Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wann ist dieses Jahr Mutter-, Vatertag?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von xoxo, 30 April 2005.

  1. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    eine freundin hat mich gestern darauf hingewiesen, dass beide tage bald anstehen.

    aber ich kenne mich da echt nicht aus, wann ist mutter- und wann ist vatertag?
     
    #1
    xoxo, 30 April 2005
  2. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Muttertag: 8. Mai
    Vatertag: 5. Mai

    Muttertag ist stets der 2. Sonntag im Mai, Vatertag an Christi Himmelfahrt, die Daten variieren also jedes Jahr.
     
    #2
    Ginny, 30 April 2005
  3. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    genau, 8. mai
    und vom vatertag halte ich persönlich nicht viel.
     
    #3
    *fechti*, 30 April 2005
  4. re_invi
    Gast
    0
    matriarchalische emanze -_-

    inv_
     
    #4
    re_invi, 30 April 2005
  5. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    stimmt, aber meine mutter bekommt was geschenkt, mein vater zwar auch, aber nicht sowas originelles-viell. nur eine flasche wein, oder krawatte :grin:
     
    #5
    starshine85, 30 April 2005
  6. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    Der Muttertag ist eigentlich ein Alter heidnischer Brauch. Er wurde irgendwann von der Kirche übernommen, um der weltlichen Mutter zu danken und sie zu ehren. Später war dieder tag hauptsächlich in Amerika bekannt, durch die Hitlerzeit wurde er abermals nach Deutschland gebracht um Mütter zu ehren. s gab das sogenannte "Mutterkreuz", und je mehr kinder (lebend) geboren waren, desto höher war das kreuz angesiedelt (bronze, silber, gold). Dabei war wichtig das die mutter "würdig", also nach seinen ansichten "reinrassig" war. für die kinder die der mutter entstanden galt das gleiche.

    Der Vatertag ist ja eigentlich Himmelfahrt. Ganz ursprünglich war auch er ein heidnisches Fest, bei den in Wald und Flur ausgezogen wurde. Die Kirche hat an diesem tag den "heiligen Vater" - also gott - geehrt.
    Heute wurden diese beiden Feste miteinander verbunden, so dass Väter in wald und Flur ausziehen um sich ordentlich einen zu kippen.

    Muttertag finde ich ganz OK. allerdings sollte man sich nciht darauf beschränken seine mutter nur an einem tag im jahr zu "ehren". immer mehr mütter lehnen es ab an diesem tag geschenke zu bekommen, da sie das ganze jahr über anerkennung bekommen wollen.

    Vatertag finde ich ... daneben. Es ist nur ein weiterer Tag im Jahr an dem Männer sich ungestraft unendlich viel Alkohol hinter die Binde kippen können. Wenn man bedenkt das eigentlich der heilige Vater (nicht der weltliche) gefeiert wurde, ist der Vatertag eine anmaßung. Aber so sind männliche wesen eben
     
    #6
    Marla, 30 April 2005
  7. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ist Vatertag nicht immer nach Muttertag, irgendwann im Juni?
     
    #7
    Olga, 30 April 2005
  8. xoxo
    Sophisticated Sexaholic Themenstarter
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    das kam mir auch immer so vor, aber das ist wohl vorallem in amerika so. ich glaube da ist vatertag so um den 21. juni rum.
     
    #8
    xoxo, 30 April 2005
  9. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Genau das finde ich auch mit dem Vatertag. Es geht ja mal wieder nur ums Saufen...
     
    #9
    Félin, 30 April 2005
  10. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Könnten die Mütter doch genauso machen... :ratlos:

    :grin:
     
    #10
    Chabibi, 30 April 2005
  11. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    männer stehen nunmal mehr auf saufen... würden die mütter saufen wären die kinder ja mit den alkoholisierten vätern (oder ganz allein) zuhaus
     
    #11
    Marla, 30 April 2005
  12. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Als ob alle Väter die ganze Zeit alkoholisiert zuhause rumsitzen würden...
     
    #12
    Chabibi, 30 April 2005
  13. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    ich glaube chabibi meint am muttertag...oder?..
     
    #13
    Speedy5530, 30 April 2005
  14. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Jap, meinte ich... :zwinker:
     
    #14
    Chabibi, 30 April 2005
  15. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Naja, aber dem Vater ist die Familie am Vatertag nicht so wirklich wichtig, weil er da eben nur mit seinen Kumpels saufen geht
    Und Muttertag hat mehr mit Familie zu tun, finde ich
     
    #15
    Félin, 1 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Jahr Mutter Vatertag
Mallemalte
Off-Topic-Location Forum
1 März 2014
3 Antworten
prof_kai
Off-Topic-Location Forum
14 August 2013
34 Antworten