Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von sternchen007, 12 Juni 2010.

  1. sternchen007
    Verbringt hier viel Zeit
    102
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und würde mich freuen wenn ihr es kommentieren bzw. mir von euren Erfahrungen erzählen könntet:
    Ich befinde mich im Moment in der ersten Einnahmewoche der Pille und habe zuvor (Langzeitzyklus) immer sehr korrekt meine Pille eingenommen. Leider habe ich am Donnerstag meine Pille vergessen und den Dienstag zuvor Geschlechtsverkehr gehabt. Mir ist dieser Fehler erst am Freitag (also gestern) Abend aufgefallen und ich habe sofort, wie es in der Packungsbeillage steht, 2 Pillen eingenommen. Jetzt habe ich aber Angst, dass ich schwanger werden könnte. Da heute Samstag ist habe ich schon beim Notdienst in unserem Ort angerufen und ihn um Hilfe gebeten. Er richtete mir nach einem Gespräch mit einer Gynäkologin aus, dass die Möglichkeit eine Schwangerschaft zwar theoretisch bestehe, sie aber die Situation als sehr unwahrscheinlich einschätze.
    Durch Recherchen bin ich auf die allgemeine Wirkung der Pille gestoßen. Nach 14 Tagen ist der Eisprung, also nach der ersten Einnahmewoche. Ich bin also nur 1-2 Tage von diesem Eisprung entfernt. Spermien sind im Normalfall 2-4 Tage überlebensfähig.
    Wird durch den Vergesser mein Eisprung eventuell verfrüht stattfinden? Und hatte jemand schon ein solchen Fall selber? Wie schätzt ihr die Lage ein?
    Ich weiß dass ich nur abwarten kann, würde aber gerne genauer wissen woran ich bin.


    Liebe Grüße
     
    #1
    sternchen007, 12 Juni 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ja du kannst schwanger sein.
    Vergesser in Woche 1 sind am kritschsten. Einen Eisprung hast du potenziell dann, wenn du einen Pillenfehler machst und das war ja der Fall. Und von Dienstag bis Donnerstag können Spermien durchaus überleben.
    Wenn du eine SS gänzlich oder fast gänzlich hättest ausschließen wollen, dann hättest du dir die Pille danach holen sollen.

    Wo bitte hast du das denn gefunden?!
    Das ist mit Verlaub kompletter Blödsinn!!! :kopfwand:
    Zumal eine Einnahmewoche 7 Tage dauert, also nach 14 Tagen wäre EInnahmewoche 3. Und das würde ja bedeuten, dass jede Frau, die die Pille nimmt, trotzdem regelmäßig einen Eisprung hat, also schwanger werden kann.
    Müsstest du eigentlich durch logisches Denken schon merken, dass das nicht stimmen kann!
     
    #2
    krava, 12 Juni 2010
  3. Aily
    Benutzer gesperrt
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Ich würde die Chancen für eine Schwangerschaft auch für relativ gering halten.
     
    #3
    Aily, 12 Juni 2010
  4. sternchen007
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    102
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ist es denn so, dass ich durch den Vergesser SOFORT einen Eisprung habe oder dann auch erst später? Weil das Ei muss ja noch heranreifen und das geschieht im "normalen" bzw natürlichen Zyklus in den ersten 14 Tagen ab Beginn der Regelblutung.. Ich hätte die Pille Donnerstag Abend nehmen müssen, wann hätte der Eisprung denn dann ausgelöst werden können?
     
    #4
    sternchen007, 12 Juni 2010
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Was bringt dir diese Spekulation?
    Eine SS ist möglich - vielleicht ist das Risiko nicht riesengroß, aber selbst ein kleines ist eins, denn ein bisschen schwanger werden gibts ja nicht.
    Wenn dir das alles Freitag, also gestern Abend aufgefallen ist und du eine SS mit allen Mitteln verhindern willst, dann geh los und hol dir die Pille danach. Idealerweise hättest du das schon gestern Abend gemacht.
    Ansonsten abwarten und nach 19 Tagen einen Test machen.
     
    #5
    krava, 12 Juni 2010
  6. sternchen007
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    102
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das hätte ich sofort gemacht, nur ist das leider nicht mehr möglich da die 72 Std Grenze überschritten ist.
    Das ich gestern Abend nicht sofort etwas unternommen habe ist mein Fehler, aber ich habe dann wie in der Packungsbeilage steht 2 Pillen eingenommen und das Problem der letzten Tage noch nicht erkannt..
    Dann werde ich wohl abwarten und einen Test machen müssen.. Aber Dankeschön!!
     
    #6
    sternchen007, 12 Juni 2010
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Der Vergesser war am Donnerstag. Das ist maximal 48 Stunden her. Also bist du von den 72 Stunden weit entfernt, gestern warst du sogar noch in den ersten 24 Stunden, wo die PD am wirksamsten ist.
     
    #7
    krava, 12 Juni 2010
  8. User 95143
    Meistens hier zu finden
    899
    148
    459
    vergeben und glücklich
    72 Stunden sind drei Tage. Wenn du die Abends nimmst sind die 72 Stunden noch nicht um und bevor ich schwanger werden würde, würde ich meine FA nach einer Pille danach fragen, die auch nach 72 Stunden noch wirkt. Es gibt solche. Die Wahrscheinlichkeit die Schwangerschaft aber ncoh zu verhindern wird mit der Zeit immer geringer.
     
    #8
    User 95143, 12 Juni 2010
  9. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    72 Stunden wirkt jede. Neuerdings gibts aber eine, die man sogar nach 5 Tagen noch nehmen kann.
     
    #9
    krava, 12 Juni 2010
  10. sternchen007
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    102
    101
    0
    vergeben und glücklich
    der arzt mit dem ich gesprochen habe meinte, dass man n icht ab dem tag des vergessers sondern ab dem tag des letzten geschlechtsverkehrs rechnet.. also ab dienstag und da sind die 72 stunden schon lange um.. was für eine ist das denn mit 5 tagen??
     
    #10
    sternchen007, 12 Juni 2010
  11. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Es zählt ab da, wo du den Schutz verloren hast - logischerweise. Und das war erst beim Vergesser der Fall.

    Diese neue Pille danach war sogar mal hier im Forum auf der Titelseite: Pille danach: Neue "Pille danach" wirkt fünf Tage lang
    Aber du brauchst bzw. bräuchtest sie ja nicht mal, weil du maximal 48 Stunden über der Zeit bist und 72 hast du ja in jedem Fall.
     
    #11
    krava, 12 Juni 2010
  12. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 12 Juni 2010
  13. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Sag mal, hast du überhaupt eine Pillenpause gemacht? In deinem Eingangspost erwähnst du nämlich einen Langzeitzyklus und das könnte die Situation ja ändern, oder lieg ich falsch?
     
    #13
    User 72148, 12 Juni 2010
  14. sternchen007
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    102
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja ich hab eine Pause vor einer Woche gemacht.. Damit wollte ich eg nur deutlich machen, dass ich eg einen ziemlich regelmäßigen Zyklus ohne Vergesser habe.. Ich war heute noch beim Arzt wegen der Pille die nach 5 Tagen wirkt, er kannte sich damit zwar garnicht aus, hat sie mir aber trotzdem verschrieben und die habe ich nun auch genommen.. Auch wenn erst ab dem Vergesser die Stunden gezählt werden wird diese mir ja auch helfen.. Hat denn schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich hatte heute manchmal ein schwindeliges gefühl, aber im moment ist alles gut..
     
    #14
    sternchen007, 12 Juni 2010
  15. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    In Bezug auf einen Pillenvergesser ist das aber völlig irrelevant.
    Natürlich wird nicht jede Frau von einer vergessenen Pille schwanger, aber allein die Möglichkeit reicht ja schon.


    Zu 100% wirkt keine Pille danach, also mach dennoch zu gegebener Zeit einen Test. Übelkeit und Schwindel können von der PD kommen, genauso gut aber vom Wetter. Viele Frauen spüren keine Nebenwirkungen.
     
    #15
    krava, 13 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wahrscheinlichkeit Schwangerschaft
Weihnachtsmann15
Aufklärung & Verhütung Forum
1 Januar 2016
7 Antworten
Hörnchen
Aufklärung & Verhütung Forum
18 Dezember 2015
21 Antworten
tallyy
Aufklärung & Verhütung Forum
12 November 2015
47 Antworten