Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wann kann man von Liebe reden?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Franka, 22 Mai 2006.

1. Franka
    Verbringt hier viel Zeit
    531
    103
    1
    Single
    Ich hab hier schon in einigen Threads gelesen, in denen Sachen gesagt wurden, wie z.B. "wie kann man mit 13 schon wissen, was Liebe ist?".
    Doch dann frage ich mich, wieso sollte man es nicht wissen? Ich bin jetzt 16 und glaubt mir, ich weiß wie es sich anfühlt verdammt nocht mal verliebt zu sein - mit Ende 14 hab ich mich verliebt und bin es immer noch...

Würdet ihr sagen, jemand mit z.B. 13 kann nicht wissen was Liebe ist, aber mit 16/17 Jahren schon?

Wie seht ihr das?

Franka, 22 Mai 2006
  2. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    Ich denke jeder kann wissen, wie es ist verliebt zu sein und wie es sich anfühlt zu lieben.

aber wirklich wissen was liebe ist kann niemand. liebe ist nichts was man begreifen oder verstehen kann, es ist einfach liebe

User 16687, 22 Mai 2006
  3. m0use
    m0use (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    91
    0
    nicht angegeben
    Kommt immer auf die geistige Reife an. Darüber hinaus interpretiert jeder Mensch den Begriff für sich anders. Daher denke ich schon, dass ein 13jähriger/eine 13jährige wissen kann, was Liebe bedeutet. ;-)

m0use, 22 Mai 2006
  4. HellsBells
    HellsBells (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    112
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kann, ist aber in den meisten Fällen garantiert nicht so.

HellsBells, 22 Mai 2006
  5. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Ich finde es jedesmal unglaublich arrogant, wenn sich Leute, die selbst gerade mal aus der Pubertät raus sind, hinstellen und Dreizehnjährige verurteilen, die über Liebe reden. Die hätten doch alle keine Ahnung, in dem Alter könne man das gar nicht wissen, et cetera. Ich finde es traurig, dass viele Leute offenbar mit der Volljährigkeit vergessen, wie es sich anfühlt, dreizehn Jahre alt zu sein.

Ein gerne gebrachtes Beispiel von mir:

Wenn euer dreijähriges Kind heult, weil es seinen Teddy verloren hat - hebt ihr eure Nase dann auch ein Stückchen höher und teilt ihm mit, es könne in seinem Alter überhaupt noch nicht wissen, was Verlust WIRKLICH bedeutet?

Dass Liebe zu Beginn der Pubertät meist eine andere Liebe ist als die Liebe zwischen Erwachsenen, möchte ich nicht bestreiten. Aber nichtsdestotrotz ist es Liebe.

Liza, 22 Mai 2006
  6. Irreversible
    0
    Die Liebe ist wohl das am schwierigsten zu erklärende Gefühl überhaupt. Meiner Meinung nach kann jeder Mensch lieben, dass Alter dürfte dabei keine Gewichtung haben. Oft kommt es vor das jüngere Menschen eine Person lieben, es aber nicht zuordnen können. Dann wird sich eingeredet es seien kurzweilige Symptome oder ähnliches, gerade in der Pubertät. Was ihnen nachhaltig, wenn sie nicht drauf anspringen dann leider durch die Rippen geht. Gerade wenn man so jung ist schwirren einem so viele Sachen durch den Kopf und man will erstmal die Welt entdecken. Aber zwei sich liebende 12-14 Jährige habe ich selbst schon erlebt. Ein richtig süßes Pärchen sind die beiden, denke sie sind noch zusammen :herz:

Und außerdem lieben wir ja "fast" alle unsere Eltern. Aber danach wurde hier sicherlich nicht gefragt. Obwohl die Liebe zu den Eltern auch eine 100% Form der Liebe ist.

Gruß

Irreversible, 22 Mai 2006
  7. hot-kizzes
    hot-kizzes (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    Single
    kann sein,aber bei vielen ist es nicht so!!!

hot-kizzes, 22 Mai 2006
  8. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Das stimmt. Vor allem, weil sowas oft dann gerade von Leuten kommt, die zwar vielleicht 17, 18 oder 19 sind, aber sich an derart kaputte, vermurkste Beziehungen klammern, aus Angst, alleine zu sein, und meinen, DAS wäre Liebe. Nur weil man keine 13 mehr ist, heißt das noch lange nicht, daß es deshalb "klick" macht und man der Experte für "die eine, wahre, große Liebe" ist.

Ich war mit 11 zum ersten Mal verliebt, und diese Verliebtheit war, was das Gefühl anging, sehr viel ernster und erwachsener als manches, was mit 15 oder 16 folgte. Natürlich war das damals ANDERS als heute, aber deshalb bestimmt nicht "weniger wert".

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 22 Mai 2006
  9. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    liebe ist nicht nur ein gefühl, liebe ist auch eine entscheidung! und wann man diese trifft kommt auf jeden einzelnen an und nicht aufs Alter!

keenacat, 22 Mai 2006
  10. fall2k
    fall2k (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    Single
    liebe kann von geburt an gefühlt werden...oder was bindet ein kind an seine mutter??? ist es nur die versorgerin, von ihr bekommt man nahrung? wohl kaum, oder?

fall2k, 22 Mai 2006
  11. Chris1981
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Liebe macht keinen Unterschied beim Alter. Wieso sollten nicht auch die jungen "Hüpfer" Liebe spüren können?! Es gibt auch das andere "extrem", ich hab erst jetzt mit 24 erfahren, was Liebe ist... schon komisch... Alle meine Freundinnen davor hatte ich eigentlich nur, damit ich jemanden hatte *schäm*.

Liebe ist nicht zu beschreiben, Liebe ist nicht direkt greifbar, aber ich finde, wenn man bereit ist, für jemanden alles zu geben, alles zu tun, dann hat das was mit Liebe zu tun...

Chris1981, 22 Mai 2006
  12. seppel123
    seppel123 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.932
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich bin auch der Meinung, dass doch unabhängig vom Alter jeder Liebe empfinden kann. Ob es nun "Liebe" oder "verliebt sein" oder was auch immer ist - es ist doch egal, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Und wenn halt eine 13-jährige der Meinung ist jemanden total zu lieben, dann soll es eben so sein!

lg Seppel

seppel123, 22 Mai 2006
  13. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Liebe ist unabhängig von Alter und Zeitraum.

Chocolate, 22 Mai 2006
  14. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Ich weiß, was du meinst, aber so ganz ist dieses Beispiel nicht treffend, denn ein Kind ist seiner Bezugsperson (Muss nicht zwingend die Mutter sein.) am nächsten, weil es von ihr halt versorgt wird mit Nahrung, Aufmerksamkeit, Schmuseeinheiten etc. Darauf baut sich das Vertrauen in der ersten Zeit auf.

Dem schließe ich mich an.
    Und ich hoffe, ich werde niemals vergessen, wie ich mit 13 war. Liebe kann man durchaus auch mit 13 fühlen, denn es gibt ja nicht immer nur die eine Liebe.

User 34605, 22 Mai 2006
  15. Franka
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    531
    103
    1
    Single
    Ich bin froh, dass das die überwiegender Mehrheit so sieht wie ich selbst.
    Es hat mich ehrlich gesagt ziemlich aufgeregt, soetwas zu lesen:angryfire

LG
    Franka

Franka, 22 Mai 2006
  16. deepocean
    Gast
    0
    nee bin da anderer Meinung, auch mit 16 unterliegst du da noch einer ähnlichen Illusion wie die Plantagenbewohner in Matrix

deepocean, 22 Mai 2006
  17. VelvetBird
    Gast
    0
    Echt schöner Beitrag :smile:.

VelvetBird, 22 Mai 2006
  18. Franka
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    531
    103
    1
    Single
    Waaaas???

Franka, 22 Mai 2006
  19. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Liebe hat so viele Gesichter. Mit 13 ist es sicher in dein meisten Fällen ein anderes Gesicht, als mit 30. Vor allem, weil es da (meistens) noch nicht so um Sex geht.
    Trotzdem kann es Liebe sein, vielleicht ist es sogar eine sehr schöne Form der Liebe.
    Mir fiel es in dem Alter (und vor allem noch davor) glaub ich sogar leichter, ernsthaft jemanden - vielleicht sogar relativ bedingungslos - zu lieben, als jetzt.

User 15848, 22 Mai 2006
  20. büschel
    Gast
    0
    liebe lernt man nicht.. man tuts.. oder man tuts nicht.. mehr ist da nicht

büschel, 22 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...