Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wann habt ihr aufgehört, hormonell zu verhüten?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Calamitas, 31 März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Olli242
    Olli242 (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    101
    0
    Single
    :ratlos:
    Was sind denn RA-Prüfungen??
    *grübel*

Olli242, 6 April 2005
  2. Calamitas
    Gast
    0
    Das stimmt nur bedingt, es kann muss aber keinen Einfluss haben, soviel zu informiert

Calamitas, 6 April 2005
  3. *lupus*
    *lupus* (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.810
    123
    5
    nicht angegeben
    @ Olli

RA = Rettungsassistent/in

*lupus*, 6 April 2005
  4. Hidden
    Hidden (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    267
    101
    0
    Verheiratet
    Lass mich raten - Rettungsassistentin ?

Hidden, 6 April 2005
  5. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.748
    348
    2.804
    Verheiratet
    Rettungsassistent(in).. Unser Dozent hat beschlossen den Unterricht auf Medizinstudentenniveau durchzuziehen, weil der durschnittliche RA ja vieeeeeeel zu wenig Ahnung hat - und ich darfs ausbaden :zwinker: Naja, macht ja Spaß, aber es gibts nichts Schlimmeres als Venen/Arterien, Knochen und Muskeln auswendig zu lernen :zwinker:

User 505, 6 April 2005
  6. oblivion
    Verbringt hier viel Zeit
    706
    103
    1
    Verheiratet
    Das und das Leichenaufschneiden war ein Grund für mich NIEEE Medizin zu studieren :zwinker: Da bleib ich bei meinen Computern und meiner Software :zwinker: Da ist alles nicht so grauslig :zwinker:

Viel glück bei deiner Prüfung

oblivion, 6 April 2005
  7. Olli242
    Olli242 (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    101
    0
    Single
    ohjaa.... ich kann mich mit Grauen an die Zeit erinnern.... :grin: :bier:

war gar nicht so wild :link:

Olli242, 6 April 2005
  8. Calamitas
    Gast
    0
    Ich denke nicht dass ich die Risiken verharmlost habe, oder kannst du konkrete Beispiele aufzählen?

Die AG NFP immerhin auf einer Uni entwickeltes Verfahren wo tausende Frauen über ein Jahr mitmachten, denke ich wissen schon wenn sie schreiben, dass ein regelmäßiger zyklus nicht notwendig ist, kannst du mir den sinn hinter einem regelmäßigen Zyklus erklären? Oder meinst du, dass regelmäßig auftretende triphasische Zyklen vorraussetzung sind ? oder inwiefern ist das Statement zu verstehen ?

Calamitas, 6 April 2005
  9. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.753
    218
    253
    Single
    zumal der assistent grade lernt und nich wie der facharzt seit jahren auf seinem stuhl hockt...

deine antwort sagt alles.... wirklich ALLES!! :rolleyes2

Beastie, 6 April 2005
  10. Hidden
    Hidden (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    267
    101
    0
    Verheiratet
    Ich würde es prinzipiell als Verharmlosung sehen, wenn man einen statistisch höheren Pearl-Index konsequent wegzureden versucht. Ebenso sehe ich eine komplette Auslassung sämtlicher Nachteile der Methoden, wie z.B. die Anforderungen an die eigene Disziplin, einen relativ geregelten Tagesablauf, um die Temperaturkurve nicht zu verfälschen und eben das Vorhandensein eines halbwegs regelmäßigen Zyklus. Und nicht zu vergessen, dass erhöhte Risiko der Geburt eines behinderten Kindes, da im Falle eines Methodenversagens, das Risiko überaltete Gameten zu befruchten, höher ist.

P.s.:
    Natürlich schließt ein unregelmäßiger Zyklus diese Methode nicht aus - allerdings ist das Risiko ungewollt schwanger zu werden, dadurch wieder ein Stückchen höher. Bei einem unregelmäßigen Zyklus ist sowohl das Anlegen und Interpretieren der Temperaturkurve eine weitaus diffizilere Angelegenheit als auch die Zervixschleimbeobachtung statistisch meßbar anspruchsvoller. Das steht interessanterweise so in den beiden aktuellen Studien zu SMT:

Frank-Herrmann, P., Freundl, G., Gnoth, C. et al. (1997): Natural family planning with and without barrier method use in the fertile phase: Efficacy in relation to sexual behavior: a German prospective long-term study.

Freundl, G. (1999): European multicenter study of natural family planning (1989-1995): efficacy and drop-out.

Hidden, 6 April 2005
  11. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.748
    348
    2.804
    Verheiratet
    Danke, das meinte ich.

User 505, 6 April 2005
  12. rainy
    rainy (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.087
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Sorry, falls ich jetzt hier ein Brett vor em Kopf habe, aber kann das nicht bei jeder Befruchtung (unabhängig von der gewählten Verhütungsmethode (Verhütungsunfall Kondom zum Beispiel) oder sogar beim Baby-Basteln) passieren?

rainy, 6 April 2005
  13. Hidden
    Hidden (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    267
    101
    0
    Verheiratet
    Natürlich kann es bei jeder Schwangerschaft, egal ob gewollt oder ungewollt, passieren, dass alte Gameten befruchtet werden und dadurch ein behindertes Kind geboren wird.

Allerdings ist das Risiko bei Verhütung mittels SMT signifikant höher als bei anderen Methoden.

Hidden, 6 April 2005
  14. Olli242
    Olli242 (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    101
    0
    Single
    wie signifikant genau? :grin:

jetzt machen wir hier mal einen fachlichen Rundumschlag.... :bier:

Olli242, 6 April 2005
  15. oblivion
    Verbringt hier viel Zeit
    706
    103
    1
    Verheiratet
    Und sry, dass ich mich als blöd oute, bis jetzt dachte ich ich kenne mich halbwegs aus-> sind unter "Gameten" Eizellen zu verstehen?

oblivion, 6 April 2005
  16. WhiteStar
    WhiteStar (39)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    So, liebe Posterinnen und Poster

Der Thread zieht sich mittlerweile über 4 Seiten und knapp 140 Beiträge hin.

Ich halte mal fest:

Und damit ist dieser Thread geschlossen. Ihr könntet hier auch noch 100 Beiträge weiter diskutieren, aber die Fronten würden die gleichen bleiben.

Das Internet ist gross und bietet ein ungeheure Vielfallt an Informationen, so dass sich jeder über alle möglichen Verhütungsmethoden mehr als ausreichend informieren kann.

Letztendlich soll jeder so verhüten, wie er/sie es für richtig hält.

WhiteStar, 6 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.