Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wann Eisprung bei Pille??

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von manu111, 6 Juni 2005.

1. manu111
    Gast
    0
    Ich wollte mal wissen wann man eigentlich seinen Eisprung hat wenn man die Pille nimmt? Vor den Tagen, während oder danach? Kann man das überhaupt genau sagen?

danke schon mal im vorraus.

manu111, 6 Juni 2005
  2. evi
    evi
    Gast
    0
    Gar nicht (bei der Mikropille).

evi

evi, 6 Juni 2005
  3. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    gar nicht sonst hätte die Pille wenig sinn :grin:

Alvae, 6 Juni 2005
  4. manu111
    Gast
    0
    also ich nehm die Miranova, 21 stück halt.
    nur wenn man zb eine vergessen hat, wie besteht dann die Möglichkeit ohne eisprung schwanger zu werden?

manu111, 6 Juni 2005
  5. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Uffz, ich würd die Nase mal dringendst in die Packungsbeilage stecken - das Ding hat nämlich Nebenwirkungen und kann Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten eingehen..

Und schau mal hier und hier.

User 505, 6 Juni 2005
  6. manu111
    Gast
    0
    also kann man sagen das es nicht ganz so schlimm ist wenn man mal eine Pille vergisst? hatte ein paar tage zuvor sex... mach mir jetzt voll gedanken.

manu111, 6 Juni 2005
  7. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    ja sicher is das schlimm!!! :eek: :eek: :eek: wie wärs mal mit packunsbeilage lesen???

Alvae, 6 Juni 2005
  8. Engelchen1985
    0
    Argh, wie kannman über was, das man täglich schuckt so schlecht informiert sein - wneigstens die Packungsbeilage sollte man mal gelesen haben...!? :eek:

Mikropille wirkt v.a. verhütend dadurch, dass sie den Eisprugn unterdrückt; man gaukelt dem Körper quasi eine Schwanegrshcfat vor, wodurch der Prozess des Heranreifens einer Eizelle mit anschließendem Eisprung unterbrochen wird. Damit das so bleibt muss die Pille regelmäßig und richtig genommen werden. Wird eine Pille vergessen, kann aufgrund der fehlendn Hormonmenge doch der Prozess weitergehen, sodass es dann irgendwann zum Eisprung kommt - wann das ist kann man aber nicht sagen. Es ist also natürlich shclimm wenn man eine Pille vergisst :ashamed:, weil dadurch logischerweise der Schutz flöten geht. :schuechte

allgemeine frage zu pillenfehler/unsicherheit vorherigen GV betreffend

Engelchen1985, 6 Juni 2005
  9. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    meine fresse.... wer hat denn das schon wieder gesagt?

die pille ist doch kein bonbon, dass man einfach so zum spaß reinfrisst... informier dich bitte!

ansonsten kann ich meinen vorrednern nur zustimmen, was eisprung etc angeht

tierchen, 6 Juni 2005
  10. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    101
    0
    Single
    Wenn Du eine Pille vergisst, kann der Hormonspiegel soweit abfallen, daß ein Eisprung stattfindet - wobei man deswegen zusätzlich verhüten sollte.

Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, hattest Du Geschlechtsverkehr ein paar Tage BEVOR Du die Pille vergessen hast. Dann kann nichts passiert sein, weil Du ja zur Zeit des Aktes geschützt warst und das Sperma durch die ungünstigen Bedingungen sehr schnell abstirbt.

Hoffentlich hast Du "NACH" dem Vergessen der Pilleneinnahme keinen ungeschützten Verkehr gehabt!!

~Schnarz~, 7 Juni 2005
  11. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben

wenn man keinen Eisprung hatte, kann man NICHT schwanger werden!

aber wenn man eine pille vergessen hat, KANN es zum Eisprung kommen und deshalb kann man dann schwanger werden (s.oben)

f.MaTu, 7 Juni 2005
  12. danewbie
    Gast
    0
    und ganz nebenbei...nicht jede pille unterdrückt den eisprung, sondern nur die mikropille (die ganz normale halt).

die minipille unterdrückt den eisprung keineswegs, sondern sorgt nur für eine (relative) unpassierbarkeit des cervix-schleims für spermien...

danewbie, 7 Juni 2005
  13. Engelchen1985
    0
    Deswegen haben wir ja auch von 'ner Mikropille geredet... :tongue: und das steht aucvh bei dem Link von Serenity.

Engelchen1985, 7 Juni 2005
  14. illina
    illina (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.420
    121
    0
    vergeben und glücklich
    oh man das es immer wieder solche fragen geben muss wie wäre es mal mit der suchfunktion wir hatten dieses Thema schon an die tausen mal .. und in der pakunksbeilage steht echt viel informatives drin .. und natürlich ist es scheisse wenn man die pille vergisst ... dann wirkt sie nämlich nciht mehr sicher

illina, 7 Juni 2005
  15. manu111
    Gast
    0
    Vielen dank erstmal für die vielen Antworten.
    Ich weiss natürlich das man nicht so einfach Pillen weglassen kann, das ist mir ganz klar. Und hatte selbstverständlich nach dem Vergessen der Pille keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr. Ich hatte einfach Sorge da ich die Packung ja erst angefangen hatte und eben 3 tage vor der vergessenen Pille ungeschützten Sex hatte. Die Packungsbeilage konnte mir da leider nicht weiterhelfen da außer das man bei einem Einnahmefehler weitermachen soll nichts von davor o danach ungeschützten Sex steht.
    Und ich dachte eben das durch die vergessene Pille vll ein vermeindlicher Eisprung ausgelöst wurde u da ich 3 tage vorher sex hatte das irgendwas sein kann. Davon bin ich immernoch überzeugt, es kann immer was sein. Ich ärger mich sehr das ich so dumm war sie zu vergessen. ABer gut.
    Also nochmal vielen dank für die antworten, wollte da niemanden in Wut bringen, das es das thema schon oft gab ist auch klar aber man hat dann doch lieber antworten die genau auf sein Anliegen abgestimmt sind.

LIebe grüsse,
    manuela

manu111, 7 Juni 2005
  16. Engelchen1985
    0
    Sorry, dass ichd as so sage, aber WENN du die Pakcungsbeilage wirklich genau gelesen hast, müsstest du wissen, dass die Pille (Mikropille) den Eisprung verhindert - insofern wäre die Anfangsfrage unter der Bedingung unlogisch, aber nun gut.

Auerdem beschäftigt sich allgemeine frage zu pillenfehler/unsicherheit vorherigen GV betreffend, den ich hier ja shconmal angab, ganz genau mit deiner Fragestellung...

:schuechte

Engelchen1985, 7 Juni 2005
  17. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    101
    0
    Single
    Sowas wirst Du in der Packungsbeilage nie finden, weil Du im Vorfeld ja nicht planst, eine Pille zu vergessen. Von daher ist es auch irrelevant, ob Du vorher ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest. Dadurch, daß Du zu der Zeit durch die Pille geschützt warst, hat die vergessene Pille 3 Tage später absolut nichts damit zu tun. Die Spermien können 3-5 Tage überleben - aber nur unter günstigen Verhältnissen. Durch die Pille wird aber das Milieu der Vagina so ungünstig für die Spermien, daß sie sehr schnell absterben.

Von daher ist ungeschützter Verkehr vor dem Vergessen kein Problem. Nur halt danach, weil durch die vergessene Pille ein Eisprung ausgelöst werden kann, der dann zu einer Schwangerschaft führen kann...

~Schnarz~, 8 Juni 2005
  18. Engelchen1985
    0
    Hatte zwar schonmal die Links dazu gegeben, aber ich kann's auch nochmal kopieren:

Spermien können unter sehr günstigen Bedingungen bis zu sieben Tage (OK, manche Quellen sprechen auch von 10, aber das muss schon ein Survival-Spermium sein) im weiblichen Körper überleben. Diese günstigen Bedingungen herrschen aber bestimmt nicht, wenn bis zum GV die Pille regelmäßig genommen wurde. Die Pille hat ja mehrere Wirkmechanismen, die Ovulationshemmung ist zwar der wichtigste davon, aber eben nicht der einzige. Zusätzlich werden das Scheidenmilieu und vor allem der Zervixschleim so verändert, dass er Spermien deutlich behindert, die Uterusschleimhaut ist alles andere als ideal für eine Einnistung und außerdem wird die Transportfunktion der Tuben gestört.
    Diese drei zusätzlichen Mechanismen sollte man nicht unterschätzen, denn die Minipille (ein reines Gestagen-Präparat, nicht zu verwechseln mit der Mikropille) wirkt nur über diese Mechanismen.

Also ist es schonmal sehr unwahrscheinlich, dass Spermien bei regelmäßiger Pilleneinnahme lange im Körper überleben können.

Wann genau ein Eisprung bei vergessener Pilleneinnahme stattfindet, lässt sich leider nicht so genau berechnen. Dafür ist der Zyklus dann zu sehr durcheinander. Während der Einnahme hindert die Hormongabe die Hypophyse daran, ausreichend FSH (follikelstimulierendes Hormon) zu produzieren. Normalerweise läuft die Follikelreifung über mehrere Stufen ab, bis es dann irgendwann zur Ovulation kommt. Bei zu geringem FSH-Spiegel wird diese Reifung gehemmt, auf welcher Stufe sie genau steckenbleibt, kann man so pauschal aber nicht sagen. Entsprechend ist es auch nicht möglich, genau anzugeben, wie lang nach einer vergessenen Pille ein Eisprung stattfinden könnte.

Um auf den Kernpunkt Deiner Frage zurückzukommen: Aus all den genannten Gründen halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass durch eine nach dem GV vergessene Pille eine Schwangerschaft ermöglicht wird.

Engelchen1985, 8 Juni 2005
  19. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    101
    0
    Single
    Dem ist (fast) nichts mehr hinzuzufügen... :zwinker:

Nur sind die 7 Tage Überlebensdauer schon sehr hochgegriffen. Ok, es wurden mal nach 10 Tage zeugungsfähige Spermien nachgewiesen, aber realistisch ist eher ein Zeitfenster von 3-5 Tagen.

~Schnarz~, 8 Juni 2005
  20. Engelchen1985
    0
    Steht ja auch unter sehr günstige Bedingungen und dass die bei sonst regelmäßiger Pilleneinnahme aufgrund der anderen Wirkmechanismen der Pille sicherlich dann nicht herrschten. Und u.a. daraus resultiert dann ja auch das Fazit, dass es sehr unwahrshcienlich ist, dass was passiert sein könnte, wenn man nach dem GV 'ne Pille vergisst... :zwinker:

Engelchen1985, 8 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...