Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wann "Ich liebe dich" sagen?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von DarkDragon, 13 Mai 2008.

  1. DarkDragon
    DarkDragon (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo, ich bin nun seit 5 Woche mit meiner Freundin zusammen und ich empfinde wirklich starke Liebe für sie...aber wann soll man ICH LIEBE DICH einer Person sagen?
    Bei meinen früheren Freundinnen war dies schon innerhalb einer Woche geschehen aber da sagten die Frauen zuerst ich liebe dich...

    Und bis jetzt hat es weder ich noch sie gesagt...Ich möchte es ihr aber wirklich gerne sagen nur weiss ich nicht ob es zu früh ist...

    Wann ist der richtige Zeitpunkt? Ab wann sollte man das sagen und wie lange hat das bei euch so gedauert?

    Schönen Abend :smile:
     
    #1
    DarkDragon, 13 Mai 2008
  2. User 64981
    User 64981 (29)
    Meistens hier zu finden
    566
    148
    244
    vergeben und glücklich
    Wir kamen Anfang August 06 zusammen, und er sagte es Ende September 06 zu mir - im Nachhinein betrachtet war das sehr früh, aber mich hat das nicht gestört, es ging von ihm aus :zwinker: Ich hätte auch nochn paar Monate "Hab dich lieb!" gesagt - aber wie gesagt, es war okay für mich :smile:

    Es gibt keinen wirklich richtigen Zeitpunkt. Wenn man es empfindet, sollte man es auch aussprechen, würde ich mal sagen. Aber wundere dich nicht, wenn das deiner Freundin noch zu früh ist.

    Es sollte auf jeden Fall ehrlich sein - das ist mir persönlich bei den magischen 3 Worten am wichtigsten. Weil : Sagen kann man viel, wenn der Tag lang ist...
     
    #2
    User 64981, 13 Mai 2008
  3. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Du solltest es dann sagen, wenn du es fühlst. Solange es ehrlich gemeint ist, ist es für sie sicherlich auch in Ordnung.
    Und wenn sie es noch nicht erwiedern will, kann sie ja auch mit "ich hab dich lieb" antworten.

    Bei meiner letzten Beziehung hat es übrigens ca. 2 Monate gedauert...
     
    #3
    Cassis, 13 Mai 2008
  4. User 76941
    Verbringt hier viel Zeit
    358
    113
    26
    Verheiratet
    Bei uns war es nach fast einem halben Jahr soweit, dass wir uns gesagt haben, dass wir uns lieben. Das Gefühl überstieg einfach das "hab dich lieb".
    Solange du fühlst, dass du sie liebst, darfst du das natürlich auch kundtun.
     
    #4
    User 76941, 13 Mai 2008
  5. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    Es gibt kein müssen oder sollen! :kopfschue

    Der richtige Zeitpunkt ist genau dann, wenn du es wirklich fühlst! "Ich liebe dich" zu sagen, nur weil du dich dazu verpflichtet fühlst, finde ich nicht richtig. Auch wenn du es gesagt bekommst, solltest du es nur dann erwiedern, wenn du es ernst meinst. Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass man nach einer Woche schon von Liebe sprechen kann. Verliebtsein ja, aber Liebe ist noch so viel mehr als das.

    Ich habe das erste mal "Ich liebe dich" nach ca. einem halben Jahr gesagt, weil ich mir dann wirklich sicher sein konnte:
    So viel hat mir noch kein Mann bedeutet.
     
    #5
    khaotique, 13 Mai 2008
  6. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Man sagt es dann, wenn man es fühlt!
    Zumindest ist das bei mir so und ich halte das für das Richtige :zwinker: Das kann dann schon nach 3 Wochen sein oder erst nach 3 Monaten. Wenn du es sagen willst, dann tu es doch. Finde schon, dass man es nach 5 Wochen durchaus sagen kann :smile:
     
    #6
    LiLaLotta, 13 Mai 2008
  7. erbsenbaby
    Verbringt hier viel Zeit
    1.465
    121
    0
    vergeben und glücklich
    "ich liebe dich" sollte man finde ich auch erst nach etwas längerer zeit sagen. kommt auch darauf an, wie viel man shcon zusammen erlebt hat.

    und in eurem Alter, z.b. ob ihr vllt euer erstes Mal miteinander hattet oder solche dinge eben.
     
    #7
    erbsenbaby, 13 Mai 2008
  8. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit
    994
    103
    7
    Verheiratet
    Man "sollte" es dann sagen, wenn man es wirklich und ehrlich fühlt! Nicht bei jeder kleinen Verliebtheit, es muss ernst gemeint sein.
    Ich habe ein einziges Mal jemandem gesagt, dass ich ihn liebe. Es war nicht geplant sondern kam ganz spontan rausgesprudelt. Ich glaube er hat es auch gemerkt :zwinker:
    Kann mir aber auch vorstellen, wenn man es nach wenigen Wochen sagt, dass der Gegenüber sich überrumpelt fühlt und es als nicht ganz echt empfinden könnte.
    Ach, das ist alles situationsbedingt...
     
    #8
    User 25573, 13 Mai 2008
  9. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Also ich finde, man sollte es dann sagen, wenn ma es fühlt! Wenn du das Gefühl hast, sie ist für dich die allertollste Frau der Welt und du willst am liebsten nie wieder ohne sie sein und liebst sie über alles, dann sags ihr! Kannst ja sagen: ich weiß, vielleicht ist es für dich zu früh soetwas zu sagen aber von meiner Seite ist es einfach so....!

    Mein Freund hat das erste mal "Ich liebe dich" zu mir gesagt nachdem wir rund 2 Monate zusammenwaren :smile: !

    Lg
     
    #9
    Moonlightflower, 13 Mai 2008
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Es platzte irgendwann aus mir raus. Irgendwannn: nach mehreren Monaten. Ich hab es vorher gefühlt, wollte das aber noch nicht in Worte fassen. Dann war das Gefühl irgendwann so überwältigend, dass es eben aus mir herausplatzte.

    So wars in beiden längeren Beziehungen in meinem Leben. Muss jeder für sich entscheiden.
     
    #10
    User 20976, 14 Mai 2008
  11. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Also wenn du die amerikanische Variante nimmst: Erst küssen, dann mit ihr ins Bett gehen und 3 Monate später "Ich liebe dich" sagen :zwinker: :smile:

    Spass beiseite, ich stimme den anderen eigentlich zu. Aber ich denke, es gibt definitv ein "zu früh". Du musst wirklich analysieren, was genau du für sie empfindest. Ist es nur, weil sie scharf ist? Oder ist das SICHER mehr. Oft ist man sich ja selbst nicht im klaren und verwechselt Liebe mit anderen Gefühlen.

    Naja, mach wie du meinst....
     
    #11
    BenNation, 14 Mai 2008
  12. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    bei mir wars total unterschiedlich bei meinen längsten beziehungen:

    das erste mal mit 15, gleich 2 tage nachm internet kennenlernen (das hätte 1. voll in die hose gehen können und 2. hab ich das zu dem zeitpunkt nciht mal ernst gemeint) aber die beziehung hielt immerhin 2 jahre

    und das 2. mal in meiner jetzigen wars nach drei-vier wochen.

    ich würde sagen hier gibt es kein:
    Sag es ihr!
    oder
    Sag es ihr nicht!

    ich denke , wie die meisten hier, wenn du es fühlst, und dir wirklcih sicher bist, dann raus damit:zwinker:

    achte vielleicht darauf es nicht in der u-bahn oder so zu machen, sondern dass die atmosphäre stimmt. du wirst dich später gern daran erinnern:zwinker:

    und was ich dir persönlich noch empfehle: lern keinen text auswendig oder so, sondern stammel wenn es nich anders geht*g so wirkt es auf jeden fall ehrlicher und sie merkt, wie ernst es dir ist
     
    #12
    User 70315, 14 Mai 2008
  13. Insolvenz
    Insolvenz (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ja so lief es bei mir auch ungefähr ab.

    Allerdings muss man den Worten auch nicht so eine große Bedeutung zusprechen, es bleiben halt nur Worte.
     
    #13
    Insolvenz, 14 Mai 2008
  14. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Klar sinds "nur Worte" - aber für mich Worte, die ich nicht "mal eben" dahinsage. Eine Liebeserklärung ist für mich etwas, das dann "passiert", wenn mich diese Liebe eben so richtig erfüllt. Ich habe nur zwei Männern je gesagt, dass ich sie liebe. Und ich machs auch jetzt nicht jeden Tag, weil ich es schön finde, dass für mich und meinen Freund DIESE Worte was Wertvolles und ein schönes Geschenk bleiben.

    Darkdragon, vielleicht ist es ja auch eine Variante, ihr etwas wie "Ich bin so sehr verliebt in Dich" zu sagen (falls Du das nicht eh machst). Oder Erklärungen à la "Du bist eine wundervolle Frau", "ich finde Dich wunderschön/toll/unvergleichlich/..." - damit zeigst Du auch, was sie Dir bedeutet. Das für den Fall, dass Du Bedenken haben solltest, ob sie mit Deiner Liebeserklärung "jetzt schon" nach nur fünf Wochen was anfangen kann. Vielleicht sehnt sich ja auch nach diesen Worten und brennt drauf, Dir auch ihre Liebe explizit mitzuteilen, traut sich aber nicht oder hat erlebt, dass Männer da verschreckt reagieren?
     
    #14
    User 20976, 14 Mai 2008
  15. FireGirl911
    Verbringt hier viel Zeit
    244
    103
    4
    Verheiratet
    ... ganz einfach - Wenn man es fühlt :herz:
     
    #15
    FireGirl911, 14 Mai 2008
  16. DarkDragon
    DarkDragon (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    171
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo

    Also es ist sicher nicht nur weil ich sie scharf finde.Es ist wirklich aus tiefstem Herzen, sie hat nen super Charakter und alles und ich kann ihr echt vertrauen. Ihre Eltern hab ich auch schon kennengelernt und es ist diesmal ein Gefühl vorhanden dass es länger halt als die beiden letzte Male, bei denen wusste ich schon zum Voraus dass es nicht lange halten wird...
    Ich hab da sone Idee die in mir rumschwirrt: Als wir unser 1. Date hatten (hab sie schon vorher im Ausgang kennengelernt weil sie von einem Kollegen die Kollegin der Kollegin ist^^) sind wir am Abend laufen gegangen, auf einen Art Aussichtsturm bei dem man über die Stadt sieht, da hat sie mich gepackt und in die Armen genommen, dann standen wir in einer scheiss Kälte da und dann haben wir uns geküsst, das war sehr romantisch. Dieses Weekend kommt sie wahrscheinlich wieder zu mir, und ich denke ich gehe mit ihr wieder darauf, und dann sage ich es ihr...Dieser Ort da hat was "magisches" ;-)
     
    #16
    DarkDragon, 14 Mai 2008
  17. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    Eine wirklich schöne Idee :herz:
     
    #17
    khaotique, 14 Mai 2008
  18. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    August 07 zusammen gekommen und Okt/ Nov 07 hat er es einmal gesagt :smile: (weiß nicht mehr genau wann...).
    Hat auch so ganz gut gepasst :smile:
     
    #18
    Kiya_17, 14 Mai 2008
  19. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich brauch immer a bissl länger jemanden Ich liebe dich zu sagen, obwohl ich es schon viel früher empfinde. Nach ca. 6 Monaten hab ichs ihm zum ersten Mal gesagt. Da gibts keinen Zeitpunkt, einfach raus damit wenn du es fühlst! :herz:
     
    #19
    capricorn84, 14 Mai 2008
  20. Amian
    Amian (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    3
    Single
    ich brauche sehr, sehr lange dieses mal.

    mein freund sagt es mir manchmal, aber auch nicht oft. aber eher im vorbeigehen oder in einer schwierigen situation. wir sind bald ein jahr zusammen. ich habe es ihm einmal bisher gesagt.

    ich habe ihn wirklich saumässig gerne und möchte mein leben mit ihm teilen. aber ich weiss nicht, ob es liebe ist. zumindest nicht immer. manchmal bin ich mir ganz sicher, dann wieder gar nicht... deswegen kann ich ihm immer noch nicht sagen: ich liebe dich. das sind für mich drei ganz grosse worte. liebe wächst für mich mit der zeit und in der zeit, in der wir zusammen sind, ist schon enorm viel an gefühlen gewachsen. aber eben, ich tue mich einfach schwer...
     
    #20
    Amian, 14 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - liebe dich sagen
mwfly
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 Oktober 2016
16 Antworten
hitch-123
Beziehung & Partnerschaft Forum
1 Februar 2016
11 Antworten
Mr. ?
Beziehung & Partnerschaft Forum
8 Januar 2016
3 Antworten