein. Dass die Leute durchaus mehr Facetten haben können, ist natürlich klar. Es gibt aber durchaus Menschen, die außerhalb bestimmter "Inselinteressen" oder sehr spezieller Leidenschaften sehr sehr wenig "Peripherie" haben. Und es gibt durchaus Gruppen oder Foren, wo man solche Leute findet. Nicht, dass alle dort so sind, um Himmels Willen. Aber es gibt durchaus Leute, die haben EIN Interesse und EIN Forum dazu und treffen sich dann mit den Leuten von dort, weil die gleichgesinnt sind. Und teilweise sind das Leute, die sich dann zu Hause mit dem Thema beschäftigen, dann online und dann auf Treffen mit Gleichgesinnten. Treffen mit Leuten aus sehr speziellen Foren ohne große Streubreite was Offtopic-Themen angeht, sind dann häufig doch eindimensionaler.

Dito @ PL-Foris: kennt man jemand durch einen oder mehrere Problemthreads, so bedeutet dies natürlich nicht, dass die betreffende Person auch im RL auf diese Probleme reduzierbar ist.
Das stimmt natürlich. Ich weiß nur nicht, ob diesen Schritt der Abstraktion jeder nachvollziehen kann oder tatsächlich tut. Das Gehirn neigt ja doch dazu, Schubladen zu schaffen und Dinge zu sortieren. Und dann ist User XY eben der, der immer nur Probleme hat.

Ich hatte z.B. mal die lustige Situation, dass mir hier jemand schrieb, dass ich ohnehin hier im Forum permanent unzufrieden wirken würde. Zehn Minuten später stand ein Kollege auf der Matte, der meinte: "Du bist ja unser Sonnenschein und immer gut drauf!" :grin: Und ich saß später kopfschüttelnd im Büro und fand das irgendwie total witzig.

Die meisten Leute denken eben nicht: "Oh der schreibt über seine Probleme, aber sonst ist sicherlich alles super!" oder "Oh, der ist bei Thema XY extrem griffig, aber sonst bestimmt total locker!" - sondern neigen dazu, zu denken: "Problemuser" und "Zicke". Und dann ist man beim Usertreffen und denkt: "Hätte nicht gedacht, dass der so lustig / locker / fröhlich ist!"
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Bei mir hat das persönliche Kennen oft das ...Gefühl für die Person verändert. Schon auch die Sympathieskala :zwinker:

Sprich, Eindrücke die schriftlich sehr stark sind/waren sind zum Teil im realen Gespräch gar nicht zu fühlen, und dann denk ich mir, oh die/der is ja gar nicht so anstregend wie vermutet :zwinker:

Ich denke, dass hier doch immer sehr... fokussiert Meinungen getauscht werden, wie man es normalerweise im Partygespräch jetzt nicht macht. Ich zumindest smalltalke hier nicht locker flockig, was im realen Leben dazu führt, dass ich immer als unkomplizierter Sonnenschein aufgefasst werde :grin:
Wenn ich nur meine Beiträge hier kennen würde, würde ich mich auch meeeega anstrengend finden :tongue:

Klingt immer so als wäre ich super stur, unflexibel, fordernd, voller hoher Erwartungen an die Umwelt und boshaft bis gewaltbereit mit commitment issues ... hüstel hüstel. Ahja und unendlich dappig im Chaos, nicht zu vergessen.

Also ich finds immer spannend Leute, zu denen ich bereits ein gewisses Bild habe, real kennen zu lernen, weil nichts was ich lese das simple Gespür für Menschen ersetzen kann, und das hier schriftlich niemals ein vollständiges Bild wird, ohne diejenigen real zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #37
Möglicherweise ist das momentan ein bisschen waghalsig, aber im letzten Satz möchte ich dir energisch widersprechen und eine Lanze einen Dreizack brechen für das Bemühen, sich immer wieder selbst zu hinterfragen, ob man (versehentlich) in die Schubladenfalle getappt ist. Die bösen Worte dafür sind Vorurteil und Selbstgerechtigkeit. Nicht erstrebenswert.
Ich weiß nicht, ob das nicht meistens im Leben von selbst so ist. Sicherlich stimmt das Sprichwort: 'Jeder Mensch hat so viele Facetten, wie man bereit ist, ihm Blicke zu schenken', allerdings ist auch irgendwo eine Grenze, wie oft man hingucken möchte. Auch im echten Leben. Ich habe zb einen ziemlich blöden Kollegen. Wenn ich den sehe, denke ich mir: ' der schon wieder!' Und nicht: ' Mal schauen, ob er heute spontan toll geworden ist!' Der eine nennt es 'Schubladendenken', der andere 'Vereinfachung des Alltags'. Wenn ich mich jeden Morgen neu fragen müsste, wen ich nun wie finde, wäre ich beschäftigt.

Bei mir war es bis jetzt auf jedem Forumstreffen so, dass jemand sagte: 'Ich habe mir dich gaaanz anders vorgestellt!' So ganz frei ist von solchen Einschätzungen doch niemand.

caotica caotica : Ich finde es jetzt witzig, deinem Posting zuzustimmen und verrate dir nicht, worauf sich die Zustimmung bezieht. :tongue:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #45
Ich hatte mal einen Chef. Den fand ich nicht gut. Dann erfuhr ich: der Mann hat 4 Kinder. Also - EINE Person mindestens muss den doch dann gut finden, nicht? Was ich damit sagen möchte: die eigene Sicht ist nicht immer das Maß der Dinge. Oder: Hochmut ist keine Tugend.
Für die Frage, wie man jemanden findet, ist es aber doch nicht relevant, ob es irgendwo Leute gibt, die denenigen gut finden. Von daher verstehe ich nicht, was die Tatsache, dass man sich Bilder von anderen Menschen macht, mit Hochmut, Selbstgerechtigkeit oder Vorurteilen zu tun hat.

Im übrigen beinhaltet die Frage, ob jemand anders ist, als erwartet, ja auch nicht zwangsläufig eine Wertung.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #48
Off-Topic:
Off-Topic:
:grin: ganz ehrlich? Meine Meinungen hier mögen ja fokussiert sein, aber dennoch ehrlich :grin: heißt, allein dadurch, dass ich bin, wie ich bin, sortiere ich schon die aus, die mit mir können und wollen :zwinker: und an den andern hab ich auch nichts verloren - wer also bissig und ungeduldig nicht mag, darf mich jederzeit ignorieren - ich mag schließlich auch nicht jeden, und finde das nur gesund :engel:
Also bis auf die commitment-issues finde ich mich auch durchaus in deiner Selbstbeschreibung wieder. Du schmeißt halt in meiner Vorstellung nur mehr dabei um, als ich. :grin: Ungeduld und Tollpatschigkeit sind natürlich herrliche Paar-Attribute, das macht im Alltag bestimmt Spaß.

Off-Topic:
Off-Topic:
gute Frage... irgendwas verrücktes, kann positiv und negativ sein.
Für mich ist das die harmlose Variante eines Deppen. Man hat so seinen Sprachduktus, da kommt man ja nicht raus. Mag sicherlich auch regional sein. Wo ich wohne, kriegen die Leute ja auch keinen "Hals", sondern "Hörnchen". Weiterhin ohne Hintergedanken, ich traue mich ja kaum noch, das zu tippen :zwinker:)
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #58
Kennt ihr das? Geht euch das auch so? Habt ihr den Abgleich zwischen Forum und "real life" schon erlebt und wurdet ihr überrascht?
Ja, mir geht das absolut so - wobei es bisher noch nie so war, das mich jemand komplett überrascht hat. Leute, die ich im Forum unsympathisch finde, fand ich oft auch persönlich nicht so wahnsinnig sympathisch. Was ich im Übrigen nicht schlimm finde, man darf doch hier auch Leute unsympathisch finden - ich finde im echten Leben auch nicht jeden nett, ganz im Gegenteil.
Genauso wusste ich bisher oft schon vorher, mit wem sich vielleicht interessante Gespräche ergeben könnten, und in der Hinsicht wurde ich auch selten enttäuscht.

Mir geht es aber auch so, das ich Beiträge anders lese, wenn ich die Person persönlich kenne. Ich habe dann das Bild der Person vor Augen, Stimme und vor Allem Sprechstil und Intonation im Ohr und Erinnerungen vom Treffen im Kopf. Da kann ich gar nichts gegen tun, so funktioniert mein Gehirn eben.
Wobei es bei mir nun nicht dazu führt, das ich im Forum allem zustimme, was jemand, den ich im echten Leben nett finde schreibt - ich bin hier zum Beispiel extrem selten mal einer Meinung mit caotica caotica und trotzdem hatten wir in persona bisher immer eher produktive und spannende Unterhaltungen, und fände ich sie doof, hätte ich sie wohl nicht zu meiner Hochzeit eingeladen. :zwinker:

Auch fällt mir zunehmend auf, das es doch sehr viele User schaffen, ihre persönlichen Ansichten über einen anderen User von der Bewertung eines Beitrages zu trennen, und ich bemühe mich darum persönlich auch sehr. Oft bekomme ich "Zustimmungen" von Leuten, von denen ich ganz genau weiß das sie mich als (Online-) Person ziemlich ätzend finden - und umgekehrt bewerte ich Beiträge, die ich hilfreich finde auch als Solche, unabhängig davon wie ich den Autor sonst so finde.

Mir haben aber auch schon öfter Leute nach Treffen gesagt, das sie mich anders eingeschätzt hatten und mich persönlich dann doch sehr nett fanden. :tongue:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #60
Off-Topic:
Mag sein. Allerdings habe ich es anders aufgefasst da auch ich Dreizehn bereits aus einem anderen Thread kenne und sie mich da mal relativ doof hat dastehen lassen. Wir sind uns gegenseitig eher weniger sympathisch, daher würde es mich eher sehr wundern, wenn sie meine These unterstützen wollen würde. So viel zu "vorurteilsfrei" - auch ich habe natürlich aus bisherigen Erfahrungen hier im Forum gelernt und meine Fühler in Richtung Angriff nicht unweit ausgefahren. Wenn's nicht so gemeint war- ok Schwamm drüber.
Mir reicht es dann jetzt. Ich habe es dir mehrfach hier im Thread erklärt, ich habe es dir mehrfach per PN erklärt und es haben dir nun auch noch andere User erklärt. Wenn du immer noch mit "mag sein" und "es würde mich sehr wundern" kommst, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich dazu sagen soll.

Ansonsten hat Fedora Fedora sehr schön zusammengefasst, wie die Sache gemeint war. Mehr steckt wirklich nicht dahinter, es war sogar NETT gemeint.

Zum Thema "gegenseitige Sympathie" kann ich sagen, dass ich das bis vor Erstellung des Threads nicht so gesehen habe. Nach dem Affenzirkus heute kann ich sagen: Achievement unlocked. Glückwunsch. :rolleyes:

Und mir tuts ehrlich leid, dass ich heute Mittag zwischen zwei Telefonaten und zwei halb angefangenen Postings nicht gesehen habe, welche Lawine ich mit einer simplen Redewendung lostreten kann. Schade um den Thread, ich finde das Thema nämlich echt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #68
Mein Eindruck ist, dass man auf Foren eher mit seinem metaphysischen Ich agiert. Ein bisschen wie im Jenseits. Ungebremst von all den kleinen Zipperlein und Aergernissen und Hemmschuhen, die uns im Alltag das Charisma rauben. Und so kommt man im Internet reiner, brillianter, und staerker rueber als in Wirklichkeit, meine ich.

Wir wissen ja z.B. nicht, wie schnell einer schreibt. Aber steht da was Kompetentes in einem kurzen Absatz, gehen wir davon aus, es mit einem schlagfertigen, wenn auch wortkargen Menschen zu tun zu haben. Aber womoeglich brauchte der stundenlang fuer das bisschen Text. Das wird man erst wissen, wenn man ihn trifft.

Ich glaube z.B., dass ich in Foren sehr viel donnernder und tiefstimmiger rueberkomme, als ich eigentlich bin. Die paar Male, wo ich mal jemanden von einem Forum traf, vermittelte man mir stets, man habe mich urspruenglich fuer sehr viel ruhiger, souveraener, und machiavellisch gehalten. Um's mit einer Metapher auszudruecken, die erwarteten George Clooney, und es kam Otto Waalkes (dem ich in der Tat wohl optisch und im Gebahren etwas aehnle).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #71
Weil die Beantwortung dieser Frage dabei hilft, das eigene Urteil kritisch zu hinterfragen. Hochmütig ist, wer glaubt, dass die eigene Sicht die einzig mögliche Bewertung ist.
Off-Topic:
Naja, die einzige nicht, aber die einzig sinnvolle? :tongue: :tongue:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #74
Das kenne ich aber auch. War bei dir übrigens genau der Fall. Muss wohl am Avatar liegen. Ich lasse mich sehr oft vom Avatar in die Irre führen. Bei mir warst du blond mit großen Po und Titten. Und sehr freizügig. :upsidedown:
Und ich seh aus wie ein Cupcake :upsidedown:!

Ad Thema: Mh, ich habe in zwölf Jahren Forumsmitgliedschaft erst vier Leute live kennengelernt. Die waren eigentlich alle lieb und auch ähnlich drauf wie auf PL :smile:. Bei nem richtigen Usertreff war ich allerdings (noch) nie, ich glaub, das ist dann schon noch mal anders, weil man so viele fremde und gleichzeitig bekannte Menschen auf einmal trifft. Mal gucken, ob man sich da überhaupt ein Bild voneinander machen kann :ashamed:.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #75
Zuletzt bearbeitet:
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #76
Was ich hier von den Usern lese ist nur ein Ausschnitt aus der Persönlichkeit. Bei meinen Usertreffen war ich nicht überrascht (war damals aber auch noch nicht lange hier und hatte dabei auch noch keine festen Vorstellungen), sondern hab mir ein größeres Gesamtbild erstellt.

Ich bin wenn dann optisch überrascht.

Hier zeigt man doch eher Facetten, die man in rl nicht ganz vorne auf der Fahne tragen würde, finde es sehr spannend dazu das Gesamtbild kennen zu lernen.

Ansonsten neige ich dazu, zu idealisieren. Dadurch gehen mir User in rl schneller mal auf den Keks. RL kann man ja nicht das Handy weglegen, wenn man gerade keine Lust mehr auf das Gespräch hat... :ninja:

Was mir schon aufgefallen ist: eine Diskrepanz beim selben User, je nachdem ob der in seinem eigenen Thread schreibt oder in einem anderen Tipps gibt. Offensichtlich fällt es leichter Dinge von außen zu betrachten, wenn man selber nicht involviert ist. :upsidedown:
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #77
Ich habe selbst bisher ja nur bei einer Gelegenheit ein paar Leute aus dem Forum persönlich getroffen. Mein Eindruck war, dass Forenbild und Eindruck im echten Leben bei den meisten meilenweit auseinanderklafften. Da lese ich Beiträge heute mit ganz anderen Vorzeichen (wobei ich mich an viele eigentlich garnicht mehr erinnere :speaknoevil:). In den anderen Fällen wurde das Bild dagegen gewissermaßen "abgerundet". Also es hat irgendwie zusammengepasst und ich konnte Forenidentität und RL-Eindruck gut in Einklang bringen.

Äußerlich lag ich mit meinen latenten Vorstellungen bei Usern, von denen ich kein Foto kannte (was bei den meisten der Fall war), zuverlässig meilenweit daneben :grin:

Die Leute, die mir vorher irgendwie sympathisch waren, ob nun nur durch ihre Beiträge oder PM-Austausch, fand ich dann auch in echt nett. :smile: Wie das umgekehrt war ... keine Ahnung :upsidedown:
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer Gast
  • #78
Ganz ernsthaft, ich lege keinen Wert darauf jemand hier in RL kennenzulernen. Das Ding hier ist virtueller Zeitvertreib, und das solls auch bleiben.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #79
Natürlich macht man sich ein Bild von Usern. Optisch, und persönlich. Genauso wie das Bild bei mir regelmäßig auf den Prüfstand gestellt wird, weil User dann doch mal einen anderen Eindruck hinterlassen. Allerdings pendelt es sich oft genug dann doch wieder beim alten Eindruck ein. :grin:

Ich finde, der echte Eindruck macht das Gesamtbild oft erst so richtig stimmig. Auf den ersten Blick ist er manchmal überraschend (vor allem was die Optik und Stimme angeht, manchmal selbst bei User von denen man bereits Bilder kannte), aber im Nachhinein scheint es irgendwie zur Person zu passen. Trotzdem liest man die Leute anschließend mit anderen Augen.

Überraschungen sind logischerweise vor allem User, die man ein bisschen kennt. Kennt man sie besser, ist das Überraschungspotenzial geringer, kennt man sie kaum habe ich natürlich auch kaum ein Bild im Vorfeld.

User, die einem im Forum sympathisch sind, nimmt man natürlich auf einem UT besonders unter die Lupe, wobei ich dann in real noch niemanden blöd fand. Kam aber schon vor, dass wir dann in real einfach nicht so viel zu reden hatten.

Umgekehrt mache ich mir nur relativ wenig draus, wenn ich User im Forum komisch finde. Beim UT gehe ich dann relativ unvoreingenommen auf sie zu, und wurde tatsächlich schon mehrmals positiv überrascht.

Nur User, die ich echt total blöd finde, hätten es in real vermutlich erstmal sehr schwer bei mir. Aber das habe ich noch nie erlebt.

Aber allgemein neige ich nicht dazu, Hass, Fehden und Einschätzungen ewig mit mir herum zu schleppen. Auch Leute die ich blöd finde, sind bei mir nicht automatisch für alle Zeiten unten durch.

Und ansonsten gibt es natürlich User, die ich sympathisch finde, aber die bei bestimmten Themen in meinen Augen bescheuerte und nervige Standpunkte vertreten. Die ich aber zwei Tage in einem anderen Thread trotzdem mag. :zwinker: Und umgekehrt.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #80
Also das Bild, was ich mir von einzelnen Nutzern hier mache und was hauptsächlich dadurch zustande kommt, was man so alles zwischen den Zeilen liest, hat sich in den meisten Fällen bestätigt. Schätzungsweise 80-90% der Leute, die ich getroffen haben, waren "authentisch" in dem Sinne, dass sie sich offline nicht groß anders verhalten haben, als das, was ich vorher auch erwartet habe. Gut, es gab 2-3 Überraschungen, wo ich sehr erstaunt war und wo sich mein Bild nicht bewahrheitet hat, aber überwiegend passt es.

Vielleicht kommt es aber auch darauf an, wen man nun genau trifft? Ich würde mich mit Leuten, die ich nicht so einschätzen kann, dass ich mir sicher bin, vermutlich auch nicht treffen.

Die Optik interessiert mich im übrigen nicht. Ich gucke mir kaum Profilbilder, Selfie-threads oder sonstwas an. Gibt interessanteres über eine Person zu erfahren, wenn man ihre Beiträge liest, anstatt sich ihre Nase anzuschauen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #81
Ich hatte ja noch mit keinem hier persönlich das Vergnügen, denke aber (auch aus Erfahrungen außerhalb von PL), dass ich die Leute rein vom Schreiben her doch mehr oder weniger gut einschätzen kann.
Bei den meisten Usern bin ich eigentlich auch nicht neugierig genug, mit das Profil usw. genauer anzuschauen, aber egal, wie unvoreingenommen man zu sein glaubt, so die eine oder andere Schublade bildet sich dann schon automatisch und man kann in etwa voraussehen, was derjenige zum Thema x oder y sagen wird.

Und mir ist aufgefallen, dass ich die Leute wohl durch den ein oder anderen Beitrag meinerseits so verwirre, dass sie die Schubladen, in die sie mich gesteckt haben, neu ordnen müssen :grin:
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #82
Alle, die ich bisher real kennen lernen durfte, entsprachen meiner Vorstellung und ihrer "Schriftsprache". Das ist schwer zu erklären, aber mein Bild von den Menschen hat sich doch meist bestätigt. Enttäuscht hat mich daher niemand, nicht mit jedem kann ich umgehen, muss ich aber auch nicht.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #83
Optisch gesehen war ich schon öfters überrascht, wenn ich die Personen dann real kennengelernt habe. Z.B. FinalChapter83 FinalChapter83 habe ich mir optisch gaaanz anders vorgestellt :zwinker:. Man hat einfach mal ein bestimmtes Bild im Kopf entworfen das nicht unbedingt nah an der Realität ist.
So, nun stalk ich Dich mal, damit Du immer siehst, der Bayer läuft nicht nur in Lederhosen rum :tongue:
Ausserdem hat er nicht nen mords Bierbauch - zum Glück :grin:

Aber ich muss Dir recht geben, was man zum Teil für Eindrücke hat von Usern und wie diese dann, sobald man sie real trifft abweichen, ist schon Wahnsinn.

Allerdings gibts hier auch Ausnahmen:
Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice krava krava @Florian_PL hab ich mir so ziemlich genau so vorgestellt wie sie wirklich sind.
Mein UT in MUC war ja damals mein erstes aber ich muss dazu sagen: Es sind mir ausnahmslos alle die ich kennenlernen durfte symphatisch - und das mag was heissen!
Aber gut, liegt wohl dran das dies hier auch ne besondere community ist!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #84
Auf Usertreffen dieses Forums war ich noch nicht, einzelne Leute habe ich schon kennengelernt, hauptsächlich damalige Mod-Kollegen sowie HarleyQuinn HarleyQuinn . :bier:
Auf anderen Forentreffen fand ich es immer interessant, die Menschen von Angesicht zu Angesicht kennenzulernen. Bei manchen, die ich vorher durch ihre Art zu diskutieren eher anstrengend fand, war ich danach gnädiger bzw. milder gestimmt.
Tatsächlich habe ich sogar mal an einer gemeinsam organisierten Wanderreise von neun Forenleuten ans Ende der Welt teilgenommen, war eine interessante Erfahrung.
Mit zweien davon sind mein Mann und ich heute gut befreundet, andere davon habe ich seither nicht mehr gesehen.

Insgesamt mag ich es gern, Online-Bekanntschaften offline kennenzulernen, und habe das noch nie bereut.
 
Erzteufelchen
Benutzer15156  (37) Meistens hier zu finden
  • #85
So, nun stalk ich Dich mal, damit Du immer siehst, der Bayer läuft nicht nur in Lederhosen rum :tongue:
Ausserdem hat er nicht nen mords Bierbauch - zum Glück :grin:
Haha, eigentlich sollte mir das bewusst sein, weil ich ja selber aus Bayern bin :grin:. Aber trotzdem meinte mein Kopf sich ein anderes Bild formen zu müssen :ninja::zwinker:
 
Es gibt 46 weitere Beiträge im Thema "Wahrnehmung von Usern innerhalb und außerhalb des Forums", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren