Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wann feiert ihr?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von klärchen, 30 April 2007.

  1. klärchen
    klärchen (35)
    Meistens hier zu finden
    2.758
    133
    66
    nicht angegeben
    aus gegebenem anlass mal eine frage:

    wenn ihr einen runden geburtstag oder sonst ein wichtigeres ereignis feiert, zu dem die ganze familie eingeladen wird, auf welchen tag legt ihr dann die familienfeier? auf den konkreten tag des zu feiernden anlasses oder auf ein wochenende, damit alle zeit haben?

    die sache ist nämlich die: die familie meines freundes lebt inklusive eltern, tanten, onkels, großeltern und cousins in magdeburg. mein freund und ich leben aber 250 km entfernt in dresden. und die legen immer ihre feiern mitten in die woche, also genau auf den tag des anlasses. mein freund arbeitet im schichtsystem, für ihn ist es einfach, für diese feierlichkeiten den dienstplan umzulegen und auch mitten in der woche so frei zu haben. ich arbeite aber ganz normal mo-fr. das heißt ich muss zwangsläufig immer urlaub nehmen. wenn ich nicht mitkomme sind die beleidigt.

    nun ist der skute fall eingetreten. die oma meines freundes feiert heute ihren 75. geburtstag. ich bin diesmal zum ersten mal nicht mitgekommen, weil ich vor einer woche eine blinddarm-op hatte und mich nicht in der lage gefühlt habe, den stress zu ertragen, diesen geburtstag mitzufeiern und bei den eltern meines freundes zu übernachten. es gibt dort einfach immer streit und theater. es würde aber zu weit führen, das näher zu erklären. natürlich waren die alle nicht begeistert davon, dass ich nicht mitgekommen bin und haben schon komisch getan am telefon. aber es wurde soweit akzeptiert.
    gerade rief mich mein freund aber an und erklärte, dass seite tante im juli, natürlich an einem wochentag ihren 50. geburtstag feiern würde. ich beginne aber ab 1. juni ein neues arbeitsverhältnis. mir wäre es sehr sehr unangenehm, schon einen monat später nach urlaub zu fragen. ich hab ihm gesagt, dass ich es nicht ändern kann, wenn seine familie immer alles auf wochentage legt und überhaupt keine rücksicht auf die weiter entfernt wohnenden familienmitglieder nimmt und dass ich wohl wieder nicht teilnehmen werde. nun wird bestimmt wieder dicke luft herrschen.

    wie seht ihr das?
     
    #1
    klärchen, 30 April 2007
  2. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Bei uns in der Familie finden normal alle Feiern Sonntags statt, eben weil nicht jeder unter der Woche kommen kann. Ich hätte von da an auch keine schlechtes Gewissen, von einem Termin unter der Woche fernzubleiben.
     
    #2
    Trogdor, 30 April 2007
  3. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Bei uns wird immer am Wochenende gefeiert. Also entweder freitags oder samstags. Selten sonntags. Meinen eigenen Geburtstag feier ich auch immer am Wochenende, voriges Jahr fiel er aber genau auf einen Freitag :smile: und heuer auf einen Samstag.

    Aber den tatsächlichen Tag feier' ich auch ein bisschen mit meinen Freunden, also nur auf ein paar Getränke. "Offiziell" halt dann bei meiner Party.
     
    #3
    User 30735, 30 April 2007
  4. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Bei uns wird immer an einem Samstag Abend gefeiert, damit alle Zeit haben.
     
    #4
    xoxo, 30 April 2007
  5. Lovely Heart <3
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    101
    0
    nicht angegeben
    hihi lol da muss ich mich wohl zwangsläufig dazu hängen :smile:
     
    #5
    Lovely Heart <3, 1 Mai 2007
  6. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    was denkt sich seine familie denn? wenn sie unbedingt an einem werktag feiern und da zufällig auch mal jemand noch arbeiten muss, dann sollten die das doch verstehen können!
    vllt. ist das bei den meisten von der familie ja so, dass die gleich nach der arbeit zur feier düsen, aber bei deiner entfernung von 250km ist nichts mit mal eben hinfahren.

    wenn sie beleidigt sind, sollen sie doch, dich trifft doch keine schuld. und deinen job willst du wegen einem 50. geburtstag sich auch nicht aufs spiel setzen.



    bei uns werden familienfeiern auch immer aufs wochenende verlegt, damit eben so viele wie möglich zeit haben und kommen können.
     
    #6
    betty boo, 1 Mai 2007
  7. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Mich betrifft das zwar selber nicht. Aber ich meine, der runde Geburtstag meiner Tante z.B. wurde aufs WE gelegt, da wurde dann ein Saal gemietet und ne große Feier veranstaltet. Ich finde da auch nichts bei: Man kann ja am richtigen Tag gratulieren, kurz vorbeikommen oder anrufen und die große Feier wird dann eben ein paar Tage später nachgeholt. Ich hab als Kind mal eine "Geburtstagsfeier" ein halbes Jahr später abgehalten, weils im Winter immer so ungemütlich war und wir im Sommer endlich mal draußen feiern wollten. ;-)
     
    #7
    Ginny, 1 Mai 2007
  8. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Meine Tante hat ihren 60. auch am Wochenende gefeiert, weil die Verwandten und Freunde, die sie dabei haben wollte, teilweise 400km weit entfernt wohnen.
    Und bei meiner einen Großtante wurde der 85. auch am Wochenende gefeiert.
    Beide haben eigentlich unter der Woche Geburtstag gehabt.

    Ich wäre vielleicht traurig, nicht an der Feier teilnehmen zu können, aber wenn ich nunmal keine Zeit hab, kann ich auch nicht kommen. Und am Wochenende ist es einfach praktischer!

    Sie haben nunmal zu akzeptieren, daß wenn sie unter der Woche feiern, vielleicht nicht alle kommen können. Da haben sie auch kein Recht dazu, verärgert zu sein. Schließlich sind sie ja unflexibel!
     
    #8
    User 15499, 1 Mai 2007
  9. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Kam in unserer Verwandtschaft noch nicht oft vor, aber ich kann mich nicht erinnern, dass so eine Feier jemals unter der Woche stattgefunden hat. Weil wir auch alle mindestens 90 km auseinander leben, alle berufstätig sind und es da nicht anders geht.
     
    #9
    krava, 1 Mai 2007
  10. *PennyLane*
    0
    Bei uns finden Familienfeiern, also Geburtstage, runde Hochzeitstage usw., immer am richtigen Tag statt. Wenn man dann nicht kann - Pech, oder man nimmt sich frei.
     
    #10
    *PennyLane*, 1 Mai 2007
  11. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich finde es seltsam, daß die Familie beleidigt ist, nur weil du unter der Woche nicht kommen willst.

    Erstens mal ist es ja nichtmal DEINE eigene Familie, sondern nur die deines Freundes. Das ist doch gar nicht DEINE Oma/Tante/Großtante, die da Geburtstag feiert!

    Und da dann zu erwarten, daß du dir URLAUB nimmst, sorry, aber das finde ich doch etwas anmaßend. Anders wäre es allenfalls, wenn es sich um einen ganz besonders wichtigen Geburtstag DEINER Verwandten, und zwar enger Verwandten, handeln würde und du an der Organisation beteiligt wärst (z.B. 60. Geburtstag des Vaters...), aber hier ist die Situation doch eine ganz andere.

    Nicht jeder hat eben einfach mal so unter der Woche frei, und davon kann man auch nicht ausgehen, wenn man Leute einlädt.
     
    #11
    Sternschnuppe_x, 1 Mai 2007
  12. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ich denke dann wenn alle zeit haben. muss mir jetzt noch keine gedanken darüber machen. geht noch 8 jahre bis ich so ein grosses fest habe. aber nütz mir ja nichts wenn ich auf einen dienstag das fest anlege nur weil ich da geburtstag habe und dann kommt keine sau. :zwinker:

    also dann wenns den meisten passt.

    wer weiss vieleicht habe ich ja am wochenende dann geburtstag...
     
    #12
    Sheilyn, 1 Mai 2007
  13. User 42853
    Verbringt hier viel Zeit
    450
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Familienfeiern sind bei uns immer Samstag nachmittag bis alle gehen wollen.
     
    #13
    User 42853, 1 Mai 2007
  14. klärchen
    klärchen (35)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.758
    133
    66
    nicht angegeben
    ha! ich danke auch recht herzlich. das werd ich meinem freund zeigen, der schon wieder ein mordstheater macht und mit mir schimpft. seine familie ist leider sehr besitzergreifend mir gegenüber und es wird einfach erwartet, dass ich mitkomme. ich merke schon den unterton in der stimme seiner mutter, wenn ich sage, dass ich irgendwohin nicht mitkomme. ich weiß auch nicht, warum das so wichtig ist, da ich ja keines von deren kindern bin. jedenfalls muss mein freund sich am eigentlichen event auch immer rechtfertigen, wenn ich nicht dabei bin, obwohl ich selbst abgesagt und einen grund genannt habe. irgendwie komisch alles.

    ich denke es liegt ein wenig an dem, was ich ausstrahle. ich hatte von anfang an probleme, dort hin zu fahren und mich zu öffnen (ich war trotzdem jedesmal mit, aber halt widerwillig), weil ich die familie als so besitzergreifend und auch zu quirlig/stressig empfand. und je mehr ich auf abstand gehe, desto mehr zerren sie mich zu sich. ich denke, das ist der grund, warum ich immer unbedingt mitmuss. weil ich es eigentlich nicht will. weil sie halt fühlen, dass ich gar nicht besonders gerne komme.
     
    #14
    klärchen, 1 Mai 2007
  15. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Also Familienfeier finden bei uns immer am Wochenende statt.
    Wenns "länger" dauert am Samstag Nachmittag/Abend oder am Sonntag Mittag.

    Ich finde sie sollten respektieren, dass Du Dir deswegen nicht immer Urlaub nehmen kannst!
    Aber irgendwie finde ich es schon komisch, dass sie immer unter der Woche feiern. Muss von denen denn niemand arbeiten? :ratlos:
     
    #15
    Klinchen, 2 Mai 2007
  16. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Bei uns finden Familienfeiern immer am Wochenende statt.
    Ich wüsste auch gar nicht wie das anders gehen sollte, da meine Familie so weit verstreut wohnt.
    Ich finde es Rücksichtslos zu erwarten, dass wenn man an einem Wochentag feiert, weiter entfernte Leute kommen und dass man sich dafür Freinehmen soll.
    Der einzige Anlass für den ich bereit bin mir mitten in der Woche da hin zu fahren sind Beerdigungen.
     
    #16
    User 37583, 2 Mai 2007
  17. GreenEyedSoul
    0
    Ich finde es sehr seltsam, dass Familienfeiern unter der Woche stattfinden.
    Sowas gab es bei mir in der Familie noch nie.
    Wenn gerade alle Zeit haben und man ohnehin im gleichen Ort wohnt, ist das ja in Ordnung.
    Aber so ist es ja meist nicht und deswegen werden bei uns Feiern immer auf's Wochenende gelegt.

    Wenn es der Familie deines Freundes so wichtig ist, dass du dabei ist, sollen sie doch die Feier mal auf's WE legen.
    Kann das deine Freund nicht mal seiner Familie sagen, anstatt dir Vorwürfe zu machen?
    Es ist jawohl einleuchtend, dass man sich nicht wegen jedem dusseligen Geburtstag einen Tag Urlaub nehmen, geschweige denn einen langen Weg auf sich nehmen möchte, nur um der 13jährigen Cousine zu gratulieren. :rolleyes_alt:
    Bei einem runden Geburtstag oder dem 75. Geburtstag der Oma möchte man natürlich gerne dabei sein, einfach aus Höflichkeit. Allerdings ist es schon fast frech zu verlagen, dass alle Familienmitglieder unter der Woche Zeit finden.
    Und dir dann noch Vorwürfe zu machen, weil dir dein neuer Arbeitsplatz wichtiger ist, als ein Geburtstag, ist unverschämt.

    Mach dir nichts draus!
    Es ist zwar doof und ärgerlich, dass die Eltern und die Familie deines Freundes in dieser Hinsicht offensichtlich sehr eigen sind, aber du siehst ja an den Antworten deiner Umfrage, dass dieses Verhalten ganz und gar nicht normal ist. :zwinker:
     
    #17
    GreenEyedSoul, 2 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - feiert
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
6 Februar 2016
72 Antworten
Anarchist1
Umfrage-Forum Forum
4 Januar 2015
31 Antworten
Eregor
Umfrage-Forum Forum
26 November 2011
38 Antworten