• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

(Wann) würdet ihr eurem Kind verbieten, beim anderen Geschlecht zu übernachten?

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Weil ich gerade in einem anderen Thread wieder gelesen habe, dass eine 16jährige nicht bei ihrem Freund übernachten darf, wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt/handhaben werdet.

Meine ersten Gedanken, wenn ich das irgendwo höre oder lese sind nämlich immer
- anderer Kulturkreis/Familienehre bewahren
- streng religiös/konservativ
- die Angst, dass das Kind zu schnell erwachsen wird/ Überbehütung

Wenn ich es mir recht überlege, war mein Vater aber auch nicht wirklich begeistert, als ich das erste Mal mit 16 bei meinem ersten Freund übernachten wollte. Meine Mutter musste ihn dann mehr oder weniger überreden, und irgendwann hatte er sich daran gewöhnt.
Die Eltern meines Exfreundes waren bei ihrer 15jährigen Tochter aber auch wesentlich strenger, als sie es mit dem Sohn in diesem Alter waren.
Ist das vielleicht so eine Art Vater-Tochter-Ding, nach dem Motto "mein kleines Mädchen und dieser Typ"?
Denn rational gesehen ist das an sich ja vollkommener Quatsch, selbst wenn man sich Sorgen macht dass die Tochter schwanger wird, kann sie das auch nachmittags werden. Und bei der Tochter muss man eigentlich ja auch nicht so viel mehr "aufpassen" als beim Sohn- der könnte sich, sollte er tatsächlich ein Kind zeugen, schließlich auch nicht einfach aus der Verantwortung ziehen.

Ich erinnere mich aber an den Beitrag einer Userin hier, deren Eltern das Übernachten auch nicht erlaubt hatten, obwohl sie wussten und auch akzeptierten dass sie Sex hatten, einfach aus dem Grund, dass sie Angst hatten, was die Nachbarn wohl denken würden.

Also vielleicht gibt es auch noch andere Gründe für ein "Übernachtunsgverbot", die mir gar nicht einfallen.

Deshalb die Frage an alle Jetzt-Eltern, Bald-Eltern und Vielleicht-mal-Eltern: wie würdet ihr das machen?
Was sind Kriterien dafür, dass eure Tochter/euer Sohn beim anderen Geschlecht übernachten darf?
Alter der Beiden, Dauer der Beziehung, Charakter?
Wann würdet ihr es verbieten?
 
<3Abendstern<3
Benutzer135182  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich bin zwar erst 16, aber wenn ich irgendwann mal Kinder habe dann werde ich es auch anders machen als meine Eltern. Bin mit meinem Freund 1jahr3Monate zusammen und bin froh dass er noch bei mir ist weil wir erst in 7Monaten beieinander schlafen dürfen, weil ich das erst mit 17 machen darf
Was sind Kriterien dafür, dass eure Tochter/euer Sohn beim anderen Geschlecht übernachten darf? Dass man über Verhütung geredet hat, Vertrauen hat und eben weiß wie das Kind verhüten würde, wenn es dazu kommen sollte und man sollte den jeweiligen kennen bei dem die Tochter/der Sohn übernachtet.
Alter der Beiden, Dauer der Beziehung, Charakter? Alter würde ich sagen so ab 15/16, allerdings kommt es mir darauf an wie lange die beiden zusammen sind. Nach einem halben Jahr Beziehung und Vertrauen würde ich es erlauben.
Wann würdet ihr es verbieten? Ich würde es meiner Tochter verbieten, wenn ich weiß dass sie nicht die Pille nimmt. Immerhin: Sicher ist sicher. Ich würde es dem Sohn verbieten, wenn ich weiß dass er mit dem Thema Sexualität schluderig umgeht. Schließlich trägt man ja mit die Verantwortung, meiner Meinung nach.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Off-Topic:
Dein Thread war auch Anstoß dafür, liebe @ <3Abendstern<3 <3Abendstern<3 :smile:
 
<3Abendstern<3
Benutzer135182  Sehr bekannt hier
  • #4
Ok. :grin: hahah :grin: :ashamed:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
ich habe ja selber keine kinder, aber wenns um die tochter meiner halbschwester geht.. sie wird jetzt 14, und ich würde ganz schön schlucken, würde sie jetzt bei nem typen übernachten wollen. nichtmal unbedingt wegen der sache mit dem sex (da muss ich in dem alter eh die zähne zusammenbeissen um mich nicht in dinge einzumischen die mich nichts angehen), aber... "beim freund übernachten" ist für mich was für jugendliche oder erwachsene, nichts für halbe kinder. warum? kann ich nur vermuten, mir fallen folgende möglichkeiten ein:
1. ist es ein wesentlich längerer zeitraum als am tag nen paar stunden
2. wäre ich womöglich nicht jederzeit erreichbar wenn was ist oder sie hätte hemmungen sich nachts zu melden
3. könnte es ja sein, dass der junge herr für alkohol/party sorgt wenns schon mit übernachten ist
4. könnte es im selben zuge sein, dass die beiden nachts noch ewig unterwegs sind und sich sonstwo rumtreiben
5. könnte es sein dass sie sich zu etwas überreden lässt wo sie sonst streiken würde - andernfalls müsste sie womöglich heim statt bei ihm zu übernachten und damit würde sie gegenüber den eltern auch ein schlechtes licht auf den freund werfen
6. vielleicht noch ein klein wenig dass ich würde wissen wollen ob die beziehung auch dann hält, wenns nicht alles super einfach ist und unkompliziert läuft

...das ist aber nur das, was mir spontan in den sinn kam, weswegen ich von allzu frühem übernachten nicht so angetan wäre.

an einem spezifischen alter kann ichs aber nicht wirklich festmachen, da spielts viel eher ne rolle was für einen eindruck ich von den beteiligten jungen menschen und deren beziehung habe.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Seeehr schwere Frage aber was das angeht wäre ich aus Sorge wohl eher streng/ konservativ, schließlich trägt man bis 18 die volle Verantwortung fürs Kind/ den Teenie.
Da nun ein Alter festzulegen ist schwierig, kommt auch auf die Rahmenbedingungen an (kenne ich den Burschen? Ist ihm zu vertrauen? wie lange kennen sich die beiden?) und wie weit das Kind für sein Alter ist.
Ich hoffe, ich hab nie ein frühreifes Kind :zwinker:
Jedenfalls haben sie im Erwachsenenalter ja auch genug Zeit um sich "auszutoben", muss nicht so früh geschehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer Gast
  • #7
Ich würde sagen dass kommt alles auf die Reife des Kindes bzw der Kinder an. Aber generell so ab 16/17 bei Jungs. Bei Mädchen bzw bei Freundinnen zu schlafen ist dann schon was ganz anderes. Ich persönlich bin froh dass meine Mum es mir selbst heute noch schwer damit macht
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich denke, dass der Vater schon so einen Beschützerinstinkt aufbaut und sein kleines Mädchen vor den bösen Männern diese Welt so lange wie möglich beschützen will :zwinker:

Ich würde eine Übernachtung erlauben, aber nicht unter 16. Natürlich kommt es auch drauf an, wie 'reif' das Kind ist, aber ich hätte schon Angst davor, dass da halt etwas ungewolltes passiert oder ein Fauxpas. :zwinker:

Aber vorher würde ich dann doch gerne wissen wollen, wer denn diese Junge überhaupt ist, wo er denn wohnt und naja, allgemein schon mal von ihm etwas wissen, wobei mir die Tochter das auch schon sagen sollte wenn sie einen festen Freund hätte. Dann würde man sich diese Geheimhaltung ersparen und ich hätte ein gutes Gefühl dabei, sie sozusagen 'dahin zu geben' :smile:
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ein gutes, offenes Verhältnis mit meinen noch nicht geplanten und geborenen Kindern zu haben, ist mir einer der wichtigsten Punkte. Dazu zählt auch, offen über Dinge wie Pille/Verhütung, das erste Mal und Freund/in sprechen zu können. Meiner Meinung nach kann man seinen Kindern dann vertrauen, wenn sie einem selbst vertrauen - und nicht aus Angst vor der Strenge der Eltern hier Threads eröffnen müssen, weil sie nicht beim Freund übernachten dürfen, keine Pille bekommen und all die anderen Probleme, die dann heimlich aus der Welt geschaffen werden, soll heißen, man erzählt der Mutter einfach, bei der Freundin zu übernachten und ist in Wahrheit woanders oder hat einfach ungeschützten Sex.

Ich kann mich erinnern, dass mein Bruder dann auswärts schlafen durfte, als sich meine Mutter nach eingehenden Gesprächen mit seiner Freundin sicher sein konnte, dass sie zuverlässig die Pille nimmt (auch unter Absprache mit deren Mutter, die das besser "überprüfen" konnte). Da waren er und sie 14.
Da ich schon immer sehr gewissenhaft und vernünftig war, durfte ich sofort bei meinem Freund schlafen. Allerdings war ich da selbst auch bereits 14, mein Bruder hatte seine Freundin bereits mit 12 Jahren. Da waren Übernachtungen nicht erlaubt. (Sie sind übrigens seit mittlerweile 14 Jahren zusammen.)
Selbstverständlich war meine Mutter zu Beginn sehr "hintendran" in Sachen Pilleneinnahmekontrolle. Als sie sah, dass es funktionierte, zog sie sich dann auch zurück. Interventionen gab es dann letztlich nie, also Dinge wie "Du musst lernen, heute darf er nicht hier schlafen", weder mir noch meinem Bruder gegenüber.
Meine Mutter kannte unsere bzw meine Partner immer und hatte zu ihnen auch ein gutes, ja freundschaftliches Verhältnis. So kann man auch am ehesten überprüfen, ob der Partner negativ auf das eigene Kind einwirkt "Lass heute mal liegen bleiben, hab keinen Bock auf Schule" oder in Sachen Verhütung schlampig ist.

Das ist also eine Kombination aus Reife der Kinder und das Vertrauen zueinander und zu den Freunden der Kinder. Und mit einem guten Verhältnis und guter Erziehung ist da schon die halbe Miete eingefahren.

(Das klingt zwar nun super harmonisch und einfach, aber anders habe ich es nie erlebt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer Gast
  • #10
Eine 16jährige? Selbstverständlich würde ich die übernachten lassen. Wenn ich mal bedenke, dass "dank" früher Einschulung sowie G8 manche schon mit 17 ihr Abitur machen und das Studium beginnen...
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ab davon, dass das jetzt rein theoretisch ist, da in meiner Zukunftsplanung keine Kinder vorkommen, denen es was zu verbieten gäbe... ich würde es in diesem Gedankenspiel gerne so hin bekommen wie meine Eltern.

Ich würde versuchen jedes Kind unabhängig vom Geschlecht zu einem gewissen Verantwortungsbewusstsein zu erziehen, so dass ich ihm glaube, was es sagt und vertraue, dass es nichts dummes macht. Und ich würde die Art und Weise, wie darüber geredet wird, vom Grad der reife abhängig machen.
Ich bin allerdings ein Fan von "EIN ernstes Gespräch" bei dem allen Beteiligten klar ist, dass das jetzt ernst gemeint ist - und mit dem was gesagt wird, vernünftig umgegangen wird.
Ich bin kein Freund von Sanktionen und Maßregelungen, weil das ... nun entweder es führt zum "Gehorchen" aus furcht vor Strafe, und nicht aus Verständnis, und das fände ich fürs spätere Leben irgendwie bescheuert. Oder es führt zum Umgehen der Verbote und Vertrauensbruch, an dem alle viel zu knabbern haben.

Mir wurde nie etwas verboten, mit mir wurde immer über alle Seiten, Sichtweisen und mögliche Folgen gesprochen - und es wurde voraus gesetzt, dass ich den Vertrauensvorschuss nicht missbrauche, sondern lerne, eigene begründete Urteile zu "richtig" und "falsch" zu fällen. Und weil ich wusste, meine Eltern verlassen sich auf mich, hätte ich am allermeisten darunter gelitten, sie zu enttäuschen.
Ich würde auch versuchen die Vernunft meiner Kinder so frühzeitig so zu schulen, dass sie in der Lage sind, für sich selbst zu denken, in einem Alter, in dem solche Übernachtungsfragen konkret werden. Denn ja, entgegen der üblichen Annahmen besitzen auch Teenager einen funktionsfähigen Verstand.
Wäre man mir mit Verboten gekommen, hätte ich ein Austricksen dieser zu meinem persönlichen Sport gemacht und meinen Verstand dafür verwendet, nicht dafür mich und meine Handlungsweisen zu reflektieren. Ich halte nichts vom "Funktionieren unter Druck" - ich würde Menschen erziehen wollen, die funktionieren wollen, weil sie es für sinnvoll halten, nicht weil es sonst Ärger gibt ... im Endeffekt ist es auch schon mit 16 ihr Leben und nicht meins.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Wenn ich mal bedenke, dass "dank" früher Einschulung sowie G8 manche schon mit 17 ihr Abitur machen und das Studium beginnen...
ist das wirklich ausschlaggebend für dich?
ich meine, es gibt z.b. auch kleine chinesenkinder die mit 6 schon irgendwelche grandiosen (intelligenz)leistungen bringen, aber... für sozial reif genug würde ich die trotzdem nicht halten.

zudem finde ich abitur mit 17 ohnehin viel zu früh, und weil eins zu früh ist noch weiteres zu früh zu setzen... nee, ich finde das nicht so prickelnd. zumindest nicht als generelle aussage.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #13
Ich persönlich bin froh dass meine Mum es mir selbst heute noch schwer damit macht
Was heißt denn genau, dass sie es dir schwer damit macht? fandest du es zu keinem Zeitpunkt blöd, dass du vielleicht nicht bei jemandem übernachten durftest, aber gerne wolltest?
 
S
Benutzer Gast
  • #14
ist das wirklich ausschlaggebend für dich?
ich meine, es gibt z.b. auch kleine chinesenkinder die mit 6 schon irgendwelche grandiosen (intelligenz)leistungen bringen, aber... für sozial reif genug würde ich die trotzdem nicht halten.

zudem finde ich abitur mit 17 ohnehin viel zu früh, und weil eins zu früh ist noch weiteres zu früh zu setzen... nee, ich finde das nicht so prickelnd. zumindest nicht als generelle aussage.

Natürlich ist das viel zu früh, ich bin beileibe kein Fan davon, aber so sieht nunmal für manche die Realität aus. Und da fände ich es sehr sehr merkwürdig zu sagen: Nein, Du darfst nicht bei Deinem Freund übernachten, aber im nächsten Jahr ziehst Du dann fürs Studium in die weite Welt hinaus. :zwinker:
 
F
Benutzer Gast
  • #15
Was heißt denn genau, dass sie es dir schwer damit macht? fandest du es zu keinem Zeitpunkt blöd, dass du vielleicht nicht bei jemandem übernachten durftest, aber gerne wolltest?
klar fand ich es doof^^ wir haben uns jedesmal deswegen richtig gestritten. Aber jetzt so im Nachhinein versteh ich sie sogar und die Gründe warum sie nein gesagt hat. Aber trotzdem streiten wir uns auch heute noch wenn sie nein sagt, so ist das nicht :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #53
Wow, ich hätte gar nicht gedacht, dass hier so viele doch eher gegen Übernachten sind.

@ Lollypoppy Lollypoppy : es ging mir primär nicht um Sex, aber es ist ja eben das, was mit Übernachten assoziiert wird.
Warum man sonst beieinander übernachten sollte? Weil man sich dann länger sehen kann, weil man gemeinsam aufwachen kann, weil man kuschelnd einschlafen kann, weil es sich manchmal einfach anbietet, wenn man am nächsten Tag eine gemeinsame Unternehmung vorhat...Als ich bei meinem ersten Freund übernachtet habe, hatten wir übrigens lange noch keinen Sex. Das waren für mich zwei ganz verschiedene Dinge, und ich muss sagen, ich wäre sehr enttäuscht und traurig, hätten mir meine Eltern diese Möglichkeit der Intimität verwehrt.
Ich habe es jetzt so verstanden, dass deine Söhne bei Kumpels schon übernachten dürfen- stört das denn weniger die Familienroutine und Nachtruhe?
Und in dem Alter können Beziehungen doch teilweise schon sehr ernst sein oder zumindest so empfunden werden, da muss man sich glaube ich keine Sorgen machen, den Jugendliebeflair zu zerstören :zwinker:

@ In Love And War In Love And War zum Thema Gelegenheiten dafür schaffen: hm, ich sehe es mal durch die Augen einer verliebten 16jährigen, die einfach mehr Zeit mit ihrem Freund verbringen möchte, und da würde ich wohl antworten: ja, man muss keine Gelegenheiten dafür schaffen, man muss keine Liebesnächte ermöglichen, genauso wenig wie man Treffen mit Freunden, Zoobesuche oder ein schönes Hobby ermöglichen muss...aber warum dem Kind denn diese Freude nehmen?

@Riot: und was, wenn die Teenies nachmittags Sex haben und du währenddessen ausnahmweise mal keine Hausarbeiten machst sonst auch sexelst? :tongue:

Vielleicht ist es auch ein Generationsding, dass es vor, sagen wir mal 30 Jahren, einfach viel unüblicher war, woanders zu übernachten, und dass übernachten = Sex? Denn wie gesagt, in meinem Umfeld ist das a) immer ganz normal gewesen und b) hatte auch nicht unbedingt was mit Sex zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #80
Meine Eltern hätten nie und nimmer , dass mein damaliger Freund bei mir schläft. Sie haben auch nie erlaubt, dass ich bei ihm schlafe. Das hatte nicht nur damit zu tun, dass ich eben noch jung und vermutlich überbehütet war sondern auch damit, dass sie ihn nicht leiden konnten. Sie haben akzeptiert, dass es ihn gab aber mehr auch nicht. Erst mit 18 habe ich dann gesagt, wo ich schlafe. vorher habe ich fast jedes WE bei einer "Freundin" geschlafen.
Gewünscht hätte ich mir, dass meine Eltern etwas lockerer gewesen wären denn Sex hatten wir auch so reichlich, wenn ich nicht bei ihm schlief. So aber war ich "gezwungen" sie anzulügen. Das war nicht schön und so will ich das bei meinen Kindern nicht handhaben. Ich hoffe es gelingt mir.

Mein Bruder war gerade 17 als er seine erste Freundin (14) kennenlernte. Ihre Eltern waren entspannter. Er durfte dort schlafen, sie durfte bei uns schlafen. Nur unsere Eltern waren dagegen. :roll: irgendwann habe ich mal den Müll runtergebracht und leere Kondompackungen neben dem Mülleimer gefunden. Ich war genervt davon, wie engstirnig meine Mutter war und hab ihr gesagt "du solltest dich etwas weniger sorgen, wer bei wem schläft. Immerhin verhüten die beiden gescheit, das ist doch das wichtigste"

Allerdings, ich muss feststellen, dass es durchaus Dinge gibt, die man anders sieht, wenn man selber Kinder hat.
Ich kann heute die Frage nicht pauschal beantworten, ab wann ich meiner Tochter erlauben würde, bei ihrem Freund zu schlafen. Ich bin mir sehr sicher, dass sie spätestens mit 15 auch Sex mit ihm haben wird. Ich muss allerdings abwägen, denn ich bin auch für eine 16-jährige noch die Sorgeberechtigte, ich bin die, die zur Verantwortung gezogen wird. Das ist es wohl gewesen, was meine Eltern dazu bewegte, so streng zu sein. Was sie nicht bedachten: reine Verbote und Einschränkungen hindern Jugendliche nicht daran, Sex zu haben. Sex haben geht auch nicht nur nachts, wenn man beim anderen schläft sondern das geht auch im Wald, das geht auf der Motorhaube oder im Auto. Wenn man will, findet man immer Möglichkeiten und Wege. Egal was die Eltern dazu sagen

Ich wünsche mir, dass ich in 10 Jahren auch so ein tolles Verhältnis zu meinen Kindern habe wie Sweety zu ihrem Sohn. Und dann werde ich einiges sicherlich lockerer handhaben als meine Eltern es taten.
 
D
Benutzer10438  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #81
Bei mir war es so, dass ich seit 20 Jahren eine sehr guten Freund habe (leider ist der Kontakt in den letzten Jahren sehr eingeschlafen) und wir waren früher unzertrennlich und haben oft gegenseitig übernachtet. Als ich dann mit 13 meine Tage zum ersten Mal bekommen habe, hat meine Mutter verboten, dass wir weiterhin beieinander übernachten durften, das fand ich total doof. Wir haben beide zu dem Zeitpunkt noch überhaupt nicht an Sex gedacht und aus heutiger Sicht gesehen, wäre Aufklärung an der Stelle wohl besser gewesen, als ein Verbot. Vor allem hat der Junge damals auch nicht verstanden, warum meine Mutter mir Übernachtungen verboten hat und ich mir war es zu peinlich ihm zu sagen warum.
 
S
Benutzer Gast
  • #83
Meiner eigenen Erfahrung nach bringt es gar nichts, das Kind aus Angst vor gewissen sexuellen Handlungen nicht bei einem Jungen übernachten zu lassen. Wer Sex haben möchte, wird Sex haben ... egal wo und wann.

Meine Eltern waren da auch immer sehr vorsichtig und wollten nicht, dass ich mit einem Jungen (damals war ich 15) in einem Bett schlafe. Der Typ durfte bei mir im Bett schlafen, ich musste auf die Couch. Super.

Wie bin ich dann zum Sex gekommen, ganz einfach ... bei ner Freundin übernachten und dort Sex haben, um es dann am nächsten Morgen stolz den Eltern zu erzählen, dass man überall Sex haben kann. (Ja ja, Rebellenverhalten. Heute find ich es auch blöd, aber damals hat man sich ungerecht behandelt gefühlt.)

Ein offenes Verhältnis bei allen Belangen ist das Wichtigste zwischen Kindern und Eltern. Insofern würde ich es auch nicht pauschal auf ein Alter festmachen, sondern anhand der Reife des Kindes. Wenn die Vertrauensbasis stimmt, wird man als Elternteil einschätzen können, wann ein Kind bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.

Wir haben das Thema ebenfalls gerade in unserer Familie. Meine Nichte ist fast 14 und da stellte sich die Frage, ob sie mit ihrem besten Freund (den sie seit Babyalter kennt) zusammen in einem Bett schlafen darf. Er wollte das gerne, sie hat es abgelehnt und ihn sogar aus dem Zimmer verbannt. :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #84
Er wollte das gerne, sie hat es abgelehnt und ihn sogar aus dem Zimmer verbannt. :grin:

Haha, könnte auch meine Tochter sein. Kinder in dem Alter sind unberechenbar *gg*
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #85
Ich habe zumindest nicht vor das vom Alter abhängig zu machen. Wenn ich das Gefühl hätte, dass meine Tochter oder mein Sohn aufgeklärt und einigermaßen vernünftig ist, und ich den Freund oder die Freundin kenne, dann sollte Übernachten kein Problem sein.

Ich hatte mein erstes Mal übrigens ganz ohne Übernachten. :tongue:
 
Mr. Mojo rising
Benutzer139569  Verbringt hier viel Zeit
  • #86
Also ich persönlich würde meinen Kindern nie verbieten, dass sie bei ihren Freund des andern Geschlechts übernachtet. Ich seh da jetzt auch nicht umbedingt des Problem mit dem Geschlecht. Vielleicht ändert sich die Sichtweise mal wenn ich Kinder haben sollte (ich hoffe mal nicht, dass sie sich ändert!) aber so kann ich nichts verwerfliches daran sehen, dass meine 13 Jährige Tochter bei einem Jungen übernachten möchte.
Natürlich würde ich gerne wissen wer das ist, denn in Einzelfällen könnte ich mir schon ein Nein vorstellen. Aber im Grunde hoffe ich einfach auf die korrekte Einstellung meiner Kinder.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #87
Ich glaube, ich hätte generell mit Übernachten eher weniger ein Problem, solange sich beide auf Augenhöhe begegnen. (ich wüßte nicht, ob ich so cool bliebe, wenn unsere Tochter mit 14 bei ihrem 25jährigen Freund übernachten wollen würde :what:.....aber wenn sie sich mit ihrem ebenfalls 14jährigen oder 15jährigen Freund trifft, würde ich da noch locker bleiben, besonders wenn wir Eltern den auch schon einige Zeit kennen) Mit 16 ist ein Mädchen meiner Meinung nach vollumfänglich dazu in der Lage, selber zu entscheiden wo und mit wem und was, da würde ich mich höchstens einmischen, wenn sie unter der Woche irgendwo anders schlafen will und die Schule darunter leidet.

Die große Frage bei uns wird aber sein, was der Papa davon hält. Und da habe ich so Visionen von Schrotflinten und Hausverboterteilungen, sobald ein Junge unserer Prinzessin Lillifee auch nur den kleinen Finger halten will.:grin:
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #88
Ich müsste das Kind kennen...

Mir hätte man bis 16 das Übernachten mit einem Mädchen nicht verbieten müssen: Ich hätte noch ein wenig gelesen, dann gute Nacht gewünscht und wäre eingeschlafen. :grin:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #89
Die große Frage bei uns wird aber sein, was der Papa davon hält. Und da habe ich so Visionen von Schrotflinten und Hausverboterteilungen, sobald ein Junge unserer Prinzessin Lillifee auch nur den kleinen Finger halten will.:grin:
Oh jah :grin: Ich muss immer an die Scrubsfolge denken, in der Turk meint, dass seine Tochter erst mit 18 erfahren wird, dass sie eine Vagina hat. So möchte mein Mann das auch handhaben :zwinker: Ich glaube ich bin auch deutlich lockerer als mein Mann es sein wird oder sein kann. *gg*
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #90
So zwischen 12 und 15. Davor isses harmlos, danach würde ich erwarten, dass sie selbst reif genug ist, um entscheiden zu können (allerdings mit deutlichen Konsequenzen, wenn Schule/Ausbildung unter etwaigen Nebenwirkungen wie zu langem Wachbleiben und Verschlafen an Schultagen leidet - und wenn das eigene Heim zum Hotel mit Frühstücksservice verkommt).

Die große Frage bei uns wird aber sein, was der Papa davon hält. Und da habe ich so Visionen von Schrotflinten und Hausverboterteilungen, sobald ein Junge unserer Prinzessin Lillifee auch nur den kleinen Finger halten will.:grin:
Kennst Du Bad Boys 2? :tongue:

 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #91
@Big Digger: *lööööl* das muss ich meinem Mann mal zeigen!

Sehr gut fand er auch folgende Ansammlung von Regeln:

  1. Wenn Du in meine Einfahrt fährst und hupst, solltest du was anliefern - ausliefern werde ich Dir in diesem Fall nämlich niemanden.
  2. In meiner Gegenwart fasst du meine Tochter nicht an. Du darfst sie ansehen - oberhalb der Schultern.
    Augen oder Hände, die nicht von meiner Tochter lassen, werde ich entfernen.

  3. Ich weiß, bei Jungen deines Alters ist es gerade sehr angesagt die Hosen so zu tragen, als ob sie jeden Moment herunterrutschen würden. Nimm's bitte nicht persönlich aber du und deine Freunde, ihr seid allesamt Volltrottel.
    Dennoch möchte ich mich aufgeschlossen zeigen und unterbreite folgenden Vorschlag: Du darfst mit blitzender Unterwäsche und übergroßen Hosen vor meine Haustür treten, ohne dass ich mich aufrege. Aber um sicherzustellen, dass du deine Hosen während deines Rendezvous nicht zufällig verlierst, werde ich sie an dir festtackern.

  4. Man hat dich sicherlich schon aufgeklärt, dass Sexualkontakt ohne Verhütungsmittel heutzutage ein tödliches Risiko bedeuten kann. Was Sex mit meiner Tochter betrifft bin ich das Verhütungsmittel. Und das tödliche Risiko auch.

  5. Es wird allgemein erwartet, dass wir uns über Sport, Politik und das Tagesgeschehen unterhalten, um uns näher kennen zu lernen. Ich bitte, das zu streichen. Ich wünsche von dir lediglich erfahren, wann ich meine Tochter wieder in meine Obhut nehmen kann - genauer gesagt erwarte ich dieses eine Wort: "früh".

  6. Du bist sicher ein fescher Kerl und könntest dich auch mit anderen Mädchen verabreden. Damit bin ich einverstanden, solange es meine Tochter auch ist. Andernfalls wirst du gefälligst solange mit ihr ausgehen, bis sie dich satt hat. Wenn du sie zum Weinen bringst, bring ich dich zum Weinen.

  7. Seufze nicht und zappele nicht rum, weil du eine Stunde oder länger im Flur stehst und auf sie wartest. Wer pünktlich ins Kino will, der sollte sich erst gar nicht verabreden. Meine Tochter macht sich gerade zurecht und das kann länger dauern als der 3-spurige Ausbau des Mainzer Rings. Mach dich lieber nützlich, zum Beispiel könntest du mir das Öl wechseln.

  8. Folgende Plätze eignen sich nicht als Treffpunkte mit meiner Tochter: Orte mit Betten, Sofas oder Möbeln die weicher sind als ein Holzschemel. Unbeleuchtete Orte. Orte, an denen getanzt, Händchen gehalten wird oder an denen fröhliche Stimmung herrscht. Beheizte Orte, die das Tragen von Shorts, Hängern oder etwas anderem als Overalls, Sweater und einem gefütterten, bis obenhin zugeknöpften Parka nahe legen könnten.
    Filme mit stark romantischen oder sexuellen Szenen sind strikt zu meiden, Kettensägefilme sind ok. Eishockeyspiele sind ok. Zuhause mit den Eltern rumhängen ist sehr ok.

  9. Lüge mich nicht an. Ich mag wie ein übergewichtiger Einfaltspinsel wirken, der seine besten Jahre hinter sich hat. Aber wenn es meine Tochter angeht, bin ich der allwissende, rächende Gott. Falls ich frage, wohin ihr geht und mit wem, hast du genau EINE Gelegenheit, mir die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu sagen. Ich besitze ein Gewehr, eine Schaufel und viel Platz im Garten. Treib keine Spielchen mit mir.

  10. Fürchte Dich. Sehr. Immer wenn ich herumsitze und nervös auf die Rückkehr meiner Tochter warte, komme ich ins Grübeln. Dann steigt in mir die Erinnerung an die Zeit bei der Fremdenlegion hoch und die Stimmen befehlen mir wieder, mein Gewehr zu reinigen. Nach Abstellen deines Fahrzeuges bitte die Hände über den Kopf erheben. Dabei deutlich die Parole nennen, die rechtzeitige Rückkehr meiner unversehrten Tochter bestätigen, unverzüglich einsteigen und abfahren. Das Betreten des Anwesens ist nicht erforderlich. Die Gestalt im Kampfanzug am Wohnzimmerfenster bin ich.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #92
@ Piratin Piratin : herrlich! :grin: Töchter haben da wohl wirklich etwas zu leiden..:ninja:
 
L
Benutzer140622  Verbringt hier viel Zeit
  • #93
ich bin noch nicht mutter würde aber wie folgt handeln.....
da man die kinder/jugendlichen eh nicht davon abhalten kann würde ich es zulassen, egal ab welchen alter auch wenn ich mir innerlich vlt denke ''mein kind ist doch eigentlich zu jung''.
allerdings würde ich präventiv handeln und mein kind so erziehen, dass es alles über den vorgang und die verhütung weiß und würde auch das emotionale thematisieren.
und ich würde darauf achten den bekanntenkreis von meinen kindern zu kennen bzw. wenn mein kind (so wie ich damals) bei jemand fremden übernachten möchte würde ich mit der person zumindest telefonieren wollen und würde mir die adresse und alle wichtigen daten von dieser person geben lassen.
meine eltern haben dies auch so gemacht und ich habe weder einen psychischen, noch körperlichen schaden oder eine nicht gewollte schwangerschaft dadurch erlitten.
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #94
ich glaube das würde ich handhaben wie meine eigenen Eltern - mir wurde NIE verboten bei einem Burschen zu schlafen, weder mit 12, noch mit 14, noch danach. meine Freundinnen haben ihre Eltern regelmäßig angelogen, bei mir war das nie nötig, sie wussten immer wo ich bin (was wesentlich sicherer ist, als die Lügengeschichten Variante)

sex kann man egal zu welcher Tageszeit haben, deshalb finde ich ein solches verbot lächerlich, wenn man sex haben will, dann hat man ihn auch, wenn nicht, dann auch nicht in der nacht :smile:

Aufklärung und Verhütung sind das A und O, nicht Verbote
 
Es gibt 63 weitere Beiträge im Thema "(Wann) würdet ihr eurem Kind verbieten, beim anderen Geschlecht zu übernachten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren