Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wann anfangen die Pille zu nehmen?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Buh, 21 Januar 2004.

1. Buh
    Buh (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    141
    101
    0
    Single
    Hi hab da mal ne Frage hab gehört man (frau) kann erst während ihrer Regel anfangen die Pille zu nehmen. Stimmt das? Oder kann man (frau) anfangen wann sie grad lust hat? Ich weiß ist bestimmt ne dumme Frage.

Buh, 21 Januar 2004
  2. Beckyvi
    Gast
    0
    Eigentlich fängt man 1. Tag der Regel an, dann hat man sofort Schutz. Will man an einem bestimmten Tag (möglichst auch während der Regel) anfangem, so kann man das tun, hat aber erst nach 7 Tagen Schutz.

Beckyvi, 21 Januar 2004
  3. Buh
    Buh (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    141
    101
    0
    Single
    Danke das ging aber schnell.

Buh, 21 Januar 2004
  4. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Wo hast du das denn her? Wenn ein Eisprung stattgefunden hat, hat ein Eisprung stattgefunden. Was soll ein Medikament, dessen Hauptwirkung es ist den Eisprung zu verhindern, dann noch bringen?

Die erste Pille wird am ersten Tag der Regel genommen - dann ist der Schutz auch ab dem ersten Tag da (es sei denn in der Packungsbeilage steht was anderes.)

User 505, 21 Januar 2004
  5. Beckyvi
    Gast
    0
    Wenn du die Pille an einem anderen Tag anfängst, dann hat der Eisprung evtl. schon stattgefunden, ja. Nimmst du die aber 7 Tage lang, so hat 7 Tage lang kein Eisprung stattgefunden und das Ei ist nicht mehr befruchtbar.

Quellen: http://www.teenwire.com/index.asp?taStrona=http://www.teenwire.com/ask/articles/as_20010418p204.asp

http://www.etsu.edu/studenthealth/birth_control_pills.htm

http://www.bcmethods.com/yasmin.php

http://www.plannedparenthood.org/bc/pill_schedule.html

etc.

In Amerika eine beliebte Methode, weil die meisten Frauen, die sonntags beginnen, also samstags aufhören am Wochenende nicht ihre Tagen haben (Wochenendbeziehungen)

Beckyvi, 21 Januar 2004
  6. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Das ergibt ja überhaupt keinen Sinn. Es findet ja immer nur EIN Eisprung statt, egal ob mit oder ohne Pille. Wenn das Ei gesprugen ist, kanns auch befruchtet werden, da kann der Körper noch so sehr denken, dass er schwanger ist.

Wenn jemand seine Tage so legen will, dass sie nicht grad am Wochenende kommen, kann man das tun, indem man den Zyklus um EINEN Tag verkürzt. Wenns sein muss halt mehrere Zyklen lang.

User 505, 21 Januar 2004
  7. Beckyvi
    Gast
    0
    Das Ei ist nach dem Eisprung nur noch wenige Stunmden/Tage befruchtbar. Frag mal die Leute hier, die verzweifelt versuchen schwanger zu werden, die können dir geschichten darüber erzählen. 7 Tage danach geht definitiv nichts mehr.

Beckyvi, 21 Januar 2004
  8. Beckyvi
    Gast
    0
    wie es weitergeht

Und die beiden haben bestimmt mit ihren FAs genug darüber gesprochen.

Beckyvi, 21 Januar 2004
  9. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Das Ei IST doch gesprungen. Dann ists 12 Stunden befruchtungsfähig (schon klar, schließlich hab ICH die FAQ dazu gemacht) Aber was um Himmels Willen soll die Pille jetzt noch bewirken? Den Eisprung verhindern? Zu spät.

User 505, 21 Januar 2004
  10. Beckyvi
    Gast
    0
    a) einen zweiten verhindern. Nicht jeder hat einen 28-Tage Zyklus, eine I-net Freundin von mir hatte einen 16-tägigen, sprich 2 Eisprünge pro Monat. Auch in einem normalen Zyklus kann es 2 Eisprünge geben.

b) den Zyklus stabilisieren, gegen Akne helfen, die Regelschmerzen lindern. Das ganz normale Programm eben. Ab dem 2. Monat ist man dann ja eh normal geschützt, das ganze gilt ja nur für den ersten.

Beckyvi, 21 Januar 2004
  11. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Einen 2. Eisprung verhindern? Tolle Idee, bringt dir nur auch nichts, wenn das erste Ei schon befruchtet ist. Dann bist nämlich schwanger, 2. Eisprung (und es ist nicht der Normfall, dass es 2 Eisprünge gibt) her oder hin.

Und b) tritt im ersten Monat sowieso nicht in Kraft und wenn du irgendwann mitten drin mit der Pille anfängst, gleich doppelt nciht.

User 505, 21 Januar 2004
  12. sulana
    Gast
    0
    also ich hab mit 15 angefangen die pille zu nehmen.
    denke so ab 14 kann man die nehmen.
    mfg
    sulana

sulana, 21 Januar 2004
  13. Beckyvi
    Gast
    0
    Oh Frau, willst du mich eigentlich nicht verstehen?

Also nochmal: Du hast einen Eisprung (was auch nicht unbedingt sein musst, da du ja wahrscheinlich grad noch deine Tage hast), nimmst ab einem gewissen Tag die Pille, verhütest aber noch 7 Tage lang zusätzlich (mit Kondomen etc.), dann kann keine Befruchtung stattfinden. Außer das Kondom platzt oder so.

Deiner Akne ist es ziemlich shit-egal, an welcher Stelle im Zyklus du anfängst, sie zu nehmen. Und die Hormone helfen auch im ersten Monat schon gegen Akne, glaub mir, das war nämlich bei mir so. Deinen Regelschmerzen ist es auch shit-egal, ob du 2 Tage nach Beginn deiner REgel angefangen hast die Pille zu nehmen. Und einen regelnmässigeren Zyklus hast du dann auch, weil du nämlich auch im ersten Monat weißt, wann deine Tage beginnen. Beim Absetzen der Pille.

Vertrau einfach Millionen nicht schwanger gewordenen Amerikanerinnen.

Beckyvi, 21 Januar 2004
  14. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    Das stimmt. Und wenn das erste ei gesprungen ist, und 7 tage später anfängt die pile zu nehmen hat man aus polgenden gründen schutz:
    1. es gibt definitiv kein befruchtungsfähiges ei
    2. die pille verschließt den gebärmuttereingang mit nem schleimpfopf

also , serenity, ich verstehe jetzt nicht was DU da für nen problem hats?

SunShineDream, 21 Januar 2004
  15. Beckyvi
    Gast
    0
    Danke, SunShineDream. Hab grad wahnsinnige Schmerzen (siehe anderes Thema hier: Endometriose), insofern bin ich vielleicht ein bisschen reizbar.

Beckyvi, 21 Januar 2004
  16. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Doch ich versuchs. Jedoch ist es MEINES WISSENS so, dass bei fehlenden Hormonen am Anfang des Zyklus nicht SOFORT ein Eisprung stattfinden muss, sondern auch einige Tage später stattfinden kann (hatte auch ne ziemlich gute Quelle dazu, finde sie aber leider grad nicht..)

User 505, 21 Januar 2004
  17. Beckyvi
    Gast
    0
    Ich hab auch nicht gesagt, dass einer stattfinden muss :smile: Wenn keiner ist, dann wird er ab der Einnahme eh verhindert und du bist die ganze Zeit geschützt, wenn du aber Pech hast und einer ist bist du nach den 7 Tagen geschützt. Da man das nicht so einfach feststellen kann nimmt man zur Sicherheit die 7 Tage.

Beckyvi, 21 Januar 2004
  18. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    *lach* So meinte ich das nicht. Wenns keinen Eisprung gibt, gibts auch keine Befruchtung, ist schon klar.

Aber (ich glaube durch den unterschiedlichen Hormonspiegel, bin wie gesagt noch auf der Suche nach meiner Quelle) es KANN auch sein, dass der Eisprung eben nicht sofort kommt, sondern erst ein paar Tage später, obwohl du die Pille schon wieder nimmst. Und DAS gäbe dann ein Problem mit den 7 Tagen. Ich glaub ich drück mich heute etwas komisch aus :zwinker:

User 505, 21 Januar 2004
  19. Beckyvi
    Gast
    0
    Okay, hab's verstanden. Ich denke, das kann daran liegen dass das Ei doch nur 2-3 Tage befruchtbar ist. Das können aber bestimmt die vorhin zitierten Damen bzw. Frauen, die sich mit Fruchtbarkeit und Kinder kriegen wollen besser auskennen als ich, präziser sagen.

So, Schmerztablette, ich komme.

Beckyvi, 21 Januar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test