Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wann verbraucht das Ding mehr Strom?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von SottoVoce, 28 August 2006.

1. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Verbraucht eine Mikrowelle mehr Strom, wenn man sie 6 Minuten bei 600 Watt laufen lässt, oder wenn man die Zeit entsprechend kürzt und sie dafür bei 750 Watt läuft?

SottoVoce, 28 August 2006
  2. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Es verbraucht mehr Strom wenn man sie längere Zeit mit geringerer Leistung laufen lässt, als wenn man sie mit hoher Leistung eine kürzere Zeit betreibt.

Begründung: Wenn die Mikrowelle läuft, laufen auch ein Lüfter, der Drehteller und das Licht ist an... diese Verbracher brauchen aber, egal mit welcher Leistung die Mikrowelle läuft, immer gleich viel Energie.
    Meistens läuft der Mikrowellengenerator auch mit seiner Nennleistung am wirtschaftlichsten.

Das ist allerdings nur so eine Vermutung... eben eine elektrotechnische Erklärung, ein Chemiker (oder ähnliches) müsste jetzt zustimmen dass etwas auch doppelt so schnell heiss wird, wenn es mit der doppelten Mikrowellenenergie beschossen wird.
    Ansonsten kann das Ergebnis natürlich wieder anders aussehen.

Insgesamt dürfte der Effekt des unterschiedlichen Verbrauchs, bzw der möglichen Einsparpotentiale allerdings vernachlässigbar klein sein.

Gruß aus S-H

Koyote, 28 August 2006
  3. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Die Frage halte ich für sehr kompliziert. Das hängt auch von den zu erwärmenden Speisen ab. Unterschiedlicher Wasser und Fettgehalt etc. bedeuten eine unterschiedliche Wärmeentwicklung. Bei solchen inhomogenen Speisen dürfte eine längere Erwärmung nützlich sein.

Eine Mikrowelle läuft meines Wissens nach übrigens immer mit voller Leistung und wird zur Regulierung nur zwischendurch ausgeschaltet. Wenn also bei einer 600W Mikrowelle 300W eingestellt wird, läuft sie eben nur die Hälfte der eingestellten Zeit mit 600W und das Magnetron pausiert in regelmäßigen Abständen.

metamorphosen, 28 August 2006
  4. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das ist richtig, mit halber Energie kann das bauartbedingt nicht laufen. Ich denke, Wikipedia könnte das bestätigen. Man hört das auch, bei meiner zumindest, nicht das Magneton, aber seine Kühlung.

Um zu verstehen, warum lang mit wenig Watt andere Ergebnisse bringt muß man wissen, wie sich Mikrowellenstrahlung verhält. Die Strahlung regt nur Wasser-Moleküle an, die dadurch wärmer werden. Die umgebende Nahrung wird dann durch Wärmeleitung erwärmt. Diese Wärmeleitung ist sehr viel langsamer als die Strahlung, deshalb geht es mit der Mikrowelle auch, daß etwas aussen gar und innen noch gefroren ist. Das hängt auch mit der geringen Eindringtiefe der Mikrowellen und der Abschirmung des Kerns durch das Wasser im Aussenbereich zusammen.

Steirerboy, 28 August 2006
  5. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Mir gehts gar nicht ums Stromsparen. *g* Ich war nur neugierig...

So ganz bin ich aber immer noch nicht schlauer. Heißt das nun, dass das Dingen im Grunde immer gleich viel Strom braucht?

SottoVoce, 28 August 2006
  6. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Im Prinzip ja, der Verbrauch der Mikrowelle besteht zu 90% oder mehr sicher aus der Strahlenquelle.
    Spitzfindige sagen nein, weil Licht und Drehteller ja auch laufen wenn keine Strahlung erzeugt wird, aber ich denke, der Unterschied ist nicht so wahnsinnig groß. Sollte das Thema wirklich brennend interessiern: Ich hab so ein Leistungsmessgerät aus dem Baumarkt, das wird Klarheit bringen.

Steirerboy, 28 August 2006
  7. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn Du die gleiche Leistung*Zeit einstellst ja. Aber wie Steirerboy geschrieben hat, kann das Erwaermen bei weniger Leistung unter Umstaeden sinnvoller sein, weil sich die Waerme da besser verteilen kann.

Trogdor, 29 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...