Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wann und wie kommt das Bafög?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von ~Vienna~, 4 November 2006.

1. ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit
    1.193
    121
    0
    nicht angegeben
    Hallöchen.

Letzten Monat habe ich Bafög beantragt und angeblich soll ich diesen Monaten dann welches kriegen.
    Die Frage ist: Zu welchem Datum wird es immer überwiesen, Monatsanfang, Monatsmitte oder unterschiedlich von Person zu Person?
    Bzw. wie läuft denn das, bekommt man erst einen Brief, in dem steht, wieviel man nun kriegt, oder wird es einfach gleich aufs Konto überwiesen??

Wär toll, wenn mir wer helfen könnte :smile:

~Vienna~, 4 November 2006
  2. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Nachdem Du erst letzten Monat beantragt hast, kann ich mir kaum vorstellen, dass Du diesen Monat schon was bekommst. Das dauert mitunter ziemlich! (Auf meinen allerersten Bescheid musste ich bis Januar warten, hatte, glaube ich, im Juli beantragt. Für meinen letzten Weiterförderungsantrag haben sie fast ein Jahr gebraucht!)
    Du bekommst erst einen BaföG-Bescheid, in dem steht, wieviel Dir zusteht.
    Erst mit Bescheid bekommt man auch Geld. Ca. vier Wochen nach dem Bescheid ist das Geld auf dem Konto (Bei mir war es zumindest immer so. Steht auch auf dem Bescheid.), inklusive der Beträge, die rückwirkend für bereits vergangene Monate gezahlt werden.

crimson_, 4 November 2006
  3. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    ich hab letztes jahr im oktober mein bafög beantragt und es ende november bekommen.(hab mit noch mehr zeit gerechnet)

Sunny2010, 4 November 2006
  4. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Wow, das war wirklich schnell!

crimson_, 4 November 2006
  5. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    ich bekomme zwar kein bafög sondern bab, aber da habe ich nahc 3 wochen nahcricht bekommen und innerhalb 2 wochen wurde es überwiesen und kommt imemr zum monatsende..
    denke das ist mit bafög vergleichbar..

SunShineDream, 4 November 2006
  6. shuttleX
    shuttleX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    Single
    Normalerweiße dauert das ~ 3 Monate, du bekommst es aber nachgezahlt, wenn es bewillig wird.
    Bei mir war es immer der 25-28. Man bekommt der Brief und Zeitgleich das Geld

shuttleX, 4 November 2006
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    boah, bei mir hat das ewig gedauert! ich habe es im Juli beantragt und mir wurde es erst letzte woche überwiesen, d.h. sie haben gut 4 Monate gebraucht. Natürlich bekam ich dennoch die Monate ab Juli bezahlt, das war dann echt schön zu sehen auf dem Konto :grin:

Ich kann mir also auch nit vorstellen, dass du es schon nächsten Monat drauf hast, mir haben sie das auch immer versprochen. Ach ja: Bei mir war es am Anfang des Monats drauf.

User 37284, 4 November 2006
  8. ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.193
    121
    0
    nicht angegeben
    Ja, angeblich soll es bei mir auch so sein, haben sie zumindest gesagt. Aber ob man sich darauf verlassen kann...
    Scheint also recht unterschiedlich zu sein bei euch, dann bin ich ja mal gespannt...

~Vienna~, 5 November 2006
  9. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.334
    248
    626
    vergeben und glücklich
    bei mir hats auch lang gedauert^^

bei mir kommts allerdings immer am 1. des monats.

Sonata Arctica, 5 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...