Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wann Nebellicht am Auto erlaubt

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von maus1987, 20 Dezember 2006.

  1. maus1987
    maus1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ich bin vor kurzem von der Polizei angehalten worden weil ich früh morgens mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern gefahren bin. Es war etwas Nebel aber nicht so das man nix mehr gesehen hätte, trotzdem wollten die Knalltüten von der Verkehrswacht 20,-€ von mir haben. Die ich natürlich nicht gezahlt habe.

    Ich weis ja das man die Nebelschlussleuchte nur bei sichtweiten unter 50m einschalten darf aber mit den Nebelscheinwerfern kenn ich das so das man die bei schlechter Sicht verwenden darf, also keine genaue Regelung.
    Wisst ihr wie das mit den Nebelscheinwerfern ist also wann man die einschalten darf und wann nicht ??
     
    #1
    maus1987, 20 Dezember 2006
  2. ~magic~
    Gast
    0
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer

    Ich finde es richtig, dass die Leute aufgehalten werden, die immer mit dem Nebelscheinwerfer herumfahren.
    Manche meinen anscheinend, dass man das mit dem Abblendlicht einschalten muss...:angryfire
     
    #2
    ~magic~, 20 Dezember 2006
  3. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Tja, ich will nix sagen, aber lernt man das nicht in der Fahrschule, wie man das Nebellicht einsetzt? Zu meiner Zeit wurde danach noch gefragt... :ratlos:
     
    #3
    Schäfchen, 20 Dezember 2006
  4. ~magic~
    Gast
    0
    Bei mir wurde es auch gefragt...(war eine Prüfungsfrage mit glaub nicht wenigen Fehlerpunkten :zwinker: )
     
    #4
    ~magic~, 20 Dezember 2006
  5. maus1987
    maus1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ja das ist richtig, aber ich hab die auch nicht immer an, halt nur dann wenn ich das für Notwendig empfinde. Und meiner meinung nach war es da so :frown: son sch****:mad:
     
    #5
    maus1987, 20 Dezember 2006
  6. ~magic~
    Gast
    0
    In deinem 1. Beitrag hast du ja selber geschrieben, dass "etwas Nebel" war.
    Und "etwas Nebel" ist bei weitem noch keine "erhebliche Sichtbehinderung". :zwinker:
     
    #6
    ~magic~, 20 Dezember 2006
  7. maus1987
    maus1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    vergeben und glücklich
    find das ja doof :frown: die sind auch immer da wo ich bin :tongue:
    Dann hab ich da wohl keine Chance :geknickt:
     
    #7
    maus1987, 20 Dezember 2006
  8. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Es wissen die wenigsten...

    Erhebliche Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall.
    Erheblich bedeutet hier: Sichtweiten unter 80 m.
    Manche Gerichtsurteile sagen 50 Meter, andere 80 Meter.

    Sicher fährt man, bei Sichtweiten unter 80 m. Und das ist schon sehr selten.

    Kosten tut der Spaß bei falscher Benutzung zwischen 10 und 20 Euro.
     
    #8
    Novalis, 20 Dezember 2006
  9. shabba
    Gast
    0
    top einstellung!

    schlicht und ergreifend falsch. der anfang des satzes hat gestimmt. daran gibt's nichts zu ruetteln und da hast du deine eindeutige regelung. ich hasse es, wenn die leute am hellichten tage mit den nebelleuchten rumeiern. schoen brav zahlen und draus lernen.
     
    #9
    shabba, 21 Dezember 2006
  10. Rice
    Verbringt hier viel Zeit
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Unser Fahrschulauto hatte gar keine Nebelscheinwerfer ?! Sagte zumindest die Fahrlehrerin, ob es stimmt, weiß ich nicht, habe im Spätsommer 2004 meinen Führerschein gemacht, da gab's keine "erheblichen Sichtbehinderungen".

    Gibt es echt Auto's, die diese Scheinwerfer gar nicht haben (Fahrschulwagen war ein damals neues Modell des Opel Astras)

    LG
     
    #10
    Rice, 21 Dezember 2006
  11. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Und noch weniger wissen, dass man dann auch nur 50 km/h fahren darf. Die Autoindustrie sollte eine Geschwindigkeitsregelung in Zusammenhang mit dem Schalter für die Nebelschlußleuchte einbauen, so dass man tatsächlich nur noch 50 km/h fahren kann, wenn man die Nebelschlußleuchte anhat.

    Ich glaube, ich würde nie wieder eine leuchtende Nebelschlußleuchte in Deutschland sehen.
     
    #11
    Schildkaempfer, 21 Dezember 2006
  12. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Das war auch mein erster Gedanke! Und wenn man in der Fahrschule genau aufpasst, weiß man auch, wann es sich um eine enorme Sichtbehinderung handelt! :kopfschue

    Ich finde es auch schrecklich, wenn manche Leute ständig ihre Nebelscheinwerfer anhaben! Ich finde - das gehört mehr kontrolliert und auch härter bestraft!!!!

    Ja klar gibt es solche Autos!
    Bei vielen Modellen sind sie eben nicht Serienmäßig und man muss sie extra dazu kaufen!
    Vielen ist das zu teuer bzw. sagen, sie brauchen die gar nicht!

    Ein Onkel von mir hat sich vor kurzem ein neues Auto gekauft und hat auch keine Nebenscheinwerfer dazugenommen, weil er gesagt hat, er fährt sowieso nie damit und spart sich somit das Geld!
     
    #12
    Klinchen, 21 Dezember 2006
  13. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Ich hab auch keine Nebelscheinwerfer und hab sie bis auf einmal auch noch nicht vermisst.

    Irgendwie beruhigt es mich ja, dass scheinbar doch welche angehalten werden. Ist jetzt nicht auf dich bezogen (da war ja scheinbar nebel). Mich nerven nur diese "oberchecker" die die Scheinwerfer nur anhaben weil es ja soooo "cool" aussieht und andere (also mich :zwinker: ) damit blenden.
     
    #13
    User 12370, 21 Dezember 2006
  14. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Dabei sollte sich ja eigentlich herumgesprochen haben, daß es albern ist...
    Naja... manch eienr ist halt intelligenzresistent.
     
    #14
    Novalis, 21 Dezember 2006
  15. shabba
    Gast
    0
    lernresistent :-D
     
    #15
    shabba, 21 Dezember 2006
  16. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Am geilsten sind die mit Standlicht und Nebelscheinwerfern und mich langweilt das immer, wenn man auf minimal nebliger Autobahn ein grelles rotes Licht sehen muss und der Kaschper dann nichtmal kapiert, wenn man ihm Lichthupe gibt oder so.
     
    #16
    Schäfchen, 21 Dezember 2006
  17. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Ich finde in manchen Situationen geht es einfach um die Sicherheit, erlaubt hin oder her... Natürlich meine ich jetzt nicht das ganz coole "mit-Standlicht-und-NSW" durch die Stadt cruisen...:grin: Das ist lächerlich!
    Wenn ich Nachts oder bei Dämmerung und z.B. Regen oder Schnee auf der Autobahn unterwegs bin fahre ich grundsätzlich immer mit NSW. Genauso wenn ichs mal eiliger habe. Leider wirst du sonst ohne Xenon auf der linken Spur bei deutlich über 200 Sachen nicht mehr Ernst genommen...:frown:
    Da geht es nicht nur um meine Sicherheit, sondern genauso um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
     
    #17
    User 56700, 21 Dezember 2006
  18. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Was aber die Polizei nicht stört und ich ehrlichgesagt aber auf der Autobahn feststelle, dass die ohne Xenon, aber mit 4 Leuchten vorne immer die Genration-Golf-Tuning-Leute sind, die meinen cool zu sein.
    Mach dir halt Xenon-Leuchten rein ;-)
     
    #18
    Schäfchen, 21 Dezember 2006
  19. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Nene Tuning nein danke... Wenn dann nur ganz dezent!:zwinker: Ansonsten stehe ich auf original!
    Ich fahre ja auch nicht generell mit NSW üder die AB, nur wenn ichs mal eiliger habe... 200+ fahre ich ja auch nicht immer!:zwinker:
     
    #19
    User 56700, 21 Dezember 2006
  20. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Off-Topic:
    Sorry, aber Xenon-Leuchten sind mitunter das Asisgte, was man anderen Autofahrern antun kann. Ich werde nur und ständig von den Dingern geblendet, weil die Leute zu blöd sind, die richtig einzustellen. Dass die Teile erlaubt sind, ist schon ne Frechheit...
     
    #20
    SexySellerie, 21 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Nebellicht Auto erlaubt
steve2485
Off-Topic-Location Forum
29 Juni 2016
2 Antworten
Tahini
Off-Topic-Location Forum
12 April 2016
47 Antworten
StarFaLL
Off-Topic-Location Forum
6 Oktober 2011
8 Antworten