Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wann letzter Erste-Hilfe-Kurs?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Klaus-Bärbel, 25 August 2008.

1. Klaus-Bärbel
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    vergeben und glücklich
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs?
    2. Wann gehst du wieder hin?
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?)

Klaus-Bärbel, 25 August 2008
  2. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Das war bei der SLRG. Wir haben regelmässige Übungen. Den ersten Kurs machte ich mit 11 (Jugendbrevet)

Ich finde es sinnvoll, wenn möglichst alle sich in lebensrettenden Sofortmassnahmen auskennen. Für Lehrer ist es glaube ich obligatorisch.

BABY_TARZAN_90, 25 August 2008
  3. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Ich war vor der Autoprüfung da weil ich musste. Und ich werde nicht mehr hingehen ausser es wäre Pflicht. Ich musste immer lachen bei diesen Rollenspielen:tongue: war genial

User 49007, 25 August 2008
  4. *PennyLane*
    0
    2004, das waren aber nur Lebensrettende Sofortmaßnahmen für den Führerschein
    Keine Ahnung
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?)
    Ja, ich fände das nicht schlecht wenn man das regelmäßig auffrischen müsste. Ich für meinen Teil kann noch nicht mal mehr jemanden in die stabile Seitenlage legen, bzw. ich müsste schon wirklich sehr überlegen.
    Das gilt für alle die motorisiert am Straßenverkehr beteiligt sind und die, die beruflich die Aufsicht/Verantwortung über viele Menschen haben.

*PennyLane*, 25 August 2008
  5. User 84654
    User 84654 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    103
    20
    Verheiratet
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs?An einem Wochenende im Mai 2008
    2. Wann gehst du wieder hin?Weiß ich noch nicht, vielleicht, wenn ich das Gefühl habe, nicht mehr so viel zu wissen oder wenn ich erfahre, dass es Neuerungen gab.
    Soweit ich das weiß/richtig verstanden habe, müssen Schichtführer und Kindergärtner (Lehrer auch usw.) regelmäßig einen neuen Kurs machen. Weil sie mit vielen Leuten zu tun haben, und die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert, höher ist.

Ich finde aber auch, dass jeder, egal ob Autofahrer oder Fußgänger oder Chef oder Angestellter (und so weiter), regelmäßig einen Auffrischungskurs machen sollte.

Denn es ändern sich immer mal wieder Kleinigkeiten und es gibt viele, die trotz Kurs vor etlichen Jahren nicht mehr wissen, wie das ging. Oder die das von früher zwar noch wissen, aber deren Kurs schon so lange her ist, dass die damals erlernten Methoden heutzutage als eher schädlich gelten.

LG

User 84654, 25 August 2008
  6. Dunsti
    Dunsti (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    103
    2
    vergeben und glücklich
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs? Im Mai 2008
    2. Wann gehst du wieder hin? Spätestens im April 2011
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?) Alle in verantwortlicher Position, spätestens alle 5 Jahre und Autofahrer zusammen mit einem Sehtest

Dunsti, 26 August 2008
  7. Tanne
    Tanne (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    Single
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs? schon ne Weile her, schätze so 2002/203
    2. Wann gehst du wieder hin? Mal schauen... Gibts eigendlich spezielle Wiederholungs/Erweiterungskurse?
    jap, zumindest, grade im Kinderbetreuungsbereich sollte zumindest Grundkönnen vorliegen.

Tanne, 26 August 2008
  8. unhappy...
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    101
    0
    Single
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs? Vor ca. 6 Monaten
    2. Wann gehst du wieder hin? Ehrlichgesagt habe ich es nicht vor. Ich will nicht sagen, dass es ueberfluessig is, hat natuerlich schon Menschenleben gerettet, aber ich merk einfach wie wenig ich mir wirklich merken kann :ratlos: und die acht Stunden dort waren mehr als uebertrieben! und ueberteuert! wenn ich mal irgendwas finde, wo das kurz und knackig nochmal aufgefrischt werden kann, wuerd ich nicht nein sagen..
    Jap. Mh, es ist drei Uhr, da faellt mir spontan nix mehr ein :grin: Aber joa, Kindergaertnerinnen, Lehrer vor allem Sportlehrer, das waer schon ein Anfang.

unhappy..., 26 August 2008
  9. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Vor 6 Jahren, als ich 15 Jahre alt war. (Um das Rettungsschwimmabzeichen Silber und somit Bademeisterin werden zu können, muss man einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.)

Ich habe keinen blassen Schimmer.

Um genau zu sein sollte jeder sein Wissen nach spätestens 5 Jahren auffrischen, da man nie weiß, wann man es einmal gebrauchen kann. Völlig hilflos dazustehen, nicht zu wissen wie man handeln soll und völlig aus der Übung zu sein rettet keine Leben ...

xoxo, 26 August 2008
  10. BeowulfOF
    BeowulfOF (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    314
    103
    11
    Single
    Vor zwei Monaten hatte ich meine Auffrischung als Ersthelfer.
    In ca. 2 Jahren muss die nächste Auffrischung sein.
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?
    Eigentlich sollte meiner Meinung nach jeder dies gemacht haben, und regelmässig machen, da sich auch immer was ändert. Allerdings müsste es dafür von den Kosten her wieder gesenkt werden.

BeowulfOF, 26 August 2008
  11. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Warum die Kosten senken?

Teuer sind nur die Sofortmaßnahmen-Kurse... die richtigen Erste-Hilfe-Kurse sind deutlich günstiger.

Zu den Fragen:
    1. Bei meinem letzten Arbeitgeber waren regelmäßige Weiterbildungen in Erste-Hilfe üblich.
    Daher habe ich also letztes Jahr das letzte mal was gemacht.
    2. Wann ich wieder hingehe weiss ich noch nicht...
    3. Ja, es wäre sinnvoll. Vor allem wäre es sinnvoll wenn man für den Führerschein endlich richtige Kurse vorschreiben würde, dieser Sofortmaßnahmen Krams bringt kaum was...

Gruß

Koyote, 26 August 2008
  12. Flickflauder
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Verheiratet
    Vor langer langer Zeit, als ich den Führerschein gemacht habe.
    Hatte ich nicht vor, allerdings würde es nicht schaden, mal alles wieder aufzufrischen. :hmm:
    Ja klar, es gibt viele Personengruppen, bei denen es sinnvoll ist, einen Kurs zu wiederholen. Da wären mal alle Lehrberufe, dann Polizei, Autofahrer, Feuerwehr, Lastwagenfahrer, Flugbegleitungen. Und wenn ich länger darüber nachdenken würde, fielen mir bestimmt noch ein paar ein.

Flickflauder, 26 August 2008
  13. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    mh... das war in der pta-ausbildung, also bestimmt 5 jahre her.
    auffrischen müsste ich den wohl, wenn ich nochmal versuchen würde, den führerschein zu machen.

CCFly, 26 August 2008
  14. Nat-
    Nat- (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Vor ein paar Monaten, war allerdings (glücklicherweise) recht kurz gehalten.
    In 3 Semestern steht das nächste mal Notfallmedizin aufm Plan. Also geh ich da wohl besser mal hin :zwinker:
    Die hier schon angesprochene Idee, so etwas grundsätzlich alle paar Jahre zu wiederholen, finde ich ziemlich gut. Man vergisst das doch recht schnell, grade, wenn man nicht so in der Materie drinsteckt. Und wenn man dann doch mal in die Situation kommen sollte, kommt noch die Aufregung dazu - da hilft dann nur regelmäßiges Geübthaben.

Nat-, 26 August 2008
  15. GreenEyedSoul
    0
    Kann ich so übernehmen. :smile:

GreenEyedSoul, 26 August 2008
  16. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs? 2001 vor meiner Führerscheinprüfung
    2. Wann gehst du wieder hin? keine Ahnung
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?) Ja, alle in einer verantwortungsvollen Position (Lehrer, Kindergärnter, Schichtführer, Busfahrer, Betriebsräte usw. usf.) sollten regelmäßig an einer "Auffrischung" teilnehmen. Für Autofahrer wärs vermutlich auch von Vorteil, alle paar Jahre eine Auffrischung zu machen.

Klinchen, 26 August 2008
  17. Cornflakes
    Gast
    0
    Im Februar diesen Jahres
    In zwei Jahren
    Ich finde das alle regelmäßig einen machen sollten. Die meisten können sich vermutlich nicht daran erinnern, wie man korrekt die stabile Seitenlange macht.

Cornflakes, 26 August 2008
  18. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs? Im Oktober 2006
    2. Wann gehst du wieder hin? weiß ich noch nicht. Ich wäre erst vor kurzem gegangen, wenn ich die 30 Euro dafür gehabt hätte.
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?) ALLE sollten das regelmäßig machen müssen.

krava, 26 August 2008
  19. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.661
    nicht angegeben
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs? Zivi, zwei Wochen? Kurs zum Rettunssani
    2. Wann gehst du wieder hin? Nie? Also wenn man mir keinen bezahlt, sicher nicht.
    Ehrlich gesagt finde ich es nicht gut, Autofahrer dazu zu zwingen, so einen Kurs regelmäßig zu wiederholen. Die Chance das ein Autofahrer in einen Unfall verwickelt wird, wo er wirklich mit erster Hilfe viel reissen könnte, ist einfach sehr sehr gering. Dann müsste auch jeder Fussgänger/Fahrradfahrer etc. zu solchen Kursen verknackt werden. Es bringt einfach nicht viel. Bei leichten Verletzungen passiert nicht viel, wenn man auf die Feuerwehr wartet, bei wirklich schweren Sachen ist man mit normaler erster Hilfe einfach völlig überfordert, nicht nur was Sachkenntnisse sondern auch was den Schock in solchen Situationen angeht.

Das irgendwelche besonderen Berufsgruppen(Kindergärtnerin, Lehrer, Sicherheitsbeauftragte in der Industrie, ...) regelmäßig Kurse machen ist natürlich selbstverständlich.

Schweinebacke, 26 August 2008
  20. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs? mit 19
    2. Wann gehst du wieder hin? habs in nächster zeit nicht vor.
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?) ja so alle 20 jahre... :tongue: oder weniger

Sheilyn, 26 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...