Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Einnahmefehler

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Chipz, 14 Dezember 2005.

1. Chipz
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Moin moin,
    ich hab da mal ne Verständnisfrage. Eine Pille wirkt ja in der Regel 3 fach (Hemmung des Eisprunges, Schleimpfropf am Gebärmutterhals wird zähflüssigiger und damit undurchdringlich für Spermien, Störung des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut, so dass sich kein Ei einnisten kann).
    Wenn nen Mädel nun mal ein Einnahmefehler macht, das müsste ja trotzdem die Schwangerschafswahrscheinlichkeit ziemlich gering sein, gell. Schließlich ist der Pearl Index ja gerade mal bei 1-2 (Weltweite Studien haben gezeigt, dass von 100 Frauen, welche die Pille ein Jahr lang einnehmen, allerhöchstens eine ungewollt schwanger wird. Diese wenigen Fälle sind meist auf Anwendungsfehler zurückzuführen) und dieser berücksichtigt ja auch Einnahmefehler....Also was meitn ihr. Wo hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein?
    Also ich denke die Wahrscheinlickeit ist ziemlich gering, aber trotzdem sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Chipz, 14 Dezember 2005
  2. Leggabissen
    0
    Hmm... wenn ich einen Einnahmefehler hatte, hab ich mich ehrlich gesagt nicht mehr ohne sonstige Verhütung getraut, das Risiko war mir zu hoch.

Meine Freundin hat aber desöfteren schon mal eine vergessen und trotzdem war nix - dem sollte man sich halt nicht unbedingt als positivem Beispiel annehmen.

Leggabissen, 14 Dezember 2005
  3. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    ich würde da nicht auf wahrscheinlichkeiten spekulieren. wenn ein einnahmefehler da ist (zb vergessen) ist der komplette schutz für den rest des monats HIN!

zu viele werden schwanger, weil sie nur kurz antibiotika genommen haben, oder weil sie nur ein einziges mal kotzen mussten...

Marla, 14 Dezember 2005
  4. Chipz
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich
    @ Marla....
    Wäre denn der Pearl Index nicht viel höher :zwinker: ....

Chipz, 14 Dezember 2005
  5. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    1 von 100 is schon sehr hoch!
    rechnen wir mal, dass 1 Mio Frauen die Pille nehmen, sind das schon 10.000 (!!!) Frauen die durch einen Einnahmefehler schwanger werden. und das is dann doch wieder ziemlich viel, dafür dass sie ja Verhüten.

wie hoch die Wahrscheinlichkeit is dass nach nem Einnahmefehler was passiert kann ich dir nich sagen.
    da die Möglichkeit einer Schwangerschaft aber definitv gegeben is, würde ich es nie riskieren nach nem Einnahmefehler nicht zusätzlich zu verhüten.

f.MaTu, 14 Dezember 2005
  6. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    mit was pokerst du da eigentlich??? wenn mal nen einnahmefehler ist, und die frau schwanger wird.. scheiß drauf, sie kanns ja weg machen lassen?????????

nicht umsonst steht in jeder pillenpackung groß und dick, dass der schutz nach einmaligem einnahmefehler nicht mehr gegeben ist. nicht umsonst stehen viele 16 jährige mädels mit nem baby auf dem arm beim sozialamt, weil sie die Pille vergessen haben, oder weil sie kurz danach kotzen mussten...

wenn die pille trotz einnahmefehler so verdammt sicher wäre wie du hier sagen willst, dann gäbe es ja wohl kaum ungewollte schwangerschaften??

Marla, 14 Dezember 2005
  7. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    ja eben...was kümmerts dich denn, wie groß die Wahrscheinlichkeit für ne Schwangerschaft is wenn man nen Einnahmefehler macht?!
    fakt is, die Wahrscheinlichkeit besteht, also is der ganze Zyklus unsicher.
    und was würde dir ne Wahrscheinlichkeit von, sagen wir mal, 1% nützen...wenn deine Freundin unter die 1% fällt, is sie nich zu 1% sondern zu 100% schwanger.

f.MaTu, 14 Dezember 2005
  8. Chipz
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Nene, ich wollt nur sagen, das die Wahrscheinlichkeit geringer ist schwanger zu werden mit Einnahmefehler, als gar nicht verhütet zu haben.
    War ehr als Beruhigung vieler hier gedacht...Macht euch keine Panik...Abwarten und Tee trinken (es geht hier um Einnahmefehler nach dem Sex!)

Chipz, 14 Dezember 2005
  9. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    ja nee, is ja klar dass die wahrscheinlichkeit geringer is als wenn man ncih verhütet :zwinker:

aber warum hast du nich gleich gesagt dass es dir um einnahmefehler NACH dem Sex geht?
    wenn man in der 2. oder 3. woche NACH dem GV vergisst, is die wahrscheinlichkeit einer schwangerschaft sehr sehr sehr sehr sehr gering, da ja zum zeitpunkt des GV´s die Pillenwirkung da war. je länger Sex und Vergessen auseinanderliegen,. umso besser.
    wenn man in der 1. woche nach dem sex vergisst is es allerdings kritischer, da hier schnell ein eisprung stattfinden kann.

wenn man NACH vegessen der Pille sex hat, is die wahrscheinlichkeit weit höher schwanger zu werden, als wenn man erst sex hat und dann die Pille vergisst.

f.MaTu, 14 Dezember 2005
  10. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    ... bei einigen Hormonstörungen (die oft lange unentdeckt bleiben - bis frau ein kind will) ist durch vergessen der pille schwanger zu werden sogar höher als die, komplett ohne pille schwanger zu werden...
    /me verwirrt nun völlig die Leser

Marla, 14 Dezember 2005
  11. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    ne, kann ich mir schon vorstellen dass das so is!

f.MaTu, 14 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...