Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    121
    0
    nicht angegeben
    4 November 2006
    #1

    Wann und wie kommt das Bafög?

    Hallöchen.

    Letzten Monat habe ich Bafög beantragt und angeblich soll ich diesen Monaten dann welches kriegen.
    Die Frage ist: Zu welchem Datum wird es immer überwiesen, Monatsanfang, Monatsmitte oder unterschiedlich von Person zu Person?
    Bzw. wie läuft denn das, bekommt man erst einen Brief, in dem steht, wieviel man nun kriegt, oder wird es einfach gleich aufs Konto überwiesen??

    Wär toll, wenn mir wer helfen könnte :smile:
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. BAFöG
    2. BAföG
    3. Geblitzt - wann kommt Post?
    4. Bafögantrag
    5. BAföG
  • crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    4 November 2006
    #2
    Nachdem Du erst letzten Monat beantragt hast, kann ich mir kaum vorstellen, dass Du diesen Monat schon was bekommst. Das dauert mitunter ziemlich! (Auf meinen allerersten Bescheid musste ich bis Januar warten, hatte, glaube ich, im Juli beantragt. Für meinen letzten Weiterförderungsantrag haben sie fast ein Jahr gebraucht!)
    Du bekommst erst einen BaföG-Bescheid, in dem steht, wieviel Dir zusteht.
    Erst mit Bescheid bekommt man auch Geld. Ca. vier Wochen nach dem Bescheid ist das Geld auf dem Konto (Bei mir war es zumindest immer so. Steht auch auf dem Bescheid.), inklusive der Beträge, die rückwirkend für bereits vergangene Monate gezahlt werden.
     
  • Sunny2010
    Sunny2010 (32)
    Klein,aber fein!
    2.400
    121
    0
    Single
    4 November 2006
    #3
    ich hab letztes jahr im oktober mein bafög beantragt und es ende november bekommen.(hab mit noch mehr zeit gerechnet)
     
  • crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    4 November 2006
    #4
    Wow, das war wirklich schnell!
     
  • SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    870
    103
    2
    nicht angegeben
    4 November 2006
    #5
    ich bekomme zwar kein bafög sondern bab, aber da habe ich nahc 3 wochen nahcricht bekommen und innerhalb 2 wochen wurde es überwiesen und kommt imemr zum monatsende..
    denke das ist mit bafög vergleichbar..
     
  • shuttleX
    shuttleX (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    Single
    4 November 2006
    #6
    Normalerweiße dauert das ~ 3 Monate, du bekommst es aber nachgezahlt, wenn es bewillig wird.
    Bei mir war es immer der 25-28. Man bekommt der Brief und Zeitgleich das Geld
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    4 November 2006
    #7
    boah, bei mir hat das ewig gedauert! ich habe es im Juli beantragt und mir wurde es erst letzte woche überwiesen, d.h. sie haben gut 4 Monate gebraucht. Natürlich bekam ich dennoch die Monate ab Juli bezahlt, das war dann echt schön zu sehen auf dem Konto :grin:

    Ich kann mir also auch nit vorstellen, dass du es schon nächsten Monat drauf hast, mir haben sie das auch immer versprochen. Ach ja: Bei mir war es am Anfang des Monats drauf.
     
  • ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.200
    121
    0
    nicht angegeben
    5 November 2006
    #8
    Ja, angeblich soll es bei mir auch so sein, haben sie zumindest gesagt. Aber ob man sich darauf verlassen kann...
    Scheint also recht unterschiedlich zu sein bei euch, dann bin ich ja mal gespannt...
     
  • Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.592
    248
    716
    vergeben und glücklich
    5 November 2006
    #9
    bei mir hats auch lang gedauert^^

    bei mir kommts allerdings immer am 1. des monats.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste