Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wann 'erster' einnahmetag?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von MiniMe, 25 Juni 2005.

  1. MiniMe
    MiniMe (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    187
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hi,

    hab gestern von meinem fa die cerazette verschrieben bekommen.
    er hat dann gesagt das ich mit der einnahme am 5. tag meiner nächsten blutung nehmen soll.
    die packungsbeilage sagt aber das ich die am ersten tag der blutung nehmen soll, da sonst eine woche kein schutz vorhanden ist.

    was soll ich denn jetz tun? auf den arzt hören oder die packungsbeilage beachten??? :ratlos:

    lg minime
     
    #1
    MiniMe, 25 Juni 2005
  2. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    mmm schwierig...

    Hört man jetzt auf den Arzt oder auf das was in jeder Packung steht?

    Wenn du nämlich nur nach dem Einnahmetag gefragt hättest würd ich sagen... der erste Tag... aber so? kA

    --> ruf ihn am mo an und frage explizit nochmal nach
     
    #2
    zasa, 25 Juni 2005
  3. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    auch wenns ne minipille ist würde ich sagen am ersten tag. zumal die packungsbeilage das wohl besser weiss als der arzt...
     
    #3
    darksilvergirl, 25 Juni 2005
  4. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    diese cerazette ist ja so ne neue minipille, die man sogar bis zu 36 stunden nach der letzten einnahmen nehmen kann...

    ich find's immer verunsichernd, wenn der arzt das sagt während in der packungsbeilage was anderes steht... von daher: ich weiß es leider auch nicht..
    hätte aber auch gesagt: hör auf die packungsbeilage..
     
    #4
    ~°Lolle°~, 25 Juni 2005
  5. anni20
    anni20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    150
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Vor knapp nem halben Jahr hab ich auch mit der Cerazette angefangen.
    Mein Fa hat mir gesagt, mit beginn der Periode die erste Pille nehmen ..
    Also genau wies in der Packungsbeilage steht


    Anni
     
    #5
    anni20, 25 Juni 2005
  6. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Ich hör im Zweifelsfall auf die Packungsbeilage. Die Entwickler werdens wohl wissen.
     
    #6
    Numina, 25 Juni 2005
  7. VelvetBird
    Gast
    0
    Also im Zweifelsfall verlasse ich mich auch eher auf die Packungsbeilage, wie Novalina schon sagte, "die Entwickler werdens wohl wissen".

    Aber du kannst auch mal bei deinem Frauenarzt mal anrufen und nochmal nachfragen, wenn du dich dann sicherer fühlst. Ärzte machen manchmal auch Fehler, vielleicht hat er dir aus Versehen etwas Falsches gesagt.

    Viele Grüße
    Lady Muffin
     
    #7
    VelvetBird, 25 Juni 2005
  8. MiniMe
    MiniMe (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    187
    101
    0
    vergeben und glücklich
    danke!

    werd dann echt montag nochmal nachfragen und schaun was der arzt sagt...

    lg minime
     
    #8
    MiniMe, 26 Juni 2005
  9. kLio
    Gast
    0
    Würde mich nach der Packungsbeilage richten - Ärzten erzählen eher mal was falsches.
     
    #9
    kLio, 26 Juni 2005
  10. inra
    Gast
    0
    1. Tag!!

    hi,

    also eine minipille nimmt man wie die kombinationspräparate auch am ersten tag der regel.
    wichtig ist bei der minipille die wirklich regelmäßige einnahme ich hab hier bei den threads was von 36 stunden gelesen, das wäre mir neu.
    so wie ich es gelernt habe ist eine abweichung von max. 12 stunden bei der minipille, bei den kombinationspräparaten bis zu 24 h möglich.
    im ersten monat der einnahme kann man sich ohnehin nicht 100% auf den schutz der Pille verlassen, so dass auch die frage ob 1. oder 5. Tag nicht essentiell ist. im ersten monat, egal wann du angefangen hast die pille zu nehmen solltest du dich noch anders schützen.
    lg
    inra :eek:
     
    #10
    inra, 26 Juni 2005
  11. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Ich hab die cerazette auch und ich hab am ersten tag angefangen, laut fa und auch laut packungbeilage... Ich frag mich beim 5. tag nur, was macht man, wenn die periode nur drei tage dauert oder so???


    Also, ich würd auch auf jeden fall am 1.tag anfangen, weil die werden's wohl wissenu nd der arzt wirds sicher nicht für alle präperate im kopf haben... :smile:
     
    #11
    Rapunzel, 26 Juni 2005
  12. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Ich bin so frech und kopierte mal... vorallem wegen der Frage 12 oder 36 Std.

    Cerazette - die neue Minipille
    Cerazette ist eine neue Minipille, welche das bekannte Gestagen "Desogestrel" enthält und als erste Minipille auch den Eisprung unterdrückt.
    Damit entsteht ein doppelter Wirkungsmechanismus und eine verbesserte Sicherheit: das Gestagen verdickt den Muttermundschleim und macht ihn für Spermien undurchdringbar; zudem wird auch der Eisprung verhindert.
    Cerazette muss nicht mehr auf die Stunde genau geschluckt werden, sondern kann ohne Verlust an Sicherheit mit bis zu 12 Stunden Verspätung eingenommen werden.
    Da Cerazette kein künstliches Östrogen enthält, entfallen die teils gefährlichen, östrogenbedingten Nebenwirkungen der normalen Antibabypille. Cerazette kann dazu verwendet werden, die Verträglichkeit von Implanon zu testen, da Cerazette und Implanon das gleiche Gesatgen enthalten.

     
    #12
    zasa, 26 Juni 2005
  13. kLio
    Gast
    0
    a) WENN es verschiedene Anfangszeitpunkte gäbe, MÜSSTE der Arzt darüber genau bescheid wissen oder eben nachschauen und darüber korrekt informieren.

    b) fängt man -soweit ich weiß mit jeder Pille beim erstmaligen beginn am ersten Blutungstag an.
     
    #13
    kLio, 26 Juni 2005
  14. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    *seufz*

    1. bei einer Micropille (= Kombipräparat) hat man 12 Stunden Zeitfenster um eine Pille nachzunehmen, es dürfen NIE mehr als 36 Stunden zwischen 2 Pillen liegen. Nix 24 Stunden.
    Bei der Minipille ist das Zeitfenster wesentlich kleiner, je nach Pille ca. 3 Stunden. Die Ausnahme bildet wohl eben diese Cerazette, von der ich aber bisher nur Hörensagen kenne.

    2. Wird die Micropille am ersten Tag der Periode genommen, wirkt sie. Zusätzliche Verhütung kann zwar nie schaden, ist aber nicht notwendig, wenn man die Pille korrekt nimmt. Die Empfehlung im ersten Monat zusätzlich zu verhüten hat wenig mit der Pille, sondern mehr mit dem Mensch zu tun - wenn man noch keine Routine hat, kann man eher was vergessen und Routine gibts im ersten Monat halt noch keine. Da die Cerazette wohl auch den Eisprung unterdrückt, wirds wohl genau so sein - Auskunft darüber gibt die Packungsbeilage.
     
    #14
    User 505, 27 Juni 2005
  15. Jelena
    Gast
    0
    Es spielt außerdem eine Rolle, ob du vorher schon eine andere Pille genommen hast,oder nicht. Von daher solltest du auf jeden Fall nochmal deinen FA anrufen, der weiß nämlich genau, wie sich die Hormondosis verändert und der daraus folgende Einnahmetag. Ich hatte ein ähnliches Problem, und da sich die Dosis erhöht hatte mit der neuen Pille,konnt ich ganz normal die 7 Tage Pause machen und dann anfangen, obwohl in der Packungsbeilage stand, ich solle sie am 1. Tag der Regel nehmen. Also am besten nochmal nachfragen :smile:
     
    #15
    Jelena, 27 Juni 2005
  16. kLio
    Gast
    0
    Das mit der Dosierung kann ich dir auch sagen.
    Wenn die neue Pille gleich oder höher dosiert ist:
    Einnahme nach der ganz normal eingehaltenen Pause.
    Wenn die neue Pille niedrieger dosiert ist:
    Einnahme am ersten Blutungstag, also genauso wie beim erstmaligen Beginn.

    Das mit ausgerechnet dem 5ten Tag ist also so oder so hirnrissig!
     
    #16
    kLio, 27 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - 'erster' einnahmetag
pissedbutsexy
Aufklärung & Verhütung Forum
30 November 2014
7 Antworten
Adri
Aufklärung & Verhütung Forum
1 Mai 2014
11 Antworten
seyda
Aufklärung & Verhütung Forum
5 August 2013
80 Antworten